- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04806503
Eine Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von UNR844 bei Patienten mit Presbyopie. (READER)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von UNR844 bei Patienten mit Presbyopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie. Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 13 Monate. Ungefähr 225 presbyopische Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen.
Presbyope Teilnehmer im Alter von 45 bis 55 Jahren sind die primäre Altersgruppe in dieser Studie.
Screening und Baseline: Die Teilnehmer werden auf Eignung gescreent, gefolgt von einem Baseline-Besuch, nach dem sie randomisiert entweder UNR844 (niedrig, mittel 1, mittel 2 und hoch) oder Placebo erhalten, dosiert zweimal täglich einen Tropfen in jedes Auge, z 3 Monate und wird dann einer 9-monatigen Behandlungspause unterzogen.
Randomisierte Probanden nehmen nach Studienbeginn an den folgenden Studienbesuchen teil: in Woche 2, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 7, Monat 8, Monat 9, Monat 10, Monat 11 und Monat 12 .
Das primäre Ziel der Studie ist die Charakterisierung der Dosis-Wirkungs-Beziehung von UNR844 im Hinblick auf die Veränderung der binokularen DCNVA gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3.
Es gibt 3 sekundäre Ziele:
- Charakterisieren Sie die Dosiswirkung von UNR844, gemessen anhand der Veränderung der monokularen DCNVA gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
- Beurteilen Sie die Wirkungsdauer anhand der Veränderung der DCNVA nach Monat 3 mit verschiedenen Dosiskonzentrationen von UNR844
- Bewerten Sie die Wirksamkeit der Verbesserung der DCNVA bei presbyopischen Teilnehmern, gemessen am Anteil der Teilnehmer, die in Monat 3 mindestens 0,3 logMAR DCNVA erreichten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2052
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Novartis Investigative Site
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Osaka
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Suita-city, Osaka, Japan, 565-0853
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Shinjuku ku, Tokyo, Japan, 160-0008
- Novartis Investigative Site
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Quebec, Kanada, G1S 4L8
- Novartis Investigative Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 1H6
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Kitchener, Ontario, Kanada, N2A 0K5
- Novartis Investigative Site
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Waterloo, Ontario, Kanada, N2L3G1
- Novartis Investigative Site
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-
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California
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Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Novartis Investigative Site
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Novartis Investigative Site
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
- Novartis Investigative Site
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Florida
-
Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33773
- Novartis Investigative Site
-
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Illinois
-
Lake Villa, Illinois, Vereinigte Staaten, 60046
- Novartis Investigative Site
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Kansas
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Pittsburg, Kansas, Vereinigte Staaten, 66762
- Novartis Investigative Site
-
-
Missouri
-
Washington, Missouri, Vereinigte Staaten, 63090
- Novartis Investigative Site
-
-
Pennsylvania
-
Kingston, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18704
- Novartis Investigative Site
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
- Novartis Investigative Site
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-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Novartis Investigative Site
-
Smyrna, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37167
- Novartis Investigative Site
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Novartis Investigative Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Beeinträchtigung der Nahsicht auf beiden Augen und bei Verwendung beider Augen ohne Nahkorrektur
- Benötigen Sie ein gewisses Maß an Nahkorrektur
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Fernsicht auf beiden Augen, mit Fernkorrektur (falls vorhanden)
- Schwere Kurz- oder Weitsichtigkeit
- Alle signifikanten medizinischen oder klinischen Zustände, die das Sehvermögen, die Augen oder die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Augenlösung
Placebo-Augenlösung; ein Tropfen zweimal täglich für drei Monate
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Placebo
Andere Namen:
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Experimental: UNR844 5 mg/ml
UNR844 5 mg/ml Augenlösung; Drei Monate lang zweimal täglich ein Tropfen
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Ophthalmische Lösung zur topischen Anwendung am Auge
Andere Namen:
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Experimental: UNR844 13,3 mg/ml
UNR844 13,3 mg/ml 1 Augenlösung; Drei Monate lang zweimal täglich ein Tropfen
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Ophthalmische Lösung zur topischen Anwendung am Auge
Andere Namen:
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Experimental: UNR844 23 mg/ml
UNR844 23 mg/ml Augenlösung; Drei Monate lang zweimal täglich ein Tropfen
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Ophthalmische Lösung zur topischen Anwendung am Auge
Andere Namen:
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Experimental: UNR844 30 mg/ml
UNR844 30 mg/ml Augenlösung; Drei Monate lang zweimal täglich ein Tropfen
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Ophthalmische Lösung zur topischen Anwendung am Auge
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisieren Sie die Dosis-Wirkungs-Beziehung von UNR844 für die Änderung der binokularen entfernungskorrigierten Nahvisusschärfe (DCNVA) gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
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Charakterisieren Sie die Dosisreaktion von UNR844, gemessen anhand der Änderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten Monat im binokularen DCNVA (ohne Nahkorrektur) im Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) bei 40 cm.
Ein niedriger logMAR-Wert steht für gutes Sehvermögen, während ein hoher logMAR-Wert für schlechtes Sehvermögen steht.
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Baseline, Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie die Dosisreaktion von UNR844, gemessen anhand der Änderung der monokularen (schlechter sehenden Augen) distanzkorrigierten Nahvisusschärfe (DCNVA) gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
Charakterisieren Sie die Dosisreaktion von UNR844, gemessen anhand der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3 im monokularen (schlechter sehenden Auge) DCNVA im Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) bei 40 cm.
Ein niedriger logMAR-Wert steht für gutes Sehvermögen, während ein hoher logMAR-Wert für schlechtes Sehvermögen steht.
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Baseline, Monat 3
|
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Charakterisieren Sie die Dosisreaktion von UNR844, gemessen anhand der Änderung der monokularen (besser sehenden) distanzkorrigierten Nahvisusschärfe (DCNVA) gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
|
Charakterisieren Sie die Dosisreaktion von UNR844, gemessen anhand der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3 im monokularen (besser sehenden Auge) DCNVA im Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) bei 40 cm.
Ein niedriger logMAR-Wert steht für gutes Sehvermögen, während ein hoher logMAR-Wert für schlechtes Sehvermögen steht.
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Baseline, Monat 3
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Monat 3 gegenüber dem Ausgangswert mindestens 0,30 logMAR bei der binokularen entfernungskorrigierten Nahvisusschärfe (DCNVA) (ohne Nahkorrektur) zunehmen
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Monat 3 im binokularen DCNVA mindestens 0,3 logMAR im Vergleich zum Ausgangswert erreichten. DCNVA wird im Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) bei 40 cm gemessen, wobei die Probanden um etwaige Distanzbrechungsfehler korrigiert werden. Ein niedriger logMAR-Wert steht für gutes Sehvermögen, während ein hoher logMAR-Wert für schlechtes Sehvermögen steht. Prozentsätze wurden aus der Rubin-Regel abgeleitet, indem alle Ergebnisse aus mehreren Imputationen integriert wurden. Für Probanden mit fehlender DCNVA im dritten Monat wurde der DCNVA-Wert imputiert und dichotomisiert, um den Endpunkt der Gewinnung von 3 Linien abzuleiten. |
Baseline, Monat 3
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Prozentsatz der Teilnehmer, die im monokularen (schlechter sehenden Auge) entfernungskorrigierten Nahvisus (DCNVA) (ohne Nahkorrektur) gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat mindestens 0,30 logMAR zunahmen
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
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Prozentsatz der Teilnehmer, die im monokularen (schlechter sehenden Auge) DCNVA im Vergleich zum Ausgangswert in Monat 3 mindestens 0,3 logMAR zunahmen. DCNVA wird im Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) bei 40 cm gemessen, wobei die Probanden um etwaige Distanzbrechungsfehler korrigiert werden. Ein niedriger logMAR-Wert steht für gutes Sehvermögen, während ein hoher logMAR-Wert für schlechtes Sehvermögen steht. Prozentsätze wurden aus der Rubin-Regel abgeleitet, indem alle Ergebnisse aus mehreren Imputationen integriert wurden. Für Probanden mit fehlender DCNVA im dritten Monat wurde der DCNVA-Wert imputiert und dichotomisiert, um den Endpunkt der Gewinnung von 3 Linien abzuleiten. |
Baseline, Monat 3
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die im monokularen (besser sehenden Auge) entfernungskorrigierten Nahvisus (DCNVA) (ohne Nahkorrektur) gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat mindestens 0,30 logMAR zunahmen
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Monat 3 im monokularen (besser sehenden Auge) DCNVA um mindestens 0,3 logMAR im Vergleich zum Ausgangswert zulegten. DCNVA wird im Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) bei 40 cm gemessen, wobei die Probanden um etwaige Distanzbrechungsfehler korrigiert werden. Ein niedriger logMAR-Wert steht für gutes Sehvermögen, während ein hoher logMAR-Wert für schlechtes Sehvermögen steht. Prozentsätze wurden aus der Rubin-Regel abgeleitet, indem alle Ergebnisse aus mehreren Imputationen integriert wurden. Für Probanden mit fehlender DCNVA im dritten Monat wurde der DCNVA-Wert imputiert und dichotomisiert, um den Endpunkt der Gewinnung von 3 Linien abzuleiten. |
Baseline, Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CUNR844A2202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Verfügbarkeit von Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.clinicalstudydatarequest.com/ beschrieben sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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