- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04785261
Wirkung der Traditionellen Chinesischen Medizin auf die grundlegende Tränensekretion und Tränenzytokine bei Patienten mit Trockenem Auge
Pilotstudie zur Wirkung der traditionellen chinesischen Medizin auf die grundlegende Tränensekretion und Tränenzytokine bei Patienten mit Trockenem Auge
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Trockene-Augen-Krankheit (DED) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung. In schweren Fällen kann es zu Hornhautgeschwüren, verschwommenem Sehen und sogar zur Erblindung kommen. Die Prävalenz von DED liegt in Taiwan bei etwa 30 %. Mit der Popularität technologischer Produkte und der verlängerten durchschnittlichen Lebenserwartung steigt die Inzidenz des Trockenen Auges in Taiwan um 10 % pro Jahr. Die Behandlung von KCS konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf die Linderung der Symptome in der modernen Medizin. Es ist ein schwieriges Problem, den pathologischen Zustand von Patienten mit KCS zu verbessern. Daher besteht ein dringender Bedarf an einem wirksameren und sichereren Verfahren zur Behandlung dieser Krankheit.
Chi-Ju-Di-Huang-Wan (CJDHW) wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) häufig bei Augenkrankheiten eingesetzt. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die alleinige Anwendung von CJDHW zur Behandlung des trockenen Auges weniger wirksam für die Tränensekretion ist, was mit dem nicht verbesserten Entzündungszustand zusammenhängen kann. Ligustilid und Ferulasäure, die signifikante entzündungshemmende Wirkungen besitzen, sind die wirksamen Inhaltsstoffe von Jia-Wei-Xiao-Yao-San (JWXYS). Viele Studien haben gezeigt, dass JWXYS die Serumspiegel von TNF-α und IFN-γ bei Patienten mit KCS senken kann. Daher entschieden sich die Prüfärzte für die Behandlung in dieser Studie für CJDHW plus JWXYS.
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Pilotstudie mit CJDHW plus JWXYS als ergänzende Therapie zur Behandlung des Trockenen Auges über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die Prüfärzte beabsichtigen, 60 Probanden im Alter zwischen 20 und 75 Jahren aufzunehmen (Behandlungsgruppe (N=30); Kontrollgruppe (N=30)). Die Behandlungsgruppe wird mit künstlichen Tränen in Kombination mit TCM behandelt, während die Kontrollgruppe nur künstliche Tränen verwendet. Die Auswertung erfolgt in der 1., 4., 8., 12. Woche. Zu den primären Endpunkten gehören der Schirmer-Test und die nicht-invasive Tränenfilm-Auflösungszeit (NiBUT); Zu den sekundären Endpunkten gehören die Höhe des Tränenmeniskus, die Verlustrate der Meibom-Drüsen, die Spiegel der Tränenzytokine und der Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) sowie der Ocular Surface Disease Index (OSDI).
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und den möglichen Mechanismus der TCM für KCS zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Teng-I Huang, MD
- Telefonnummer: +886-4-22052121
- E-Mail: d31204@mail.cmuh.org.tw
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 404332
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Teng-I Huang, MD
- Telefonnummer: +886-4-22052121
- E-Mail: d31204@mail.cmuh.org.tw
-
Hauptermittler:
- Hui-Ju Lin, PhD
-
Unterermittler:
- Hung-Jen Lin, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 75 Jahren.
- Eine bestätigte Diagnose von KCS durch Augenärzte.
- Bereit, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Bei Autoimmunerkrankungen.
- Schwanger oder stillend.
- Unterzog sich einer Transplantationsoperation und hatte in der Vergangenheit eine Graft-versus-Host-Krankheit.
- Mit Augeninfektion, Entzündung, Trauma oder Augenoperation in den letzten drei Monaten.
- Unterzog sich in den letzten drei Monaten einer intensiven Pulslichtbehandlung des trockenen Auges.
- Hat sich im letzten Monat oder während der Studie anderen Behandlungen unterzogen, einschließlich TCM-Medikamenten oder Akupunktur.
- Hartnäckige Einnahme von Diuretika, Antidepressiva, Antihistaminika und Anticholinergika.
- Kombinierte Behandlung mit autologem Serum, Ciclosporin oder Steroid-Augentropfen während der Studie.
- Hat während der Studie Fischöl oder Vitamin D eingenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: konventionelle Behandlung
Patienten in dieser Gruppe erhalten 12 Wochen lang eine herkömmliche Behandlung, einschließlich Artelac® Augentropfen (jeweils 1–2 Tropfen alle 4 Stunden) und Vidisic® Gel (jeweils 1 Tropfen vor dem Schlafengehen).
|
1-2 Tropfen jedes Mal, alle 4 Stunden, für 12 Wochen.
Andere Namen:
12 Wochen lang jeweils 1 Tropfen vor dem Schlafengehen.
Andere Namen:
|
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Experimental: konventionelle Behandlung + TCM
Patienten in dieser Gruppe erhalten 12 Wochen lang eine herkömmliche Behandlung und traditionelle chinesische Medizin (6,0 g zweimal täglich).
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1-2 Tropfen jedes Mal, alle 4 Stunden, für 12 Wochen.
Andere Namen:
12 Wochen lang jeweils 1 Tropfen vor dem Schlafengehen.
Andere Namen:
6,0 g Chi-Ju-Di-Huang-Wan plus 6,0 g Jia-Wei-Xiao-Yao-San, 6,0 g zweimal täglich für 12 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schirmer-Test
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Schirmer-Test zu Studienbeginn in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Verwendet Papierstreifen, die 5 Minuten lang in das Auge eingeführt werden, um die Tränenproduktion zu messen.
Beide Augen werden gleichzeitig getestet.
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Änderung gegenüber dem Schirmer-Test zu Studienbeginn in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Nicht-invasive Tränenfilm-Aufreißzeit (NiBUT)
Zeitfenster: Veränderung vom NiBUT-Ausgangswert in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Gemessen mit Antares Hornhauttopographie.
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Veränderung vom NiBUT-Ausgangswert in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höhe des Tränenmeniskus
Zeitfenster: Veränderung der Tränenmeniskushöhe zu Studienbeginn in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Gemessen mit Antares Hornhauttopographie.
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Veränderung der Tränenmeniskushöhe zu Studienbeginn in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Meibom-Drüsen-Verlustrate
Zeitfenster: Änderung der Verlustrate der Meibom-Drüsen zu Studienbeginn in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Gemessen mit Antares Hornhauttopographie.
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Änderung der Verlustrate der Meibom-Drüsen zu Studienbeginn in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Tränenzytokine
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Tränenzytokine in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Tränenzytokine in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
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Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-OSDI in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Veränderung vom Ausgangs-OSDI in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Ju Lin, PhD, China Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH109-REC2-169
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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