- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04987983
Eine Vergleichsstudie zur Fütterung von Frühgeborenen in Seitenlage auf der rechten und linken Seite - eine Pilotstudie.
Eine Vergleichsstudie zur Flaschenernährung von Frühgeborenen (≤ 34. SSW) in Seitenlage, Rechts- und Linkslagerung – eine Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZWECK: Ziel der Studie ist es, die Vorteile der Seitenlage auf der rechten (SLP-R) und linken (SLP-L) Körperseite des Säuglings während der Flaschenernährung von Frühgeborenen zu vergleichen.
METHODE: An der Studie werden acht Neugeborene (n=8) teilnehmen, die ≤34 Wochen im Gestationsalter geboren wurden. Bei jedem Neugeborenen werden vier Flaschenfütterungssitzungen getestet: zwei beim SLP-R und zwei beim SLP-L. Die Position für die erste Studie wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dann wird die Position nach jeder Fütterungssitzung geändert. An einem Tag werden nur zwei aufeinanderfolgende Fütterungssitzungen getestet, die in die Studie aufgenommen werden, um die Ermüdbarkeit als Störfaktor zu minimieren. Der Sättigungsgrad (SpO2) und die Herzfrequenz (HF) werden als Parameter gemessen, die die physiologische Stabilität des Neugeborenen anzeigen. Zu den Faktoren, die den qualitativen Aspekt der Ernährung bestimmen, gehören die Gesamtzeit des Abfalls von SpO2 ≤ 85 %, der Grad der Aufmerksamkeit des Neugeborenen gemäß der Neonatal Behavioral Assessment Scale (NBAS) und das Auftreten von Erstickungsepisoden. Der Anteil der verzehrten Milch (verzehrte Milchmenge im Verhältnis zur erwarteten Menge) und die Dauer der Fütterung und des Fütterungsvorgangs wurden ebenfalls aufgezeichnet. Die maximale Fütterungsdauer beträgt 40 Minuten.
Auch das Possieren während/nach dem Füttern und Aufstoßen wird in jeder getesteten Position aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Łódź, Polen, 93-338
- Polish Mother's Memorial Hospital - Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kreislauf- und Atmungsstabilität;
- Bereitschaft zur oralen Nahrungsaufnahme gemäß der Sprachpathologenbeurteilung jedes Kindes;
- Frühgeborene, die sich im Prozess der Umstellung von der enteralen Ernährung auf die vollständige orale Ernährung befinden und innerhalb von 24 Stunden mindestens 4 Mal oral ernährt werden;
- Forscher muss Rechtshänder sein (rechte Hand ist die dominante Hand);
- jedes Kind wird mit einer Art Flasche und Sauger gefüttert;
- Die Eltern geben eine informierte Zustimmung zur Teilnahme ihres Kindes an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen, die den Ernährungsverlauf erheblich beeinträchtigen könnten, wie Lippen- und/oder Gaumenspalten, Gesichtslähmung und/oder angeborene Defekte des Gesichtsskeletts;
- das Vorhandensein von festgestellten angeborenen Anomalien und Stoffwechselerkrankungen;
- Neugeborene nach chirurgischer Bauchbehandlung;
- niedriger Apgar-Score (weniger als 5 Punkte in der 5. und 10. Minute der Messung);
- verabreichte Analgetika, Antikonvulsiva und Beruhigungsmittel <72 Stunden nach der Extubation vor der Studie;
- parenteral ernährte Säuglinge;
- Säuglinge mit verabreichter intravenöser Infusion mit Glukose;
- die Eltern sich weigern, an der Studie teilzunehmen, oder wenn die Flaschenfütterung nicht die elterliche Präferenz ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelles SLP-R
Säugling in einem SLP-R auf dem Schoß des Forschers platziert.
Säuglingskörper in Seitenlage auf der rechten Körperseite positioniert.
Kopf des Säuglings symmetrisch zwischen den Schultern platziert, gestützt durch den des Forschers.
Schultergürtel höher als der Beckengürtel, Kopf und Rücken in einer geraden Linie - eine leichte natürliche Beugung des Körpers ist erlaubt.
Beine gebeugt in einem Winkel von ca.
90° in der natürlichen Beugung des Knie- und Sprunggelenks.
Die Arme des Säuglings nahe der Mittellinie (auf der Flasche oder den Händen des Forschers)
|
SLP-R wird dem Säugling während der Flaschenernährung verabreicht.
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|
Experimental: Experimentelles SLP-L
Säugling in einem SLP-L auf dem Schoß des Forschers platziert.
Säuglingskörper in Seitenlage auf der linken Körperseite positioniert.
Kopf des Säuglings symmetrisch zwischen den Schultern platziert, gestützt durch den des Forschers.
Schultergürtel höher als der Beckengürtel, Kopf und Rücken in einer geraden Linie - eine leichte natürliche Beugung des Körpers ist erlaubt.
Beine gebeugt in einem Winkel von ca.
90° in der natürlichen Beugung des Knie- und Sprunggelenks.
Die Arme des Säuglings nahe der Mittellinie (auf der Flasche oder den Händen des Forschers).
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SLP-L wird dem Säugling während der Flaschenernährung verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physiologische Stabilität
Zeitfenster: Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Änderungen der Sauerstoffsättigung (SpO2), die mithilfe von Pulsoximeterdaten gemessen werden
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Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
|
|
Physiologische Stabilität
Zeitfenster: Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Herzfrequenz (HR)-Änderungen, gemessen unter Verwendung von Pulsoximeterdaten
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Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Der Grad der Wachheit des Neugeborenen ändert sich gemäß der 6-Punkte-Bewertungsskala für das Verhalten von Neugeborenen, wobei einzelne Punkte bedeuten: 1 – ruhiger Schlaf, 2 – aktiver Schlaf, 3 – schläfrig, 4 – ruhige Wachsamkeit, 5 – aktive Wachsamkeit, 6 – Weinen.
Dies ist eine beschreibende, qualitative Skala, die Veränderungen der Aktivität des Neugeborenen zeigt.
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Gemessen 2 Minuten vor der Fütterungssitzung, in der 3. und 10. Minute der Fütterung, im Moment des Endes der Fütterung und in der 10. Minute nach der Fütterung (5 Messpunkte)
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Bis zu 40 Minuten – gemessen während der Fütterungssitzung (die maximale Dauer der Fütterungssitzung beträgt 40 Minuten)
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Gesamtzeit des SpO2-Abfalls ≤ 85 %, gemessen anhand von Pulsoximeterdaten
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Bis zu 40 Minuten – gemessen während der Fütterungssitzung (die maximale Dauer der Fütterungssitzung beträgt 40 Minuten)
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Bis zu 40 Minuten – gemessen während der Fütterungssitzung (die maximale Dauer der Fütterungssitzung beträgt 40 Minuten)
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Auftreten von Erstickungsepisoden
|
Bis zu 40 Minuten – gemessen während der Fütterungssitzung (die maximale Dauer der Fütterungssitzung beträgt 40 Minuten)
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Bis zu 40 Minuten – gemessen während der Fütterungssitzung (die maximale Dauer der Fütterungssitzung beträgt 40 Minuten)
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Auftreten von Posseting und Regurgitationen
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Bis zu 40 Minuten – gemessen während der Fütterungssitzung (die maximale Dauer der Fütterungssitzung beträgt 40 Minuten)
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde – gemessen vom Herausnehmen des Babys aus dem Bett vor dem Füttern bis zum Zubettbringen des Babys unmittelbar nach dem Eingriff. Es war auch erlaubt, das Baby dem Känguru (Kangaroo Mother Care) nach dem Füttern auf die Brust der Eltern zu legen, anstatt es ins Bett zu legen.
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Dauer der Fütterungssitzung
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Bis zu 1 Stunde – gemessen vom Herausnehmen des Babys aus dem Bett vor dem Füttern bis zum Zubettbringen des Babys unmittelbar nach dem Eingriff. Es war auch erlaubt, das Baby dem Känguru (Kangaroo Mother Care) nach dem Füttern auf die Brust der Eltern zu legen, anstatt es ins Bett zu legen.
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Bis zu 40 Minuten – gemessen während der Fütterungssitzung (die maximale Dauer der Fütterungssitzung beträgt 40 Minuten) – gemessen vom Einführen der Brustwarze in den Mund des Säuglings bis zu dem Moment, in dem das Baby mit dem Füttern fertig ist
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Dauer der Fütterung
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Bis zu 40 Minuten – gemessen während der Fütterungssitzung (die maximale Dauer der Fütterungssitzung beträgt 40 Minuten) – gemessen vom Einführen der Brustwarze in den Mund des Säuglings bis zu dem Moment, in dem das Baby mit dem Füttern fertig ist
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Bis zu 40 Minuten – gemessen während der Fütterungssitzung (die maximale Dauer der Fütterungssitzung beträgt 40 Minuten) – die Dauer des Stillens wird vom Einführen der Brustwarze in den Mund des Säuglings bis zu dem Moment gemessen, an dem das Baby mit dem Stillen fertig ist
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Dauer der Fütterung
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Bis zu 40 Minuten – gemessen während der Fütterungssitzung (die maximale Dauer der Fütterungssitzung beträgt 40 Minuten) – die Dauer des Stillens wird vom Einführen der Brustwarze in den Mund des Säuglings bis zu dem Moment gemessen, an dem das Baby mit dem Stillen fertig ist
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Qualitativer Aspekt der Flaschenernährung
Zeitfenster: Gemessen in der 10. Minute der Fütterung und am Ende der Fütterung – maximal in der 40. Minute der Fütterung (die maximale Fütterungsdauer beträgt 40 Minuten)
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Anteil der verzehrten Milch (verzehrte Milchmenge im Verhältnis zur erwarteten Menge)
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Gemessen in der 10. Minute der Fütterung und am Ende der Fütterung – maximal in der 40. Minute der Fütterung (die maximale Fütterungsdauer beträgt 40 Minuten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna D Raczyńska, PhD, Polish Mother's Memorial Hospital - Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PMMHRI-2021
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