- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04806438
Atemwegsnervenblockade versus Vernebelung durch Lignocain während der diagnostischen flexiblen Bronchoskopie unter mäßiger Sedierung.
Atemwegsnervenblockade versus Vernebelung durch Lignocain während der diagnostischen flexiblen Bronchoskopie unter mäßiger Sedierung. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Randomisierung erfolgte mithilfe computergenerierter Zufallszahlentabellen:
Gruppe A (Gruppe mit vernebeltem Lignocain) als Kontrollgruppe (n = 60) erhielt 20 Minuten lang 5 ml 10 % Lignocain durch einen luftbetriebenen Düsenvernebler.
Gruppe B (Nervenblockadegruppe) (n = 60) erhielt eine bilaterale Blockade des oberen Kehlkopfnervs und eine transtracheale Instillation von 4 ml 2 % Lignocain sowie zweimaliges Gurgeln mit viskosem Xylocain.
Die Patiententoleranz wurde mithilfe des Global Tolerance Score bewertet, der auf einer visuellen Analogskala (VAS) basiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heba F Abd El-Aziz Toulan, Lecturer
- Telefonnummer: 002 01221077317
- E-Mail: heba.toulan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samar M Abdel Twab Soliman, Lecturer
- Telefonnummer: 002 01006236494
- E-Mail: dr_sm.md@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen diagnostische faseroptische Verfahren wie bronchoalveoläre Lavage, endobronchiale oder transbronchiale Biopsien oder Bürstenzytologie geplant sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 21 Jahren und Patienten über 70 Jahre.
- Schwere Ateminsuffizienz (pH < 7,35, partieller arterieller Sauerstoffdruck <55 mmHg trotz zusätzlicher Sauerstoffzufuhr).
- Operation oder Bestrahlung der oberen Atemwege, Allergie gegen Lidocain, Propofol oder Midazolam oder Blutungsstörung.
- Hämodynamisch instabiler Patient oder Patient mit dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Epileptische Patienten, schwere neurologische oder psychiatrische Störung.
- Patienten, die eine Kryobiopsie oder endobronchiale Ultraschalluntersuchung benötigen, da diese Verfahren unter tiefer Sedierung einschließlich faseroptischer Intubation durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A (Gruppe mit vernebeltem Lignocain)
Die Patienten erhalten 20 Minuten lang 5 ml 10 % Lignocain durch einen luftbetriebenen Düsenvernebler
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Der Patient erhält 20 Minuten lang 5 ml 10 % Lignocain durch einen luftbetriebenen Düsenvernebler
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Gruppe B (Nervenblockadegruppe)
Die Patienten erhalten eine bilaterale Blockade des Nervus laryngeus superior und eine transtracheale Instillation von 4 ml 2 % Lignocain sowie zweimaliges Gurgeln mit viskosem Xylocain.
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Die Patienten erhalten eine bilaterale Blockade des Nervus laryngeus superior und eine transtracheale Instillation von 4 ml 2 % Lignocain sowie zweimaliges Gurgeln mit viskosem Xylocain
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globaler Toleranzwert
Zeitfenster: Die ersten zwei Stunden in der postoperativen Phase
|
Der Toleranzwert, definiert als das arithmetische Mittel des visuellen Analogwerts (VAS) der globalen Toleranz und der Mittelwert der Werte für die 4 spezifischen Empfindungen, wurde berechnet.
|
Die ersten zwei Stunden in der postoperativen Phase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R128/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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