- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04780984
Tiotropiumbromid-Inhalationslösung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Eine Phase 2, randomisierte, teilweise verblindete Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Pharmakodynamik, relativen Bioverfügbarkeit und Sicherheit von Tiotropiumbromid-Inhalationslösung bei Patienten mit COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primär:
• Bestimmung der Wirkung einer einmal täglichen Gabe von Tiotropiumbromid-Inhalationslösung an 22 aufeinanderfolgenden Tagen auf die Änderung des minimalen forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu der Placebo-Inhalationslösung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Sekundär:
- Bestimmung der Wirkung einer einmal täglichen Gabe von Tiotropiumbromid-Inhalationslösung an 22 aufeinanderfolgenden Tagen auf die Änderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Spiriva Respimat; Fläche unter der Kurve (AUC) FEV10-6-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo und Spiriva Respimat; und Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo und Spiriva Respimat
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tiotropiumbromid-Inhalationslösung bei Patienten mit COPD
- Zur Beurteilung der relativen Bioverfügbarkeit von Tiotrop
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- Clinical Research of Rock Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 40 bis einschließlich 80 Jahren.
- Auf einem stabilen COPD-Medikamentenschema, definiert als: keine neuen Medikamente oder Änderungen an Medikamenten (Dosis/Häufigkeit) zur Behandlung von COPD innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und alle Studienverfahren und -anforderungen zu befolgen.
- Body-Mass-Index <35.
- Weibliche Probandinnen im gebärfähigen Alter1, die nicht stillen, die mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis 12 Wochen nach der letzten Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden und damit einverstanden sind, und eine negative Serumschwangerschaft haben Test während des Screenings. Eine angemessene Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode mit einer Versagerrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung und sofern zutreffend, in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung, zum Beispiel: Verzicht auf vaginalen Geschlechtsverkehr; orale Kontrazeptiva, entweder kombiniert oder Gestagen allein; injizierbares Gestagen; Implantate von Etonogestrel oder Levonorgestrel; östrogener Vaginalring; Perkutane Empfängnisverhütungspflaster; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Sterilisation des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch der weiblichen Testperson, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Testperson (die Informationen über die Sterilität des männlichen Partners können aus der Überprüfung der Krankenakten der Testperson durch das Standortpersonal oder einem Interview mit der Testperson stammen zu ihrer Krankengeschichte); Kondom für Männer in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen); Kondom für Männer kombiniert mit einem Diaphragma für die Frau, entweder mit oder ohne Vaginal-Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen).
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die zustimmen, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen zu spenden.
- Wenn männlich, erklärt sich bereit, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden (Hinweis: Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie war ≥ 4 Monate vor dem Screening-Besuch).
- Diagnose von COPD, wie von den Kriterien der American Thoracic Society Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease definiert
- FEV1 nach Bronchodilatation ≥ 30 % und ≤ 79 %
- Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC-Verhältnis ≤70 %
- Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Vorgeschichte von ≥ 10 Packungsjahren
Ausschlusskriterien:
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen, die Interpretation der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen oder ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen würde. In Zweifelsfällen kann sich der Prüfer zur Klärung an den medizinischen Monitor wenden.
- Bekannte andere Atemwegserkrankungen als COPD, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Sicherheitsrisiko für die Studienteilnahme eines Probanden darstellen oder die Interpretation der Studiensicherheits- oder Wirksamkeitsergebnisse verfälschen könnten. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, zystische Fibrose, signifikantes Asthma, aktive Bronchiektasen, Sarkoidose, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenödem oder interstitielle Lungenerkrankung.
- Nehme derzeit einen nicht-selektiven Betablocker. Personen, die vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis eines kardioselektiven Betablockers erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen (Beispiele für kardioselektive Betablocker sind: Metoprolol, Atenolol, Bisoprolol und Nebivolol). Topische Betablocker für ophthalmologische Erkrankungen sind erlaubt.
- Unkontrollierter Diabetes definiert als HbA1c > 8,0 %.
- Nierenfunktionsstörung definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration.
Lebererkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden:
- AST oder ALT > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin > 2-mal ULN (Personen mit Bilirubin-Erhöhungsmustern, die mit der Gilbert-Krankheit übereinstimmen, sind zulässig).
- Eine Vorgeschichte oder ein Verdacht auf eine Blutgerinnungsstörung nach Meinung des Ermittlers. Personen, die einer therapeutischen Antikoagulation unterzogen werden, werden nicht ausgeschlossen, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass sie angemessen antikoaguliert sind.
- Eosinophilenzahl >600/mm3.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems (außer lokalisiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut), die innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening behandelt oder unbehandelt war.
- Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten Krankheit oder Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Sicherheitsrisiko für die Studienteilnahme eines Probanden darstellen oder die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsergebnisse der Studie verfälschen könnten. Beispiele für diese Erkrankungen sind unter anderem: dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Thyreotoxikose, Schlaganfall oder Herzrhythmusstörungen.
- Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Anwendung eines Anticholinergikums sprechen können. Beispiele für diese Zustände können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: paradoxer Bronchospasmus, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie, Obstruktion des Blasenhalses, chronische Verstopfung oder veränderte gastrointestinale Motilität.
- Geschichte der Myasthenia gravis.
- Verwendung von oralen Kortikosteroiden oder oralen Antibiotika innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Probanden, die ein positives Testergebnis beim Screening-Urin-Drogenscreening auf verbotene Substanzen haben, einschließlich Tetrahydrocannabinol oder kontrollierte Substanzen, für die der Proband kein gültiges Rezept hat. Personen, die Cannabidiol einnehmen, sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika/muskarinische Rezeptorantagonisten, Beta-2-adrenerge Agonisten, Laktose/Milchproteine oder spezifische Intoleranz gegenüber aerosolisierten Tiotropium-haltigen Produkten oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der vorgeschlagenen Inhaltsstoffe oder Komponenten des Abgabesystems.
- Hospitalisierung wegen COPD oder Lungenentzündung innerhalb von 8 Wochen nach Studieneinschluss.
- Behandlung einer COPD-Exazerbation (definiert als Änderung der COPD-Symptome, die Antibiotika und/oder Kortikosteroide erfordert) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
- Haben innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening an einer Lungenrehabilitation teilgenommen oder planen, während des Studienverlaufs an einer Lungenrehabilitation teilzunehmen
- Geschichte von 3 oder mehr COPD-Exazerbationen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
- Unfähigkeit, auf COPD-Medikamente zu verzichten, da dies im Studienprotokoll verboten ist.
- Erfordert eine zusätzliche Sauerstofftherapie (einschließlich nächtlichem Sauerstoff).
- Akute (virale oder bakterielle) Infektion der oberen oder unteren Atemwege, Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis, Harnwegsinfektion oder Krankheit innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung.
- Abnormale und klinisch signifikante Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde, wie vom Prüfarzt beim Screening oder während der Behandlung festgestellt.
- Operation zur Lungenvolumenreduktion innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studie.
- Haben Sie beim Screening eine Sauerstoffsättigung <91% in der Raumluft, gemessen durch Pulsoximetrie.
- Haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass bis Visit 1 mindestens 5 Halbwertszeiten des zuvor verabreichten Prüfpräparats verstrichen sind.
- Probanden, die derzeit mit COVID-19 infiziert sind, oder Probanden, die zuvor infiziert waren und Restsymptome aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für die Studienteilnahme darstellen oder möglicherweise die Interpretation von Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten in der aktuellen Version beeinträchtigen könnten lernen. Eine COVID-19-Infektion ist definiert als Labornachweis einer COVID-19-Infektion oder durch eine Konstellation von Anzeichen/Symptomen, die nach Meinung des Prüfarztes mit einer COVID-19-Infektion übereinstimmen/standen. Hinweis: Die COVID-19-Impfung ist nicht ausschließend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 2 ml
|
Placebo-Komparator
|
|
Experimental: Gruppe 1 Tiotropiumbromid-Inhalationslösung
Behandlungsdosis (µg) Volumen (ml) Konzentration (µg/ml) 8 µg, 2,0 ml, 4 µg/ml |
Tiotropiumbromid-Inhalationslösung
|
|
Experimental: Gruppe 2 Tiotropiumbromid-Inhalationslösung
Behandlungsdosis (µg) Volumen (ml) Konzentration (µg/ml) 16 µg, 2,0 ml, 8 µg/ml |
Tiotropiumbromid-Inhalationslösung
|
|
Experimental: Gruppe 3 Tiotropiumbromid-Inhalationslösung
Behandlungsdosis (µg) Volumen (ml) Konzentration (µg/ml) 24 µg, 2,0 ml, 12 µg/ml |
Tiotropiumbromid-Inhalationslösung
|
|
Aktiver Komparator: Spiriva Respimat
5 ug, 2 Betätigungen, 2,5 ug/Betätigung
|
Tiotropiumbromid-Inhalationslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des minimalen forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 22 Tage
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert bei Visite 4 in den Behandlungsgruppen mit 8 μg, 16 μg und 24 μg Tiotropiumbromid-Inhalationslösung im Vergleich zu Placebo und wird anhand eines gemischten Modells für bewertet Wiederholte Messung (MMRM) in der mITT-Population.
|
22 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Tal-FEV1 im Vergleich zu Placebo und Sprivia Respimat
Zeitfenster: 22 Tage
|
Das sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 2 und Besuch 3 im Vergleich zu Placebo und gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 4 im Vergleich zu Sprivia Respimat
|
22 Tage
|
|
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) im Vergleich zu Placebo und Sprivia Respimat
Zeitfenster: 22 Tage
|
Das sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung der minimalen forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 2 und Besuch 3 im Vergleich zu Placebo und gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 4 im Vergleich zu Sprivia Respimat
|
22 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- Neph-0002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen