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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ION363 bei Teilnehmern an amyotropher Lateralsklerose mit fusionierten Sarkom-Mutationen (FUS-ALS)

15. Februar 2026 aktualisiert von: Ionis Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intrathekal verabreichtem ION363 bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose mit Fusionssarkom-Mutationen (FUS-ALS)

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit von ION363 auf die klinische Funktion und das Überleben bei Trägern von fusionierten Sarkom-Mutationen mit amyotropher Lateralsklerose (FUS-ALS).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, zweiteilige Studie zu ION363 mit bis zu 77 Teilnehmern. Teil 1 besteht aus Teilnehmern, die in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert werden, um über einen Zeitraum von 61 Wochen eine Mehrfachdosisbehandlung mit ION363 oder Placebo zu erhalten, gefolgt von Teil 2, in dem die Teilnehmer ION363 über einen Zeitraum von 85 Wochen erhalten Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VL-Brabant
      • Leuven, VL-Brabant, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • São Paulo, Brasilien, 04038-002
        • PSEG Centro de Pesquisa Clinica S.A.
      • Rostock, Deutschland, 18147
        • Universitaetsmedizin Rostock
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm
      • Dublin, Irland, D08 A978
        • St. James Hospital
      • Torino, Italien, 10126
        • Citta della Salute e della Scienza di Torino - Ospedale le Molinette
      • Tokyo, Japan, 143-8541
        • Toho University Omori Medical Center
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
        • Montreal Neurological Institute
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht
      • Krakow, Polen, 30-721
        • Linden spólka z ograniczona odpowiedzialnoscia spólka komandytow
      • Umeå, Schweden, SE-901 85
        • University Hospital of Umeå
      • Sankt Gallen, Schweiz, 9007
        • Kantonsspital St. Gallen
      • Barcelona, Spanien, 8907
        • Hospital Universitari de Bellvitge
      • Seoul, Südkorea, 3080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Südkorea, 4763
        • Hanyang University Seoul Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Taipei Veterans General Hospital (VGHTP)
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Wexner Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RT
        • King's College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teil 1:

  1. Teilnehmer an:

    Kohorte A muss zwischen 12 und 65 Jahre alt sein und Anzeichen oder Symptome aufweisen, die mit einer ALS-Erkrankung übereinstimmen. Wenn Sie 30 bis 65 Jahre alt sind und vor der Studie eine ALSFRS-R-Steigung von ≥ 0,4 Punkten pro Monat aufweisen (berechnet als [48-Screening-ALSFRS-R-Score]/Zeit in Monaten seit Symptombeginn), muss Kohorte B > 30 Jahre alt sein Alter, mit Anzeichen oder Symptomen, die mit einem ALS-Krankheitsprozess übereinstimmen, und mit einer ALSFRS-R-Steigung vor der Studie < 0,4 Punkte pro Monat (berechnet als [48-Screening-ALSFRS-R-Score]/Zeit in Monaten seit Symptombeginn). Im Alter zwischen 30 und 65 Jahren (einschließlich) oder > 65 Jahre ohne ALSFRS-R-Vorstudien-Steigungskriterium

  2. Bestätigte genetische Mutation in FUS in einem CLIA-zertifizierten, CE-gekennzeichneten oder gleichwertigen Testlabor. Mutationen müssen von einem Variantenklassifikationsausschuss überprüft und genehmigt werden.
  3. Aufrechte (sitzende Position) langsame Vitalkapazität (SVC), angepasst an Geschlecht, Alter und Größe ≥ 50 Prozent (%) des vorhergesagten Werts
  4. Teilnehmer, die Edaravone einnehmen, müssen vor dem Screening ≥ 28 Tage lang eine stabile Dosis und Riluzol müssen ≥ 28 Tage vor Tag 1 eine stabile Dosis eingenommen haben und bereit sein, diese Dosis während der gesamten Dauer der Studie fortzusetzen, es sei denn, der Prüfarzt bestimmt, dass es aus medizinischen Gründen abgebrochen werden sollte, in diesem Fall darf es während der Studie nicht wieder aufgenommen werden
  5. Stabile begleitete Medikamente und Ernährungsunterstützung für mindestens 1 Monat vor Studientag 1. Begleitende Medikamente oder Ernährungsunterstützung, die mindestens 1 Monat vor Studientag 1 nicht stabil waren, können in Absprache mit dem medizinischen Monitor oder Beauftragten des Sponsors zugelassen werden.
  6. Hat einen Informanten/Betreuer, der nach Einschätzung des Ermittlers häufigen und ausreichenden Kontakt mit dem Teilnehmer hat, um genaue Informationen über die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten des Teilnehmers beim Screening liefern zu können. Teilnehmer < 18 Jahre am Screening müssen einen Studienpartner (Elternteil, Betreuer oder andere) haben, der zuverlässig, kompetent und mindestens 18 Jahre alt ist, bereit ist, den Teilnehmer zu Testbesuchen zu begleiten und dem Studienzentrum zur Verfügung zu stehen bei Bedarf anrufen und wer (nach Meinung des Prüfarztes) ausreichend über den aktuellen Zustand des Teilnehmers informiert ist und bleiben wird, um auf Anfragen des Studienzentrums über den Teilnehmer zu antworten

Einschlusskriterien für Teil 2:

  1. Abgeschlossen oder gerettet aus Teil 1 oder
  2. Einschreibung und Erhalt von mindestens 1 Dosis ION363 im vom Prüfarzt initiierten EAP-Programm
  3. Die Patientenbesprechungskriterien Nr. 1-2 sind nach Meinung des Prüfarztes ansonsten für die Teilnahme an der Studie geeignet

Ausschlusskriterien für Teil 1:

  1. Dauerbeatmung (> 22 Stunden mechanische Beatmung [invasiv oder nicht-invasiv] pro Tag an > 21 aufeinanderfolgenden Tagen) und/oder Tracheotomie erforderlich
  2. Alle bekannten ALS-assoziierten Mutationen außer FUS
  3. Positives Testergebnis für:

    1. Humanes Immunschwächevirus (HIV)
    2. Hepatitis C (HCV), sofern nicht zuvor behandelt und mindestens 6 Monate nach Behandlungsende Serum/Plasma-HCV-RNA-negativ war
    3. Hepatitis B (HBV) durch HBV-Oberflächenantigentest, es sei denn, Sie befinden sich derzeit in Behandlung mit Nukleotiden/Nukleosidanaloga
  4. Klinisch signifikante (CS) Anomalien in der Krankengeschichte (z. B. früheres akutes Koronarsyndrom innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening, größere Operation innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening) oder körperliche Untersuchung
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck [BP] > 160/100 Millimeter Hg [mm Hg])
  6. Bösartigkeit innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening, außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das erfolgreich behandelt wurde. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und die innerhalb von 6 Monaten nicht wieder aufgetreten sind, können nach Beurteilung des Prüfarztes ebenfalls zugelassen werden.
  7. Obstruktiver Hydrozephalus
  8. Bekannte signifikante Gehirn- oder Wirbelsäulenerkrankung, die den Prozess der Lumbalpunktion (LP), die Liquorzirkulation oder die Sicherheitsbewertung beeinträchtigen würde, einschließlich Tumoren oder Anomalien durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), Subarachnoidalblutung, Hinweis auf erhöhten intrakraniellen Druck bei MRT- oder Augenuntersuchung, Spinalstenose oder -krümmung, Chiari-Fehlbildung, obstruktiver Hydrozephalus, Syringomyelie, Tethered-Spinal-Cord-Syndrom und Bindegewebserkrankungen wie Ehlers-Danlos-Syndrom und Marfan-Syndrom
  9. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  10. Vorherige Behandlung mit einem Oligonukleotid (einschließlich kleiner interferierender RNA [siRNA]). Dieses Ausschlusskriterium gilt nicht für COVID-19-Impfungen, die erlaubt sind
  11. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Natriumphenylbutyrat, innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  12. Geschichte der Gentherapie oder Zelltransplantation oder einer anderen experimentellen Gehirnoperation
  13. Haben Sie andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet machen oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ION363
ION363 wird über einen 60-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum in Teil 1 alle 12 Wochen durch eine lumbale intrathekale (IT) Bolusinjektion verabreicht, mit einer zusätzlichen Aufsättigungsdosis nach 4 Wochen; alle 12 Wochen für 84 Wochen in der offenen Verlängerungsbehandlungsphase (Teil 2), wobei 4 Wochen nach der ersten Dosis eine zusätzliche Aufsättigungsdosis verabreicht wird. Patienten können in Teil 3 bis zu drei weitere Jahre lang weiterhin alle 12 Wochen unverblindetes ION363 erhalten oder bis ION363 im Land des Patienten kommerziell verfügbar wird oder bis der Sponsor das Entwicklungsprogramm abbricht, je nachdem, was früher eintritt.
ION363 wird per IT-Bolusinjektion verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird über einen 60-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum alle 12 Wochen durch eine lumbale IT-Bolusinjektion verabreicht, mit einer zusätzlichen Aufsättigungsdosis nach 4 Wochen (Teil 1).
Placebo wird durch IT-Bolusinjektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktionsbeeinträchtigung vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Studientag 505 in Teil 1
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Funktionelle Beeinträchtigung, die durch eine gemeinsame Ranganalyse der kombinierten Bewertung von Folgendem gemessen werden soll: Klinikinterne Amyotrophe Lateralsklerose Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) Gesamtpunktzahl, Zeitpunkt der Rettung oder Abbruch von Teil 1 und Eintritt in Teil 2 aufgrund einer Verschlechterung in Funktion und beatmungsunterstützungsfreiem Überleben (VAFS). ALSFRS-R misst den Schweregrad der funktionellen Erkrankung. Die Skala misst vier Funktionsbereiche: Bulbarfunktion, Grobmotorik, Feinmotorik und Atemfunktion. Die Bewertung umfasst 12 Fragen mit einer Bewertung von 0 (keine Funktion) bis 4 (volle Funktion), mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 48, was die höchste Funktionsstufe anzeigt. ALSFRS-R wird Teil der kombinierten Bewertung der gemeinsamen Ranganalyse zur Bewertung der Wirksamkeit in Teil 1 sein.
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der überarbeiteten funktionellen Bewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose (ALSFRS-R) in der Klinik
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Änderung vom Ausgangswert der klinischen langsamen Vitalkapazität (SVC) zum Tag 505 in Teil 1
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Wechsel vom Grundwert der Handheld-Dynamometrie (HHD) zum Tag 505 in Teil 1
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Änderung der Neurofilament-Lichtkonzentration (NfL) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) vom Ausgangswert bis zum Tag 505
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Änderung der FUS-Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) vom Ausgangswert bis zum Tag 505
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Grundlinie, Tag 505 in Teil 1
Überleben und Beatmungsunterstützungsfreies Überleben (VAFS)
Zeitfenster: Bis zum Tag 505 in Teil 1
Bis zum Tag 505 in Teil 1
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ALS-Fragebogen, 5 Items (ALSAQ-5)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 505 in Teil 1
Ausgangswert, Tag 505 in Teil 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ionis kann anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten, aggregierte klinische Daten und andere Arten von Daten, die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, teilen. Datenanfragen von qualifizierten Forschern werden in Betracht gezogen, sobald alle drei der folgenden Kriterien erfüllt sind: (1) 12 Monate nach der Marktzulassung des Studienmedikaments sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in der Europäischen Union; (2) 18 Monate nach Abschluss der Studie; und (3) 6 Monate nach Veröffentlichung des Studienartikels. Der Zugriff erfolgt über eine sichere Umgebung und ist von der Genehmigung eines Forschungsvorschlags und dem Abschluss einer entsprechenden Datenverwendungsvereinbarung abhängig. Anträge auf Datenzugriff können über die Website https://vivli.org/ourmember/ionis/ eingereicht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

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