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Korrelation der Entzündungsparameter mit Schmerzen und radiologischen Befunden bei Coxarthrose

17. Februar 2022 aktualisiert von: Merve Damla Korkmaz, Istanbul University

Bewertung der Korrelation der Entzündungsparameter mit Schmerzen und radiologischen Befunden bei Patienten mit Coxarthrose

Osteoarthritis (OA) ist eine funktionelle Erkrankung mit Gelenkdegeneration mit subchondralen und periostalen Läsionen. Coxarthrose (oder Hüftarthrose) ist eine wichtige Ursache für Behinderungen, insbesondere in der fortgeschrittenen Altersgruppe. Obwohl Hüftarthrose oft als nicht entzündliche Pathologie angesehen wird, haben neuere Studien gezeigt, dass Gelenkdegeneration mit der Produktion von Entzündungsfaktoren korreliert und knorpelzerstörende Enzyme.

Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Korrelation des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses, des Monozyten-Lymphozyten-Verhältnisses und des Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnisses mit den Entzündungsparametern CRP und ESR-Spiegeln bei Hüftarthrose und deren Zusammenhang mit dem Stadieneinteilung der Hüftosteoatritis bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist eine Erkrankung, die durch Gelenkdegeneration mit subchondralen und periostalen Läsionen gekennzeichnet ist. Coxarthrose (Hüftarthrose) ist eine wichtige Ursache für Behinderungen, insbesondere in der fortgeschrittenen Altersgruppe. Das Risiko einer symptomatischen Coxarthrose liegt bei Personen bis zum 85. Lebensjahr bei etwa 25 %. Aufgrund einer Coxarthrose im fortgeschrittenen Stadium besteht die Möglichkeit eines totalen Hüftersatzes mit einer Rate von etwa 10%. Das Kellgren-Lawrence-Staging-System wird verwendet, um den Schweregrad der Erkrankung im Osteoarthritis-Staging darzustellen. Danach Stadium 0: keine radiologische Veränderung, Stadium 1: leichte Einengung im Gelenkspalt, Stadium 2: Osteophytenbildung im Gelenkspalt mit Stenose im anteroposterioren Röntgen, Stadium 3: multiple Osteophyten, signifikant Verengung des Gelenkspalts, Sklerose und Stadium 4 Es beschreibt eine Situation, die von großen Osteophyten, schweren Stenosen im Gelenkspalt, ausgeprägter Sklerose und Knochendeformitäten begleitet wird.

Obwohl Coxarthrose oft als nicht entzündliche Pathologie angesehen wird, haben neuere Studien gezeigt, dass Gelenkdegeneration mit der Produktion von Entzündungsfaktoren und knorpelzerstörenden Enzymen korreliert. Auf zellulärer Ebene wurde festgestellt, dass die Infiltration von Makrophagen und perivaskulären T- und B-Lymphozyten eine Rolle bei OA im frühen und fortgeschrittenen Stadium spielt.

Neutrophile und Lymphozyten sind die Hauptdeterminanten des Entzündungsprozesses. Das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) wird erhalten, indem die absolute Neutrophilenzahl durch die Anzahl der Lymphozyten dividiert wird, die aus dem peripheren Blutbild erhalten wird. Sie werden als Indikator für den Entzündungsprozess bei entzündlichen Erkrankungen wie Spondylitis ankylosans, Sarkoidose und Krebs verwendet. Darüber hinaus wurde auch festgestellt, dass das Blutplättchen-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) mit der Krankheitsaktivität und dem Schweregrad bei Krankheiten wie rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis assoziiert ist. Seine Verwendung bei der Diagnose und Nachsorge von OA wurde noch nicht eindeutig demonstriert. Aber auch bei systemischen entzündlichen Erkrankungen werden Veränderungen des mittleren Thrombozytenvolumens als Indikator für die Schwere der Erkrankung herangezogen.

Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Korrelation des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses, des Monozyten-Lymphozyten-Verhältnisses und des Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnisses mit den Entzündungsparametern CRP und ESR-Spiegeln bei Hüftarthrose und deren Zusammenhang mit dem Stadieneinteilung der Hüftosteoatritis bewerten. Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation der Entzündungsparameter mit Schmerzen und radiologischen Befunden bei Patienten mit Coxarthrose zu evaluieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34303
        • Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer der Versuchsgruppe sind 45 Jahre oder älter und haben Hüftarthrose. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe sind 45 Jahre oder älter und haben keine anderen Krankheiten, die den Entzündungsstatus beeinflussen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Hüftgelenksarthrose
  • 45 Jahre oder älter sein

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an der Studie nicht akzeptieren.
  • Haben Sie eine systemische Erkrankung wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, koronare Nacherkrankungen
  • Haben Sie eine entzündliche rheumatologische Erkrankung
  • Eine Krankheit haben, die die Teilnahme an der Studie verhindert, wie geistige Behinderung, Demenz und psychotische Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Hüftarthrose
die Patienten, die 45 Jahre und älter sind und Farbe in den Hüften haben. und auch ohne andere Komorbiditäten bezüglich des Entzündungsstatus.
Die Teilnehmer in der Versuchsgruppe werden auf Hüftarthrose untersucht. Sie werden eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke und ein Blutbild für die Ausschluss der entzündlichen Erkrankungen machen.
Kontrolle
die Teilnehmer, die andere Komorbiditäten haben, die sich auf den Entzündungsstatus auswirken und auch keine Hüftschmerzen haben.
Die Teilnehmer in der Versuchsgruppe werden auf Hüftarthrose untersucht. Sie werden eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke und ein Blutbild für die Ausschluss der entzündlichen Erkrankungen machen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Tag
Schmerzen der Hüftgelenke der Teilnehmer. Es wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Skala ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das in verschiedenen Erwachsenenpopulationen weit verbreitet ist. Der Schmerzbereich liegt zwischen 1 und 10. Der Mindestwert ist 1 und bedeutet, dass der Schmerz so gering ist. Der Maximalwert ist 10, was bedeutet, dass der Schmerz so stark ist, wie ein Messerstich.
1 Tag
NLR
Zeitfenster: 1 Tag
Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis
1 Tag
PLR
Zeitfenster: 1 Tag
Blutplättchen-Lymphozyten-Verhältnis
1 Tag
MLR
Zeitfenster: 1 Tag
Monozyten-Lymphozyten-Verhältnis
1 Tag
ESR
Zeitfenster: 1 Tag
Erythrozyten-Sedimentationsverhältnis
1 Tag
CRP
Zeitfenster: 1 Tag
C-reaktives Protein
1 Tag
Röntgen der Hüftgelenke
Zeitfenster: 1 Tag
eine AP-Röntgenaufnahme für die schmerzenden Hüftgelenke
1 Tag
Lequesne-Index
Zeitfenster: 1 Tag
Schmerzstärke
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merve Damla Korkmaz, 1, Istanbul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die Ergebnissen einer Publikation zugrunde liegen)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden mit Erlaubnis und Anfrage weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur die Patienten mit Hüftarthrose und deren Entzündungsstatus

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