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Wirksamkeit von unterstützendem Wohnen auf COVID-19-bezogene Ergebnisse für Menschen mit Obdachlosigkeit

18. April 2023 aktualisiert von: Benjamin F. Henwood, University of Southern California
Diese Studie zielt darauf ab, die vergleichende Wirksamkeit von zwei PSH-Modellen (PB-PSH und SS-PSH) auf die Lebensqualität und das Gesundheitsverhalten im Zusammenhang mit COVID-19 zu verstehen, indem sie 6 Monate lang eine Kohorte von 800 PEH verfolgt, die entweder in PB ( n=400) oder SS (n=400). In einem natürlichen Beobachtungsexperiment werden die Teilnehmer 6 monatliche mobilbasierte Fragebögen ausfüllen, die die Lebensqualität untersuchen, einschließlich körperlicher, geistiger, sozialer und Wohn-/Umweltgesundheit, COVID-19-Präventionspraktiken (d. h. Händewaschen, soziale Distanzierung, Gesichtsbedeckung) und Inanspruchnahme des Gesundheitswesens in den letzten 30 Tagen. Eine Teilstichprobe von 40 Teilnehmern, die sowohl in PB-PSH als auch in SS-PSH leben, wird qualitativ im Längsschnitt befragt, um die quantitativen Ergebnisse zu kontextualisieren. Fokusgruppen werden auch mit Anbietern von PSH durchgeführt, und es werden qualitative Interviews mit anderen wichtigen Interessengruppen durchgeführt, um die Perspektiven der Herausforderungen bei der Umsetzung und Aufrechterhaltung von COVID-19-bezogenen Präventionspraktiken zu verstehen und gleichzeitig die Kontinuität der Versorgung aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die vergleichende Wirksamkeit von PB-PSH und SS-PSH auf die patientenzentrierte Lebensqualität, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und das Gesundheitsverhalten zu verstehen, die das COVID-19-Risiko verringern, indem sie einer vielfältigen Stichprobe von 800 PEH folgt, die platziert werden in PB-PSH (n = 400) oder SS-PSH (n = 400) für 6 Monate. Es werden auch Hindernisse und Förderer identifiziert, die sich auf die Umsetzung von PSH während der Pandemie und ihrer Folgen auswirken können. Die konkreten Ziele sind:

Ziel 1: Testen der vergleichenden Wirksamkeit von PB-PSH und SS-PSH auf COVID-19-bezogenes Gesundheitsverhalten (COVID-19-bezogene persönliche Gesundheitspraktiken einschließlich sozialer Distanzierung) für PEH im Laufe der Zeit.

Ziel 2: Testen der vergleichenden Wirksamkeit von PB-PSH und SS-PSH auf die patientenzentrierte Lebensqualität (d. h. allgemeine Lebenszufriedenheit; körperliche, geistige, soziale und umweltbedingte Gesundheit) für PEH im Laufe der Zeit.

Ziel 3: Testen der vergleichenden Wirksamkeit von PB-PSH und SS-PSH auf das Gesundheitsverhalten der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und den ungedeckten Pflegebedarf für körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, Substanzgebrauchsstörungen und PEH im Laufe der Zeit.

Ziel 4: Kontextualisierung quantitativer Ergebnisse durch qualitative Längsschnittuntersuchungen mit 40 Teilnehmern, die gezielt aus PB-PSH und SS-PSH ausgewählt wurden, basierend darauf, ob sie die Richtlinien zur sozialen Distanzierung befolgen.

Ziel 5: Verständnis der Perspektiven von Dienstleistern, politischen Entscheidungsträgern und anderen Interessengruppen zu den Herausforderungen bei der Umsetzung und Aufrechterhaltung von COVID-19-bezogenen Präventionspraktiken und der Kontinuität der Versorgung bei PSH.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

563

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91303
        • Los Angeles Homeless Services Authority (LAHSA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

800 von Obdachlosigkeit betroffene Erwachsene, die in Los Angeles eine dauerhafte Unterstützungswohnung (PSH) erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (ab 18 Jahren) mit kürzlich (in den letzten 12 Monaten) gelebter Erfahrung mit Obdachlosigkeit
  • zugelassen für PSH
  • Gute Englischkenntnisse
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • nicht für PSH zugelassen
  • keine Englischkenntnisse
  • nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Änderung der Lebenszufriedenheit von der Grundlinie auf 6 Monate
Die NIH Toolbox Item Bank v2.0 enthält 10 Items und wird von den Teilnehmern verwendet, um ihre Lebenszufriedenheit selbst einzuschätzen
Änderung der Lebenszufriedenheit von der Grundlinie auf 6 Monate
Qualität der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: Veränderung der Qualität der körperlichen Gesundheit von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Die selbsteingeschätzte körperliche Gesundheit und Häufigkeit/Anzahl gesundheitsbezogener Aktivitäten werden mit der PROMIS Global Health Scale Version 1.2 bewertet. Die Werte reichen von 1-10, wobei höhere Werte eine bessere Funktion widerspiegeln.
Veränderung der Qualität der körperlichen Gesundheit von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Grad der Symptomatik der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Änderung der Symptomatik vom Ausgangswert bis 6 Monate
Das PROMIS wird auch verwendet, um die selbst eingeschätzte Häufigkeit zu beurteilen, mit der der Teilnehmer von psychischen Gesundheitssymptomen belästigt wird. Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 8 und die höchstmögliche Punktzahl ist 40. Höhere Werte spiegeln eine problematischere Symptomatologie wider.
Änderung der Symptomatik vom Ausgangswert bis 6 Monate
Soziale Isolation
Zeitfenster: Veränderung der sozialen Isolation vom Ausgangswert auf 6 Monate
Das PROMIS wird verwendet, um die soziale Isolation zu bewerten, einschließlich der Wahrnehmung, von anderen gemieden, ausgeschlossen, losgelöst, von ihnen getrennt oder ihnen unbekannt zu sein. Die Werte reichen von 6 bis 40, wobei höhere Werte eine erhöhte Wahrnehmung der Isolation darstellen.
Veränderung der sozialen Isolation vom Ausgangswert auf 6 Monate
Wohnumfeld
Zeitfenster: Veränderung der Zufriedenheit mit dem Wohnumfeld vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Die Wohnumgebungsskala bewertet die Wohnzufriedenheit und die Qualität/Sicherheit der Nachbarschaft. Es gibt 5 Subskalen, die Folgendes bewerten: physische Qualität der Wohnung, wahrgenommene Qualität der Nachbarschaft, wahrgenommenes soziales Klima in der Nachbarschaft, physische Qualität der Wohnung und physische Qualität der Nachbarschaft. Die Skalen umfassen einen Bereich von 14 bis 17 Punkten mit Werten zwischen 14 und 85, wobei höhere Werte eine erhöhte Zufriedenheit mit der Umgebung darstellen.
Veränderung der Zufriedenheit mit dem Wohnumfeld vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COVID-19-Präventionspraktiken
Zeitfenster: Änderung der Anwendung von Präventionspraktiken von der Baseline auf 6 Monate
Die NIH Disaster Research Response Platform wird die Häufigkeit des Händewaschens, der sozialen Distanzierung und der Verwendung von Gesichtsbedeckungen durch die Teilnehmer bewerten.
Änderung der Anwendung von Präventionspraktiken von der Baseline auf 6 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Änderung der Auslastung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die Teilnehmer werden ihre letzten 30-Tage-Inanspruchnahme von körperlicher und psychischer Gesundheitsbehandlung, Sozialdiensten und Unterstützung durch das dauerhafte Programm für unterstützendes Wohnen aufzeichnen
Änderung der Auslastung vom Ausgangswert auf 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Henwood, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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