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Atemwegsnervenblockade versus Vernebelung durch Lignocain während der diagnostischen flexiblen Bronchoskopie unter mäßiger Sedierung.

17. März 2021 aktualisiert von: Ain Shams University

Atemwegsnervenblockade versus Vernebelung durch Lignocain während der diagnostischen flexiblen Bronchoskopie unter mäßiger Sedierung. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Vergleich der Wirksamkeit der Vernebelung mit der Technik der Atemwegsnervenblockade, um eine Anästhesie der oberen Atemwege für die diagnostische faseroptische Bronchoskopie unter mäßiger Sedierung zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Randomisierung erfolgte mithilfe computergenerierter Zufallszahlentabellen:

Gruppe A (Gruppe mit vernebeltem Lignocain) als Kontrollgruppe (n = 60) erhielt 20 Minuten lang 5 ml 10 % Lignocain durch einen luftbetriebenen Düsenvernebler.

Gruppe B (Nervenblockadegruppe) (n = 60) erhielt eine bilaterale Blockade des oberen Kehlkopfnervs und eine transtracheale Instillation von 4 ml 2 % Lignocain sowie zweimaliges Gurgeln mit viskosem Xylocain.

Die Patiententoleranz wurde mithilfe des Global Tolerance Score bewertet, der auf einer visuellen Analogskala (VAS) basiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Samar M Abdel Twab Soliman, Lecturer
  • Telefonnummer: 002 01006236494
  • E-Mail: dr_sm.md@hotmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen diagnostische faseroptische Verfahren wie bronchoalveoläre Lavage, endobronchiale oder transbronchiale Biopsien oder Bürstenzytologie geplant sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 21 Jahren und Patienten über 70 Jahre.
  • Schwere Ateminsuffizienz (pH < 7,35, partieller arterieller Sauerstoffdruck <55 mmHg trotz zusätzlicher Sauerstoffzufuhr).
  • Operation oder Bestrahlung der oberen Atemwege, Allergie gegen Lidocain, Propofol oder Midazolam oder Blutungsstörung.
  • Hämodynamisch instabiler Patient oder Patient mit dekompensierter Herzinsuffizienz.
  • Epileptische Patienten, schwere neurologische oder psychiatrische Störung.
  • Patienten, die eine Kryobiopsie oder endobronchiale Ultraschalluntersuchung benötigen, da diese Verfahren unter tiefer Sedierung einschließlich faseroptischer Intubation durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A (Gruppe mit vernebeltem Lignocain)
Die Patienten erhalten 20 Minuten lang 5 ml 10 % Lignocain durch einen luftbetriebenen Düsenvernebler
Der Patient erhält 20 Minuten lang 5 ml 10 % Lignocain durch einen luftbetriebenen Düsenvernebler
Andere Namen:
  • Lignocain-Vernebler
Aktiver Komparator: Gruppe B (Nervenblockadegruppe)
Die Patienten erhalten eine bilaterale Blockade des Nervus laryngeus superior und eine transtracheale Instillation von 4 ml 2 % Lignocain sowie zweimaliges Gurgeln mit viskosem Xylocain.
Die Patienten erhalten eine bilaterale Blockade des Nervus laryngeus superior und eine transtracheale Instillation von 4 ml 2 % Lignocain sowie zweimaliges Gurgeln mit viskosem Xylocain
Andere Namen:
  • Nervenblockade der Atemwege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globaler Toleranzwert
Zeitfenster: Die ersten zwei Stunden in der postoperativen Phase
Der Toleranzwert, definiert als das arithmetische Mittel des visuellen Analogwerts (VAS) der globalen Toleranz und der Mittelwert der Werte für die 4 spezifischen Empfindungen, wurde berechnet.
Die ersten zwei Stunden in der postoperativen Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

21. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

21. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

21. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gruppe A

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