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Visuelles Trainingsprogramm zur Verbesserung des Gleichgewichts und zur Sturzprävention bei älteren Erwachsenen

19. Dezember 2014 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Visuelle Verarbeitung und Haltungsreaktionen: Entwicklung und Pilottest eines „Visual Training“-Programms zur Verbesserung der Gleichgewichtskontrolle und zur Sturzprävention bei älteren Erwachsenen

Die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten und Stürze zu vermeiden, hängt in hohem Maße von der Fähigkeit ab, Objekte und architektonische Merkmale in der Umgebung zu lokalisieren. Diese Notwendigkeit, die Umgebung kontinuierlich zu überwachen, während man sich im täglichen Leben bewegt, lässt darauf schließen, dass die visuelle Aufmerksamkeit, die Blickkontrolle und das räumliche Gedächtnis eine entscheidende Rolle spielen, die bekanntermaßen alle mit zunehmendem Alter nachlassen. In dieser Studie testen die Forscher die Wirksamkeit eines computergestützten visuellen Trainingsprogramms, das darauf ausgelegt ist, die Fähigkeit zu verbessern, schnell Informationen aus dem peripheren Gesichtsfeld zu extrahieren. Es wird erwartet, dass ältere Erwachsene, die an der visuellen Trainingsintervention beteiligt sind, die Geschwindigkeit, Genauigkeit und Wirksamkeit der Gleichgewichtswiederherstellungsreaktionen verbessern, die durch plötzliche unvorhersehbare Gleichgewichtsstörungen hervorgerufen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gleichgewichtsreaktionen, bei denen es darum geht, schnell zu treten oder nach einem Geländer oder anderen Gegenständen zu greifen, um sich zu stützen, spielen eine entscheidende Rolle dabei, zu verhindern, dass wir fallen, wenn wir das Gleichgewicht verlieren. Um jedoch erfolgreich das Gleichgewicht wiederherzustellen, muss das Zentralnervensystem in der Lage sein, die Schritt- oder Greifbewegung zu kontrollieren, um mit „Umwelteinschränkungen“ (d. h. Objekte und architektonische Merkmale, die das Betreten behindern oder als Haltegriffe zum Greifen dienen können) und müssen daher irgendwie die Lage potenzieller Einschränkungen überwachen, während wir uns in unserem täglichen Leben bewegen. Die Notwendigkeit, diese Umweltmerkmale zu überwachen, lässt darauf schließen, dass die visuelle Aufmerksamkeit, die Blickkontrolle und das räumliche Gedächtnis eine entscheidende Rolle spielen, von denen bekannt ist, dass sie mit zunehmendem Alter abnehmen. Obwohl keine Studien die Auswirkungen auf die Gleichgewichtskontrolle untersucht haben, ist bekannt, dass solche Defizite andere motorische Verhaltensweisen wie das Fahren beeinträchtigen können und mit einem computergestützten „visuellen Training“ erfolgreich bekämpft werden können, um die Fähigkeit zur schnellen Informationsgewinnung zu verbessern das periphere Gesichtsfeld (das sogenannte „Useful Field of View“, kurz UFOV).

Die vorgeschlagene Forschung wird einen analogen Ansatz verwenden, um die Gleichgewichtskontrolle zu verbessern. Insbesondere werden wir testen, ob: 1) das computergestützte visuelle Trainingsprogramm UFOV® oder ein kommerziell erhältliches Videospiel zu einer verbesserten Fähigkeit führt, das periphere Sehen zu nutzen, um Veränderungen in den räumlichen Merkmalen der Umgebung zu überwachen, und 2) ob dies der Fall ist Veränderungen in der visuellen Verarbeitung sind mit einer verbesserten Fähigkeit verbunden, als Reaktion auf eine plötzliche unvorhersehbare Gleichgewichtsstörung schnell einen Handlauf zu erreichen und zu greifen. Ältere Erwachsene mit dokumentierten Defiziten bei den UFOV-Werten werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem visuellen Training (UFOV oder Videospiel) oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Jede Trainingsgruppe absolviert fünf aufeinanderfolgende Wochen lang zwei einstündige Sitzungen pro Woche. Keine der beiden Gruppen erhält Auskunft darüber, welche Trainingsmethode voraussichtlich vorteilhafter ist.

Teilnehmer der Versuchsgruppe absolvieren entweder die computergestützte UFOV®-Verarbeitungsgeschwindigkeitsintervention oder die Videospiel-Trainingsintervention. Diese UFOV-Intervention konzentriert sich auf die Fähigkeit, visuelle Ziele, die (für kurze Zeitintervalle) im zentralen und peripheren Gesichtsfeld präsentiert werden, schnell zu identifizieren und zu lokalisieren. Das Training stellt den Teilnehmer vor die Herausforderung, das/die Ziel(e) in möglichst kurzer Anzeigedauer und unter zunehmend schwierigeren Aufgabenbedingungen zu identifizieren. Die Schwierigkeit der Trainingsaufgabe wird dadurch erhöht, dass es schwieriger wird, das zentrale Ziel zu identifizieren, die Dauer der Präsentationszeit des Ziels verkürzt wird, die Anzahl der gleichzeitig zu erledigenden Aufgaben erhöht wird, Ablenker hinzugefügt werden und die Exzentrizität (Sichtwinkel) der peripheren Ziele erhöht wird .

Die Teilnehmer der Videospiel-Trainingsgruppe nehmen an Spielsitzungen mit einem Cartoon-basierten Action-Videospiel mit steigenden Herausforderungs- und Schwierigkeitsgraden teil.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe lösen während der Trainingseinheiten zeitgesteuerte computergestützte Worträtsel. Diese kognitive Aufgabe erfordert ein ähnliches Maß an sozialer Interaktion und Computernutzung wie in der Versuchsgruppe, es ist jedoch nicht zu erwarten, dass sie zu einer Verbesserung der Fähigkeit führt, periphere visuell-räumliche Informationen schnell zu verarbeiten.

Unmittelbar vor und nach Abschluss der Interventionsprogramme werden Gleichgewichtsbewertungen durchgeführt. Gleichgewichtsstörungen werden mithilfe einer großen (2 x 2 m) computergesteuerten Bewegungsplattform erzeugt. Die Probanden stehen in der Mitte der Plattform und ein motorbetriebenes bewegliches Haltesystem wird an der Vorderwand der Plattform montiert. Bei jedem Versuch wird der Haltegriff (eine 10 cm lange Stange) so gesteuert, dass er sich intermittierend und unvorhersehbar entlang einer horizontalen Achse in der Frontalebene hin und her bewegt, bevor er an einer von vier Endpositionen (entsprechend Sichtwinkeln von 5) zur Ruhe kommt , 10, 15 und 20 Grad). Die bewegliche Plattform gibt einige Sekunden nach Erreichen der endgültigen Halteposition eine kleine Störung ab. Den Probanden wird gesagt, dass sie als Reaktion auf die Bewegung der Plattform so schnell wie möglich den Haltegriff ergreifen sollen. Während jedes Versuchs führen die Probanden gleichzeitig eine visuelle Wachsamkeitsaufgabe durch, bei der sie kontinuierlich geradeaus in die Mitte eines Computerbildschirms schauen müssen. Diese Aufgabe soll sicherstellen, dass die Probanden sich auf das periphere Sehen verlassen, um die räumlichen Informationen zu erfassen, die sie benötigen, um die Hand nach dem Einsetzen der Plattformstörung in Richtung des Haltegriffs zu lenken. Das Fehlen jeglicher Augenbewegungen in Richtung der Griffstelle wird durch Aufzeichnungen eines am Kopf montierten Eyetrackers bestätigt. Mithilfe eines Bewegungsanalysesystems wird die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Greifreaktionen ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Centre for Studies in Aging, Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

64 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemeinschaftswohnung
  • Funktionelle Mobilität (keine Abhängigkeit von Mobilitätshilfen)
  • Beeinträchtigte visuelle Verarbeitung (UFOV-Wert der geteilten Aufmerksamkeit von 200 ms oder schlechter)

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankung
  • Kognitive Störung (z.B. Demenz)
  • Unkorrigierte Sehbehinderungen
  • Wiederkehrender Schwindel oder Unsicherheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
computergestütztes Sehtrainingsprogramm UFOV
zwei einstündige Trainingseinheiten pro Woche für fünf aufeinanderfolgende Wochen
Andere Namen:
  • Schulung „Useful Field of View“ (UFOV).
Experimental: 2
Videospielbasiertes visuelles Training
zwei einstündige Trainingseinheiten pro Woche für fünf aufeinanderfolgende Wochen
Andere Namen:
  • Videospieltraining
Placebo-Komparator: 3
Computergestützte Worträtsel
zwei einstündige Sitzungen pro Woche für fünf aufeinanderfolgende Wochen
Andere Namen:
  • „Super Text-Twist“-Rätsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fähigkeit, das periphere Sehen zu nutzen, um durch Ergreifen eines Handgriffs das Gleichgewicht wiederherzustellen
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Beginn und Abschluss der Intervention
innerhalb einer Woche nach Beginn und Abschluss der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
natürliches Blick- und Gleichgewichtswiederherstellungsverhalten (als Reaktion auf eine plötzliche unvorhersehbare Gleichgewichtsstörung beim Gehen in einer unbekannten Umgebung); klinische Gleichgewichtsmessungen; visuelle Verarbeitungsmaßnahmen
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Beginn und Abschluss der Intervention
innerhalb einer Woche nach Beginn und Abschluss der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian E Maki, PhD, PEng, Sunnybrook Health Sciences Centre, University of Toronto
  • Hauptermittler: Sandra M McKay, PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2007-PREV-INT-452
  • CIHR grant# MOP-13355

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versehentliche Stürze

Klinische Studien zur Computergestütztes visuelles Training

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