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Vergleich von Interventionen zur Raucherentwöhnung bei unterversorgten Patienten, die zum Lungenkrebs-Screening überwiesen werden

30. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Vergleich der Wirksamkeit von vier Interventionen zur Förderung einer dauerhaften, biochemisch bestätigten Rauchabstinenz für 6 Monate bei unterversorgten Rauchern, die an vier große US-Gesundheitssysteme zum Lungenkrebs-Screening überwiesen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden eine 4-armige randomisierte Studie durchführen, in der 4 Interventionen zur Förderung einer anhaltenden, biochemisch bestätigten Rauchabstinenz für 6 Monate bei Rauchern in unterversorgten demografischen Gruppen verglichen werden. Bei den 3.200 einzuschreibenden Teilnehmern handelt es sich um aktuelle Raucher, die schwarz oder hispanischer Abstammung sind und/oder einen niedrigen sozioökonomischen Status haben (definiert als Haushaltseinkommen <200 % der Bundesarmutsgrenze oder einen höheren Schulabschluss oder weniger) oder aus ländlichen Gebieten stammen und überwiesen werden für das Screening mit niedrig dosierter Computertomographie (LDCT) in 4 großen Gesundheitssystemen. Alle erwachsenen Patienten mit LDCT-Anordnungen werden weiter auf ihre Eignung überprüft. Geeignete Patienten melden sich mit ihrer Opt-out-Einwilligung an und schließen die Studie über das vom NIH finanzierte Online-Forschungsportal Way to Health ab. Das primäre Ergebnis wird eine biochemisch bestätigte, anhaltende Abstinenz vom Tabakrauchen für 6 Monate nach den von den Teilnehmern ausgewählten Terminen sein. Die Rückfallraten werden nach 12 Monaten verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
        • Rekrutierung
        • Kaiser Permanente Southern California
        • Kontakt:
          • Michael Gould, MD MS
        • Hauptermittler:
          • Michael Gould, MD MS
        • Unterermittler:
          • Mohamed Ismail, MD MPH
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Rekrutierung
        • Henry Ford Health System
        • Kontakt:
          • Christine Neslund-Dudas, PhD
        • Hauptermittler:
          • Christine Neslund-Dudas, PhD
        • Unterermittler:
          • Michael Simoff, MD
    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Rekrutierung
        • Geisinger
        • Kontakt:
          • Matthew Facktor, MD
        • Hauptermittler:
          • Matthew Facktor, MD
        • Unterermittler:
          • Charlotte Collins, PhD
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania
        • Kontakt:
          • Scott D Halpern, MD PhD
        • Hauptermittler:
          • Scott Halpern, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Anil Vachani, MD MS
        • Unterermittler:
          • Joanna Hart, MD MS
        • Unterermittler:
          • Kevin Volpp, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Rachel Kohn, MD MS
        • Unterermittler:
          • Dylan Small, PhD
        • Unterermittler:
          • Alisa Stephens-Shields, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeitiger Raucher (≥ 1 Zigarette pro Tag, ohne E-Zigaretten)
  • Hat von seinem Arzt eine Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) angeordnet
  • Unterversorgt, definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte: (a) Schwarz, (b) Hispanoamerikaner, (c) ländlicher Wohnsitz oder (d) niedriger sozioökonomischer Status (definiert als einer oder beide der folgenden Punkte: Hochschulbildung oder weniger, oder Haushaltseinkommen <200 % der Bundesarmutsgrenze)
  • Sie können eine Einladung zu einer Studie und ein Screening erhalten, indem Sie an einem Radiologiestandort erscheinen, der mit einem am LDCT teilnehmenden Gesundheitssystem verbunden ist, oder wenn Sie über eine gültige E-Mail-Adresse oder Telefonnummer verfügen, die beim Gesundheitssystem hinterlegt ist
  • Zugriff auf ein Mobiltelefon mit Textnachrichten oder das Internet
  • Ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Kein Handy

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Grundlegende übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten den üblichen Betreuungsansatz, Ask-Advise-Refer (AAR), einen Standardansatz, bei dem nicht an der Studie beteiligte Ärzte Raucher nach ihrem Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, befragen, ihnen raten, mit dem Rauchen aufzuhören, und Informationsressourcen wie Hotlines oder spezialisierte Hotlines bereitstellen Kliniken oder Kurse zur Raucherentwöhnung.
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten die übliche Grundversorgung von Ask-Advise-Refer sowie freien Zugang zur Nikotinersatztherapie (NRT) und/oder eine Erstattung von bis zu 300 US-Dollar für Medikamente zur Raucherentwöhnung (Vareniclin/Chantix oder Bupropion/Zyban), die von Nicht-Personen verschrieben werden. Studienärzte.
Kostenloser Zugang zu Nikotinersatztherapien und/oder Erstattung verschreibungspflichtiger Medikamente zur Raucherentwöhnung
Aktiver Komparator: Verbesserte übliche Pflege plus finanzielle Anreize
Die Teilnehmer erhalten alle Aspekte einer erweiterten üblichen Pflege sowie einen Anreizplan, in dem sie darüber informiert werden, dass sie berechtigt sind, 100, 200 und 300 US-Dollar zu verdienen, wenn sie 2 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach ihrem Ausstiegsdatum negative Tests auf Nikotinmetaboliten vorlegen , jeweils.
Kostenloser Zugang zu Nikotinersatztherapien und/oder Erstattung verschreibungspflichtiger Medikamente zur Raucherentwöhnung
Finanzieller Anreizplan von bis zu 600 $ für biochemisch bestätigte, nachhaltige Abstinenz für 6 Monate.
Aktiver Komparator: Verbesserte übliche Pflege plus finanzielle Anreize plus mobile Gesundheitsanwendung
Die Teilnehmer erhalten alle Aspekte von Arm 3 sowie eine Intervention zur Förderung des episodischen Zukunftsdenkens (EFT), genannt FutureMe. Es hat sich gezeigt, dass EFT die Diskontierung der Zukunft zuverlässig reduziert. Die Patienten üben die Verwendung von EFT-Hinweisen, um sich zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und dem Austrittsdatum die „Zukunft ist jetzt“ vorzustellen, und erhalten dann Hinweise vom Austrittsdatum bis zum Ende des Interventionszeitraums, 6 Monate später, sofern sie nicht darum bitten, damit aufzuhören Hinweise schneller erhalten.
Kostenloser Zugang zu Nikotinersatztherapien und/oder Erstattung verschreibungspflichtiger Medikamente zur Raucherentwöhnung
Finanzieller Anreizplan von bis zu 600 $ für biochemisch bestätigte, nachhaltige Abstinenz für 6 Monate.
Episodisches Zukunftsdenken-Tool zur Überwindung der zeitlichen Diskontierung der Zukunft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch bestätigte Rauchabstinenz über 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt ist eine anhaltende Abstinenz über 6 Monate und erfordert einen Selbstbericht über die Raucherentwöhnung, gefolgt von einer biochemischen Bestätigung nach 2 Wochen, 3 und 6 Monaten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quit-Status (Selbstbericht)
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Punktprävalente Raten des selbst gemeldeten Nikotinkonsums und des Konsums von Tabakprodukten
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Quit-Status (biochemisch bestätigt)
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Punktuell vorherrschende Raten biochemisch bestätigter Raucherentwöhnung
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Die Lebensqualitätsskala (EQ-5D) der EuroQuol-Gruppe ist eine 25-Punkte-validierte Skala, die zur Beurteilung der von Patienten wahrgenommenen gesundheitsbezogenen Lebensqualität in den Bereichen Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angstzustände verwendet wird /Depression.
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Wahrgenommene Hindernisse für die Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Die Skala „Herausforderungen bei der Raucherentwöhnung“ (CSS-21) ist eine validierte 21-Punkte-Maßnahme zur Beurteilung der von Patienten wahrgenommenen Hindernisse bei der Raucherentwöhnung. Der CSS-21 verfügt über zwei Unterskalen: intrinsische Faktoren (physische, psychologische oder kognitive Aspekte des Aufhörens) und extrinsische Faktoren (soziale oder umweltbedingte Aspekte des Aufhörens).
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit Entwöhnungsbemühungen
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Wir werden das 10-Punkte-Situationsmaß der Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit dem Rauchverhalten verwenden. Diese Skala misst, wie sicher die Teilnehmer sind, dass sie in verschiedenen Situationen auf das Rauchen verzichten können.
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Motivation zum Aufhören
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Die Stages of Change (SOC) ist eine validierte 1-Item-Messung zur Beurteilung der selbstberichteten Motivation des Patienten, mit dem Rauchen aufzuhören.
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Zeitliche Diskontierung („Verzögerung“)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Die zeitliche Abzinsung ist ein Maß für die Impulsivität, das die Tendenz von Menschen widerspiegelt, den Wert einer Belohnung abhängig davon abzuwerten, wie weit in der Zukunft sie erhalten würde. Wir werden die 5-Trial-Adjusting-Delay-Aufgabe verwenden, um die zeitliche Diskontierung zu bewerten.
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott D Halpern, MD PhD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Anonymisierung anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 9 Monate nach Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung. Nach 36 Monaten stehen die Daten im Data Warehouse unserer Universität zur Verfügung, jedoch ohne Support, mit Ausnahme der hinterlegten Metadaten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorschläge zur Datennutzung werden vom Hauptprüfer und einem unabhängigen Prüfgremium (z. B. dem Data and Safety Monitoring Board) geprüft. Zugelassene Antragsteller müssen Datennutzungsvereinbarungen unterzeichnen, um auf Daten zuzugreifen und diese zu nutzen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beseitigung finanzieller Hürden

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