- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768972
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ION363 bei Teilnehmern an amyotropher Lateralsklerose mit fusionierten Sarkom-Mutationen (FUS-ALS)
Eine Phase-1-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intrathekal verabreichtem ION363 bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose mit Fusionssarkom-Mutationen (FUS-ALS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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VL-Brabant
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Leuven, VL-Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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São Paulo, Brasilien, 04038-002
- PSEG Centro de Pesquisa Clinica S.A.
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Rostock, Deutschland, 18147
- Universitaetsmedizin Rostock
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm
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Dublin, Irland, D08 A978
- St. James Hospital
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Torino, Italien, 10126
- Citta della Salute e della Scienza di Torino - Ospedale le Molinette
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Tokyo, Japan, 143-8541
- Toho University Omori Medical Center
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- Montreal Neurological Institute
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Universitair Medisch Centrum Utrecht
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Krakow, Polen, 30-721
- Linden spólka z ograniczona odpowiedzialnoscia spólka komandytow
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Umeå, Schweden, SE-901 85
- University Hospital of Umeå
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Sankt Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
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Barcelona, Spanien, 8907
- Hospital Universitari de Bellvitge
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Seoul, Südkorea, 3080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Südkorea, 4763
- Hanyang University Seoul Hospital
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Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital (VGHTP)
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RT
- King's College Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teil 1:
Teilnehmer an:
Kohorte A muss zwischen 12 und 65 Jahre alt sein und Anzeichen oder Symptome aufweisen, die mit einer ALS-Erkrankung übereinstimmen. Wenn Sie 30 bis 65 Jahre alt sind und vor der Studie eine ALSFRS-R-Steigung von ≥ 0,4 Punkten pro Monat aufweisen (berechnet als [48-Screening-ALSFRS-R-Score]/Zeit in Monaten seit Symptombeginn), muss Kohorte B > 30 Jahre alt sein Alter, mit Anzeichen oder Symptomen, die mit einem ALS-Krankheitsprozess übereinstimmen, und mit einer ALSFRS-R-Steigung vor der Studie < 0,4 Punkte pro Monat (berechnet als [48-Screening-ALSFRS-R-Score]/Zeit in Monaten seit Symptombeginn). Im Alter zwischen 30 und 65 Jahren (einschließlich) oder > 65 Jahre ohne ALSFRS-R-Vorstudien-Steigungskriterium
- Bestätigte genetische Mutation in FUS in einem CLIA-zertifizierten, CE-gekennzeichneten oder gleichwertigen Testlabor. Mutationen müssen von einem Variantenklassifikationsausschuss überprüft und genehmigt werden.
- Aufrechte (sitzende Position) langsame Vitalkapazität (SVC), angepasst an Geschlecht, Alter und Größe ≥ 50 Prozent (%) des vorhergesagten Werts
- Teilnehmer, die Edaravone einnehmen, müssen vor dem Screening ≥ 28 Tage lang eine stabile Dosis und Riluzol müssen ≥ 28 Tage vor Tag 1 eine stabile Dosis eingenommen haben und bereit sein, diese Dosis während der gesamten Dauer der Studie fortzusetzen, es sei denn, der Prüfarzt bestimmt, dass es aus medizinischen Gründen abgebrochen werden sollte, in diesem Fall darf es während der Studie nicht wieder aufgenommen werden
- Stabile begleitete Medikamente und Ernährungsunterstützung für mindestens 1 Monat vor Studientag 1. Begleitende Medikamente oder Ernährungsunterstützung, die mindestens 1 Monat vor Studientag 1 nicht stabil waren, können in Absprache mit dem medizinischen Monitor oder Beauftragten des Sponsors zugelassen werden.
- Hat einen Informanten/Betreuer, der nach Einschätzung des Ermittlers häufigen und ausreichenden Kontakt mit dem Teilnehmer hat, um genaue Informationen über die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten des Teilnehmers beim Screening liefern zu können. Teilnehmer < 18 Jahre am Screening müssen einen Studienpartner (Elternteil, Betreuer oder andere) haben, der zuverlässig, kompetent und mindestens 18 Jahre alt ist, bereit ist, den Teilnehmer zu Testbesuchen zu begleiten und dem Studienzentrum zur Verfügung zu stehen bei Bedarf anrufen und wer (nach Meinung des Prüfarztes) ausreichend über den aktuellen Zustand des Teilnehmers informiert ist und bleiben wird, um auf Anfragen des Studienzentrums über den Teilnehmer zu antworten
Einschlusskriterien für Teil 2:
- Abgeschlossen oder gerettet aus Teil 1 oder
- Einschreibung und Erhalt von mindestens 1 Dosis ION363 im vom Prüfarzt initiierten EAP-Programm
- Die Patientenbesprechungskriterien Nr. 1-2 sind nach Meinung des Prüfarztes ansonsten für die Teilnahme an der Studie geeignet
Ausschlusskriterien für Teil 1:
- Dauerbeatmung (> 22 Stunden mechanische Beatmung [invasiv oder nicht-invasiv] pro Tag an > 21 aufeinanderfolgenden Tagen) und/oder Tracheotomie erforderlich
- Alle bekannten ALS-assoziierten Mutationen außer FUS
Positives Testergebnis für:
- Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Hepatitis C (HCV), sofern nicht zuvor behandelt und mindestens 6 Monate nach Behandlungsende Serum/Plasma-HCV-RNA-negativ war
- Hepatitis B (HBV) durch HBV-Oberflächenantigentest, es sei denn, Sie befinden sich derzeit in Behandlung mit Nukleotiden/Nukleosidanaloga
- Klinisch signifikante (CS) Anomalien in der Krankengeschichte (z. B. früheres akutes Koronarsyndrom innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening, größere Operation innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening) oder körperliche Untersuchung
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck [BP] > 160/100 Millimeter Hg [mm Hg])
- Bösartigkeit innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening, außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das erfolgreich behandelt wurde. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und die innerhalb von 6 Monaten nicht wieder aufgetreten sind, können nach Beurteilung des Prüfarztes ebenfalls zugelassen werden.
- Obstruktiver Hydrozephalus
- Bekannte signifikante Gehirn- oder Wirbelsäulenerkrankung, die den Prozess der Lumbalpunktion (LP), die Liquorzirkulation oder die Sicherheitsbewertung beeinträchtigen würde, einschließlich Tumoren oder Anomalien durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), Subarachnoidalblutung, Hinweis auf erhöhten intrakraniellen Druck bei MRT- oder Augenuntersuchung, Spinalstenose oder -krümmung, Chiari-Fehlbildung, obstruktiver Hydrozephalus, Syringomyelie, Tethered-Spinal-Cord-Syndrom und Bindegewebserkrankungen wie Ehlers-Danlos-Syndrom und Marfan-Syndrom
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Vorherige Behandlung mit einem Oligonukleotid (einschließlich kleiner interferierender RNA [siRNA]). Dieses Ausschlusskriterium gilt nicht für COVID-19-Impfungen, die erlaubt sind
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Natriumphenylbutyrat, innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Geschichte der Gentherapie oder Zelltransplantation oder einer anderen experimentellen Gehirnoperation
- Haben Sie andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet machen oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ION363
ION363 wird über einen 60-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum in Teil 1 alle 12 Wochen durch eine lumbale intrathekale (IT) Bolusinjektion verabreicht, mit einer zusätzlichen Aufsättigungsdosis nach 4 Wochen; alle 12 Wochen für 84 Wochen in der offenen Verlängerungsbehandlungsphase (Teil 2), wobei 4 Wochen nach der ersten Dosis eine zusätzliche Aufsättigungsdosis verabreicht wird.
Patienten können in Teil 3 bis zu drei weitere Jahre lang weiterhin alle 12 Wochen unverblindetes ION363 erhalten oder bis ION363 im Land des Patienten kommerziell verfügbar wird oder bis der Sponsor das Entwicklungsprogramm abbricht, je nachdem, was früher eintritt.
|
ION363 wird per IT-Bolusinjektion verabreicht.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird über einen 60-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum alle 12 Wochen durch eine lumbale IT-Bolusinjektion verabreicht, mit einer zusätzlichen Aufsättigungsdosis nach 4 Wochen (Teil 1).
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Placebo wird durch IT-Bolusinjektion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Funktionsbeeinträchtigung vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Studientag 505 in Teil 1
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
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Funktionelle Beeinträchtigung, die durch eine gemeinsame Ranganalyse der kombinierten Bewertung von Folgendem gemessen werden soll: Klinikinterne Amyotrophe Lateralsklerose Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) Gesamtpunktzahl, Zeitpunkt der Rettung oder Abbruch von Teil 1 und Eintritt in Teil 2 aufgrund einer Verschlechterung in Funktion und beatmungsunterstützungsfreiem Überleben (VAFS).
ALSFRS-R misst den Schweregrad der funktionellen Erkrankung.
Die Skala misst vier Funktionsbereiche: Bulbarfunktion, Grobmotorik, Feinmotorik und Atemfunktion.
Die Bewertung umfasst 12 Fragen mit einer Bewertung von 0 (keine Funktion) bis 4 (volle Funktion), mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 48, was die höchste Funktionsstufe anzeigt.
ALSFRS-R wird Teil der kombinierten Bewertung der gemeinsamen Ranganalyse zur Bewertung der Wirksamkeit in Teil 1 sein.
|
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der überarbeiteten funktionellen Bewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose (ALSFRS-R) in der Klinik
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
|
Änderung vom Ausgangswert der klinischen langsamen Vitalkapazität (SVC) zum Tag 505 in Teil 1
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
|
Wechsel vom Grundwert der Handheld-Dynamometrie (HHD) zum Tag 505 in Teil 1
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
|
Änderung der Neurofilament-Lichtkonzentration (NfL) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) vom Ausgangswert bis zum Tag 505
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
|
Änderung der FUS-Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) vom Ausgangswert bis zum Tag 505
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
|
|
Überleben und Beatmungsunterstützungsfreies Überleben (VAFS)
Zeitfenster: Bis zum Tag 505 in Teil 1
|
Bis zum Tag 505 in Teil 1
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ALS-Fragebogen, 5 Items (ALSAQ-5)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 505 in Teil 1
|
Ausgangswert, Tag 505 in Teil 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- ION363-CS1
- 2020-005522-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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