- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04780672
Klinische Studie zur Behandlung von Patienten mit COVID-19
Klinische Studie zur Analyse der Sicherheit und Wirksamkeit von Molixan® als Teil der Standardtherapie bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Verlauf einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19)
Multizentrische, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie.
Die Studie ist für 2 Behandlungsgruppen ausgelegt:
- Gruppe 1 des Prüfpräparats – Die Patienten erhalten eine Standardtherapie und das Prüfpräparat.
- Vergleichsgruppe 2 – Die Patienten erhalten eine Standardtherapie und ein Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einem durch PCR-Labortest bestätigten schweren Verlauf einer COVID-19-Infektion werden auf freiwilliger Basis in die Studie aufgenommen.
Gemäß behördlicher Auflagen erhalten diese Patienten eine fachärztliche Versorgung in spezialisierten medizinischen Einrichtungen, in denen die Durchführung der Studie vorgesehen ist.
Die Studie ist als Doppelblindstudie geplant, die durch die Verwendung von Molixan und Placebo (0,9 %ige NaCl-Lösung) in der gleichen Verpackung mit der gleichen Etikettierung, nicht unterscheidbar in Farbe und Geruch, erreicht wird.
Die Patienten werden unter Verwendung des IWRS-Systems auf unvorhersehbare Weise randomisiert.
Es ist geplant, die Patienten in 2 parallele Gruppen einzuteilen:
- Gruppe 1. Standardtherapie + Molixan;
- Gruppe 2. Standardtherapie + Placebo. Das jedem Studienteilnehmer zugewiesene Regime (1 oder 2) ist weder dem Prüfarzt noch dem Patienten bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150047
- Rekrutierung
- Yaroslavl Regional Clinical Hospital for War Veterans - The International Center for the Elderly "Healthy Longevity"
-
Kontakt:
- Mariya Evgen'evna Mozhejko
- Telefonnummer: 89056391139
- E-Mail: mmozheiko@yandex.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierte männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren und einem Körpergewicht von nicht mehr als 120 kg mit einer Diagnose des schweren Verlaufs von COVID-19, die durch das Ergebnis einer Laborstudie zum Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA unter Verwendung von Nukleinsäureamplifikation bestätigt wurde Methoden (durchzuführen beim Screening oder Ergebnisse mit Probenahme 72 Stunden vor dem Screening können akzeptiert werden);
- Veränderungen in der Lunge im CT (Röntgen) typisch für virale Schäden (die Schadensgröße ist signifikant oder subtotal; CT 3-4);
Ein oder mehrere Kriterien für einen schweren Verlauf:
- AF > 30/min
- SpO2 ≤ 93 %
- PaO2 /FiO2 ≤ 300 mmHg
- Vermindertes Bewusstsein, Unruhe
- Instabile Hämodynamik (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck unter 60 mm Hg, Urinausscheidung unter 20 ml/Stunde)
- Laktat im arteriellen Blut > 2 mmol/l
- qSOFA > 2 Punkte
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie*;
Fähigkeit des Patienten zur angemessenen Mitarbeit (Fähigkeit, die bereitgestellten Informationen über die klinische Studie zu verstehen, Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten)*;
*Bei Nichterfüllung der Kriterien Nr. 4 und 5 erfolgt die Entscheidung über die Aufnahme des Patienten durch eine Ärztekammer. Nach der Normalisierung des Zustands muss dem Patienten zwingend vorgeschlagen werden, sich mit der Packungsbeilage vertraut zu machen und eine Entscheidung über die weitere Teilnahme an der Studie (Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) oder den Rücktritt zu treffen.
- Für Frauen mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit - ein negativer Schwangerschaftstest und die Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Studie;
- Für Männer - Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Studie.
Nichtaufnahmekriterien:
Patienten können nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
Assoziiert mit der Grunderkrankung:
- Leichte, mittelschwere und extrem schwere COVID-19-Erkrankung bei Aufnahme ins Krankenhaus;
- Ein Zustand, der eine invasive Sauerstoffunterstützung erfordert;
Nichterfüllung der Kriterien für die Aufnahme und Schwere der Erkrankung in Bezug auf die Hauptparameter;
Bezogen auf das Prüfpräparat, Vor- und Begleittherapie:
- Überempfindlichkeit oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Prüfpräparats gemäß der Vorgeschichte;
Einnahme von antiviralen oder immunmodulatorischen Medikamenten nach der Manifestation von COVID-19 (mit Ausnahme derjenigen, die im Rahmen der Studie zur Ernennung vorgesehen sind);
Assoziiert mit begleitender Pathologie:
Laut Anamnese und körperlicher Untersuchung:
- Eine Geschichte der aktiven Tuberkulose;
- Unmöglichkeit der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels;
Schwere, dekompensierte oder instabile somatische Erkrankungen nach Anamnese und Ambulanzkarte/Anamnese:
- Zirrhose der Child-Pugh-Klassen B und C;
- Myokardinfarkt, CVA/TIA, LE weniger als 3 Monate vor Studienbeginn, großes Aortenaneurysma (mehr als 6 cm);
- Diabetes mellitus Typ 1. Erkrankungen der Schilddrüse mit Dekompensation.
- Das Vorhandensein von Anzeichen einer schweren Schädigung des Zentralnervensystems (Geschichte eines schweren SHT, Meningitis, Folgen von CVA, Enzephalopathie verschiedener Herkunft, Epilepsie usw.);
- Aktuelle schwere Blutkrankheiten oder Vorgeschichte solcher Krankheiten (z. B. Baseline-Anämie Hb<80, myeloische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom usw.);
- Nicht weniger als 3 Monate nach der Operation zur Koronararterien-Bypasstransplantation/Stentimplantation vor Aufnahme in die Studie;
- Bösartige Neubildung jeglicher Lokalisation zum jetzigen Zeitpunkt oder innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von vollständig ausgeheiltem Carcinoma in situ;
Alle anderen Komorbiditäten oder Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Behandlungsergebnisse erschweren oder die Teilnahme des Patienten an der Studie einschränken können;
Laut Labortests beim Screening:
Ein positives Ergebnis für HIV, Syphilis, Hepatitis B und C beim Screening;
Verbunden mit der Patienten-Compliance in der Studie:
- Eine Geschichte von Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes offensichtlich oder wahrscheinlich nicht in der Lage sind, die Informationen zu dieser Studie im Rahmen des Unterzeichnungsprozesses der informierten Einwilligung zu verstehen und zu bewerten, insbesondere in Bezug auf die zu erwartenden Risiken und möglichen Beschwerden;
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Patienten, die Regeln für die Durchführung und Teilnahme an der klinischen Studie zu befolgen;
- Schwere Seh- und/oder Hörbehinderungen, schwere Sprachbehinderungen und/oder andere Anomalien, die den Patienten daran hindern können, während der Studie angemessen mitzuarbeiten;
Eine Geschichte von Geisteskrankheiten;
Andere:
- Schwangerschaft;
- Stillen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie.
Ausschlusskriterien:
- Fehlerhafter Einschluss (Verstoß gegen Einschluss-/Nichteinschlusskriterien).
- Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfpräparat.
- Weigerung des Patienten, weiterhin an der Studie teilzunehmen/Widerruf der Einverständniserklärung durch den Patienten.
- Beendigung des Studiums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Molixan
30 mg/ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Stoffwechselmittel.
ATC-Code: V03AX - andere Arzneimittel
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Das Prüfpräparat in dieser Studie ist Molixan in der Dosierungsform von 30 mg/ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion.
Vor dem Hintergrund der Standardtherapie: Molixan® in einer Dosis von 3,0 mg/kg pro Tag wird einmalig intravenös (Strominjektion) mit 0,9 %iger Kochsalzlösung im Volumenverhältnis 1:1 für 10 Tage verabreicht.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Sol. von NaCl (Natriumchlorid) - 0,9 % Pharmakotherapeutische Gruppe: Regulatoren des Wasser-Elektrolyse-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Gleichgewichts. ATC: B05CB01 Natriumchlorid |
Placebo wird als Vergleichsmedikament verwendet und ist ein Analogon des Prüfpräparats ohne Wirkstoff.
Vor dem Hintergrund der Standardtherapie: Placebo in einer Dosis von 3,0 mg/kg pro Tag wird einmalig intravenös (Strominjektion) mit 0,9 %iger Kochsalzlösung im Volumenverhältnis 1:1 für 10 Tage verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WHO-Ordnungsskala für klinische Verbesserung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der klinischen Besserung auf der Ordinalskala der WHO für klinische Besserung (Nachbeobachtungszeitraum 28 Tage nach Behandlungsbeginn) unter Verwendung von Schätzungen der Hazard Ratio.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gesamtmortalität (Nachbeobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn)
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28 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes ab Therapiebeginn, Tage (Beobachtungszeitraum 28 Tage nach Therapiebeginn)
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28 Tage
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Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, einer extrakorporalen Membranoxygenierung, einer nicht-invasiven Beatmung oder einer High-Flow-Sauerstoffzufuhr über eine Nasenkanüle (Beobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn).
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28 Tage
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|
Zeit bis zum Abbruch der Sauerstoffunterstützung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zum Abbruch der Sauerstoffunterstützung, falls vorhanden, Tage (Beobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn)
|
28 Tage
|
|
Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung der Lunge (Beobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn)
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28 Tage
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|
Bleiben Sie auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Notwendigkeit, auf der Intensivstation zu bleiben (Beobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn).
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28 Tage
|
|
Der Übergang der Krankheit zu einem extrem schweren Verlauf
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Häufigkeit des Übergangs der Erkrankung zu einem extrem schweren Verlauf (Beobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn).
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28 Tage
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Fieber
Zeitfenster: 28 Tage
|
Fieberdauer (≥38°C), Tage (Beobachtungszeitraum 28 Tage nach Behandlungsbeginn)
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28 Tage
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Die Dynamik des National Early Warning Score (NEWS)
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die Dynamik des National Early Warning Score (NEWS) nimmt im Vergleich zum Ausgangswert (Beobachtungszeitraum 10 Tage) ab. NEWS verwendet sechs physiologische Messungen: Atemfrequenz; Sauerstoffsättigung; Temperatur; systolischer Blutdruck; Herzfrequenz und Bewusstseinszustand. Jeder erzielt 0-3 Punkte und die einzelnen Punkte werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Ein zusätzlicher Punkt wird hinzugefügt, wenn der Patient eine Sauerstofftherapie erhält. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
10 Tage
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Die Dynamik von Änderungen des C-reaktiven Proteinspiegels
Zeitfenster: 10 Tage
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Die Dynamik der Veränderungen des Gehalts an C-reaktivem Protein im Vergleich zum Ausgangswert (Beobachtungszeitraum von 10 Tagen).
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10 Tage
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Die Dynamik der Restsymptome
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die Dynamik der Restsymptome im Vergleich zu Ausgangswerten (Beobachtungszeitraum von 10 Tagen).
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10 Tage
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Die Dynamik der Restsymptome
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Dynamik der Restsymptome am 28. Tag nach Behandlungsbeginn.
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28 Tage
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Die Dynamik biochemischer Blutparameter
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die Dynamik der biochemischen Blutparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Beobachtungszeitraum von 10 Tagen) Alle klinisch signifikanten Abweichungen von den Laborparametern, die bei Besuchen nach der ersten Einnahme der Medikamente festgestellt wurden. Biochemischer Bluttest: Harnstoff, Kreatinin, Glucose, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Bilirubin, Albumin, Laktat, Laktatdehydrogenase, Troponin, Ferritin. Für Labortests und -bewertungen werden lokale Labors von Forschungszentren herangezogen. Nach dem Sammeln und Verifizieren von 100%-Werten der Laborparameter gemäß dem Protokoll von allen lokalen Labors werden die Maßeinheiten vor der statistischen Prozesskontrolle durch gültige Formeln für Übergänge vereinheitlicht. |
10 Tage
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Die Dynamik von CT-Zeichen
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Dynamik der CT-Zeichen am 14. Tag nach Therapiebeginn im Vergleich zum Ausgangswert. In der abschließenden CT-Studie soll eine probabilistische Bewertung des Zusammenhangs der festgestellten Veränderungen mit COVID 19 nach internationalen Empfehlungen und des ungefähren Lungenschadensvolumens nach der „empirischen“ Bewertungsskala erfolgen. Die Skala basiert auf einer visuellen Beurteilung des ungefähren Volumens von verdichtetem Lungengewebe in beiden Lungen: 1. Fehlen charakteristischer Manifestationen (CT-0) 2. Mindestvolumen/Stelle < 25 % des Lungenvolumens (CT-1) 3. Durchschnittliches Volumen/Stelle 25–50 % des Lungenvolumens (CT-2) 4. Signifikantes Volumen/Stelle 50–75 % des Lungenvolumens (CT-3) 5. Kritisches Volumen/Stelle > 75 % des Lungenvolumens (CT-4 ). |
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Viktor Borisovich Filimonov, Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education
- Hauptermittler: Tamara Valerievna Gaigolnik, Federal Siberian Scientific and Clinical Center of the Federal Medical and Biological Agency, Krasnoyarsk
- Hauptermittler: Halida Hanafievna Ganceva, Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "Bashkir State Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
- Hauptermittler: Elena Petrovna Dmitrikova, State Budgetary Institution of Healthcare of Moscow Region "Zhukovskaya City Clinical Hospital", Zhukovskiy, Moscow Region, Russian Federation
- Hauptermittler: Mariya Evgen'evna Mozhejko, Yaroslavl Regional Clinical Hospital for War Veterans - The International Center for the Elderly "Healthy Longevity"
- Hauptermittler: Halit Saubanovich Haertynv, Republican Clinical Infectious Diseases Hospital named after professor Agafonov
- Hauptermittler: Zoya Gennad'evna Tatarinceva, State Budgetary Healthcare Institution "Research Institute - Regional Clinical Hospital No. 1 named after Professor S. V. Ochapovsky" of the Ministry of Health of the Krasnodar Territory
- Hauptermittler: Aleksandr Alekseevich Punin, Regional State Budgetary Healthcare Institution "Smolensk Regional Clinical Hospital"
- Hauptermittler: Dmitrij YUr'evich Konstantinov, Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "Samara State Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MNCV-III/2-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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