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Italienisches Register für behandlungsfreie Remission

17. November 2021 aktualisiert von: University of Turin, Italy

Beobachtungsstudie bei erwachsenen Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie, die Tyrosinkinase-Inhibitoren in Italien absetzen

Der Prüfarzt schlägt eine Verlängerung der vorherigen nationalen, multizentrischen Studie vor und fördert ein sowohl retrospektives als auch prospektives Beobachtungsregister, um die Serie italienischer Patienten mit Philadelphia-positiver CML in der chronischen Phase (CP-CML), die die Behandlung abbrechen, zu erweitern und weiter zu charakterisieren TKIs in einer Off-Protocol-Einstellung. Da Sicherheitsbedenken für Patienten auftreten können, die Langzeitbehandlungen erhalten, und aufgrund der wachsenden Zahl von Patienten, die TKI in der klinischen Praxis absetzen, zielt die Studie darauf ab, alle verfügbaren Daten zur Durchführbarkeit und Progressionsfreiheit der Patientenkohorte zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine beobachtende, retrospektive und prospektive Studie an CP-CML-Patienten, die TKIs in Italien absetzen. Die Studie verursacht keine zusätzlichen Kosten für die teilnehmenden Zentren. Daten, die bereits in den klinischen Diagrammen vorhanden sind, werden gesammelt.

Die Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in eine der folgenden Kohorten aufgenommen

  • Retrospektive/prospektive Kohortenstudie 1: 293 Patienten, die in Fava et al. 2019 aufgenommen und gemeldet wurden, mit mindestens 1 Jahr Nachbeobachtung am Ende der Studie (Februar 2017) und 107 Patienten, die in Fava et al. 2019 aufgenommen, aber seitdem nicht mehr gemeldet wurden -up war kürzer als 1 Jahr. Die Daten für diese Patienten werden seit dem Ende der vorherigen Studie erhoben.
  • Retrospektive/prospektive Studie der Kohorte 2: Patientin, die nicht in die vorherige Studie aufgenommen wurde (Fava et al. 2019). Die Daten für diese Patienten werden von der Patientendiagnose bis zum Ende der Studie erhoben.
  • Prospektive Kohortenstudie 3: Patienten, die die TKI-Therapie nach der Studiengenehmigung in jedem Zentrum abgebrochen haben. Diese Patienten werden auch am Validierungsprozess von Phase 2 eines Fragebogens teilnehmen, der von einem Expertengremium aus acht CML-Patienten entwickelt wurde, um die Erfahrungen von Menschen in allen Phasen der TFR zu erfassen.

Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden keinem Verfahren unterzogen, das außerhalb der klinischen Praxis liegt; Ebenso werden für die Studie klinische Variablen erhoben, die üblicherweise von Ärzten in der täglichen klinischen Praxis erhoben werden.

Jede Entscheidung über die Verabreichung oder Unterbrechung des Arzneimittels wird vom Arzt auf der Grundlage seiner klinischen Beurteilung im Kontext der klinischen Praxis getroffen, unabhängig von der Entscheidung, den Patienten in diese Studie aufzunehmen.

Die Registrierung der eingeschriebenen Patienten erfolgt online in einer zentralen, eingeschränkt zugänglichen Webdatenbank.

Primäres Ziel und Endpunkt Beurteilung der TFR-Rate 1 Jahr nach Absetzen von TKIs. Sekundäre Ziele und Endpunkte

  • Zur weiteren Beschreibung der beobachteten Patientenpopulation in Bezug auf:

    • behandlungsfreie Dauer; o Überleben in MR4.5;
    • Überleben in MR3;
    • ereignisfreies Überleben;
    • progressionsfreies Überleben;
    • Todesfälle nach Absetzen der Behandlung;
    • Rate des Erreichens von MMR und DMR nach Wiederaufnahme der Behandlung
  • Identifizierung klinischer und biologischer prognostischer Faktoren, die die Persistenz einer Remission außerhalb der Therapie beeinflussen.
  • Identifizierung des optimalen Zeitpunkts und der Modalitäten der molekularen Überwachung des BCR-ABL1-Transkripts

    • Bewertung der sicheren Mindestüberwachung während und nach Therapieabbruch
    • Bewertung des maximalen MRD-Positivitätsgrads, der akzeptabel ist, um sicher von der Behandlung abzusehen
  • Bewertung von kurzfristigen unerwünschten Ereignissen (Entzugssyndrom: Fieber, Arthralgie, Myalgie, Knochenschmerzen, Gewichtsverlust) nach Absetzen der Behandlung
  • Bewertung von langfristigen unerwünschten Ereignissen (d. h. kardiovaskuläre Nebenwirkungen, zweite Neoplasie) nach Absetzen der Behandlung
  • Validierung der italienischen Version der „Phase 2“ eines Fragebogens, der von einem Expertengremium aus acht CML-Patienten entwickelt wurde, um die Erfahrungen von Menschen in allen Phasen der TFR zu erfassen
  • Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse, die die Lebensqualität von Patienten außerhalb der Therapie und nach Wiederaufnahme der TKI beschreiben

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Turin, Italien, 10128
        • Rekrutierung
        • Division of Hematology-AO Mauriziano Hospital, University of Turin
        • Kontakt:
          • Carmen Fava, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit CP-CML, die die Behandlung mit TKIs in Italien abgebrochen haben, werden ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CP-CML, behandelt mit TKI-Monotherapie oder TKI in Verbindung mit anderen Arzneimitteln (wie Interferon, BCR-ABL1-Peptid-Impfstoff und anderen)
  • Die Behandlung mit TKI wurde aus irgendeinem Grund abgebrochen
  • Deep Molecular Response (DMR), definiert als MR4 (BCR-ABL1-Verhältnis ≤ 0,01 % bei mindestens 10.000 ABL1-Kopien) oder MR4.5 (BCR-ABL1-Verhältnis ≤ 0,0032 % bei mindestens 32.000 ABL1-Kopien) oder MR5 (BCR -ABL1-Verhältnis ≤ 0,001 % bei mindestens 100.000 ABL1-Kopien), mindestens dreimal bestätigt vor TKI-Absetzen. Bei Patienten, die TKIs vor der Etablierung der molekularen Standardisierung abgesetzt haben, wird DMR als ein BCR-ABL1-Transkriptspiegel definiert, der durch qPCR oder durch qualitative PCR nicht nachweisbar ist und in mindestens zwei Kontrollen bestätigt wurde.
  • Der Teilnehmer ist willens und in der Lage, der Teilnahme an der Studie nach Aufklärung zuzustimmen. Daten zu Patienten, die die Behandlung bei weniger als DMR (wie oben definiert) abbrechen, werden separat erfasst und analysiert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine CML in der akzelerierten Phase oder in der Blastenphase diagnostiziert wurde, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1
Retrospektive/prospektive Kohortenstudie 1: 293 Patienten, die in Fava et al. 2019 (1) aufgenommen und gemeldet wurden, mit mindestens 1 Jahr Nachbeobachtung am Ende der Studie (Februar 2017) und 107 Patienten, die in Fava et al. 2019 aufgenommen, aber nicht gemeldet wurden da ihr Follow-up kürzer als 1 Jahr war. Die Daten für diese Patienten werden seit dem Ende der vorherigen Studie erhoben.
Kohorte 2
Retrospektive/prospektive Studie der Kohorte 2: Patientin, die nicht in die vorherige Studie aufgenommen wurde (Fava et al. 2019). Die Daten für diese Patienten werden von der Patientendiagnose bis zum Ende der Studie erhoben.
Kohorte 3
Prospektive Kohortenstudie 3: Patienten, die die TKI-Therapie nach der Studiengenehmigung in jedem Zentrum abgebrochen haben. Diese Patienten werden auch am Validierungsprozess von Phase 2 eines Fragebogens teilnehmen, der von einem Expertengremium aus acht CML-Patienten entwickelt wurde, um die Erfahrungen von Menschen in allen Phasen der TFR zu erfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TFR-Rate 1 Jahr nach Absetzen von TKIs
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der TFR-Rate 1 Jahr nach Absetzen von TKIs
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ziele
Zeitfenster: 10 Jahre
behandlungsfreie Dauer (Monate); Überleben in MR4.5 (%); Überleben in MR3 (%); ereignisfreies Überleben (%); progressionsfreies Überleben (%); Todesfälle nach Absetzen der Behandlung (%); Rate des Erreichens von MMR und DMR nach Wiederaufnahme der Behandlung (%)
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

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