- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04810130
Physiologische Auswirkungen des Fußballkopfballs
Auswirkung repetitiver Fußballköpfe auf Biomechanik und physiologische Maßnahmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es liegen nur begrenzte Daten zur Biomechanik des Kopfaufpralls und zu neurologischen Folgen beim Menschen vor. Eine Gehirnerschütterung entsteht durch Rotationsbelastung des Kopfes, die zu diffusen Belastungen und Belastungen im Gehirngewebe führt, die zu autonomen und physiologischen Funktionsstörungen führen. Wiederholte Kopfbelastungen kommen bei Kontaktsportarten häufig vor und sind ein wesentlicher Bestandteil beim Fußball. Es ist nicht bekannt, ob die gleichen biomechanischen Kräfte, die bei Kopfstößen mit geringerer Schwere, wie z. B. einem typischen Fußballkopfball, auftreten, auch vorübergehende physiologische Defizite verursachen. Die Weiterentwicklung objektiver Geräte zur Beurteilung der physiologischen Funktion ermöglicht die Messung neurologischer Auswirkungen, ohne dass eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde. In aktuellen Fußball-Kopfballstudien wurden neurophysiologische Veränderungen vor und nach wiederholten Kopfballschlägen untersucht. Diese Studien haben widersprüchliche Ergebnisse für die Auswirkung auf die neurokognitive Leistung unmittelbar nach einem Schlaganfall gefunden, es wurden jedoch konsistente Veränderungen bei den Messungen des Gleichgewichts des Gleichgewichtsorgans, der Augenfunktion und neurochemischen Biomarkern beobachtet.
Studien zur Biomechanik des Kopfballspiels zeigten, dass Frauen eine stärkere Kopfbelastung erleiden und dass Frauen in vergleichbaren Sportarten wie Fußball und Basketball häufiger Gehirnerschütterungen erleiden. In dieser Studie werden die physiologischen Veränderungen männlicher und weiblicher Jugendlicher, die eines von zwei Fußball-Kopfballparadigmen absolvieren, mit denen verglichen, die nach dem Zufallsprinzip zum Treten ausgewählt wurden, um die Wirkung wiederholter Kopfstöße zu bewerten. Diese Studie wird biomechanische Messungen der Kopfbelastung mit physiologischen Funktionsänderungen in Verbindung bringen, die mit wiederholten Kopfstößen einhergehen, und Geschlechtsunterschiede bei biomechanischen Messungen und physiologischen Veränderungen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 13 bis 18 Jahren.
- Aktive Teilnahme an einer wettbewerbsorientierten Fußballmannschaft.
- Mindestens 1 Jahr Erfahrung als Kopfballspieler.
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und Zustimmung des Kindes.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband erlitt innerhalb der letzten 6 Monate eine Gehirnerschütterung oder eine Wirbelsäulenverletzung oder weist immer noch aktive Symptome einer früheren Verletzung auf.
- Unfähigkeit, Sport zu treiben, aufgrund einer orthopädischen Verletzung der unteren Extremitäten oder einer erheblichen Vestibular- oder Sehstörung.
- Nimmt derzeit Medikamente ein, die die autonome Funktion beeinträchtigen können.
- Spielt ausschließlich auf der Torwartposition und führt den Ball nicht regelmäßig per Kopf.
- Die Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) ist nicht erhältlich oder wird nicht bereitgestellt.
- Eltern/Erziehungsberechtigte oder Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten.
- Der Proband hat eine feste Kieferorthopädie an den oberen Zähnen.
- Kann kein Englisch verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Treten
Die Probanden führen zu drei Zeitpunkten eine Reihe klinischer und neurophysiologischer Untersuchungen durch (vor, 0 Stunden nach der Intervention und 16–72 Stunden nach der Fußball-Kick-Intervention).
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Probanden, die dem Fußball-Trittarm zugeordnet sind, führen in 10 Minuten 10 Fußball-Tritte aus.
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Experimental: Fußballüberschrift (frontal)
Die Probanden führen eine Reihe klinischer und neurophysiologischer Untersuchungen zu drei Zeitpunkten durch (vor, 0 Stunden nach und 16–72 Stunden nach der Kopfballintervention).
|
Probanden, die dem Arm „Fußballkopfball“ (Frontalarm) zugeordnet sind, absolvieren in 10 Minuten 10 Fußballkopfbälle von vorne (Ball geht direkt zurück in die Abschussrichtung).
Mit einem JUGS-Ballwerfer werden Fußbälle mit einer Geschwindigkeit von 10–17,5 m/s aus einer Entfernung von ca. 10–15 m geschleudert.
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Experimental: Fußballüberschrift (schräg)
Die Probanden führen eine Reihe klinischer und neurophysiologischer Untersuchungen zu drei Zeitpunkten durch (vor, 0 Stunden nach und 16–72 Stunden nach der Kopfballintervention).
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Probanden, die dem Arm „Fußballkopfball“ (schräg) zugeordnet sind, führen in 10 Minuten 10 schräge Fußballkopfbälle (Ballkopf 90° nach rechts aus der Ballabwurfrichtung) aus.
Mit einem JUGS-Ballwerfer werden Fußbälle mit einer Geschwindigkeit von 10–17,5 m/s aus einer Entfernung von ca. 10–15 m geschleudert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der klinischen Gehirnerschütterungsuntersuchung unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vor dem Eingriff bis 0 Stunden nach dem Eingriff
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Eine standardmäßige körperliche Gehirnerschütterungsuntersuchung umfasst sanftes Verfolgen, horizontale und vertikale Sakkaden, horizontale und vertikale Blickstabilität, visuelle Bewegungsempfindlichkeit, Konvergenz und Divergenz sowie Tandemgang.
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Vor dem Eingriff bis 0 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linearbeschleunigung des Kopfes
Zeitfenster: Während der Intervention
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Die lineare Beschleunigung (g) des Kopfes wird während des Fußballkopfballs über einen instrumentierten Mundschutz gemessen, der mit einem 3-Achsen-Beschleunigungsmesser ausgestattet ist.
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Während der Intervention
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Winkelgeschwindigkeit des Kopfes
Zeitfenster: Während der Intervention
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Die Winkelgeschwindigkeit (Bogenmaß/Sekunde) des Kopfes wird während des Fußballkopfballs über einen instrumentierten Mundschutz gemessen, der mit einem 3-Achsen-Gyroskop ausgestattet ist.
|
Während der Intervention
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Änderung der klinischen Gehirnerschütterungsuntersuchung bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vor dem Eingriff bis 16 bis 72 Stunden nach dem Eingriff
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Eine standardmäßige körperliche Gehirnerschütterungsuntersuchung umfasst sanftes Verfolgen, horizontale und vertikale Sakkaden, horizontale und vertikale Blickstabilität, visuelle Bewegungsempfindlichkeit, Konvergenz und Divergenz sowie Tandemgang.
|
Vor dem Eingriff bis 16 bis 72 Stunden nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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King-Devick-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
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Der Test beurteilt sakkadische Augenbewegungen anhand der schnellen Benennung einstelliger Zahlen von links nach rechts auf Testkarten, einem Laptop oder einem Tablet.
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Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
|
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Pupillenlichtreflex
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
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Die Erweiterung der Pupille als Reaktion auf einen visuellen Reiz
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Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
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Visuell evoziertes Potenzial
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
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Die elektrische Gehirnaktivität im gesamten Sehsystem wird über Oberflächenelektroden gemessen, die einem visuellen Reiz mit umgekehrtem Muster folgen.
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Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
|
Das statische Gleichgewicht wird mit dem Biodex BioSway beurteilt, während man mit offenen und geschlossenen Augen auf festen und schaumstoffhaltigen Oberflächen steht.
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Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
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|
Nackenstärke
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
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Maximale isometrische willkürliche Kontraktion zur Nackenbeugung
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Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
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Muskelaktivierung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
|
Elektromyographie der Aktivierung des M. sternocleidomastoideus und des M. trapezius während der maximalen isometrischen freiwilligen Kontraktion und beim Fußballtreten/Kopfball.
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Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristy B Arbogast, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
- Studienstuhl: Christina L Master, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-017267
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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