- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02881632
Pneumacare SLP-Validierung bei Säuglingen und bei klinischer Bronchiolitis
Pneumacare SLP-Validierung bei Säuglingen und bei klinischer Bronchiolitis: Validierung der strukturierten Lichtplethysmographie (SLP) bei gesunden Säuglingen und bei Säuglingen mit klinischer Bronchiolitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viruserkrankungen, insbesondere Brustinfektionen, die bei Säuglingen und Kindern zu Atembeschwerden führen, sind der häufigste Grund für eine Krankenhauseinweisung. Derzeit gibt es keine objektiven Messungen des Grades der Atembeschwerden.
Dies liegt daran, dass aktuelle objektive Tests von Atembeschwerden die Mitarbeit des Patienten und die aktive Durchführung der Tests erfordern. Dies ist bei Babys nicht möglich und bei kleinen Kindern sehr schwierig. SLP ist eine berührungslose, anstrengungsunabhängige Technik zur Messung der Atemfrequenz, des Ausmaßes der Brustdehnung und des relativen Beitrags von Brust und Bauch zur Atemarbeit. Die Messung dieser Parameter, von denen bekannt ist, dass sie mit zunehmender Atembeschwerde variieren, ermöglicht uns eine objektive Beurteilung der Atembeschwerden. Diese Studie schlägt vor, diese Technik bei gesunden Babys im Alter von 02 Jahren und bei Babys mit klinischer viraler Bronchiolitis zu validieren. Die Forscher beabsichtigen zu zeigen, dass die Technik in dieser jungen Altersgruppe durchführbar ist und dass die Forscher in der Lage sein werden, klinisch gültige Unterschiede zwischen normalen und kranken Babys nachzuweisen und auch messbare Unterschiede bei der Entwicklung der klinischen Krankheit aufzuzeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Staffordshire
-
Stoke-on-Trent, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- University Hospitals of North Midlands NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Im Alter zwischen 0 und 1 Jahr
- Ärztliche Diagnose einer AVB
- Innerhalb der letzten 24 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert (nur AVB-Teilnehmer)
- Oder ein gesunder, ausgewachsener Säugling im Alter von bis zu 2 Jahren ohne aktuelle Atemwegserkrankung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erheblichen Komorbiditäten, die zu klinischer Instabilität führen (vom Arzt nur beim Screening beurteilt):
- Eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie einschränken würde
- Eltern sind nicht in der Lage, dem Studienprotokoll zuzustimmen bzw. es einzuhalten
- Ein stationärer Aufenthalt von mehr als 24 Stunden (nur AVB-Patienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Säuglinge im Alter von 0–2 Jahren
Als Referenzwerte dienen gesunde Säuglinge im Alter von 0 bis 2 Jahren ohne Atemwegserkrankungen.
Ein strukturiertes Lichtmuster (Structured Light Plethysmography (SLP) – Pneumscan) wird auf die Brust- und Bauchdecke projiziert und die Bewegung dieses Musters beim Atmen des Patienten wird 2 Minuten lang aufgezeichnet.
Die gesamte Testdauer pro Sitzung sollte pro Person etwa 30 Minuten dauern.
|
Sowohl bei gesunden Säuglingen als auch bei Säuglingen mit Bronchiolitis werden die Brustbewegungen mithilfe der strukturierten Lichtplethysmographie (SLP) überwacht, die von einem Gerät (Thora-3 Di) unter Verwendung eines Projektors und zweier Kameras durchgeführt wird.
Auf die Brust des Kindes wird ein Lichtmuster aus schwarzen und weißen Quadraten projiziert und die Kameras zeichnen auf, wie sich die Form dieses Musters beim Atmen verändert.
Ein Computer wandelt diese Informationen um, um zu zeigen, wie sich der Brustkorb des Kindes beim Atmen bewegt.
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Säuglinge im Alter von 0–1 Jahren mit Bronchiolitis
Kleinkinder, die innerhalb der letzten 24 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert wurden (nur AVB-Teilnehmer).
Ein strukturiertes Lichtmuster (Structured Light Plethysmography (SLP) – Pneumscan) wird auf die Brust- und Bauchdecke projiziert und die Bewegung dieses Musters beim Atmen des Patienten wird 2 Minuten lang aufgezeichnet.
Die gesamte Testdauer pro Sitzung sollte pro Person etwa 30 Minuten dauern
|
Sowohl bei gesunden Säuglingen als auch bei Säuglingen mit Bronchiolitis werden die Brustbewegungen mithilfe der strukturierten Lichtplethysmographie (SLP) überwacht, die von einem Gerät (Thora-3 Di) unter Verwendung eines Projektors und zweier Kameras durchgeführt wird.
Auf die Brust des Kindes wird ein Lichtmuster aus schwarzen und weißen Quadraten projiziert und die Kameras zeichnen auf, wie sich die Form dieses Musters beim Atmen verändert.
Ein Computer wandelt diese Informationen um, um zu zeigen, wie sich der Brustkorb des Kindes beim Atmen bewegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in den SLP-Messungen zwischen Säuglingen.
Zeitfenster: Gemessen bis zu 7 Tage
|
Unterschied in den SLP-Messungen zwischen Säuglingen.
SLP liefert ein Maß für die Brust- und Bauchbewegung (Atemanstrengung) der Probanden. Das Bewegungssignal wird verwendet, um klinisch relevante Parameter der Gezeitenatmung wie Timing-Indizes zu quantifizieren: Ti (Einatmungszeit), Te (Ausatmungszeit) und Ttot (Ti+Te).
Die Parameter werden für jedes aufgezeichnete SLP-Signal jedes Säuglings quantifiziert (gemittelt) und dann zum Vergleich zwischen Säuglingen mit Bronchiolitis und gesunden Babys verwendet.
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Gemessen bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der SLP-Messungen bei Säuglingen während ihres klinischen Verlaufs.
Zeitfenster: Gemessen bis zu 7 Tage
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Veränderungen der SLP-Messungen bei Säuglingen während ihres klinischen Verlaufs im Krankenhaus.
SLP liefert ein Maß für die Brust- und Bauchbewegung (Atemanstrengung) der Probanden. Das Bewegungssignal wird verwendet, um klinisch relevante Parameter der Gezeitenatmung wie Timing-Indizes zu quantifizieren: Ti (Einatmungszeit), Te (Ausatmungszeit) und Ttot (Ti+Te).
Für jeden Probanden wurde der SLP täglich aufgezeichnet. Dies ermöglicht den Vergleich zwischen den Parametern innerhalb des Probanden, um das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit zu überprüfen
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Gemessen bis zu 7 Tage
|
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Veränderungen der SLP-Messungen bei Säuglingen mit zusätzlicher Atemunterstützung.
Zeitfenster: Gemessen bis zu 7 Tage
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Veränderungen der SLP-Messungen bei Säuglingen während ihres klinischen Verlaufs im Krankenhaus, die zusätzliche Atemunterstützung erhalten.
SLP liefert ein Maß für die Brust- und Bauchbewegung (Atemanstrengung) der Probanden. Das Bewegungssignal wird verwendet, um klinisch relevante Parameter der Gezeitenatmung wie Timing-Indizes zu quantifizieren: Ti (Einatmungszeit), Te (Ausatmungszeit) und Ttot (Ti+Te).
Für jeden Probanden wurde der SLP täglich aufgezeichnet. Dies ermöglicht den Vergleich zwischen den Parametern innerhalb des Probanden, um das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit zu überprüfen.
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Gemessen bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Alexander, UHNM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 836
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