- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798924
Visuelle Rehabilitation nach Okzipitalschlag
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Schlaganfall, Ischämisch
- Schlaganfall hämorrhagisch
- Gesichtsfelddefekt, peripher
- Hemianopsie
- Hemianopsie
- Quadrantanopie
- Homonyme Hemianopsie
- Okzipitallappeninfarkt
- Gesichtsfelder Hemianopsie
- Sehverlust teilweise
- Peripherer Gesichtsfelddefekt beider Augen
- Peripherer Gesichtsfelddefekt
- Gleichnamige Hemianopsie
- Quadrantanopsie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner der USA und Kanadas
- MRT- und/oder CT-Scans, die Hinweise auf einen Schlaganfall oder eine schlaganfallähnliche Schädigung des primären visuellen Kortex oder seiner unmittelbar afferenten weißen Substanz zeigen, die weniger als 6 Monate vor der Einschreibung erlitten wurden
- Zuverlässige Gesichtsfeldausfälle in beiden Augen, gemessen mit Humphrey, Macular Integrity Assessment (MAIA), Goldmann und/oder gleichwertiger Perimetrie. Dieses Defizit muss groß genug sein, um einen visuellen Stimulus mit einem Durchmesser von 5 Grad einzuschließen.
- Fähigkeit, visuelle Ziele zuverlässig für 1000 ms zu fixieren (wie anhand von Gesichtsfeldern nachgewiesen und durch Studienteilnahme bestätigt)
- Bereit und sicher in der Lage, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen
- Bereit, in der Lage und kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Englisch in Wort und Schrift fließend
- Kognitiv fähig, verantwortungsbewusst und bereit, das tägliche Sehtraining über mehrere Monate selbstständig zu Hause zu absolvieren.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige Augenerkrankung, die das Sehen beeinträchtigt
- Bestkorrigierte Sehschärfe schlechter als 20/40 auf beiden Augen
- Vorhandensein einer Schädigung des dorsalen Nucleus lateralis geniculatum, wie auf MRI/CT-Scans gezeigt
- Diffuse degenerative Prozesse des gesamten Gehirns
- Hirnschäden, die vom Studienpersonal als potenziell störend für die Trainingsfähigkeit oder die Ergebnismessung angesehen werden
- Geschichte der traumatischen Hirnverletzung
- Dokumentierte Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Derzeitige Verwendung von neuroaktiven Medikamenten, die das Training beeinträchtigen würden, wie von PI festgestellt
- Kognitive oder Anfallsstörungen
- Einseitige Aufmerksamkeitsvernachlässigung
- Unfähigkeit, die visuellen Trainingsübungen wie angewiesen durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Training im blinden Bereich
Training im Blindbereich mit spezieller Software
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Eine Computersoftware und eine Kinnstütze, die für das visuelle Training erforderlich sind, werden jedem Probanden zur Verwendung zu Hause ausgeliehen.
Sie führen ein bis zwei tägliche Trainingseinheiten in ihrem Zuhause durch, die jeweils aus 200-300 Versuchen bestehen.
Die wiederholt durchgeführte visuelle Aufgabe beinhaltet das Unterscheiden der Bewegungsrichtung einer kleinen Punktwolke, die sich an einer vorbestimmten Stelle im blinden Feld befindet.
Das Computerprogramm erstellt während jeder Trainingseinheit zu Hause automatisch eine Aufzeichnung der Patientenleistung.
Die Probanden trainieren täglich (ca. 40-60 Minuten insgesamt), 5 bis 7 Tage pro Woche für mindestens einen und bis zu 6 Monate.
Nach der Einarbeitungszeit von ein bis sechs Monaten wird weiterhin für alle Fächer dieselbe Computersoftware verwendet.
Die wiederholt durchgeführte visuelle Aufgabe beinhaltet das Unterscheiden der Bewegungsrichtung einer kleinen Punktwolke, die sich an einer vorbestimmten Stelle im blinden Feld befindet.
Das Computerprogramm erstellt während jeder Trainingseinheit zu Hause automatisch eine Aufzeichnung der Patientenleistung.
Die Probanden trainieren täglich (ca. 40-60 Minuten insgesamt), 5 bis 7 Tage pro Woche für mindestens 6 Monate.
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Experimental: Training im intakten Bereich
Training im intakten Bereich mit spezialisierter Software
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Nach der Einarbeitungszeit von ein bis sechs Monaten wird weiterhin für alle Fächer dieselbe Computersoftware verwendet.
Die wiederholt durchgeführte visuelle Aufgabe beinhaltet das Unterscheiden der Bewegungsrichtung einer kleinen Punktwolke, die sich an einer vorbestimmten Stelle im blinden Feld befindet.
Das Computerprogramm erstellt während jeder Trainingseinheit zu Hause automatisch eine Aufzeichnung der Patientenleistung.
Die Probanden trainieren täglich (ca. 40-60 Minuten insgesamt), 5 bis 7 Tage pro Woche für mindestens 6 Monate.
Eine Computersoftware und eine Kinnstütze, die für das visuelle Training erforderlich sind, werden jedem Probanden zur Verwendung zu Hause ausgeliehen.
Sie führen ein bis zwei tägliche Trainingseinheiten in ihrem Zuhause durch, die jeweils aus 200-300 Versuchen bestehen.
Die wiederholt durchgeführte Sehaufgabe beinhaltet das Unterscheiden der Bewegungsrichtung einer kleinen Punktwolke, die sich an einer vorbestimmten Stelle im intakten Feld befindet.
Das Computerprogramm erstellt während jeder Trainingseinheit zu Hause automatisch eine Aufzeichnung der Patientenleistung.
Die Probanden trainieren täglich (ca. 40-60 Minuten insgesamt), 5 bis 7 Tage pro Woche für mindestens einen und bis zu 6 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Richtungsunterscheidungsschwelle
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Für jeden Probanden messen wir die Fähigkeit, Unterschiede in der Bewegungsrichtung visueller Reize relativ zur Horizontalen zu erkennen, gemessen in Grad des Sehwinkels. Diese Bewertungen basieren auf dem, was bei einem korrekten Leistungsniveau von 72-75 % zuverlässig erkannt werden kann. Diese Veränderungsmaße werden von der Baseline bis 6 Monate nach dem Schlaganfall, dann 6 bis 12 Monate nach dem Schlaganfall und von der Baseline bis 12 Monate bewertet.** **HINWEIS: Unser Protokoll erlaubt eine Abweichung von +1 Monat für alle Zeitpunkte. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Richtungsintegrationsschwelle
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Dies misst die Fähigkeit der Probanden, sich über eine Reihe von Bewegungsrichtungen hinweg zu integrieren, gemessen in Grad des Blickwinkels. Diese Bewertungen basieren darauf, welcher Bereich von Bewegungsrichtungen zuverlässig bei einem zu 72-75 % korrekten Leistungsniveau integriert werden kann. Diese Veränderungsmaße werden von der Baseline bis 6 Monate nach dem Schlaganfall, dann 6 bis 12 Monate nach dem Schlaganfall und von der Baseline bis 12 Monate bewertet. **HINWEIS: Unser Protokoll erlaubt eine Abweichung von +1 Monat für alle Zeitpunkte. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Kontrastempfindlichkeit für Richtung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Bewertung der visuellen Wahrnehmungsübertragung auf ungeschulte psychophysische Aufgaben der Kontrastempfindlichkeit zur Richtungsunterscheidung. Für jeden Probanden messen wir die Fähigkeit, die Bewegungsrichtung von visuellen Reizen, die auch im Kontrast zu einem grauen Hintergrund variieren, richtig zu erkennen. Wir messen den Leuchtdichtekontrast, der bei einer zu 72-75 % korrekten Leistungsstufe zuverlässig erkannt werden kann. Diese Veränderungsmaße werden von der Baseline bis 6 Monate nach dem Schlaganfall, dann 6 bis 12 Monate nach dem Schlaganfall und von der Baseline bis 12 Monate bewertet. **HINWEIS: Unser Protokoll erlaubt eine Abweichung von +1 Monat für alle Zeitpunkte. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Kontrastempfindlichkeit für statische Orientierung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Bewertung der visuellen Wahrnehmungsübertragung auf ungeübte psychophysische Aufgaben der Kontrastsensibilität zur statischen Orientierungsunterscheidung. Für jeden Probanden messen wir die Fähigkeit, die Orientierung von sich nicht bewegenden visuellen Reizen, die im Kontrast zu einem grauen Hintergrund variieren, korrekt zu erkennen. Wir messen die Leuchtdichte, die bei einem korrekten Leistungsniveau von 72-75 % zuverlässig erkannt werden kann. Diese Veränderungsmaße werden von der Baseline bis 6 Monate nach dem Schlaganfall, dann 6 bis 12 Monate nach dem Schlaganfall und von der Baseline bis 12 Monate bewertet. **HINWEIS: Unser Protokoll erlaubt eine Abweichung von +1 Monat für alle Zeitpunkte. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Lateralität der Dicke des Ganglienzellkomplexes
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Die Veränderung der Dicke des Ganglienzellkomplexes wird durch Scans der optischen Kohärenztomographie (OCT) der Netzhaut vom Ausgangswert bis 6 und 12 Monate nach dem Schlaganfall gemessen.** Wir werden OCT-Bildgebung der fovealen Region der Netzhaut (6 mm ETDRS) in beiden Augen jedes Patienten durchführen. Bilder werden automatisch segmentiert. Die geschätzte Dicke des Ganglienzellkomplexes wird extrahiert und mit Schätzungen der visuellen Empfindlichkeit des Blindfelds abgeglichen, die aus der Fundus-kontrollierten MAIA-Perimetrie erhalten wurden. Wir werden dann einen Lateralitätsindex LI wie folgt berechnen: LIGCCT = (Tc – Ti)/(Tc + Ti) wobei Tc = Dicke im lateralen OCT-Kontrollquadranten, Ti = Dicke im beeinträchtigten lateralen OCT-Quadranten. **HINWEIS: Unser Protokoll erlaubt eine Abweichung von +1 Monat für alle Zeitpunkte. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Volumenlateralität des Ganglienzellkomplexes
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Die Volumenänderung des Ganglienzellkomplexes wird durch Scans der optischen Kohärenztomographie (OCT) der Netzhaut vom Ausgangswert bis 6 und 12 Monate nach dem Schlaganfall gemessen.** Wir werden OCT-Bildgebung der fovealen Region der Netzhaut (6 mm ETDRS) in beiden Augen jedes Patienten durchführen. Bilder werden automatisch segmentiert. Das geschätzte Volumen des Ganglienzellkomplexes wird extrahiert und mit Schätzungen der visuellen Empfindlichkeit des blinden Felds abgeglichen, die aus der Fundus-kontrollierten MAIA-Perimetrie erhalten wurden. Wir werden dann einen Lateralitätsindex wie folgt berechnen: LIGCCT=(Tc-Ti)/(Tc+Ti) wobei Tc=Dicke im lateralen OCT-Quadranten der Kontrolle, Ti=Dicke im beeinträchtigten lateralen OCT-Quadranten. **HINWEIS: Unser Protokoll erlaubt eine Abweichung von +1 Monat für alle Zeitpunkte. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Lateralität des optischen Trakts (OT).
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Die OT-Volumenanalyse wird anhand von hochauflösenden strukturellen T1-MRT-Bildern des Gehirns durchgeführt.
Gespiegelte Masken gleicher Größe werden von Hand über die OTs in jedem Gehirnschnitt eines bestimmten Subjekts gezeichnet, beginnend drei Schnitte hinter dem Sehnervenkreuz und weiter hinten, bis sich die OTs nicht mehr von den umgebenden Strukturen unterscheiden.
Das Volumen jedes Sehtrakts wird aus diesen Masken berechnet, indem zuerst die maximale Voxelintensität (Bereich von 0 bis 255) über die beiden OTs hinweg ermittelt und dann die Anzahl der Voxel in jeder OT-Maske mit Helligkeitswerten zwischen 5 und 85 % gezählt wird dieses Maximum.
Wir werden dann einen OT-Lateralitätsindex (LI85) berechnen, um den relativen Unterschied im geschätzten Volumen zwischen den beiden OTs jedes Teilnehmers darzustellen, wobei LI85=(OTc-OTi)/(OTc+OTi), wobei OTc=Anzahl der Voxel mit Helligkeit 5–85 % des Maximums im kontraläsionalen OT und OTi = Anzahl der Voxel mit einer Helligkeit von 5–85 % des Maximums im ipsiläsionalen OT.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MAIA Gesichtsfeldperimetrie
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Wir messen die Änderung der visuellen Empfindlichkeit (gemessen in Dezibel) an allen vom System getesteten Orten. Diese Veränderungen werden zwischen Ausgangswert, 6 Monate nach Schlaganfall und 12 Monate nach Schlaganfall gemessen und verglichen.** **HINWEIS: Unser Protokoll erlaubt eine Abweichung von +1 Monat für alle Zeitpunkte. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Humphrey 10-2 und 24-2 Perimetrie
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Wir messen die Änderung der visuellen Empfindlichkeit (gemessen in Dezibel) an allen vom System getesteten Orten. Diese Veränderungen werden zwischen Ausgangswert, 6 Monate nach Schlaganfall und 12 Monate nach Schlaganfall gemessen und verglichen.** **HINWEIS: Unser Protokoll erlaubt eine Abweichung von +1 Monat für alle Zeitpunkte. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Goldmann-Perimetrie
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Wir messen die Veränderung des Sichtbereichs (Grad zum Quadrat), die von jeder Isoptere umfasst wird, gemessen durch einen von 3 verschiedenen Lichtreizen. Die 3 Isopteren, die wir vergleichen werden, sind:
Diese Veränderungen werden zwischen Ausgangswert, 6 Monate nach Schlaganfall und 12 Monate nach Schlaganfall gemessen und verglichen.** **HINWEIS: Unser Protokoll erlaubt eine Abweichung von +1 Monat für alle Zeitpunkte. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Ischämischer Schlaganfall
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Streicheln
- Hemianopsie
- Sehstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00005966
- R01EY027314 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Subakutes Training im Blindbereich
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Aynur Erçek KarciNoch keine Rekrutierung
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Puerta de Hierro University HospitalInstituto de Salud Carlos III; Ministerio de Economía y Competitividad, Spain; Gammera Nest Technology CompanyUnbekanntAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätSpanien
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Cairo UniversityRekrutierungTraining der Atemmuskulatur | Patienten nach Herzoperationen | Schwäche der Atemmuskulatur | Post-Koronararterien-Bypass-Operation | Upper-Cross-SyndromÄgypten
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Puerta de Hierro University HospitalAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungSpanien
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