- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04787445
Auswirkungen der pulmonalen Hypertonie-Therapie bei atypischer pulmonaler arterieller Hypertonie
Auswirkungen der pulmonalen Hypertonie-Therapie bei atypischer pulmonaler arterieller Hypertonie: Eine übungshämodynamische Studie (TAPH-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zum besseren Verständnis der klinischen Auswirkungen der spezifischen Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) bei Patienten mit atypischer PAH und solchen mit Risikofaktoren für eine Erkrankung des linken Herzens
Die Studie umfasst eine detaillierte klinische Ausgangsbewertung vor Beginn der PAH-Therapie, gefolgt von einer wiederholten klinischen Bewertung nach 6 Monaten medikamentöser Therapie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Pulmonale Hypertonie mit mittlerem PA-Druck >20 mmHg und geplanter Einleitung einer Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie
- Keine aktive Behandlung der präkapillären pulmonalen Hypertonie
- Ambulant (nicht auf Rollstuhl/Rollstuhl angewiesen)
- Das Vorhandensein eines Risikofaktors für eine Erkrankung des linken Herzens kommt für die Aufnahme in Frage (entweder Vorhofflimmern, Body-Mass-Index >30 kg/m2, arterielle Hypertonie, Diabetes, koronare Herzkrankheit oder Alter >60 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Hauptursache für die Symptome darstellt
- Nach Ansicht des Untersuchers trägt Ischämie vermutlich zur Dyspnoe bei
- Obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
- Bekannte infiltrative Kardiomyopathie (Amyloid)
- Konstriktive Perikarditis oder Tamponade
- Aktive Myokarditis
- Komplexe angeborene Herzkrankheit
- Mehr als eine leichte Aorten- oder Mitralstenose
- Intrinsische (Prolaps, rheumatische) Klappenerkrankung mit mehr als mäßiger Mitral-, Trikuspidal- oder Aorteninsuffizienz
- Akute oder chronische schwere Lebererkrankung, die durch eines der folgenden Anzeichen nachgewiesen wird: Enzephalopathie, Varizenblutung, INR > 1,7 ohne Antikoagulationsbehandlung
- Unheilbare Krankheit (außer Herzinsuffizienz) mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als einem Jahr
- Einschreibung oder geplante Einschreibung in eine andere therapeutische klinische Studie in den nächsten 3 Monaten.
- Unfähigkeit, geplante Studienabläufe einzuhalten
- Schwangere oder stillende Mütter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreiben Sie die Prävalenz okkulter Linksherzerkrankungen während körperlicher Betätigung bei atypischer pulmonaler Hypertonie, definiert durch den pulmonalarteriellen Keildruck während der Herzkatheteruntersuchung bei körperlicher Betätigung.
Zeitfenster: Basiskatheterisierung
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Ein pulmonaler arterieller Keildruck > 25 mmHg während einer Herzkatheteruntersuchung bei körperlicher Anstrengung weist auf eine okkulte Erkrankung des linken Herzens hin.
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Basiskatheterisierung
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Bewerten Sie die therapeutische Reaktion einer chronischen pulmonalen Vasodilatatortherapie
Zeitfenster: 6-monatige Katheterisierung
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Eine günstige pulmonale vasodilatatorische Wirkung geht mit einer Verringerung der Strömungssteigung des Pulmonalarteriendrucks um > 10 % vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Katheterisierung einher
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6-monatige Katheterisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie Prädiktoren für die Baseline-Trainingskatheterisierung für eine spätere Verbesserung der Trainingskapazität nach einer chronischen pulmonalen vasodilatatorischen Therapie.
Zeitfenster: 6-monatige Katheterisierung
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Anhand paarweiser Messungen der Belastungskapazität des VO2-Spitzenwerts vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Test werden Patienten mit klinisch bedeutsamen Veränderungen identifiziert, die durch eine Verbesserung nach einer Behandlung mit > 1 ml/kg/min definiert sind.
Messungen zur Baseline-Trainingskatheterisierung, Echokardiographie, Belastung des linken Vorhofs und klinischen Merkmalen werden auf ihre Fähigkeit hin beurteilt, eine Verbesserung der Trainingskapazität durch logistische Regression vorherzusagen.
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6-monatige Katheterisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yogesh N Reddy, MBBS, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20-009542
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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