- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04785651
Bewertung der Verwendung von Tranexamsäure bei tibialen Osteotomien
Bewertung der Verwendung von Tranexamsäure bei tibialen Osteotomien: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie konzentrierte sich auf die Bewertung der Wirksamkeit der Tranexamsäure auf die Reduzierung von Blutungen, Schmerzen und Wundkomplikationen bei Schienbeinosteotomien.
Alle 84 eingeschlossenen Patienten werden in einen der beiden Arme randomisiert, einer Schienbeinosteotomie unterzogen und dann prospektiv bei verschiedenen Nachuntersuchungen bis 60 Tage nach der Operation untersucht
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tibiaosteotomien stellen eine etablierte Behandlungsoption für die mediale femorotibiale Kniearthrose dar.
Die Osteotomie kann in Minus oder Plus erfolgen, im letzteren Fall mit oder ohne Interposition von Gewebe (autologer Knochen, heterologer Knochen oder Knochenersatz).
Obwohl übermäßige Blutungen keine häufige Komplikation sind, können der Blutverlust und die Bildung subkutaner Hämatome mehr postoperative Schmerzen, Wundleiden und das Infektionsrisiko bestimmen.
Tranexamsäure ist ein Antifibrinolytikum und seine Verwendung bei Osteotomien der proximalen Tibia wurde retrospektiv in einer Reihe von Artikeln bewertet, die sich alle über seine Sicherheit und Wirksamkeit im Hinblick auf die Reduzierung von perioperativen Blutungen einig sind. Bisher gab es jedoch keine randomisierten klinischen Studien, die seine Überlegenheit in Bezug auf die Reduzierung von Blutungen, subkutanen Hämatomen und Wundkomplikationen bei Osteotomien der proximalen Tibia belegen.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie, die sich auf die Bewertung der Wirksamkeit von Tranexamsäure zur Reduzierung von Blutungen, Schmerzen und Wundkomplikationen bei Tibiaosteotomien konzentriert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Einteilige tibiofemorale Arthrose (K-L 1-3), Achsabweichung > 5°;
- Chirurgische Indikation für Korrekturosteotomie;
- Chirurgisches Verfahren bei isolierter Osteotomie.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationskriterien für die Verabreichung von Tranexamsäure, wie sie vom Spezialisten für Anästhesie und Reanimation während des präoperativen Besuchs beurteilt wurden. Als absolute Kontraindikationen gelten: Epilepsie, Thrombophilie und bekannte Allergie gegen den Wirkstoff, schwere Niereninsuffizienz und akute venöse oder arterielle Thrombose, während als relative Kontraindikationen gelten: Koronarstents bei Patienten, die die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern abgebrochen haben frühere tiefe Venenthrombose;
- Bekannte prothrombotische Zustände (Mutationen des Gerinnungsfaktors, Schwangerschaftsstatus, frühere Lungenthromboembolie);
- BMI > 40;
- Behinderte Patienten;
- Patienten, die alkoholische Getränke, Drogen oder Medikamente missbrauchen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tranexamischer Arm
Patienten in diesem Arm werden einer Tibiaosteotomie in Kombination mit dem Antifibrinolytikum Tranexamsäure unterzogen.
|
Patienten, die nach der Randomisierung in den Behandlungsarm aufgenommen werden, erhalten bei der Induktion 100 ml Kochsalzlösung mit einer Dosierung von 20 mg/kg Tranexamsäure intravenös. Am Ende des chirurgischen Eingriffs wird eine zusätzliche Gabe von Tranexamsäure (10 mg/kg in 100 ml intravenöser Kochsalzlösung) als Auffrischimpfung verabreicht. Alle Patienten werden demselben Schienbeinosteotomieverfahren unterzogen. |
|
Sonstiges: Steuerarm
Patienten in diesem Arm werden einer tibialen Osteotomie ohne Verwendung von Tranexamsäure unterzogen
|
Patienten in diesem Arm werden der tibialen Osteotomie wie in der klinischen Praxis unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperativer Blutverlust (Hämoglobinhaushalt):
Zeitfenster: Basal im Vergleich zum ersten postoperativen Tag
|
Der perioperative Blutverlust wird anhand der Hämoglobinbilanz am ersten postoperativen Tag abgeschätzt
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Basal im Vergleich zum ersten postoperativen Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Transfusionsrate
Zeitfenster: Perioperative Zeit und postoperative Zeit (bis zu 60 Tage)
|
der Prozentsatz der durchgeführten Transfusionen in den beiden Behandlungsgruppen wird bestimmt;
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Perioperative Zeit und postoperative Zeit (bis zu 60 Tage)
|
|
Postoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Postoperativ (bis zu 2 Tage)
|
Der perioperative Blutverlust wird geschätzt, indem der Blutverlust nach der Operation beurteilt wird (durch das Volumen des durch Drainage gesammelten Bluts);
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Postoperativ (bis zu 2 Tage)
|
|
Blutverlust nach Entlassung
Zeitfenster: 5 und 15 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Der Blutverlust nach der Entlassung wird geschätzt, indem das Hämoglobingleichgewicht 5 und 15 Tage nach der Operation beurteilt wird;
|
5 und 15 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Ziel des International Knee Documentation Committee
Zeitfenster: Baseline, 30 und 60 Tage nach der Behandlung
|
Die objektive Bewertungsskala hat sieben Parameter, die sich auf die Kniefunktion beziehen.
Das Vorhandensein von Ergüssen und der Grad der Kniebewegung werden bewertet, der schlechteste Wert eines dieser Parameter bestimmt die endgültige IKDC-Note.
Es gibt vier Grade (A, B, C, D), die ein Knie identifizieren, das als normal, fast normal, abnormal und stark abnormal bewertet wird.
|
Baseline, 30 und 60 Tage nach der Behandlung
|
|
Visuelle Analogskala - Schmerz
Zeitfenster: Basislinie, 1 Tag nach der Behandlung, 2 Tage nach der Behandlung, 1 Monat, 2 Monate);
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visuelle Analogskala, bestehend aus einem geraden Liniensegment (10 cm lang), dessen Enden „kein Schmerz“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ entsprechen.
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Basislinie, 1 Tag nach der Behandlung, 2 Tage nach der Behandlung, 1 Monat, 2 Monate);
|
|
Weichteilstatus
Zeitfenster: perioperativ 30 und 60 Tage
|
Der Zustand der Weichteile (Schwellung, chirurgisches Hämatom, Wundleiden) wird zwischen den beiden Gruppen mittels Fotodokumentation und durch die Hollander Wound Evaluation Scales dokumentiert und analysiert
|
perioperativ 30 und 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Charoencholvanich K, Siriwattanasakul P. Tranexamic acid reduces blood loss and blood transfusion after TKA: a prospective randomized controlled trial. Clin Orthop Relat Res. 2011 Oct;469(10):2874-80. doi: 10.1007/s11999-011-1874-2. Epub 2011 Apr 22.
- Hunt BJ. The current place of tranexamic acid in the management of bleeding. Anaesthesia. 2015 Jan;70 Suppl 1:50-3, e18. doi: 10.1111/anae.12910.
- Palanisamy JV, Das S, Moon KH, Kim DH, Kim TK. Intravenous Tranexamic Acid Reduces Postoperative Blood Loss After High Tibial Osteotomy. Clin Orthop Relat Res. 2018 Nov;476(11):2148-2154. doi: 10.1097/CORR.0000000000000378.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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