- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04769778
Blockade des Renin-Angiotensin-Systems bei Nierentransplantationspatienten mit Anwesenheit von PECs im Urin
17. Mai 2021 aktualisiert von: Josep M Cruzado
Mittels einer Strategie der personalisierten Medizin werden Forscher prüfen, ob die Behandlung mit einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARAII) bei Nierentransplantationspatienten mit dem Vorhandensein von renalen Vorläuferzellen (PECs) im Urin den erwarteten Verlust von verhindern kann glomeruläre Filtration (GFR), die bei dieser Untergruppe von Patienten beobachtet wurde.
Darüber hinaus beabsichtigen die Forscher, die Mechanismen der glomerulären Schädigung und der glomerulären Reparatur zu vertiefen, die am Prozess der chronischen Allotransplantat-Schädigung beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie wird bei Nierentransplantationspatienten in Monat 6 nach der Transplantation zum Zeitpunkt der Nierenbiopsie im Protokoll durchgeführt.
Nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien wird die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.
Patienten mit Harn-PECs werden randomisiert 80 mg Valsartan vs. Placebo zugeteilt (Stichprobengröße berechnet für eine Überlegenheitsstudie, 45 Patienten pro Gruppe).
Patienten ohne PECs im Urin werden gemäß der üblichen klinischen Praxis überwacht.
Die Nachsorge erfolgt bis zu 2 Jahre nach der Transplantation.
Zu Beginn (6 m nach der Transplantation) und nach 2 Jahren wird die GFR anhand der Iohexol-Clearance (Hauptvariable) gemessen und zusätzlich werden wir Sicherheitsvariablen wie Patienten- und Transplantatüberleben und RAGIs analysieren.
Mittels morphometrischer Techniken bei der Nierenbiopsie und durch Messung des Nierenrindenvolumens mittels hochauflösender CT wird die Anzahl der Glomeruli bestimmt, was wiederum die Berechnung der SN-GFR ermöglicht.
Schließlich werden bei 5 Patienten pro Studiengruppe und bei 5 Kontrollpersonen PECs von Nierengewebe mittels Lasermikrodissektionstechniken isoliert, um Einzelzell-RNA-Sequenzierungstechniken durchzuführen, um die molekularen Wege zu beurteilen, die an der glomerulären Schädigung und dem Reparaturprozess beteiligt sind, und wie die Die RAAS-Blockade modifiziert solche molekularen Signalwege.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: JOSEP M CRUZADO, MD, PhD
- Telefonnummer: 932607385
- E-Mail: jmcruzado@bellvitgehospital.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carolina Polo, PhD
- Telefonnummer: +34 93 260 73 85
- E-Mail: cpolo@idibell.com
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- Nephrology Department. Hospital Universitari de Bellvitge
-
Kontakt:
- Josep M Cruzado, Medical Doctor
- Telefonnummer: 0034932607602
- E-Mail: 27541jcg@comb.es
-
Kontakt:
- CAROLINA POLO, PhD
- Telefonnummer: 932607385
- E-Mail: cpolo@idibell.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Stabile Nierenfunktion, verstanden als Schwankung der eGFR von weniger als 15 % in den letzten 3 Monaten
- Aufrechterhaltung der Immunsuppression basierend auf Tacrolimus und MMF / MPA
Ausschlusskriterien:
- Chronisch aktive Infektion durch HCV, HBV, HIV.
- Behandlung mit Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems.
- Doppelte Nierentransplantation oder kombiniert mit einem anderen Organ.
- Andere Immunsuppression als Tacrolimus und MMF / MPA.
- eGFR
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems.
Körperlich fruchtbare Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind und
/ oder stillen, oder die während ihrer Teilnahme an der Studie keine wirksame Verhütung anwenden möchten.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes, basierend auf der Zählung oder Überprüfung der klinischen Aufzeichnungen, den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sehprobleme oder kognitive Beeinträchtigungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Valsartan
Behandlung mit Valsartan
|
Behandlung mit 80 mg Valsartan pro Tag
|
|
Kein Eingriff: keine Behandlung
keine Behandlung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhinderung des Abfalls der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es sollte beurteilt werden, ob die Behandlung mit einem Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (AIIRA) den Abfall der glomerulären Filtration in der Untergruppe von Nierentransplantationspatienten mit Vorhandensein von PECs im Urin verhindert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SN-GFR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleichen Sie die SN-GFR (glomeruläre Filtrationsrate des Nephrons)
|
12 Monate
|
|
Einzelzell-RNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Führen Sie Einzelzell-RNA-Sequenzierungsstudien mit Zellmikrodissektionstechniken von PEC-Zellen durch, die aus Nierenbiopsien isoliert wurden, die 6 und 24 m nach der Transplantation bei Patienten ohne uPECs und bei Patienten mit uPECs durchgeführt wurden, die in der therapeutischen Interventionsstudie enthalten waren.
Diese Studien werden es uns ermöglichen, die Veränderungen der Genexpression in PECS-Zellen zu kennen, die mit der günstigen Reaktion bei behandelten oder unbehandelten Patienten in Verbindung gebracht werden können.
|
12 Monate
|
|
Podozyturie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmung des Einflusses der Behandlung auf die Podozyturie und den Erhalt der Podozytenzahl 2 Jahre nach der Transplantation.
|
12 Monate
|
|
Überleben des Transplantats
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie den Einfluss der Behandlung auf das Transplantatüberleben
|
12 Monate
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie den Einfluss der Behandlung auf das Überleben des Patienten und Proteinurie.
|
12 Monate
|
|
Chronische glomeruläre Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie den Einfluss der Behandlung auf die Anzahl der Teilnehmer mit chronischen glomerulären Läsionen.
|
12 Monate
|
|
Suspected Unexpected Serious Adverse Reaction (SUSAR) Meldung unerwarteter schwerwiegender Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Sicherheit der Behandlung anhand der Anzahl der Patienten mit Suspected Unexpected Serious Adverse Reaction (SUSAR), die unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen melden) und der Rate der Behandlungsabbrüche.
|
12 Monate
|
|
Proteinurie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie den Einfluss der Behandlung auf das Maß der Proteinurie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRONE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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