- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04773613
Der Einfluss der Lagerung auf die Flaschenernährung bei Frühgeborenen. Eine vergleichende Studie PMMHHRI-2018/V/9-SZB
Der Einfluss der Positionierung auf die Flaschenernährung bei Frühgeborenen im Gestationsalter ≤34. Eine vergleichende Studie der halb erhöhten und seitlich liegenden Position
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZWECK: Ziel der Studie war es, die Vorteile der Halbhochlage (SEP) mit der Seitenlage (SLP) bei der Flaschenernährung von Frühgeborenen zu vergleichen.
METHODE: Die Studie umfasste 42 Neugeborene (n=42), die ≤34 Wochen im Gestationsalter geboren wurden. Bei jedem Neugeborenen wurden vier Flaschenfütterungssitzungen getestet: zwei im SEP und zwei im SLP. Die Position für die erste Studie wurde zufällig zugewiesen, dann wurde die Position nach jeder Fütterungssitzung geändert. An einem Tag wurden nur zwei aufeinanderfolgende Fütterungssitzungen in die Studie aufgenommen, um die Ermüdbarkeit als störenden Faktor zu minimieren. Als Parameter für die physiologische Stabilität des Neugeborenen wurden Sättigung (SpO2) und Herzfrequenz (HF) gemessen. Zu den Faktoren, die den qualitativen Aspekt der Nahrungsaufnahme bestimmten, gehörten die Gesamtzeit des Abfalls von SpO2 ≤ 85 %, der Wachheitsgrad des Neugeborenen gemäß der Neonatal Behavioral Assessment Scale (NBAS) und das Auftreten von Erstickungsepisoden. Der Anteil der aufgenommenen Milch (gefressene Milchmenge im Verhältnis zur erwarteten Menge) und die Dauer der Fütterung und des Fütterungsvorgangs wurden ebenfalls erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Łódź, Polen, 93-338
- Polish Mother's Memorial Hospital- Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kreislauf- und Atmungsstabilität;
- Bereitschaft zur oralen Nahrungsaufnahme gemäß der Sprachpathologenbeurteilung jedes Kindes;
- Frühgeborene, die gerade von enteraler Ernährung (oder enteraler Ernährung + parenteraler Ernährung) auf vollständige orale Ernährung umgestellt wurden und innerhalb von 24 Stunden mindestens 4-6 Mal oral ernährt wurden;
- Die Eltern gaben ihr informiertes Einverständnis zur Teilnahme ihres Kindes an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Störungen, die den Ernährungsverlauf erheblich beeinträchtigen könnten, wie Lippen- und/oder Gaumenspalten, Gesichtslähmung und/oder angeborene Defekte des Gesichtsskeletts;
- das Vorhandensein von festgestellten angeborenen Anomalien und Stoffwechselerkrankungen; niedriger Apgar-Score (weniger als 5 Punkte in der 5. und 10. Minute der Messung);
- verabreichte Analgetika, Antikonvulsiva und Beruhigungsmittel;
- <72 Stunden nach Extubation vor der Studie;
- die Eltern sich weigerten, an der Studie teilzunehmen, oder wenn Flaschenfütterung nicht die elterliche Präferenz war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelles SLP
Säugling in einem SLP auf dem Schoß des Forschers platziert.
Kopf des Säuglings symmetrisch zwischen den Schultern platziert, gestützt durch den des Forschers.
Schultergürtel höher als der Beckengürtel, Kopf und Rücken in einer geraden Linie - eine leichte natürliche Beugung des Körpers ist erlaubt.
Beine gebeugt in einem Winkel von ca.
90° in der natürlichen Beugung des Knie- und Sprunggelenks.
Die Arme des Säuglings nahe der Mittellinie (auf der Flasche oder den Händen des Forschers)
|
SLP wurde dem Säugling während der Flaschenfütterung verabreicht.
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Sonstiges: Experimentelle SEP
Säugling in einem SEP auf dem Schoß des Forschers platziert.
Der Kopf ruht auf der Hand des Forschers.
Schultergürtel höher als der Beckengürtel, Kopf und Rücken in gerader Linie in einem Winkel von 30-45° zum Boden – leichte, natürliche Körperbeugung ist erlaubt.
Beine gebeugt in einem Winkel von ca.
90° in der natürlichen Beugung des Knie- und Sprunggelenks.
Die Arme des Säuglings nahe der Mittellinie (auf der Flasche oder den Händen des Forschers)
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SEP wurde dem Säugling während der Flaschenfütterung verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physiologische Stabilität
Zeitfenster: Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Änderungen der Sauerstoffsättigung (SpO2), die mithilfe von Pulsoximeterdaten gemessen werden
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Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Physiologische Stabilität
Zeitfenster: Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Herzfrequenz (HR)-Änderungen, gemessen unter Verwendung von Pulsoximeterdaten
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Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Gemessen während der Fütterung
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Gesamtzeit des Abfalls von SpO2 ≤ 85 %
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Gemessen während der Fütterung
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Der Grad der Wachheit des Neugeborenen ändert sich gemäß der 6-Punkte-Bewertungsskala für das Verhalten von Neugeborenen, wobei einzelne Punkte bedeuten: 1 – ruhiger Schlaf, 2 – aktiver Schlaf, 3 – schläfrig, 4 – ruhige Wachsamkeit, 5 – aktive Wachsamkeit, 6 – Weinen.
Dies ist eine beschreibende, qualitative Skala, die Veränderungen der Aktivität des Neugeborenen zeigt.
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Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Beim Füttern bemerkt
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Auftreten von Erstickungsepisoden
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Beim Füttern bemerkt
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Gemessen vom Herausnehmen des Babys aus dem Bett vor dem Füttern bis zum Zubettbringen des Babys unmittelbar nach dem Eingriff. Es war auch erlaubt, das Baby dem Känguru (Kangaroo Mother Care) nach dem Füttern auf die Brust der Eltern zu legen, anstatt es ins Bett zu legen.
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Dauer der Fütterungssitzung
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Gemessen vom Herausnehmen des Babys aus dem Bett vor dem Füttern bis zum Zubettbringen des Babys unmittelbar nach dem Eingriff. Es war auch erlaubt, das Baby dem Känguru (Kangaroo Mother Care) nach dem Füttern auf die Brust der Eltern zu legen, anstatt es ins Bett zu legen.
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Gemessen vom Einführen der Brustwarze bis zum Mund des Säuglings bis zu dem Moment, in dem das Baby mit dem Füttern fertig ist
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Dauer der Fütterung
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Gemessen vom Einführen der Brustwarze bis zum Mund des Säuglings bis zu dem Moment, in dem das Baby mit dem Füttern fertig ist
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Gemessen in der 10. Minute der Fütterung und am Ende der Fütterung (2 Messpunkte)
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Anteil der verzehrten Milch (verzehrte Milchmenge im Verhältnis zur erwarteten Menge)
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Gemessen in der 10. Minute der Fütterung und am Ende der Fütterung (2 Messpunkte)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna D Raczyńska, MSc, Polish Mother's Memorial Hospital- Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMMHRI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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