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Klinische Studie zur Behandlung von Patienten mit COVID-19

8. Oktober 2021 aktualisiert von: Pharma VAM

Klinische Studie zur Analyse der Sicherheit und Wirksamkeit von Molixan® als Teil der Standardtherapie bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Verlauf einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19)

Multizentrische, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie.

Die Studie ist für 2 Behandlungsgruppen ausgelegt:

  • Gruppe 1 des Prüfpräparats – Die Patienten erhalten eine Standardtherapie und das Prüfpräparat.
  • Vergleichsgruppe 2 – Die Patienten erhalten eine Standardtherapie und ein Placebo.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit einem durch PCR-Labortest bestätigten schweren Verlauf einer COVID-19-Infektion werden auf freiwilliger Basis in die Studie aufgenommen.

Gemäß behördlicher Auflagen erhalten diese Patienten eine fachärztliche Versorgung in spezialisierten medizinischen Einrichtungen, in denen die Durchführung der Studie vorgesehen ist.

Die Studie ist als Doppelblindstudie geplant, die durch die Verwendung von Molixan und Placebo (0,9 %ige NaCl-Lösung) in der gleichen Verpackung mit der gleichen Etikettierung, nicht unterscheidbar in Farbe und Geruch, erreicht wird.

Die Patienten werden unter Verwendung des IWRS-Systems auf unvorhersehbare Weise randomisiert.

Es ist geplant, die Patienten in 2 parallele Gruppen einzuteilen:

  1. Gruppe 1. Standardtherapie + Molixan;
  2. Gruppe 2. Standardtherapie + Placebo. Das jedem Studienteilnehmer zugewiesene Regime (1 oder 2) ist weder dem Prüfarzt noch dem Patienten bekannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

330

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150047
        • Rekrutierung
        • Yaroslavl Regional Clinical Hospital for War Veterans - The International Center for the Elderly "Healthy Longevity"
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hospitalisierte männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren und einem Körpergewicht von nicht mehr als 120 kg mit einer Diagnose des schweren Verlaufs von COVID-19, die durch das Ergebnis einer Laborstudie zum Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA unter Verwendung von Nukleinsäureamplifikation bestätigt wurde Methoden (durchzuführen beim Screening oder Ergebnisse mit Probenahme 72 Stunden vor dem Screening können akzeptiert werden);
  2. Veränderungen in der Lunge im CT (Röntgen) typisch für virale Schäden (die Schadensgröße ist signifikant oder subtotal; CT 3-4);
  3. Ein oder mehrere Kriterien für einen schweren Verlauf:

    • AF > 30/min
    • SpO2 ≤ 93 %
    • PaO2 /FiO2 ≤ 300 mmHg
    • Vermindertes Bewusstsein, Unruhe
    • Instabile Hämodynamik (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck unter 60 mm Hg, Urinausscheidung unter 20 ml/Stunde)
    • Laktat im arteriellen Blut > 2 mmol/l
    • qSOFA > 2 Punkte
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie*;
  5. Fähigkeit des Patienten zur angemessenen Mitarbeit (Fähigkeit, die bereitgestellten Informationen über die klinische Studie zu verstehen, Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten)*;

    *Bei Nichterfüllung der Kriterien Nr. 4 und 5 erfolgt die Entscheidung über die Aufnahme des Patienten durch eine Ärztekammer. Nach der Normalisierung des Zustands muss dem Patienten zwingend vorgeschlagen werden, sich mit der Packungsbeilage vertraut zu machen und eine Entscheidung über die weitere Teilnahme an der Studie (Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) oder den Rücktritt zu treffen.

  6. Für Frauen mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit - ein negativer Schwangerschaftstest und die Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Studie;
  7. Für Männer - Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Studie.

Nichtaufnahmekriterien:

Patienten können nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

Assoziiert mit der Grunderkrankung:

  1. Leichte, mittelschwere und extrem schwere COVID-19-Erkrankung bei Aufnahme ins Krankenhaus;
  2. Ein Zustand, der eine invasive Sauerstoffunterstützung erfordert;
  3. Nichterfüllung der Kriterien für die Aufnahme und Schwere der Erkrankung in Bezug auf die Hauptparameter;

    Bezogen auf das Prüfpräparat, Vor- und Begleittherapie:

  4. Überempfindlichkeit oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Prüfpräparats gemäß der Vorgeschichte;
  5. Einnahme von antiviralen oder immunmodulatorischen Medikamenten nach der Manifestation von COVID-19 (mit Ausnahme derjenigen, die im Rahmen der Studie zur Ernennung vorgesehen sind);

    Assoziiert mit begleitender Pathologie:

    Laut Anamnese und körperlicher Untersuchung:

  6. Eine Geschichte der aktiven Tuberkulose;
  7. Unmöglichkeit der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels;
  8. Schwere, dekompensierte oder instabile somatische Erkrankungen nach Anamnese und Ambulanzkarte/Anamnese:

    • Zirrhose der Child-Pugh-Klassen B und C;
    • Myokardinfarkt, CVA/TIA, LE weniger als 3 Monate vor Studienbeginn, großes Aortenaneurysma (mehr als 6 cm);
    • Diabetes mellitus Typ 1. Erkrankungen der Schilddrüse mit Dekompensation.
    • Das Vorhandensein von Anzeichen einer schweren Schädigung des Zentralnervensystems (Geschichte eines schweren SHT, Meningitis, Folgen von CVA, Enzephalopathie verschiedener Herkunft, Epilepsie usw.);
    • Aktuelle schwere Blutkrankheiten oder Vorgeschichte solcher Krankheiten (z. B. Baseline-Anämie Hb<80, myeloische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom usw.);
    • Nicht weniger als 3 Monate nach der Operation zur Koronararterien-Bypasstransplantation/Stentimplantation vor Aufnahme in die Studie;
    • Bösartige Neubildung jeglicher Lokalisation zum jetzigen Zeitpunkt oder innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von vollständig ausgeheiltem Carcinoma in situ;
  9. Alle anderen Komorbiditäten oder Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Behandlungsergebnisse erschweren oder die Teilnahme des Patienten an der Studie einschränken können;

    Laut Labortests beim Screening:

  10. Ein positives Ergebnis für HIV, Syphilis, Hepatitis B und C beim Screening;

    Verbunden mit der Patienten-Compliance in der Studie:

  11. Eine Geschichte von Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit;
  12. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes offensichtlich oder wahrscheinlich nicht in der Lage sind, die Informationen zu dieser Studie im Rahmen des Unterzeichnungsprozesses der informierten Einwilligung zu verstehen und zu bewerten, insbesondere in Bezug auf die zu erwartenden Risiken und möglichen Beschwerden;
  13. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Patienten, die Regeln für die Durchführung und Teilnahme an der klinischen Studie zu befolgen;
  14. Schwere Seh- und/oder Hörbehinderungen, schwere Sprachbehinderungen und/oder andere Anomalien, die den Patienten daran hindern können, während der Studie angemessen mitzuarbeiten;
  15. Eine Geschichte von Geisteskrankheiten;

    Andere:

  16. Schwangerschaft;
  17. Stillen;
  18. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlerhafter Einschluss (Verstoß gegen Einschluss-/Nichteinschlusskriterien).
  2. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfpräparat.
  3. Weigerung des Patienten, weiterhin an der Studie teilzunehmen/Widerruf der Einverständniserklärung durch den Patienten.
  4. Beendigung des Studiums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Molixan
30 mg/ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion. Pharmakotherapeutische Gruppe: Stoffwechselmittel. ATC-Code: V03AX - andere Arzneimittel
Das Prüfpräparat in dieser Studie ist Molixan in der Dosierungsform von 30 mg/ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion. Vor dem Hintergrund der Standardtherapie: Molixan® in einer Dosis von 3,0 mg/kg pro Tag wird einmalig intravenös (Strominjektion) mit 0,9 %iger Kochsalzlösung im Volumenverhältnis 1:1 für 10 Tage verabreicht.
Andere Namen:
  • Inosin-Glycyl-Cysteinyl-Glutamat-Dinatrium
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

Sol. von NaCl (Natriumchlorid) - 0,9 % Pharmakotherapeutische Gruppe: Regulatoren des Wasser-Elektrolyse-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Gleichgewichts.

ATC: B05CB01 Natriumchlorid

Placebo wird als Vergleichsmedikament verwendet und ist ein Analogon des Prüfpräparats ohne Wirkstoff. Vor dem Hintergrund der Standardtherapie: Placebo in einer Dosis von 3,0 mg/kg pro Tag wird einmalig intravenös (Strominjektion) mit 0,9 %iger Kochsalzlösung im Volumenverhältnis 1:1 für 10 Tage verabreicht.
Andere Namen:
  • Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WHO-Ordnungsskala für klinische Verbesserung
Zeitfenster: 28 Tage
Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der klinischen Besserung auf der Ordinalskala der WHO für klinische Besserung (Nachbeobachtungszeitraum 28 Tage nach Behandlungsbeginn) unter Verwendung von Schätzungen der Hazard Ratio.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
Gesamtmortalität (Nachbeobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn)
28 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes ab Therapiebeginn, Tage (Beobachtungszeitraum 28 Tage nach Therapiebeginn)
28 Tage
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 28 Tage
Die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, einer extrakorporalen Membranoxygenierung, einer nicht-invasiven Beatmung oder einer High-Flow-Sauerstoffzufuhr über eine Nasenkanüle (Beobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn).
28 Tage
Zeit bis zum Abbruch der Sauerstoffunterstützung
Zeitfenster: 28 Tage
Zeit bis zum Abbruch der Sauerstoffunterstützung, falls vorhanden, Tage (Beobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn)
28 Tage
Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
Die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung der Lunge (Beobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn)
28 Tage
Bleiben Sie auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
Die Notwendigkeit, auf der Intensivstation zu bleiben (Beobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn).
28 Tage
Der Übergang der Krankheit zu einem extrem schweren Verlauf
Zeitfenster: 28 Tage
Die Häufigkeit des Übergangs der Erkrankung zu einem extrem schweren Verlauf (Beobachtungszeitraum von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn).
28 Tage
Fieber
Zeitfenster: 28 Tage
Fieberdauer (≥38°C), Tage (Beobachtungszeitraum 28 Tage nach Behandlungsbeginn)
28 Tage
Die Dynamik des National Early Warning Score (NEWS)
Zeitfenster: 10 Tage

Die Dynamik des National Early Warning Score (NEWS) nimmt im Vergleich zum Ausgangswert (Beobachtungszeitraum 10 Tage) ab.

NEWS verwendet sechs physiologische Messungen: Atemfrequenz; Sauerstoffsättigung; Temperatur; systolischer Blutdruck; Herzfrequenz und Bewusstseinszustand. Jeder erzielt 0-3 Punkte und die einzelnen Punkte werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Ein zusätzlicher Punkt wird hinzugefügt, wenn der Patient eine Sauerstofftherapie erhält.

Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

10 Tage
Die Dynamik von Änderungen des C-reaktiven Proteinspiegels
Zeitfenster: 10 Tage
Die Dynamik der Veränderungen des Gehalts an C-reaktivem Protein im Vergleich zum Ausgangswert (Beobachtungszeitraum von 10 Tagen).
10 Tage
Die Dynamik der Restsymptome
Zeitfenster: 10 Tage
Die Dynamik der Restsymptome im Vergleich zu Ausgangswerten (Beobachtungszeitraum von 10 Tagen).
10 Tage
Die Dynamik der Restsymptome
Zeitfenster: 28 Tage
Die Dynamik der Restsymptome am 28. Tag nach Behandlungsbeginn.
28 Tage
Die Dynamik biochemischer Blutparameter
Zeitfenster: 10 Tage

Die Dynamik der biochemischen Blutparameter im Vergleich zum Ausgangswert (Beobachtungszeitraum von 10 Tagen) Alle klinisch signifikanten Abweichungen von den Laborparametern, die bei Besuchen nach der ersten Einnahme der Medikamente festgestellt wurden.

Biochemischer Bluttest: Harnstoff, Kreatinin, Glucose, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Bilirubin, Albumin, Laktat, Laktatdehydrogenase, Troponin, Ferritin.

Für Labortests und -bewertungen werden lokale Labors von Forschungszentren herangezogen.

Nach dem Sammeln und Verifizieren von 100%-Werten der Laborparameter gemäß dem Protokoll von allen lokalen Labors werden die Maßeinheiten vor der statistischen Prozesskontrolle durch gültige Formeln für Übergänge vereinheitlicht.

10 Tage
Die Dynamik von CT-Zeichen
Zeitfenster: 14 Tage

Die Dynamik der CT-Zeichen am 14. Tag nach Therapiebeginn im Vergleich zum Ausgangswert.

In der abschließenden CT-Studie soll eine probabilistische Bewertung des Zusammenhangs der festgestellten Veränderungen mit COVID 19 nach internationalen Empfehlungen und des ungefähren Lungenschadensvolumens nach der „empirischen“ Bewertungsskala erfolgen.

Die Skala basiert auf einer visuellen Beurteilung des ungefähren Volumens von verdichtetem Lungengewebe in beiden Lungen: 1. Fehlen charakteristischer Manifestationen (CT-0) 2. Mindestvolumen/Stelle < 25 % des Lungenvolumens (CT-1) 3. Durchschnittliches Volumen/Stelle 25–50 % des Lungenvolumens (CT-2) 4. Signifikantes Volumen/Stelle 50–75 % des Lungenvolumens (CT-3) 5. Kritisches Volumen/Stelle > 75 % des Lungenvolumens (CT-4 ).

14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Viktor Borisovich Filimonov, Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education
  • Hauptermittler: Tamara Valerievna Gaigolnik, Federal Siberian Scientific and Clinical Center of the Federal Medical and Biological Agency, Krasnoyarsk
  • Hauptermittler: Halida Hanafievna Ganceva, Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "Bashkir State Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
  • Hauptermittler: Elena Petrovna Dmitrikova, State Budgetary Institution of Healthcare of Moscow Region "Zhukovskaya City Clinical Hospital", Zhukovskiy, Moscow Region, Russian Federation
  • Hauptermittler: Mariya Evgen'evna Mozhejko, Yaroslavl Regional Clinical Hospital for War Veterans - The International Center for the Elderly "Healthy Longevity"
  • Hauptermittler: Halit Saubanovich Haertynv, Republican Clinical Infectious Diseases Hospital named after professor Agafonov
  • Hauptermittler: Zoya Gennad'evna Tatarinceva, State Budgetary Healthcare Institution "Research Institute - Regional Clinical Hospital No. 1 named after Professor S. V. Ochapovsky" of the Ministry of Health of the Krasnodar Territory
  • Hauptermittler: Aleksandr Alekseevich Punin, Regional State Budgetary Healthcare Institution "Smolensk Regional Clinical Hospital"
  • Hauptermittler: Dmitrij YUr'evich Konstantinov, Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "Samara State Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten nach Anonymisierung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung. Kein Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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