- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796272
Rolle von individualisiertem versus traditionellem Training bei der Bekämpfung von Müdigkeit (REEN-SEP)
Rolle von individualisiertem versus traditionellem Training bei der Bekämpfung von Müdigkeit bei ermüdeten Multiple-Sklerose-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronische Müdigkeit ist ein sehr häufiges Symptom (80 %) von Patienten mit Multipler Sklerose (MS), unabhängig von der Art der MS und dem Grad der Behinderung. Trotz der klinischen Bedeutung von MS-bedingter Müdigkeit bleiben pharmakologische Behandlungen bei der Vorbeugung oder Behandlung von chronischer Müdigkeit ziemlich unwirksam.
In letzter Zeit hat sich körperliche Aktivität als wirksame Therapie mit Vorteilen bei chronischer Müdigkeit sowie bei verschiedenen Funktionen (muskulär, kardiorespiratorisch, kognitiv usw.) erwiesen. Dennoch können die Auswirkungen körperlicher Betätigung bei MS-Patienten unterschiedlich sein, da MS eine heterogene Krankheit ist und nicht jeden Menschen in gleicher Weise betrifft. Ziel dieses Projekts ist es, die Vorteile eines an die Fähigkeiten jedes Einzelnen angepassten Trainingsprogramms im Vergleich zu einem herkömmlichen Trainingsprogramm zu charakterisieren, um die wahrgenommene Müdigkeit zu verringern und die Lebensqualität von Patienten mit Multipler Sklerose zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich
- CHU de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) gemäß den Kriterien von McDonald's 2010.
- Zwischen 2 und 25 Jahren nach Beginn der Multiplen Sklerose
- Bei einem hohen Maß an Ermüdung, entsprechend einer Punktzahl auf der Fatigue Severity Scale > 4 und Fatigue Questionnaire > 38.
- Punktzahl der erweiterten Behinderungsstatusskala 5
- Testen ≥ 4 in allen Beinmuskeln.
- Fähigkeit, 10 Minuten ohne Unterbrechung zu gehen (nach eigener Angabe)
- Mitglieder oder Begünstigte eines Systems der sozialen Sicherheit
- Freiwillig ihre schriftliche Zustimmung gegeben haben, nachdem sie über den Zweck, die Vorgehensweise und die damit verbundenen potenziellen Risiken informiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Schwere zerebelläre Spastizität oder Ataxie in einem der Beine.
- Abnormaler Bewegungsumfang der Zehen und/oder des Knöchels.
- Muskel-Skelett-Verletzung, die das Treten beeinträchtigt.
- Hoher Ruhepuls (>90 Schläge pro Minute).
- Blutdruck > 144/94 mmHg.
- Beginn einer Multiple-Sklerose-Attacke innerhalb von 90 Tagen vor der Studie.
- Kürzliche Anpassung von Medikamenten oder Arzneimitteln, die sich auf Müdigkeit auswirken können, oder Einnahme von Stimulanzien gegen Müdigkeit (z. Modafinil).
- Einnahme von neuroaktiven Substanzen, die die kortikospinale Erregbarkeit beeinträchtigen können (Hypnotika, Antiepileptika, Psychopharmaka, Muskelrelaxantien) während der gesamten Studiendauer.
- Kontraindikation für die Anwendung eines Magnetfelds
- Vorgeschichte von Begleiterkrankungen oder Zuständen, die die Sicherheit des Probanden während der Studie gefährden würden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen medizinischen Interventionsstudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
- Schwangere und stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung
- Der Patient ist nicht in der Lage, den Zweck und die Bedingungen der Studie zu verstehen, er ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben
- Patient im Freiheitsentzug oder Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Traditionelle Übung
erschöpfte Multiple-Sklerose-Patienten mit einem traditionellen Trainingsprogramm
|
Gleiches Trainingsprogramm für alle Patienten dieser Gruppe
|
Experimental: Individuelle Übung
müde Multiple-Sklerose-Patienten mit einem angepassten und individualisierten Trainingsprogramm
|
Angepasstes und individualisiertes körperliches Trainingsprogramm für jeden Patienten dieser Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronischer Müdigkeits-Score
Zeitfenster: Monat 3
|
anhand des Fatigue Severity Scale (FSS)-Fragebogens vor und nach einem individualisierten Umschulungsprogramm im Vergleich zu einem traditionellen Umschulungsprogramm bei MS-Patienten bewertet.
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Monat 3
|
durch Messung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) während einer inkrementellen Übung auf einem Cycloergometer ausgewertet.
|
Monat 3
|
Hämatologische Parameter
Zeitfenster: Monat 3
|
Erythrozyten- und Hämoglobinspiegel, gemessen durch Spektrophotometrie.
|
Monat 3
|
Entzündungsparameter
Zeitfenster: Monat 3
|
C-reaktives Protein
|
Monat 3
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Monat 3
|
Aktigrafische Messungen und Schlaftagebuchaufzeichnungen
|
Monat 3
|
kortikale Aktivierungsebene
Zeitfenster: Monat 3
|
Transkranielle Magnetstimulation
|
Monat 3
|
kortiko-spinale Erregbarkeit
Zeitfenster: Monat 3
|
Transkranielle Magnetstimulation
|
Monat 3
|
neuromuskuläre Ermüdung der peripheren Funktion
Zeitfenster: Monat 3
|
elektrische Nervenstimulation
|
Monat 3
|
Analyse der allgemeinen Lebensqualität: Fatigue-Fragebogen
Zeitfenster: Monat 3
|
Fragebogen zur Ermüdung anhand der Ergebnisse der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS).
|
Monat 3
|
Analyse der allgemeinen Lebensqualität :Quality of Life
Zeitfenster: Monat 3
|
Fragebogen zur Lebensqualität nach SEP-59-Ergebnissen
|
Monat 3
|
Analyse der allgemeinen Lebensqualität: Depression
Zeitfenster: Monat 3
|
Ergebnisse des Depressionsfragebogens des Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D).
|
Monat 3
|
Analyse der allgemeinen Lebensqualität: Schlafqualität
Zeitfenster: Monat 3
|
Schlafqualitätsfragebogen nach Ergebnissen des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQ-I).
|
Monat 3
|
Analyse der allgemeinen Lebensqualität: Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Monat 3
|
Ergebnisse des Fragebogens zur körperlichen Aktivität von Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GLTEQ).
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Philippe CAMDESSANCHE, MD PhD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20CH032
- 2020-A00841-38 (Andere Kennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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