- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03206268
RNFL-Dickenmessungen, die mit SD-OCT und SLP unter Verwendung der variablen GDx-Hornhautkompensation erhalten wurden (Real)
Korrelation der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht bei Uveitis und gesunden Augen unter Verwendung von Scanning-Laser-Polarimetrie und optischer Kohärenztomographie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL), gemessen mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) und Scanning Laser Polarimetry (SLP) in uveitischen Augen im Vergleich zu gesunden Augen zu evaluieren.
Von Mai bis Oktober 2015 wurde eine deskriptive, beobachtende, prospektive, konsekutive, kontrollierte, monozentrische Querschnitts-Fallserie durchgeführt. Klinische Merkmale, bestkorrigierte Sehschärfe, Augeninnendruck, Messung der RNFL-Dicke mit SD-OCT und SLP unter Verwendung der variablen GDx-Hornhautkompensation (GDx VCC) wurden für jeden Patienten durchgeführt. Eine Auswertung der Vorderkammerentzündung mit Laser Flare Cell Meter wurde ebenfalls durchgeführt. Korrelationen zwischen SD-OCT- und GDx-VCC-RNFL-Messung wurden durch lineare Regressionsanalyse bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Croix-Rousse University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre,
- bestkorrigierte Sehschärfe besser oder gleich 20/40,
- sphärische Refraktion zwischen -6,00 und +3,00 Dioptrien,
- keine Netzhauterkrankung oder nicht-glaukomatöse Neuropathie und keine Augenoperation in den letzten 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Augen wurden ausgeschlossen im Falle einer konsekutiven und zuverlässigen abnormalen automatisierten Standardperimetrie mit abnormalem Glaukom-Hemifield-Test und einer Standardabweichung des Musters außerhalb von 95 % der normalen Grenzen und einer Schädigung des Sehnervs (asymmetrisches Cup-to-Disc-Verhältnis ≥ 0,2, Ausdünnung des Randes, Kerben, Exkavation oder retinaler Nervenfaserschichtdefekt).
- jede Vorgeschichte von Augenerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
gesunde Augen
|
RNFL-Dickenmessungen, die mit SD-OCT und SLP unter Verwendung der variablen GDx-Hornhautkompensation erhalten wurden
|
|
Uveitis Augen
|
RNFL-Dickenmessungen, die mit SD-OCT und SLP unter Verwendung der variablen GDx-Hornhautkompensation erhalten wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retinale Nervenfaserdicke (RNFL)
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Messungen werden mit optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) in Mikrometern durchgeführt
|
bei Inklusion
|
|
Retinale Nervenfaserdicke (RNFL)
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Messungen werden mit Scanning Laser Polarimetry (SLP) in Mikrometern durchgeführt
|
bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Denis, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0303
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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