- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04808206
Ein Register der laparoskopischen bariatrischen Chirurgie mit Heftgeräten: Beobachtung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit (STAP-JOLI)
30. Mai 2023 aktualisiert von: Duomed
Ein multizentrisches prospektives Register der laparoskopischen bariatrischen Chirurgie mit Klammergeräten: Beobachtung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit
Der Zweck dieses Beobachtungsregisters ist die Bewertung der Sicherheit und der klinischen Wirksamkeit der laparoskopischen Adipositaschirurgie mit Klammergeräten (easyEndoTM Universal Linear Cutting Stapler und Reloads von Ezisurg Medical).
Das Ziel der Studie wird erreicht, indem peri- und postoperative Komplikationen und das klinische Ergebnis nach der Operation in einer prospektiv geführten Datenbank erfasst werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stephanie De Munter, PhD
- Telefonnummer: +32 (0)11 28 69 48
- E-Mail: stephanie.de.munter@archerresearch.eu
Studienorte
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Genk, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Ziekenhuis Oost-Limburg, Campus St.-Jan
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Kontakt:
- Hans Verhelst, MD
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Haine-Saint-Paul, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital de Nivelles, groupe Jolimont
-
Kontakt:
- Salvatore Lobue, MD
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Maaseik, Belgien
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Maas en Kempen
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Kontakt:
- Hans Verhelst, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Adipöse Patienten, die für eine laparoskopische bariatrische Operation geeignet sind.
Dieses Register wird Daten von 250 laparoskopischen bariatrischen Eingriffen sammeln, bei denen Anastomosen mit dem easyEndoTM Universal Linear Cutting Stapler erstellt und neu geladen werden (Ezisurg Medical).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre bei Registrierungseintrag
- Patient und Prüfer unterzeichneten und datierten die Einwilligungserklärung vor dem Index-Verfahren.
- Der Patient hat einen BMI ≥ 35 kg/m2 mit einer oder mehreren Begleiterkrankungen.
- Der Patient hat einen BMI ≥ 40 kg/m2.
- Der Patient ist für eine laparoskopische bariatrische Operation geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage/nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient hat eine Geschichte von Adipositaschirurgie.
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Registrierungsprotokoll oder die vorgeschlagenen Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.
- Der Patient hat eine Kontraindikation für laparoskopische bariatrische Chirurgie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Adipöse Patienten, die für eine laparoskopische bariatrische Operation geeignet sind
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Untersuchungsgerät: easyEndoTM Universal Linear Cutting Stapler und Nachladegeräte (Ezisurg Medical).
Gerät zur Erstellung von Anastomosen während der laparoskopischen Adipositaschirurgie, hergestellt von Ezisurg Medical.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der laparoskopischen bariatrischen Chirurgie mit Klammergeräten (easyEndoTM Universal Linear Cutting Stapler und Reloads - Ezisurg Medical)
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
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Anzahl der Konversionen, Anzahl der Reinterventionen und Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen ≥ Grad II Clavien-Dindo.
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Beim Indexverfahren
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Sicherheit der laparoskopischen bariatrischen Chirurgie mit Klammergeräten (easyEndoTM Universal Linear Cutting Stapler und Reloads - Ezisurg Medical)
Zeitfenster: Bei Entlassung bis zu 1 Woche
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Anzahl der Reinterventionen und Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen ≥ Grad II Clavien-Dindo.
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Bei Entlassung bis zu 1 Woche
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Sicherheit der laparoskopischen bariatrischen Chirurgie mit Klammergeräten (easyEndoTM Universal Linear Cutting Stapler und Reloads - Ezisurg Medical)
Zeitfenster: Follow-up 1: 1 Monat nach dem Eingriff
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Anzahl der Reinterventionen und Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen ≥ Grad II Clavien-Dindo.
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Follow-up 1: 1 Monat nach dem Eingriff
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Sicherheit der laparoskopischen bariatrischen Chirurgie mit Klammergeräten (easyEndoTM Universal Linear Cutting Stapler und Reloads - Ezisurg Medical)
Zeitfenster: Follow-up 2: 6 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der Reinterventionen und Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen ≥ Grad II Clavien-Dindo.
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Follow-up 2: 6 Monate nach dem Eingriff
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Sicherheit der laparoskopischen bariatrischen Chirurgie mit Klammergeräten (easyEndoTM Universal Linear Cutting Stapler und Reloads - Ezisurg Medical)
Zeitfenster: Follow-up 3: 12 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der Reinterventionen und Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen ≥ Grad II Clavien-Dindo.
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Follow-up 3: 12 Monate nach dem Eingriff
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Sicherheit der laparoskopischen bariatrischen Chirurgie mit Klammergeräten (easyEndoTM Universal Linear Cutting Stapler und Reloads - Ezisurg Medical)
Zeitfenster: Follow-up 4: 24 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der Reinterventionen und Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen ≥ Grad II Clavien-Dindo.
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Follow-up 4: 24 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geräteleistung
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
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Anzahl der Verfahren mit technischem Erfolg
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Beim Indexverfahren
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Geräteleistung
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
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Bewertung von: Leichtigkeit der intraabdominalen Gerätepositionierung, Greif-/Kletterkraft, Schärfe der Klingen, Klammernahtbildung, Gerätestabilität, Gerätemanövrierbarkeit, Gerätekonsistenz und -zuverlässigkeit, ergonomisches Design, Hämostase.
Jeder der oben genannten Punkte erhält eine Punktzahl von 0 bis 4, wobei 0 bedeutet, dass der Benutzer sehr unzufrieden ist, und 4, dass der Benutzer sehr zufrieden ist.
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Beim Indexverfahren
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Klinische Wirksamkeit - Gewichtsverlust
Zeitfenster: Follow-up 1: 1 Monat nach dem Eingriff
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Gewichtsverlust
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Follow-up 1: 1 Monat nach dem Eingriff
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Klinische Wirksamkeit - Gewichtsverlust
Zeitfenster: Follow-up 2: 6 Monate nach dem Eingriff
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Gewichtsverlust
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Follow-up 2: 6 Monate nach dem Eingriff
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Klinische Wirksamkeit - Gewichtsverlust
Zeitfenster: Follow-up 3: 12 Monate nach dem Eingriff
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Gewichtsverlust
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Follow-up 3: 12 Monate nach dem Eingriff
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Klinische Wirksamkeit - Gewichtsverlust
Zeitfenster: Follow-up 4: 24 Monate nach dem Eingriff
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Gewichtsverlust
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Follow-up 4: 24 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer mit einer postoperativen Veränderung der Komorbiditäten
Zeitfenster: Follow-up 3: 12 Monate nach dem Eingriff
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Komorbiditäten (Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit, koronare Herzkrankheit, schlafbezogene Atmungsstörungen, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyzeridämie, Asthma, kongestive Herzinsuffizienz, degenerative Gelenkerkrankung, gastroösophagealer Reflux, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Anwendung von Immunsuppressiva) 12 Monate danach des chirurgischen Eingriffs im Vergleich zu den Komorbiditäten der Patienten zu Studienbeginn.
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Follow-up 3: 12 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer mit einer postoperativen Veränderung der Komorbiditäten
Zeitfenster: Follow-up 4: 24 Monate nach dem Eingriff
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Komorbiditäten (Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit, koronare Herzkrankheit, schlafbezogene Atmungsstörungen, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyzeridämie, Asthma, kongestive Herzinsuffizienz, degenerative Gelenkerkrankung, gastroösophagealer Reflux, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Anwendung von Immunsuppressiva) 24 Monate danach des chirurgischen Eingriffs im Vergleich zu den Komorbiditäten der Patienten zu Studienbeginn.
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Follow-up 4: 24 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Vertruyen, MD, Europa Ziekenhuizen (campus St.-Michiel), Etterbeek, Belgium
- Hauptermittler: Salvatore Lobue, MD, Hôpital de Nivelles (groupe Jolimont), Haine-Saint-Paul, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DM-PRO-ST2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur easyEndoTM Universal Linear Cutting Stapler und Nachladegeräte (Ezisurg Medical)
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DuomedAbgeschlossenFettleibigkeit | Roux-en-Y-MagenbypassBelgien
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DuomedAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Gastrektomie | Roux-en-Y-Magenbypass | Mini-MagenbypassBelgien
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DuomedZurückgezogen