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Bewertung der Auswirkungen von Heparin-Priming und Pass-Nummer auf die Gewebequalität von Feinnadelbiopsien

5. April 2023 aktualisiert von: Jorge Machicado, MD, MPH, University of Michigan

Dies ist eine randomisierte Studie, in die Patienten aufgenommen werden, die für eine endoskopische Ultraschallbiopsie einer Pankreasläsion vorgesehen sind, um während des Verfahrens in der Heparin- oder Kochsalzlösungsgruppe zu sein.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Blutkontamination, Heparin-Priming der Feinnadelbiopsien und Passzahl auf die Tumorgewebequalität in Feinnadelbiopsien zu untersuchen.

Die Hypothese für diese Studie ist, dass die Feinnadelbiopsie-Gewebequalität von Pankreasmassen mit zunehmender Durchgangszahl aufgrund von Blutkontamination abnimmt; diese Blutkontamination kann durch Vorbereiten der Nadel mit einem Antikoagulans wie Heparin verbessert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB) geändert, nachdem nur zwei Teilnehmer aufgenommen worden waren. Nach der Änderung änderte sich die verantwortliche Partei, und mit dieser Änderung wurden einige Anpassungen an den Interventionen, Analysen und einigen Ergebnissen vorgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Hauptermittler:
          • Jorge Machicado, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, bei dem bei Computertomographie oder Magnetresonanz eine mögliche solide Pankreasläsion festgestellt wurde
  • Patient, der für endoskopischen Ultraschall (EUS) zur Probenahme von Bauchspeicheldrüsenmasse vorgesehen ist

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Koagulopathie in der Anamnese
  • Geschichte der Heparinallergie
  • Patienten mit Anzeichen von Gefäßtumoren in der Bildgebung
  • Patienten mit chronischer Pankreatitis in der Vorgeschichte
  • Schwangere Patienten
  • Medizinisch instabile Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heparin-Priming-Biopsien
Die Feinnadelbiopsienadel (FNB) wird mit 1 ml Heparin (100 USP/ml) und dann mit Luft gespült. Durchgang 1, 2 und 3 werden in getrennten Gefäßen gesammelt und gemäß klinischer Standardverfahren zur Pathologie geschickt. Nachdem Gewebe aus der Nadel entnommen wurde, wird die Nadel zwischen den Durchgängen mit 1 ml Heparin (100 USP/ml) und vor dem nächsten Durchgang mit Luft gespült.
Aktiver Komparator: Pflegestandard (Kochsalzlösung)
FNB wird als derzeitige Standardmethode in der Medical Procedure Unit ohne den Einsatz von Heparin-Priming durchgeführt. Durchgang 1, 2 und 3 werden in getrennten Gefäßen gesammelt und gemäß klinischer Standardverfahren zur Pathologie geschickt. Zwischen den Durchgängen, nachdem Gewebe aus der Nadel entnommen wurde, wird die Nadel gemäß den aktuellen Pflegestandards mit Kochsalzlösung und/oder Luft gespült.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In Feinnadelbiopsien erfasste Zellularität für die Heparingruppe
Zeitfenster: Tag 1 (entnommenes Biopsiegewebe)
Hämatoxylin- und Eosin (H&E)-Objektträger aus den Durchgängen 1, 2 und 3 werden verglichen. Die Anzahl der auf jedem H&E-Objektträger vorhandenen Zellen wird mithilfe von Bildverarbeitungssoftware quantifiziert. Dieser Wert ist die Gesamtzahl der Zellen dividiert durch die Gesamtfläche der Biopsie.
Tag 1 (entnommenes Biopsiegewebe)
Blutkontamination in Feinnadelbiopsien für die Heparingruppe
Zeitfenster: Tag 1 (entnommenes Biopsiegewebe)
H&E-Folien aus den Durchgängen 1, 2 und 3 werden überprüft. Die auf jedem H&E-Objektträger vorhandene Blutmenge wird mithilfe von Bildverarbeitungssoftware quantifiziert (Blutkontaminationsbereich zwischen den Durchgängen).
Tag 1 (entnommenes Biopsiegewebe)
Gewebediagnose
Zeitfenster: Tag 1 (entnommenes Biopsiegewebe)
H&E-Objektträger aus den Durchgängen 1, 2 und 3, um zu sehen, ob eine Diagnose gestellt werden kann.
Tag 1 (entnommenes Biopsiegewebe)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutkontamination in aufeinanderfolgenden Feinnadelbiopsien Kochsalzlösung Gruppe
Zeitfenster: Tag 1 (entnommenes Biopsiegewebe)
H&E-Folien aus den Durchgängen 1, 2 und 3 werden überprüft. Die auf jedem H&E-Objektträger vorhandene Blutmenge wird mithilfe von Bildverarbeitungssoftware quantifiziert (Blutkontaminationsbereich zwischen den Durchgängen).
Tag 1 (entnommenes Biopsiegewebe)
Zellularität erfasst in aufeinanderfolgenden Feinnadelbiopsien Kochsalzlösungsgruppe
Zeitfenster: Tag 1 (entnommenes Biopsiegewebe)

H&E-Folien aus den Durchgängen 1, 2 und 3 werden überprüft. Die Anzahl der auf jedem H&E-Objektträger vorhandenen Zellen wird mithilfe von Bildverarbeitungssoftware quantifiziert.

Dies wird als Gesamtzahl der Zellen dividiert durch die Gesamtfläche der Biopsie berechnet und angegeben.

Tag 1 (entnommenes Biopsiegewebe)
Prozentsatz der Patienten, die eine wiederholte endoskopische Ultraschallbiopsie (EUS) benötigten
Zeitfenster: 4 Wochen (nach initialer Biopsie)
Die Daten werden aus den Aufzeichnungen zum Pflegestandard erhoben.
4 Wochen (nach initialer Biopsie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge Machicado, MD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und zugehörige Datenwörterbücher zur Verfügung zu stellen. Alle zugrunde liegenden IPD-Ergebnisse in unserer geplanten Veröffentlichung nach Anonymisierung. IPD wird in ein Datenrepository hochgeladen, das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung festzulegen ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird 3 Monate nach Veröffentlichung des Artikels und mindestens 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte, kann dies gemäß den vom Repositorium festgelegten Anforderungen tun.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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