- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04804761
Die Wirkung der Elektroakupunktur (EA) auf den Erfolg der unteren Alveolarnervenblockade (IANB) und postoperative Schmerzlinderung bei Unterkiefermolaren mit symptomatischer irreversibler Pulpitis (SIP) bei Malaysiern: Ein Studienprotokoll für eine randomisierte, doppelblinde klinische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte doppelblinde klinische Pilotstudie wird in einem IMU-Zentrum für Mundgesundheit durchgeführt, das bei den lokalen Behörden von Malaysia registriert ist. Es wird ein bequemes geschichtetes Zufallsstichprobenverfahren verwendet. Die eingeschlossenen Probanden sind diejenigen, die sich aufgrund von SIP zwischen April 2020 und April 2022 einer endodontischen Behandlung unterziehen werden. 20 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in echte und Schein-Akupunktur-Gruppen eingeteilt. Elektroakupunktur auf LI4 HeGu, PC6 NeiGuan, ST6 JiaChe und ST7 XiaGuan wird 30 Minuten vor der endodontischen Behandlung bei Patienten angewendet. Die Schmerzpegel werden mit der visuellen Heft-Parker-Analogskala (HP-VAS) zum Zeitpunkt vor und nach EA, vor und nach endodontischer Behandlung, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung gemessen. Für die Scheinakupunkturgruppe werden stumpfe Nadeln, die nicht in die Haut eindringen, sondern nur auf die Haut gesetzt und mit Wattebausch und chirurgischem Klebeband an den jeweiligen Akupunkturpunkten stabilisiert. Für die Scheinakupunkturgruppe wird keine Manipulation durchgeführt. Patienten, Endodontist und Datenanalyst sind in dieser Studie verblindet. Die gesammelten Daten werden mit Statistical Package for the Social Science (SPSS) Version 25.0 analysiert. Der gepaarte T-Test wird verwendet, um den Pre-EA- und Post-EA-Schmerzwert zu vergleichen. Der T-Test wird verwendet, um die Schmerzwerte von echten und Schein-EA-Gruppen in jedem Zeitintervall zu vergleichen, einschließlich nach EA, während der Behandlung und nach der Behandlung; und für die Einführungszeit von IANBs in echten und Schein-EA-Gruppen.
Diese Studie wird die Wirkung von EA auf die Erfolgsrate von IANB und die postoperative Schmerzlinderung für SIP bei Malaysiern identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yen Suan Sin
- Telefonnummer: 2716 +60327317201
- E-Mail: yensuansin@imu.edu.my
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shivani Kohli
- Telefonnummer: 2765 +60327317406
- E-Mail: ShivaniKohli@imu.edu.my
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 57000
- Rekrutierung
- International Medical University
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Kontakt:
- Yen Suan Sin
- Telefonnummer: 2716 +60327317201
- E-Mail: yensuansin@imu.edu.my
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Kontakt:
- Shekhar Bhatia
- Telefonnummer: 2763 +60327317240
- E-Mail: ShekharBhatia@imu.edu.my
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Unterermittler:
- Shivani Kohli
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Unterermittler:
- Kim Sia Sng
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Unterermittler:
- Wen Tien Tan
-
Unterermittler:
- Goon Month Lim
-
Unterermittler:
- Si Woei Goh
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Malaysier über 18 Jahren mit einem wiederherstellbaren ersten oder zweiten Unterkiefermolaren mit symptomatischer irreversibler Pulpitis und einer Vorgeschichte von spontanen Schmerzen mit einem Schmerzniveau von über 54 mm unter Verwendung der 170 mm visuellen Heft-Parker-Analogskala (HP-VAS).
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schweren systemischen Erkrankungen, psychischen Störungen, Krampfanfällen oder Epilepsie, Herzerkrankungen, schweren Gerinnungsstörungen, schwerer Parodontitis oder einer Erweiterung des parodontalen Bandraums oder periapikaler Aufhellung.
- Patient mit Herzschrittmacher.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patient mit echter Nadelphobie [51].
- Patienten mit bösartigen Tumoren, Wunden, Infektionen, Lymphödemen oder Frakturen an der Elektroakupunkturstelle.
- Patient, der empfindlich auf Mepivacain und Paracetamol reagiert.
- Patienten, die mindestens 24 Stunden vor der endodontischen Therapie mit Akupunktur behandelt wurden oder Medikamente eingenommen haben, die das aktuelle Schmerzempfinden beeinflussen könnten, wie z. B. trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Analgetika, Kortikosteroide oder Antibiotika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Echte EA-Gruppe
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Nadeleinführung an bilateralen LI4 HeGu und PC6 NeiGuan und ipsilateralen ST6 JiaChe und ST7 XiaGuan (wie in Tabelle 1 gezeigt) mit sterilen Einweg-Akupunkturnadeln (Länge 25 mm, Durchmesser 0,25 mm; Seirin Corporation, Shizuoka, Japan)
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Schein-Komparator: Sham EA group
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Nadeleinführung an bilateralen LI4 HeGu und PC6 NeiGuan und ipsilateralen ST6 JiaChe und ST7 XiaGuan (wie in Tabelle 1 gezeigt) mit sterilen Einweg-Akupunkturnadeln (Länge 25 mm, Durchmesser 0,25 mm; Seirin Corporation, Shizuoka, Japan)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schmerzniveaus auf HP-VAS nach Elektroakupunktur
Zeitfenster: Unmittelbar nach Entfernung der Nadel
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Unmittelbar nach Entfernung der Nadel
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HP-VAS während eines endodontischen Eingriffs
Zeitfenster: Während eines endodontischen Eingriffs
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Während eines endodontischen Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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HP-VAS 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung
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12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yen Suan Sin, International Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simpson M, Drum M, Nusstein J, Reader A, Beck M. Effect of combination of preoperative ibuprofen/acetaminophen on the success of the inferior alveolar nerve block in patients with symptomatic irreversible pulpitis. J Endod. 2011 May;37(5):593-7. doi: 10.1016/j.joen.2011.02.015. Epub 2011 Mar 22.
- Arias A, de la Macorra JC, Hidalgo JJ, Azabal M. Predictive models of pain following root canal treatment: a prospective clinical study. Int Endod J. 2013 Aug;46(8):784-93. doi: 10.1111/iej.12059. Epub 2013 Feb 12.
- Erdem Hepsenoglu Y, Eyuboglu TF, Ozcan M. Postoperative Pain Intensity after Single- versus Two-visit Nonsurgical Endodontic Retreatment: A Randomized Clinical Trial. J Endod. 2018 Sep;44(9):1339-1346. doi: 10.1016/j.joen.2018.05.017. Epub 2018 Jul 24.
- Pak JG, White SN. Pain prevalence and severity before, during, and after root canal treatment: a systematic review. J Endod. 2011 Apr;37(4):429-38. doi: 10.1016/j.joen.2010.12.016.
- European Society of Endodontology. Quality guidelines for endodontic treatment: consensus report of the European Society of Endodontology. Int Endod J. 2006 Dec;39(12):921-30. doi: 10.1111/j.1365-2591.2006.01180.x.
- Aggarwal V, Singla M, Miglani S, Kohli S. Comparative Evaluation of Mental Incisal Nerve Block, Inferior Alveolar Nerve Block, and Their Combination on the Anesthetic Success Rate in Symptomatic Mandibular Premolars: A Randomized Double-blind Clinical Trial. J Endod. 2016 Jun;42(6):843-5. doi: 10.1016/j.joen.2016.02.015. Epub 2016 Apr 14.
- Click V, Drum M, Reader A, Nusstein J, Beck M. Evaluation of the Gow-Gates and Vazirani-Akinosi techniques in patients with symptomatic irreversible pulpitis: a prospective randomized study. J Endod. 2015 Jan;41(1):16-21. doi: 10.1016/j.joen.2014.09.010. Epub 2014 Nov 6.
- Drum M, Reader A, Nusstein J, Fowler S. Successful pulpal anesthesia for symptomatic irreversible pulpitis. J Am Dent Assoc. 2017 Apr;148(4):267-271. doi: 10.1016/j.adaj.2017.01.002. Epub 2017 Feb 9.
- Fowler S, Drum M, Reader A, Beck M. Anesthetic Success of an Inferior Alveolar Nerve Block and Supplemental Articaine Buccal Infiltration for Molars and Premolars in Patients with Symptomatic Irreversible Pulpitis. J Endod. 2016 Mar;42(3):390-2. doi: 10.1016/j.joen.2015.12.025. Epub 2016 Jan 28.
- Kung J, McDonagh M, Sedgley CM. Does Articaine Provide an Advantage over Lidocaine in Patients with Symptomatic Irreversible Pulpitis? A Systematic Review and Meta-analysis. J Endod. 2015 Nov;41(11):1784-94. doi: 10.1016/j.joen.2015.07.001. Epub 2015 Aug 17.
- Topcuoglu HS, Arslan H, Topcuoglu G, Demirbuga S. The Effect of Cryotherapy Application on the Success Rate of Inferior Alveolar Nerve Block in Patients with Symptomatic Irreversible Pulpitis. J Endod. 2019 Aug;45(8):965-969. doi: 10.1016/j.joen.2019.05.001. Epub 2019 Jun 14.
- Saatchi M, Khademi A, Baghaei B, Noormohammadi H. Effect of sodium bicarbonate-buffered lidocaine on the success of inferior alveolar nerve block for teeth with symptomatic irreversible pulpitis: a prospective, randomized double-blind study. J Endod. 2015 Jan;41(1):33-5. doi: 10.1016/j.joen.2014.09.011. Epub 2014 Oct 31.
- Dianat O, Mozayeni MA, Layeghnejad MK, Shojaeian S. The efficacy of supplemental intraseptal and buccal infiltration anesthesia in mandibular molars of patients with symptomatic irreversible pulpitis. Clin Oral Investig. 2020 Mar;24(3):1281-1286. doi: 10.1007/s00784-019-03006-8. Epub 2019 Jul 13.
- Nagendrababu V, Pulikkotil SJ, Jinatongthai P, Veettil SK, Teerawattanapong N, Gutmann JL. Efficacy and Safety of Oral Premedication on Pain after Nonsurgical Root Canal Treatment: A Systematic Review and Network Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. J Endod. 2019 Apr;45(4):364-371. doi: 10.1016/j.joen.2018.10.016. Epub 2019 Feb 6.
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- Jalali S, Moradi Majd N, Torabi S, Habibi M, Homayouni H, Mohammadi N. The Effect of Acupuncture on the Success of Inferior Alveolar Nerve Block for Teeth with Symptomatic Irreversible Pulpitis: A Triple-blind Randomized Clinical Trial. J Endod. 2015 Sep;41(9):1397-402. doi: 10.1016/j.joen.2015.04.026. Epub 2015 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- BCM I/2019(05)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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