- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796129
Korrelation der Entzündungsparameter mit Schmerzen und radiologischen Befunden bei Coxarthrose
Bewertung der Korrelation der Entzündungsparameter mit Schmerzen und radiologischen Befunden bei Patienten mit Coxarthrose
Osteoarthritis (OA) ist eine funktionelle Erkrankung mit Gelenkdegeneration mit subchondralen und periostalen Läsionen. Coxarthrose (oder Hüftarthrose) ist eine wichtige Ursache für Behinderungen, insbesondere in der fortgeschrittenen Altersgruppe. Obwohl Hüftarthrose oft als nicht entzündliche Pathologie angesehen wird, haben neuere Studien gezeigt, dass Gelenkdegeneration mit der Produktion von Entzündungsfaktoren korreliert und knorpelzerstörende Enzyme.
Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Korrelation des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses, des Monozyten-Lymphozyten-Verhältnisses und des Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnisses mit den Entzündungsparametern CRP und ESR-Spiegeln bei Hüftarthrose und deren Zusammenhang mit dem Stadieneinteilung der Hüftosteoatritis bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoarthritis (OA) ist eine Erkrankung, die durch Gelenkdegeneration mit subchondralen und periostalen Läsionen gekennzeichnet ist. Coxarthrose (Hüftarthrose) ist eine wichtige Ursache für Behinderungen, insbesondere in der fortgeschrittenen Altersgruppe. Das Risiko einer symptomatischen Coxarthrose liegt bei Personen bis zum 85. Lebensjahr bei etwa 25 %. Aufgrund einer Coxarthrose im fortgeschrittenen Stadium besteht die Möglichkeit eines totalen Hüftersatzes mit einer Rate von etwa 10%. Das Kellgren-Lawrence-Staging-System wird verwendet, um den Schweregrad der Erkrankung im Osteoarthritis-Staging darzustellen. Danach Stadium 0: keine radiologische Veränderung, Stadium 1: leichte Einengung im Gelenkspalt, Stadium 2: Osteophytenbildung im Gelenkspalt mit Stenose im anteroposterioren Röntgen, Stadium 3: multiple Osteophyten, signifikant Verengung des Gelenkspalts, Sklerose und Stadium 4 Es beschreibt eine Situation, die von großen Osteophyten, schweren Stenosen im Gelenkspalt, ausgeprägter Sklerose und Knochendeformitäten begleitet wird.
Obwohl Coxarthrose oft als nicht entzündliche Pathologie angesehen wird, haben neuere Studien gezeigt, dass Gelenkdegeneration mit der Produktion von Entzündungsfaktoren und knorpelzerstörenden Enzymen korreliert. Auf zellulärer Ebene wurde festgestellt, dass die Infiltration von Makrophagen und perivaskulären T- und B-Lymphozyten eine Rolle bei OA im frühen und fortgeschrittenen Stadium spielt.
Neutrophile und Lymphozyten sind die Hauptdeterminanten des Entzündungsprozesses. Das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) wird erhalten, indem die absolute Neutrophilenzahl durch die Anzahl der Lymphozyten dividiert wird, die aus dem peripheren Blutbild erhalten wird. Sie werden als Indikator für den Entzündungsprozess bei entzündlichen Erkrankungen wie Spondylitis ankylosans, Sarkoidose und Krebs verwendet. Darüber hinaus wurde auch festgestellt, dass das Blutplättchen-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) mit der Krankheitsaktivität und dem Schweregrad bei Krankheiten wie rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis assoziiert ist. Seine Verwendung bei der Diagnose und Nachsorge von OA wurde noch nicht eindeutig demonstriert. Aber auch bei systemischen entzündlichen Erkrankungen werden Veränderungen des mittleren Thrombozytenvolumens als Indikator für die Schwere der Erkrankung herangezogen.
Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Korrelation des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses, des Monozyten-Lymphozyten-Verhältnisses und des Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnisses mit den Entzündungsparametern CRP und ESR-Spiegeln bei Hüftarthrose und deren Zusammenhang mit dem Stadieneinteilung der Hüftosteoatritis bewerten. Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation der Entzündungsparameter mit Schmerzen und radiologischen Befunden bei Patienten mit Coxarthrose zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34303
- Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Hüftgelenksarthrose
- 45 Jahre oder älter sein
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an der Studie nicht akzeptieren.
- Haben Sie eine systemische Erkrankung wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, koronare Nacherkrankungen
- Haben Sie eine entzündliche rheumatologische Erkrankung
- Eine Krankheit haben, die die Teilnahme an der Studie verhindert, wie geistige Behinderung, Demenz und psychotische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Hüftarthrose
die Patienten, die 45 Jahre und älter sind und Farbe in den Hüften haben.
und auch ohne andere Komorbiditäten bezüglich des Entzündungsstatus.
|
Die Teilnehmer in der Versuchsgruppe werden auf Hüftarthrose untersucht.
Sie werden eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke und ein Blutbild für die Ausschluss der entzündlichen Erkrankungen machen.
|
|
Kontrolle
die Teilnehmer, die andere Komorbiditäten haben, die sich auf den Entzündungsstatus auswirken und auch keine Hüftschmerzen haben.
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Die Teilnehmer in der Versuchsgruppe werden auf Hüftarthrose untersucht.
Sie werden eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke und ein Blutbild für die Ausschluss der entzündlichen Erkrankungen machen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schmerzen der Hüftgelenke der Teilnehmer.
Es wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Skala ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das in verschiedenen Erwachsenenpopulationen weit verbreitet ist.
Der Schmerzbereich liegt zwischen 1 und 10.
Der Mindestwert ist 1 und bedeutet, dass der Schmerz so gering ist.
Der Maximalwert ist 10, was bedeutet, dass der Schmerz so stark ist, wie ein Messerstich.
|
1 Tag
|
|
NLR
Zeitfenster: 1 Tag
|
Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis
|
1 Tag
|
|
PLR
Zeitfenster: 1 Tag
|
Blutplättchen-Lymphozyten-Verhältnis
|
1 Tag
|
|
MLR
Zeitfenster: 1 Tag
|
Monozyten-Lymphozyten-Verhältnis
|
1 Tag
|
|
ESR
Zeitfenster: 1 Tag
|
Erythrozyten-Sedimentationsverhältnis
|
1 Tag
|
|
CRP
Zeitfenster: 1 Tag
|
C-reaktives Protein
|
1 Tag
|
|
Röntgen der Hüftgelenke
Zeitfenster: 1 Tag
|
eine AP-Röntgenaufnahme für die schmerzenden Hüftgelenke
|
1 Tag
|
|
Lequesne-Index
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schmerzstärke
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Merve Damla Korkmaz, 1, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/329
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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