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Physiologische Auswirkungen des Fußballkopfballs

9. November 2022 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Auswirkung repetitiver Fußballköpfe auf Biomechanik und physiologische Maßnahmen

Es besteht wachsende Besorgnis über die neurologischen und physiologischen Folgen wiederholter Kopfstöße bei Sportarten, die sich nicht in herkömmlichen Gehirnerschütterungssymptomen äußern. Insbesondere gibt es Hinweise auf unmittelbare physiologische Defizite nach kontrolliertem Fußballkopfball. In dieser Studie werden die physiologischen Veränderungen von Jugendlichen, die eine Reihe von Fußballkopfstößen ausführen, mit denen verglichen, die nach dem Zufallsprinzip einer Reihe von Fußballstößen zugewiesen wurden, um die Wirkung wiederholter Kopfstöße zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es liegen nur begrenzte Daten zur Biomechanik des Kopfaufpralls und zu neurologischen Folgen beim Menschen vor. Eine Gehirnerschütterung entsteht durch Rotationsbelastung des Kopfes, die zu diffusen Belastungen und Belastungen im Gehirngewebe führt, die zu autonomen und physiologischen Funktionsstörungen führen. Wiederholte Kopfbelastungen kommen bei Kontaktsportarten häufig vor und sind ein wesentlicher Bestandteil beim Fußball. Es ist nicht bekannt, ob die gleichen biomechanischen Kräfte, die bei Kopfstößen mit geringerer Schwere, wie z. B. einem typischen Fußballkopfball, auftreten, auch vorübergehende physiologische Defizite verursachen. Die Weiterentwicklung objektiver Geräte zur Beurteilung der physiologischen Funktion ermöglicht die Messung neurologischer Auswirkungen, ohne dass eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde. In aktuellen Fußball-Kopfballstudien wurden neurophysiologische Veränderungen vor und nach wiederholten Kopfballschlägen untersucht. Diese Studien haben widersprüchliche Ergebnisse für die Auswirkung auf die neurokognitive Leistung unmittelbar nach einem Schlaganfall gefunden, es wurden jedoch konsistente Veränderungen bei den Messungen des Gleichgewichts des Gleichgewichtsorgans, der Augenfunktion und neurochemischen Biomarkern beobachtet.

Studien zur Biomechanik des Kopfballspiels zeigten, dass Frauen eine stärkere Kopfbelastung erleiden und dass Frauen in vergleichbaren Sportarten wie Fußball und Basketball häufiger Gehirnerschütterungen erleiden. In dieser Studie werden die physiologischen Veränderungen männlicher und weiblicher Jugendlicher, die eines von zwei Fußball-Kopfballparadigmen absolvieren, mit denen verglichen, die nach dem Zufallsprinzip zum Treten ausgewählt wurden, um die Wirkung wiederholter Kopfstöße zu bewerten. Diese Studie wird biomechanische Messungen der Kopfbelastung mit physiologischen Funktionsänderungen in Verbindung bringen, die mit wiederholten Kopfstößen einhergehen, und Geschlechtsunterschiede bei biomechanischen Messungen und physiologischen Veränderungen vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 13 bis 18 Jahren.
  • Aktive Teilnahme an einer wettbewerbsorientierten Fußballmannschaft.
  • Mindestens 1 Jahr Erfahrung als Kopfballspieler.
  • Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und Zustimmung des Kindes.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband erlitt innerhalb der letzten 6 Monate eine Gehirnerschütterung oder eine Wirbelsäulenverletzung oder weist immer noch aktive Symptome einer früheren Verletzung auf.
  • Unfähigkeit, Sport zu treiben, aufgrund einer orthopädischen Verletzung der unteren Extremitäten oder einer erheblichen Vestibular- oder Sehstörung.
  • Nimmt derzeit Medikamente ein, die die autonome Funktion beeinträchtigen können.
  • Spielt ausschließlich auf der Torwartposition und führt den Ball nicht regelmäßig per Kopf.
  • Die Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) ist nicht erhältlich oder wird nicht bereitgestellt.
  • Eltern/Erziehungsberechtigte oder Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten.
  • Der Proband hat eine feste Kieferorthopädie an den oberen Zähnen.
  • Kann kein Englisch verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Treten
Die Probanden führen zu drei Zeitpunkten eine Reihe klinischer und neurophysiologischer Untersuchungen durch (vor, 0 Stunden nach der Intervention und 16–72 Stunden nach der Fußball-Kick-Intervention).
Probanden, die dem Fußball-Trittarm zugeordnet sind, führen in 10 Minuten 10 Fußball-Tritte aus.
Experimental: Fußballüberschrift (frontal)
Die Probanden führen eine Reihe klinischer und neurophysiologischer Untersuchungen zu drei Zeitpunkten durch (vor, 0 Stunden nach und 16–72 Stunden nach der Kopfballintervention).
Probanden, die dem Arm „Fußballkopfball“ (Frontalarm) zugeordnet sind, absolvieren in 10 Minuten 10 Fußballkopfbälle von vorne (Ball geht direkt zurück in die Abschussrichtung). Mit einem JUGS-Ballwerfer werden Fußbälle mit einer Geschwindigkeit von 10–17,5 m/s aus einer Entfernung von ca. 10–15 m geschleudert.
Experimental: Fußballüberschrift (schräg)
Die Probanden führen eine Reihe klinischer und neurophysiologischer Untersuchungen zu drei Zeitpunkten durch (vor, 0 Stunden nach und 16–72 Stunden nach der Kopfballintervention).
Probanden, die dem Arm „Fußballkopfball“ (schräg) zugeordnet sind, führen in 10 Minuten 10 schräge Fußballkopfbälle (Ballkopf 90° nach rechts aus der Ballabwurfrichtung) aus. Mit einem JUGS-Ballwerfer werden Fußbälle mit einer Geschwindigkeit von 10–17,5 m/s aus einer Entfernung von ca. 10–15 m geschleudert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der klinischen Gehirnerschütterungsuntersuchung unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vor dem Eingriff bis 0 Stunden nach dem Eingriff
Eine standardmäßige körperliche Gehirnerschütterungsuntersuchung umfasst sanftes Verfolgen, horizontale und vertikale Sakkaden, horizontale und vertikale Blickstabilität, visuelle Bewegungsempfindlichkeit, Konvergenz und Divergenz sowie Tandemgang.
Vor dem Eingriff bis 0 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linearbeschleunigung des Kopfes
Zeitfenster: Während der Intervention
Die lineare Beschleunigung (g) des Kopfes wird während des Fußballkopfballs über einen instrumentierten Mundschutz gemessen, der mit einem 3-Achsen-Beschleunigungsmesser ausgestattet ist.
Während der Intervention
Winkelgeschwindigkeit des Kopfes
Zeitfenster: Während der Intervention
Die Winkelgeschwindigkeit (Bogenmaß/Sekunde) des Kopfes wird während des Fußballkopfballs über einen instrumentierten Mundschutz gemessen, der mit einem 3-Achsen-Gyroskop ausgestattet ist.
Während der Intervention
Änderung der klinischen Gehirnerschütterungsuntersuchung bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vor dem Eingriff bis 16 bis 72 Stunden nach dem Eingriff
Eine standardmäßige körperliche Gehirnerschütterungsuntersuchung umfasst sanftes Verfolgen, horizontale und vertikale Sakkaden, horizontale und vertikale Blickstabilität, visuelle Bewegungsempfindlichkeit, Konvergenz und Divergenz sowie Tandemgang.
Vor dem Eingriff bis 16 bis 72 Stunden nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
King-Devick-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Der Test beurteilt sakkadische Augenbewegungen anhand der schnellen Benennung einstelliger Zahlen von links nach rechts auf Testkarten, einem Laptop oder einem Tablet.
Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Pupillenlichtreflex
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Die Erweiterung der Pupille als Reaktion auf einen visuellen Reiz
Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Visuell evoziertes Potenzial
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Die elektrische Gehirnaktivität im gesamten Sehsystem wird über Oberflächenelektroden gemessen, die einem visuellen Reiz mit umgekehrtem Muster folgen.
Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Das statische Gleichgewicht wird mit dem Biodex BioSway beurteilt, während man mit offenen und geschlossenen Augen auf festen und schaumstoffhaltigen Oberflächen steht.
Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Nackenstärke
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Maximale isometrische willkürliche Kontraktion zur Nackenbeugung
Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Muskelaktivierung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
Elektromyographie der Aktivierung des M. sternocleidomastoideus und des M. trapezius während der maximalen isometrischen freiwilligen Kontraktion und beim Fußballtreten/Kopfball.
Vor dem Eingriff, 0 Stunden nach dem Eingriff und bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristy B Arbogast, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
  • Studienstuhl: Christina L Master, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-017267

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederholte Kopfstöße

Klinische Studien zur Fußballtreten

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