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Neurovegetative Entkopplung bei somatoformen Störungen: Interesse an Biofeedback (BIOFEESOMATO)

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Essaiclinique_BIOFEESOMATO, University Hospital, Grenoble

Neurovegetative Entkopplung in der Viszeral-Hirn-Achse und kognitiv-emotionale Vulnerabilität bei somatoformen Störungen: Interesse an vagalem Biofeedback

Evaluation der physiologischen und klinischen Effekte des Biofeedback-Trainings bei Patienten mit somatoformen Störungen in Abhängigkeit ihres neurovegetativen Profils bezogen auf eine Viszeral-Hirn-Entkopplung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Somatoforme Störungen [SD] sind definiert als physiologische Funktions- oder Organstörungen, die nicht durch ein spezifisches Diagnosekriterium erklärt werden können. Einige Ansätze haben kürzlich die Idee gemeinsamer Vulnerabilitätsfaktoren hinter der großen Variabilität der klinischen Symptome in Bezug auf die SD verteidigt. In diesem Zusammenhang erlangte die Hauptrolle der neurovegetativen Störungen Aufmerksamkeit, nachdem einige Studien die Störungen des autonomen Nervensystems [ANS] in Bezug auf eine somatoforme Störung nahelegten, unabhängig von ihrer Form. Zwei verschiedene neurovegetative Endophänotypen (individuelle autonome Profile) wurden hervorgehoben: ein funktionelles neurovegetatives Profil (hoher Vagustonus) und ein dysfunktionales neurovegetatives Profil (niedriger Vagustonus).

Ein dysfunktionales neurovegetatives Profil könnte von einer chronischen Entkopplung in der Hirn-Viszeral-Achse begleitet sein, da das ANS als bidirektionales Kommunikationssystem betrachtet wird, das das zentrale Nervensystem [ZNS] und die Eingeweide verbindet. Je nach Art der neurovegetativen Profile sind unterschiedliche Grade kognitiv-emotionaler Vulnerabilität und eine höhere oder niedrigere Akzeptanz der Erkrankung anzunehmen. Schließlich verteidigen neuere Erkenntnisse die Idee der traumatischen Erfahrungen als entscheidenden Faktor für die Entwicklung einer SD.

In Übereinstimmung mit den letzten Überlegungen zum SD könnten einige therapeutische Ansätze interessant sein, insbesondere Techniken, die sich auf den Vagusnerv konzentrieren. In diesem Zusammenhang könnte Biofeedback [BFB] eine wirksame Methode zur Wiederherstellung der klinischen und physiologischen Beeinträchtigungen darstellen.

Daher besteht das Hauptziel darin, die physiologischen und klinischen Wirkungen des BFB-Trainings bei Patienten mit SD zu bewerten: Reizdarmsyndrom [IBS] oder psychogene nicht-epileptische Anfälle [PNES]. Die Forscher treffen die Vorhersage, dass die Patienten abhängig von ihrem neurovegetativen Profil mehr oder weniger auf das Biofeedback ansprechen werden. Vorab wird ein Clustering durchgeführt, um die Patienten mit einem dysfunktionalen neurovegetativen Profil und die Patienten mit einem funktionellen neurovegetativen Profil zu identifizieren. Es wird den Forschern auch ermöglichen, die Hypothese über die Existenz von zwei neurovegetativen Profilen zu bestätigen, die mit einer viszeralen Gehirnentkopplung in Bezug auf die SD zusammenhängen, unabhängig von ihrer Form. Um dies zu belegen, werden 2 Arten somatoformer Störungen analysiert: das Reizdarmsyndrom, das sich durch periphere Symptome manifestiert, und die psychogenen nicht-epileptischen Anfälle, die sich durch zentrale Symptome manifestieren. Dann werden die Ermittler eine psychosoziale Untersuchung durchführen, um eine höhere kognitiv-emotionale Vulnerabilität und eine höhere Inzidenz traumatischer Ereignisse in dieser bestimmten Population in Abhängigkeit von ihren autonomen Profilen nachzuweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Isère
      • Grenoble, Isère, Frankreich, 38700
        • University Hospital, Grenoble Alpes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose somatoformer Störungen (IBS oder PNES) muss von den Partnerärzten gestellt werden
  • Die Teilnehmer müssen einen Computer zu Hause haben
  • Die Teilnehmer müssen volljährig sein
  • Die Teilnehmer müssen sozialversicherungspflichtig angemeldet sein
  • Die Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Besonders geschützte Teilnehmer (gemäß den Klauseln L1121-5 und L1121-8 des Gesundheitsgesetzbuchs): Jugendliche, Schwangere, stillende Mütter, gesetzlich geschützte Personen
  • Teilnehmer, die an einer schweren psychiatrischen Erkrankung leiden und spezielle Betreuung benötigen
  • Teilnehmer, die an einer schweren Krankheit leiden oder gelitten haben, die autonome Funktionsstörungen verursacht (Herzinsuffizienz, Asthma, Blutkrankheit, Nierenversagen, periphere Neuropathie, Vagotomie, Schilddrüsenerkrankung, Alkoholismus, Lebererkrankung, Amyloidose)
  • Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die die Aktivität des autonomen Nervensystems beeinträchtigen könnten (Anticholinergika, Antiarrhythmika, Clonidin, Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Metronidazol)
  • Teilnehmer, die unter gerichtliche oder behördliche Aufsicht gestellt werden
  • Die Teilnehmer erhielten mehr als 4500 Euro für seine Teilnahme am Forschungsprotokoll zum Menschen in den 12 Monaten vor der eigentlichen Studie
  • Die Teilnehmer können im Notfall nicht kontaktiert werden
  • Teilnehmer, die sich in einer Ausschlussphase von einer anderen Studie befinden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalgruppe (BFB-Training)
Die der Versuchsgruppe zugeordneten Teilnehmer führen das Biofeedback-Training mit der Emwave-Software während des Interventionszeitraums (T2-T3) durch. Die Biofeedback-Software (Emwave Pro®) beinhaltet einen Photoplethysmographie-Sensor, der am Ohrläppchen positioniert werden kann. Die Installation des Programms und die notwendigen Erläuterungen zur Nutzung erfolgen in der zweiten Sitzung (T2). Gemäß den Richtlinien wird ein fraktioniertes Training von 5 Minuten dreimal täglich für 24 Tage (T2-T3) vorgeschlagen.
BFB besteht aus einer physiologischen Aufzeichnung, die als visuelles physiologisches Feedback verwendet wird, das uns beibringen kann, wie wir unsere Physiologie kontrollieren können, die von Natur aus unbewusst und unkontrollierbar ist. Die auf die Herzratenvariabilität (HRV-BFB) fokussierte BFB konnte das vegetative Nervensystem (Vagotonus und sympathisch-parasympathische Balance) und den emotionalen Zustand regulieren. Die HRV-BFB hat als physiologische Sanierungsmethode mehrere klinische und experimentelle Bestätigungen erhalten. Es ist eine innovative und nicht-pharmakologische Therapie, die häufig zum Stressabbau eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Komplementäre Technik
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (kein BFB-Training)
Die der experimentellen Gruppe zugeordneten Teilnehmer werden während des Interventionszeitraums (T2-T3) keine bestimmte Übung durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochfrequenz [HF] (0,15-0,40 Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Hochfrequenz (0,15–0,40 Hz), Parameter im Frequenzbereich

Herzinsuffizienz wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Tag 1 (T1)
Hochfrequenz [HF] (0,15-0,40 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Hochfrequenz (0,15–0,40 Hz), Parameter im Frequenzbereich

Herzinsuffizienz wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Hochfrequenz [HF] (0,15-0,40 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Hochfrequenz (0,15–0,40 Hz), Parameter im Frequenzbereich

Herzinsuffizienz wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Root mean square aufeinanderfolgender RR-Intervalldifferenzen [RMSSD]
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Wurzel des mittleren Quadrats aufeinanderfolgender RR-Intervalldifferenzen, Zeitbereichsparameter

RMSSD wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Tag 1 (T1)
Root mean square aufeinanderfolgender RR-Intervalldifferenzen [RMSSD]
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Wurzel des mittleren Quadrats aufeinanderfolgender RR-Intervalldifferenzen, Zeitbereichsparameter

RMSSD wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Root mean square aufeinanderfolgender RR-Intervalldifferenzen [RMSSD]
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Wurzel des mittleren Quadrats aufeinanderfolgender RR-Intervalldifferenzen, Zeitbereichsparameter

RMSSD wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niederfrequenz [NF] (0,04-0,15 Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Niederfrequenz (0,04-0,15 Hz), Parameter im Frequenzbereich

LF wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Tag 1 (T1)
Niederfrequenz [NF] (0,04-0,15 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Niederfrequenz (0,04-0,15 Hz), Parameter im Frequenzbereich

LF wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Niederfrequenz [NF] (0,04-0,15 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Niederfrequenz (0,04-0,15 Hz), Parameter im Frequenzbereich

LF wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Niederfrequenz [NF] 0,1 Hertz (0,075-0,108 Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Spektrale Leistung des niederfrequenten 0,1-Hz-Bands (0,075–0,108 Hz), Parameter im Frequenzbereich

LF-0,1Hz wird mit dem Elektrokardiogramm [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Tag 1 (T1)
Niederfrequenz [NF] 0,1 Hertz (0,075-0,108 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Spektrale Leistung des niederfrequenten 0,1-Hz-Bands (0,075–0,108 Hz), Parameter im Frequenzbereich

LF-0,1Hz wird mit dem Elektrokardiogramm [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Niederfrequenz [NF] 0,1 Hertz (0,075-0,108 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Spektrale Leistung des niederfrequenten 0,1-Hz-Bands (0,075–0,108 Hz), Parameter im Frequenzbereich

LF-0,1Hz wird mit dem Elektrokardiogramm [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Gesamtleistung (0-0,40 Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Gesamtleistung des 0–0,40-Hertz-Bands, Parameter im Frequenzbereich

Die Gesamtleistung wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Tag 1 (T1)
Gesamtleistung (0-0,40 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Gesamtleistung des 0–0,40-Hertz-Bands, Parameter im Frequenzbereich

Die Gesamtleistung wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Gesamtleistung (0-0,40 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Gesamtleistung des 0–0,40-Hertz-Bands, Parameter im Frequenzbereich

Die Gesamtleistung wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Verhältnis Niederfrequenz / Hochfrequenz [LF / HF]
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Verhältnis von NF- zu HF-Leistung, Parameter im Frequenzbereich

LF/HF wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Tag 1 (T1)
Verhältnis Niederfrequenz / Hochfrequenz [LF / HF]
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Verhältnis von NF- zu HF-Leistung, Parameter im Frequenzbereich

LF/HF wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Verhältnis Niederfrequenz / Hochfrequenz [LF / HF]
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Verhältnis von NF- zu HF-Leistung, Parameter im Frequenzbereich

LF/HF wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Standardabweichung aller NN-Intervalle [SDNN]
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Standardabweichung aller NN-Intervalle, Zeitbereichsparameter

SDNN wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Tag 1 (T1)
Standardabweichung aller NN-Intervalle [SDNN]
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Standardabweichung aller NN-Intervalle, Zeitbereichsparameter

SDNN wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Standardabweichung aller NN-Intervalle [SDNN]
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Standardabweichung aller NN-Intervalle, Zeitbereichsparameter

SDNN wird anhand des Elektrokardiogramms [EKG] gemessen:

Die EKG-Daten werden mit 3 Einweg-Klebeelektroden aufgezeichnet, die an der Innenseite des rechten Handgelenks, an der rechten Schulter und an der linken Seite gemäß der DII-Standardposition (Einthoven) platziert werden. Erfasste physiologische Daten beziehen sich auf die Herzratenvariabilität [HRV].

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Frequenz der Hautleitfähigkeitsreaktionen [SCR].
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Häufigkeit der Hautleitfähigkeitsreaktionen [SCR]: Anzahl der spontanen galvanischen Hautreaktionen nach Perioden

SCR wird anhand der galvanischen Hautreaktionen [GSR] gemessen:

GSR-Daten werden mit 2 Hautsensoren aufgezeichnet, die am dritten Fingerglied des Zeigefingers und am Mittelfinger der linken Hand platziert werden. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf die cholinerge sympathische Aktivität (tonische GSR / phasische GSR).

Tag 1 (T1)
Frequenz der Hautleitfähigkeitsreaktionen [SCR].
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Häufigkeit der Hautleitfähigkeitsreaktionen [SCR]: Anzahl der spontanen galvanischen Hautreaktionen nach Perioden

SCR wird anhand der galvanischen Hautreaktionen [GSR] gemessen:

GSR-Daten werden mit 2 Hautsensoren aufgezeichnet, die am dritten Fingerglied des Zeigefingers und am Mittelfinger der linken Hand platziert werden. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf die cholinerge sympathische Aktivität (tonische GSR / phasische GSR).

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Frequenz der Hautleitfähigkeitsreaktionen [SCR].
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Häufigkeit der Hautleitfähigkeitsreaktionen [SCR]: Anzahl der spontanen galvanischen Hautreaktionen nach Perioden

SCR wird anhand der galvanischen Hautreaktionen [GSR] gemessen:

GSR-Daten werden mit 2 Hautsensoren aufgezeichnet, die am dritten Fingerglied des Zeigefingers und am Mittelfinger der linken Hand platziert werden. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf die cholinerge sympathische Aktivität (tonische GSR / phasische GSR).

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Amplitude der Hautleitfähigkeitsreaktionen [SCR].
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Amplitude der Hautleitfähigkeitsreaktionen: Amplitude der spontanen galvanischen Hautreaktionen nach Perioden

SCR wird anhand der galvanischen Hautreaktionen [GSR] gemessen:

GSR-Daten werden mit 2 Hautsensoren aufgezeichnet, die am dritten Fingerglied des Zeigefingers und am Mittelfinger der linken Hand platziert werden. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf die cholinerge sympathische Aktivität (tonische GSR / phasische GSR).

Tag 1 (T1)
Amplitude der Hautleitfähigkeitsreaktionen [SCR].
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Amplitude der Hautleitfähigkeitsreaktionen: Amplitude der spontanen galvanischen Hautreaktionen nach Perioden

SCR wird anhand der galvanischen Hautreaktionen [GSR] gemessen:

GSR-Daten werden mit 2 Hautsensoren aufgezeichnet, die am dritten Fingerglied des Zeigefingers und am Mittelfinger der linken Hand platziert werden. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf die cholinerge sympathische Aktivität (tonische GSR / phasische GSR).

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Amplitude der Hautleitfähigkeitsreaktionen [SCR].
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Amplitude der Hautleitfähigkeitsreaktionen: Amplitude der spontanen galvanischen Hautreaktionen nach Perioden

SCR wird anhand der galvanischen Hautreaktionen [GSR] gemessen:

GSR-Daten werden mit 2 Hautsensoren aufgezeichnet, die am dritten Fingerglied des Zeigefingers und am Mittelfinger der linken Hand platziert werden. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf die cholinerge sympathische Aktivität (tonische GSR / phasische GSR).

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Integrierte Hautleitfähigkeitsantworten [ISCR]
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Integrierte Hautleitfähigkeitsreaktionen [ISCR]: Bereich der auf dem Signal identifizierten galvanischen Hautreaktionen

ISCR wird anhand der galvanischen Hautreaktionen [GSR] gemessen:

GSR-Daten werden mit 2 Hautsensoren aufgezeichnet, die am dritten Fingerglied des Zeigefingers und am Mittelfinger der linken Hand platziert werden. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf die cholinerge sympathische Aktivität (tonische GSR / phasische GSR).

Tag 1 (T1)
Integrierte Hautleitfähigkeitsantworten [ISCR]
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Integrierte Hautleitfähigkeitsreaktionen [ISCR]: Bereich der auf dem Signal identifizierten galvanischen Hautreaktionen

ISCR wird anhand der galvanischen Hautreaktionen [GSR] gemessen:

GSR-Daten werden mit 2 Hautsensoren aufgezeichnet, die am dritten Fingerglied des Zeigefingers und am Mittelfinger der linken Hand platziert werden. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf die cholinerge sympathische Aktivität (tonische GSR / phasische GSR).

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Integrierte Hautleitfähigkeitsantworten [ISCR]
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Integrierte Hautleitfähigkeitsreaktionen [ISCR]: Bereich der auf dem Signal identifizierten galvanischen Hautreaktionen

ISCR wird anhand der galvanischen Hautreaktionen [GSR] gemessen:

GSR-Daten werden mit 2 Hautsensoren aufgezeichnet, die am dritten Fingerglied des Zeigefingers und am Mittelfinger der linken Hand platziert werden. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf die cholinerge sympathische Aktivität (tonische GSR / phasische GSR).

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Variation des Pulsatilitätsindex [PI]
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Variation des Pulsatilitätsindex [PI] : Laufzeitfluss

PI wird mit der Photoplethysmographie [PPG] gemessen:

PPG-Daten werden mit einem Fingersensor aufgezeichnet. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf den adrenergen sympathischen Tonus und ermöglichen eine Aufzeichnung der mit der Herzfrequenz verbundenen Blutpulswellen.

Tag 1 (T1)
Variation des Pulsatilitätsindex [PI]
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Variation des Pulsatilitätsindex [PI] : Laufzeitfluss

PI wird mit der Photoplethysmographie [PPG] gemessen:

PPG-Daten werden mit einem Fingersensor aufgezeichnet. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf den adrenergen sympathischen Tonus und ermöglichen eine Aufzeichnung der mit der Herzfrequenz verbundenen Blutpulswellen.

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Variation des Pulsatilitätsindex [PI]
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Variation des Pulsatilitätsindex [PI] : Laufzeitfluss

PI wird mit der Photoplethysmographie [PPG] gemessen:

PPG-Daten werden mit einem Fingersensor aufgezeichnet. Die aufgezeichneten physiologischen Daten beziehen sich auf den adrenergen sympathischen Tonus und ermöglichen eine Aufzeichnung der mit der Herzfrequenz verbundenen Blutpulswellen.

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Atmungsrate
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Atemfrequenz in Zyklen pro Minute

Die Atemfrequenz wird mit einem Atemgürtel gemessen.

Tag 1 (T1)
Atmungsrate
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Atemfrequenz in Zyklen pro Minute

Die Atemfrequenz wird mit einem Atemgürtel gemessen.

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Atmungsrate
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Atemfrequenz in Zyklen pro Minute

Die Atemfrequenz wird mit einem Atemgürtel gemessen.

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Dominante Leistung (0-0,15 Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Dominante Kraft der 0-0,15 Hertzband, Parameter im Frequenzbereich

Die Dominanzleistung wird mit dem Elektrogastrogramm [EI] gemessen:

EGG-Daten werden unter Verwendung von 6 Einweg- und Klebeelektroden aufgezeichnet, die auf der Haut des Abdomens platziert werden.

Tag 1 (T1)
Dominante Leistung (0-0,15 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Dominante Kraft der 0-0,15 Hertzband, Parameter im Frequenzbereich

Die Dominanzleistung wird mit dem Elektrogastrogramm [EI] gemessen:

EGG-Daten werden unter Verwendung von 6 Einweg- und Klebeelektroden aufgezeichnet, die auf der Haut des Abdomens platziert werden.

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Dominante Leistung (0-0,15 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Dominante Kraft der 0-0,15 Hertzband, Parameter im Frequenzbereich

Die Dominanzleistung wird mit dem Elektrogastrogramm [EI] gemessen:

EGG-Daten werden unter Verwendung von 6 Einweg- und Klebeelektroden aufgezeichnet, die auf der Haut des Abdomens platziert werden.

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Gesamtleistung (0-0,15 Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Gesamtleistung der 0-0,15 Hertzband, Parameter im Frequenzbereich

Die Gesamtleistung wird mit dem Elektrogastrogramm [EI] gemessen:

EGG-Daten werden unter Verwendung von 6 Einweg- und Klebeelektroden aufgezeichnet, die auf der Haut des Abdomens platziert werden.

Tag 1 (T1)
Gesamtleistung (0-0,15 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Gesamtleistung der 0-0,15 Hertzband, Parameter im Frequenzbereich

Die Gesamtleistung wird mit dem Elektrogastrogramm [EI] gemessen:

EGG-Daten werden unter Verwendung von 6 Einweg- und Klebeelektroden aufgezeichnet, die auf der Haut des Abdomens platziert werden.

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Gesamtleistung (0-0,15 Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Gesamtleistung der 0-0,15 Hertzband, Parameter im Frequenzbereich

Die Gesamtleistung wird mit dem Elektrogastrogramm [EI] gemessen:

EGG-Daten werden unter Verwendung von 6 Einweg- und Klebeelektroden aufgezeichnet, die auf der Haut des Abdomens platziert werden.

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Frequenz langsamer Wellen (physiologisches Ergebnis)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Frequenz langsamer Wellen pro Minute, Parameter im Frequenzbereich

Die Slow-Wave-Frequenz wird mit dem Elektrogastrogramm [EI] gemessen:

EGG-Daten werden unter Verwendung von 6 Einweg- und Klebeelektroden aufgezeichnet, die auf der Haut des Abdomens platziert werden.

Tag 1 (T1)
Frequenz langsamer Wellen (physiologisches Ergebnis)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Frequenz langsamer Wellen pro Minute, Parameter im Frequenzbereich

Die Slow-Wave-Frequenz wird mit dem Elektrogastrogramm [EI] gemessen:

EGG-Daten werden unter Verwendung von 6 Einweg- und Klebeelektroden aufgezeichnet, die auf der Haut des Abdomens platziert werden.

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Frequenz langsamer Wellen (physiologisches Ergebnis)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Frequenz langsamer Wellen pro Minute, Parameter im Frequenzbereich

Die Slow-Wave-Frequenz wird mit dem Elektrogastrogramm [EI] gemessen:

EGG-Daten werden unter Verwendung von 6 Einweg- und Klebeelektroden aufgezeichnet, die auf der Haut des Abdomens platziert werden.

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Delta-Frequenz (0-4Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Delta-Frequenzband 0-4 Hertz

Die Delta-Frequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Tag 1 (T1)
Delta-Frequenz (0-4Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Delta-Frequenzband 0-4 Hertz

Die Delta-Frequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Delta-Frequenz (0-4Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Delta-Frequenzband 0-4 Hertz

Die Delta-Frequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Theta-Frequenz (4-7Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Theta-Frequenz 4-7 Hertz-Band

Die Theta-Frequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Tag 1 (T1)
Theta-Frequenz (4-7Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Theta-Frequenz 4-7 Hertz-Band

Die Theta-Frequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Theta-Frequenz (4-7Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Theta-Frequenz 4-7 Hertz-Band

Die Theta-Frequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Alphafrequenz (8-12Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Alpha-Frequenzband 8-12 Hertz

Die Alphafrequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Tag 1 (T1)
Alphafrequenz (8-12Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Alpha-Frequenzband 8-12 Hertz

Die Alphafrequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Alphafrequenz (8-12Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Alpha-Frequenzband 8-12 Hertz

Die Alphafrequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Beta-Frequenz (13-30Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Beta-Frequenz 13-30 Hertz-Band

Die Beta-Frequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Tag 1 (T1)
Beta-Frequenz (13-30Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Beta-Frequenz 13-30 Hertz-Band

Die Beta-Frequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Beta-Frequenz (13-30Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Beta-Frequenz 13-30 Hertz-Band

Die Beta-Frequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Gammafrequenz (>30Hz)
Zeitfenster: Tag 1 (T1)

Gammafrequenz >30-Hertz-Band

Die Gammafrequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Tag 1 (T1)
Gammafrequenz (>30Hz)
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)

Gammafrequenz >30-Hertz-Band

Die Gammafrequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Gammafrequenz (>30Hz)
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Gammafrequenz >30-Hertz-Band

Die Gammafrequenz wird mit dem Elektroenzephalogramm [EEG] gemessen:

EEG-Daten werden mit einem EEG-Headset mit 64 Elektroden aufgezeichnet. Das EEG hängt mit der Gehirnaktivität zusammen, die durch die neurale Funktion erzeugt wird.

Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Alexithymie-Score
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage ab T2
Der Alexithymie-Score wird anhand der B-Version des Bermond-Vorst Alexithymie-Fragebogens (BVAQ-B; Vorst & Bermond, 2001; französische Version Deborde et al., 2004) gemessen. Die Subskala wird als Merkmalsskala mit 20 Items betrachtet.
Bis zu 16 Tage ab T2
Neurotizismus-Score
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage ab T1
Der Neurotizismus-Score wird anhand des Big Five Inventory-Neuroticism (BFI-N; John et al., 1991; französische Version Plaisant et al., 2005) gemessen. Die Subskala wird als Merkmalsskala mit 8 Items betrachtet.
Bis zu 16 Tage ab T1
Trait- und State-Angst-Scores
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage ab T1
Die Trai- und State-Angst-Scores werden unter Verwendung des State-Trait Anxiety Inventory (STAI Y-AB) (Spielberger et al., 1983; französische Version Bruchon-Schweitzer & Paulhan, 1990) gemessen. Die Skala umfasst 40 Items.
Bis zu 8 Tage ab T1
Art der Bewältigung
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage ab T1
Der Bewältigungsstil wird mit dem Brief Cope (Carver, 1997; französische Version Muller & Spitz, 2003) gemessen. Wir werden es in seiner Trait-Version verwenden. Die Subskala wird als Merkmalsskala mit 28 Items betrachtet.
Bis zu 16 Tage ab T1
Positiver Affektivitätswert
Zeitfenster: Tag 1 (T1)
Die Bewertung der positiven Affektivität wird anhand des Positive And Negative Affect Schedule (PANAS; Watson et al., 1988; französische Version Caci & Bayle, 2007) gemessen. Um einen globalen affektiven Zustand zu messen, wird ein Positivitäts-Score berechnet, indem der negative Affekt-Score vom positiven Affekt-Score subtrahiert wird. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 20 Items betrachtet.
Tag 1 (T1)
Positiver Affektivitätswert
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Die Bewertung der positiven Affektivität wird anhand des Positive And Negative Affect Schedule (PANAS; Watson et al., 1988; französische Version Caci & Bayle, 2007) gemessen. Um einen globalen affektiven Zustand zu messen, wird ein Positivitäts-Score berechnet, indem der negative Affekt-Score vom positiven Affekt-Score subtrahiert wird. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 20 Items betrachtet.
Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Positiver Affektivitätswert
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Die Bewertung der positiven Affektivität wird anhand des Positive And Negative Affect Schedule (PANAS; Watson et al., 1988; französische Version Caci & Bayle, 2007) gemessen. Um einen globalen affektiven Zustand zu messen, wird ein Positivitäts-Score berechnet, indem der negative Affekt-Score vom positiven Affekt-Score subtrahiert wird. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 20 Items betrachtet.
Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Punktzahl für depressive Symptome
Zeitfenster: Tag 1 (T1)
Der Wert der depressiven Symptome wird unter Verwendung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D; Radloff, 1977; französische Version Führer & Rouillon, 1989) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 20 Items betrachtet.
Tag 1 (T1)
Punktzahl für depressive Symptome
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Der Wert der depressiven Symptome wird unter Verwendung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D; Radloff, 1977; französische Version Führer & Rouillon, 1989) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 20 Items betrachtet.
Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Punktzahl für depressive Symptome
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Der Wert der depressiven Symptome wird unter Verwendung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D; Radloff, 1977; französische Version Führer & Rouillon, 1989) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 20 Items betrachtet.
Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Wahrgenommener Stresspegel
Zeitfenster: Tag 1 (T1)
Das wahrgenommene Stressniveau wird mit der Perceived Stress Scale (PSS; Cohen et al., 1983; französische Version Bellighausen et al., 2009) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 10 Items betrachtet.
Tag 1 (T1)
Wahrgenommener Stresspegel
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Das wahrgenommene Stressniveau wird mit der Perceived Stress Scale (PSS; Cohen et al., 1983; französische Version Bellighausen et al., 2009) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 10 Items betrachtet.
Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Wahrgenommener Stresspegel
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Das wahrgenommene Stressniveau wird mit der Perceived Stress Scale (PSS; Cohen et al., 1983; französische Version Bellighausen et al., 2009) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 10 Items betrachtet.
Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Flexibilität bewältigen
Zeitfenster: Tag 1 (T1)
Der Bewältigungsflexibilitätswert wird mit der Bewältigungsflexibilitätsskala (CFS; Kato, 2012) gemessen. Der CFS misst die Bewältigungsflexibilität mit 10 Items. Die Subskala wird als Zustandsskala betrachtet.
Tag 1 (T1)
Flexibilität bewältigen
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Der Bewältigungsflexibilitätswert wird mit der Bewältigungsflexibilitätsskala (CFS; Kato, 2012) gemessen. Der CFS misst die Bewältigungsflexibilität mit 10 Items. Die Subskala wird als Zustandsskala betrachtet.
Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Flexibilität bewältigen
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Der Bewältigungsflexibilitätswert wird mit der Bewältigungsflexibilitätsskala (CFS; Kato, 2012) gemessen. Der CFS misst die Bewältigungsflexibilität mit 10 Items. Die Subskala wird als Zustandsskala betrachtet.
Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Metakopie
Zeitfenster: Tag 1 (T1)
Der Metacoping-Score wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die VAS wurde von uns entwickelt, um die wahrgenommene Effektivität der Bewältigung zu messen, indem wir fragen: „Wie effizient waren die von Ihnen selbst angewandten Strategien zur Bewältigung der Situation? ". Die Teilnehmer müssen eine Bewertung von 0 (keine Wirksamkeit) bis 10 (maximale Wirksamkeit) abgeben. Die Subskala wird als Zustandsskala betrachtet.
Tag 1 (T1)
Metakopie
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Der Metacoping-Score wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die VAS wurde von uns entwickelt, um die wahrgenommene Effektivität der Bewältigung zu messen, indem wir fragen: „Wie effizient waren die von Ihnen selbst angewandten Strategien zur Bewältigung der Situation? ". Die Teilnehmer müssen eine Bewertung von 0 (keine Wirksamkeit) bis 10 (maximale Wirksamkeit) abgeben. Die Subskala wird als Zustandsskala betrachtet.
Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Metakopie
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Der Metacoping-Score wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die VAS wurde von uns entwickelt, um die wahrgenommene Effektivität der Bewältigung zu messen, indem wir fragen: „Wie effizient waren die von Ihnen selbst angewandten Strategien zur Bewältigung der Situation? ". Die Teilnehmer müssen eine Bewertung von 0 (keine Wirksamkeit) bis 10 (maximale Wirksamkeit) abgeben. Die Subskala wird als Zustandsskala betrachtet.
Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Punktzahl der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage ab T1
Die Bewertung der sozialen Unterstützung wird anhand der Kurzversion des Fragebogens zur sozialen Unterstützung (SSQ6; Sarason et al., 1987a; französische Version Bruchon-Schweitzer et al., 2003) gemessen. Die Subskala wird als Merkmalsskala mit 6 Items betrachtet.
Bis zu 8 Tage ab T1
Interzeptive Empfindlichkeitsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage ab T1
Der interzeptive Sensitivitätswert wird mit der zweiten Version des Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA-2; Mehling et al., 2018) gemessen. Die Subskala wird als Merkmalsskala mit 37 Items betrachtet.
Bis zu 8 Tage ab T1
Punktzahl der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Tag 1 (T1)
Die Lebenszufriedenheit wird anhand der Satisfaction With Life Scale (SWLS; Diener et al., 1985; französische Version Blais et al., 1989) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 5 Items betrachtet.
Tag 1 (T1)
Punktzahl der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Die Lebenszufriedenheit wird anhand der Satisfaction With Life Scale (SWLS; Diener et al., 1985; französische Version Blais et al., 1989) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 5 Items betrachtet.
Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Punktzahl der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Die Lebenszufriedenheit wird anhand der Satisfaction With Life Scale (SWLS; Diener et al., 1985; französische Version Blais et al., 1989) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 5 Items betrachtet.
Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Negative Impact-Scores
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage ab T2
Die Bewertung der negativen Auswirkungen wird mit Hilfe der Life Experiences Survey (LES; Sarason et al., 1978) gemessen. Die Subskala wird als Merkmalsskala mit 50 Items betrachtet. In dieser Studie wird eine modifizierte Version des LES verwendet, bei der die Probanden das Vorhandensein und die wahrgenommenen Auswirkungen von Lebensereignissen im Erwachsenenalter dokumentierten, die seit dem 18. Lebensjahr bis zum Abschluss der Umfrage aufgetreten waren. Für die Zwecke dieser Studie werden aus dieser Umfrage 3 Werte generiert: die Anzahl der negativ wahrgenommenen Lebensereignisse, der negative Impact-Score, bestimmt durch die Summe der Impact-Scores von negativ wahrgenommenen Lebensereignissen allein (höhere Werte zeigen größere negative Auswirkungen) , und die Gesamtauswirkungspunktzahl, die durch die Summe der Auswirkungspunktzahlen sowohl negativ als auch positiv wahrgenommener Lebensereignisse bestimmt wird (höhere Punktzahlen weisen auf eine insgesamt positivere Auswirkung und niedrigere Punktzahlen auf eine insgesamt negativere Auswirkung aller Lebensereignisse im Erwachsenenalter hin).
Bis zu 16 Tage ab T2
Scores für Häufigkeit, Schweregrad und Intensität
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage ab T2
Die Häufigkeits-, Schwere- und Intensitätswerte werden unter Verwendung der Daily Hassles Scale (DHS; Kanner et al., 1981) gemessen. Die Subskala wird als Merkmalsskala mit 117 Items betrachtet.
Bis zu 8 Tage ab T2
Punktzahl Kindesmissbrauch
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage ab T1
Die Kindesmissbrauchswerte werden mit dem Childhood Trauma Questionnaire-Short Form (CTQ; Bernstein et al., 2003) gemessen. Die Subskala wird als Merkmalsskala mit 28 Items betrachtet.
Bis zu 16 Tage ab T1
Akzeptanzpunktzahl
Zeitfenster: Tag 1 (T1)
Der Akzeptanzwert wird mit dem Illness Cognition Questionnaire für chronische Erkrankungen (ICQ-18; Evers et al., 2001) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 18 Items betrachtet.
Tag 1 (T1)
Akzeptanzpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Der Akzeptanzwert wird mit dem Illness Cognition Questionnaire für chronische Erkrankungen (ICQ-18; Evers et al., 2001) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 18 Items betrachtet.
Bis zu 25 Tage ab T1 (T2)
Akzeptanzpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)
Der Akzeptanzwert wird mit dem Illness Cognition Questionnaire für chronische Erkrankungen (ICQ-18; Evers et al., 2001) gemessen. Die Subskala wird als Zustandsskala mit 18 Items betrachtet.
Bis zu 52 Tage ab T1 (T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno BONAZ, Pr, University Hospital, Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Herzratenvariabilität Biofeedback [HRV-BFB]

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