Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der DBM-Faszientherapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

4. April 2025 aktualisiert von: FasciaFrance

Interesse der DBM-Faszientherapie für die Physiotherapie bei der Versorgung von Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen: eine randomisierte multizentrische klinische Clusterstudie

Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind Schmerzen, die unterhalb des Rippenbogens und oberhalb der unteren Gesäßfalten lokalisiert sind. Es kann mit Radikulalgie verbunden sein. Unspezifischer LBP bezieht sich auf LBP ohne spezifische Probleme wie Infektionen, Entzündungen, Wirbelfrakturen oder Krebs. Chronischer Kreuzschmerz ist ein Kreuzschmerz, der länger als 3 Monate anhält.

Die Ursachen von LBP sind noch unbekannt. Während es Empfehlungen für die Physiotherapie gibt, ist das Behandlungsprotokoll nicht genau definiert. Neue therapeutische Modelle, die sich auf die Neurophysiologie konzentrieren, ersetzen biomechanisch basierte Modelle. Es entstehen neue Programme, die sich auf die Patientenaufklärung und einen biopsychosozialen Ansatz konzentrieren.

Die Forschung hat die mögliche Beteiligung von Faszien bei LBP und das Interesse manueller Faszientherapien bei der Behandlung von LBP gezeigt. Bisher gibt es keine Studien, die die Wirkung der Faszientherapie bei der Behandlung von unspezifischem LBP gezeigt haben.

In Frankreich wenden viele Physiotherapeuten diese Art der Behandlung an, insbesondere die Faszientherapie. Französische Physiotherapeuten sagen, dass es ihr LBP-Management verbessern könnte. Studien zur Faszientherapie haben die Wirkungen der Faszientherapie bei der Behandlung von Fibromyalgie-Schmerzen, der Behandlung von Angstzuständen, Unwohlsein und der Verbesserung der Körperwahrnehmung hervorgehoben. Sie zeigen die multidimensionalen Wirkungen der Faszientherapie und unterstützen ihre klinische, funktionelle und psychosoziale Bewertung für LBP.

Die Faszientherapie gehört zu den manuellen Therapien, die ihre Wirkung gezielt auf das Fasziensystem richten. Diese "patientenzentrierte" Technik ist ein biopsychosozialer und humanistischer Gesundheitsansatz. Die manuellen und gestischen Zugänge der Faszien sind Teil des Bereichs Nicht-pharmazeutische Interventionen. Die Faszientherapie umfasst manuelle und gestische Eingriffe mit dem Ziel, die kontraktilen, elastischen und beweglichen Eigenschaften der Faszien wiederherzustellen, um Patienten zu entlasten, ihre Funktion und Lebensqualität zu verbessern.

In Frankreich ist die Faszientherapie nicht Teil der Empfehlungen und wird vom Conseil National de l'Ordre des Masseurs-Kinésithérapeutes nicht anerkannt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Faszientherapie auf LBP zu bewerten und zu bewerten, wie sie zu ihrem Management für Physiotherapeuten beitragen könnte. Es handelt sich um eine Cluster-randomisierte Studie, die an 180 Probanden durchgeführt wurde. Die Schmerzintensität (gemessen mit VAS) ist das primäre Ergebnis. Die sekundären Ergebnisse sind die Auswirkungen von LBP auf das tägliche Leben (Dallas Pain Questionnaire), auf die Lebensqualität (SF-12-Fragebogen), auf Angst (STAI-Fragebogen) und die Entwicklung des Drogenkonsums.

Die Studie wird in Frankreich stattfinden und die Behandlungsstrukturen werden die Praxis des Arztes sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • FasciaFrance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Konsultation bei Rückenschmerzen mit dem Arzt
  • Diagnose eines chronischen unspezifischen Kreuzschmerzes basierend auf den französischen Richtlinien der Haute Autorité de Santé (https://www.has-sante.fr/upload/docs/application/pdf/2019-04/fm_lombalgie_v2_2.pdf):
  • ausgenommen spezifische Rückenschmerzen (Tumor, Infektion, Entzündung usw.)
  • keine rote Fahne
  • Rückenschmerzen seit mehr als 3 Monaten
  • Nachdem Sie die französische validierte Version von:
  • Bewertung der Schmerzintensität mit Visual Analog Scale
  • Fragebogen zum STarT Back Screening Tool
  • Dallas Pain-Fragebogen

Ausschlusskriterien:

  • Spezifische Rückenschmerzen (rheumatologische Erkrankung, Tumorkompression, zentrale neurologische Pathologie usw.)
  • Psychiatrische Störung (abgesehen von den üblichen Komorbiditäten von chronischen Kreuzschmerzen)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unter Vormundschaft oder Pflegschaft stehen
  • Freiheitsentziehung oder Rechtsschutzmaßnahme
  • Nicht in der Lage sein, eine Einwilligung zu erteilen
  • Einen Fragebogen nicht ausfüllen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Konventionelle Physiotherapie nach den Richtlinien der französischen „Haute Autorité de Santé“.
Klassische Physiotherapie mit Massage, Gymnastik, Elektrotherapie, Wirbelzug, Wärme, Kälte.
Andere Namen:
  • Physiotherapie
Experimental: Physiotherapie und Faszientherapie
Konventionelle Physiotherapie nach den französischen Richtlinien "Haute Autorité de Santé", verbunden mit der Faszientherapie nach Danis Bois Methode
Klassische Physiotherapie mit Massage, Gymnastik, Elektrotherapie, Wirbelzug, Wärme, Kälte.
Andere Namen:
  • Physiotherapie
Faszientherapie, mit manueller Therapie und/oder Gestentherapie.
Andere Namen:
  • DBM Faszientherapie
  • Faszientherapie nach Danis Bois Methode
Experimental: Faszientherapie
Faszientherapie Danis Bois Methode
Faszientherapie, mit manueller Therapie und/oder Gestentherapie.
Andere Namen:
  • DBM Faszientherapie
  • Faszientherapie nach Danis Bois Methode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor der 1. Sitzung (Beginn der Studie für den Patienten)
Maß für die Schmerzintensität mit visueller Analogskala: 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Vor der 1. Sitzung (Beginn der Studie für den Patienten)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Nach der 1. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Maß für die Schmerzintensität mit visueller Analogskala: 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Nach der 1. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor der 2. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Maß für die Schmerzintensität mit visueller Analogskala: 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Vor der 2. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Nach der 2. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Maß für die Schmerzintensität mit visueller Analogskala: 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Nach der 2. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor der 3. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Maß für die Schmerzintensität mit visueller Analogskala: 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Vor der 3. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Nach der 3. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Maß für die Schmerzintensität mit visueller Analogskala: 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Nach der 3. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor der 4. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Maß für die Schmerzintensität mit visueller Analogskala: 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Vor der 4. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Nach der 4. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Maß für die Schmerzintensität mit visueller Analogskala: 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Nach der 4. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor der 5. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Maß für die Schmerzintensität mit visueller Analogskala: 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Vor der 5. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Schmerzintensität
Zeitfenster: Nach der 5. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Maß für die Schmerzintensität mit visueller Analogskala: 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Nach der 5. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Merkmals der Angstzustände
Zeitfenster: Vor der 1. Sitzung
Bewertung des Veränderung des Merkmals von Angstzuständen mit staatlichem Fragebogen für Angstzustände, Teil Y-B: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Vor der 1. Sitzung
Bewertung des Status der Angstzustände
Zeitfenster: Vor der 1. Sitzung (Beginn der Studie für den Patienten)
Bewertung der Änderung des Angstzustands mit staatlichem Fragebogen zur Bestandsübernahme, Teil Y-A: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Vor der 1. Sitzung (Beginn der Studie für den Patienten)
Bewertung des Status der Angstzustände
Zeitfenster: Nach der 1. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Bewertung der Änderung des Angstzustands mit staatlichem Fragebogen zur Bestandsübernahme, Teil Y-A: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Nach der 1. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Bewertung des Status der Angstzustände
Zeitfenster: Vor der 2. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung der Änderung des Angstzustands mit staatlichem Fragebogen zur Bestandsübernahme, Teil Y-A: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Vor der 2. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung des Status der Angstzustände
Zeitfenster: Nach der 2. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Bewertung der Änderung des Angstzustands mit staatlichem Fragebogen zur Bestandsübernahme, Teil Y-A: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Nach der 2. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Bewertung des Status der Angstzustände
Zeitfenster: Vor der 3. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung der Änderung des Angstzustands mit staatlichem Fragebogen zur Bestandsübernahme, Teil Y-A: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Vor der 3. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung des Status der Angstzustände
Zeitfenster: Nach der 3. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Bewertung der Änderung des Angstzustands mit staatlichem Fragebogen zur Bestandsübernahme, Teil Y-A: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Nach der 3. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Bewertung des Status der Angstzustände
Zeitfenster: Vor der 4. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung der Änderung des Angstzustands mit staatlichem Fragebogen zur Bestandsübernahme, Teil Y-A: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Vor der 4. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung des Status der Angstzustände
Zeitfenster: Nach der 4. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Bewertung der Änderung des Angstzustands mit staatlichem Fragebogen zur Bestandsübernahme, Teil Y-A: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Nach der 4. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Bewertung des Status der Angstzustände
Zeitfenster: Vor der 5. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung der Änderung des Angstzustands mit staatlichem Fragebogen zur Bestandsübernahme, Teil Y-A: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Vor der 5. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung des Status der Angstzustände
Zeitfenster: Nach der 5. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Bewertung der Änderung des Angstzustands mit staatlichem Fragebogen zur Bestandsübernahme, Teil Y-A: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Nach der 5. Sitzung (30 bis 45 Minuten nach der vorherigen Maßnahme)
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 1. Sitzung (Beginn der Studie für den Patienten)
Bewertung des analgetischen Verbrauchs (Interview des Patienten)
1. Sitzung (Beginn der Studie für den Patienten)
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 2. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung des analgetischen Verbrauchs (Interview des Patienten)
2. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 3. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung des analgetischen Verbrauchs (Interview des Patienten)
3. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 4. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung des analgetischen Verbrauchs (Interview des Patienten)
4. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 5. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Bewertung des analgetischen Verbrauchs (Interview des Patienten)
5. Sitzung (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten)
Veränderung des Merkmals der Angstzustände
Zeitfenster: Nach der letzten (5.) Sitzung in einem Zeitrahmen von 3 Monaten
Bewertung des Veränderung des Merkmals von Angstzuständen mit staatlichem Fragebogen für Angstzustände, Teil Y-B: Skala von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst)
Nach der letzten (5.) Sitzung in einem Zeitrahmen von 3 Monaten
Veränderung der Lebensqualität - physischer Punktzahl
Zeitfenster: Vor der 1. Sitzung
Bewertung der Änderung der Lebensqualität mit der französischen Version der Kurzversion (SF-12) von "Kurzform mit 36 ​​Fragen" (SF-36) Fragebogen: Skala von 0 (schlecht) bis 100 (Best)
Vor der 1. Sitzung
Veränderung der Lebensqualität - physischer Punktzahl
Zeitfenster: Nach der 5. Sitzung
Bewertung der Änderung der Lebensqualität mit der französischen Version der Kurzversion (SF-12) von "Kurzform mit 36 ​​Fragen" (SF-36) Fragebogen: Skala von 0 (schlecht) bis 100 (Best)
Nach der 5. Sitzung
Veränderung der Lebensqualität - mentale Punktzahl
Zeitfenster: Vor der 1. Sitzung
Bewertung der Änderung der Lebensqualität mit der französischen Version der Kurzversion (SF-12) von "Kurzform mit 36 ​​Fragen" (SF-36) Fragebogen: Skala von 0 (schlecht) bis 100 (Best)
Vor der 1. Sitzung
Veränderung der Lebensqualität - mentale Punktzahl
Zeitfenster: Nach der 5. Sitzung
Bewertung der Änderung der Lebensqualität mit der französischen Version der Kurzversion (SF-12) von "Kurzform mit 36 ​​Fragen" (SF-36) Fragebogen: Skala von 0 (schlecht) bis 100 (Best)
Nach der 5. Sitzung
Änderung der Funktionsfähigkeiten - tägliche Aktivitäten
Zeitfenster: Vor der 1. Sitzung
Bewertung der Änderung der funktionalen Behinderung mit der französischen Version des Fragebogens von Dallas Pain: 4 Elemente, die von 0 (ohne Auswirkungen) bis 100% bewertet wurden (Maximun -Auswirkungen)
Vor der 1. Sitzung
Änderung der Funktionsfähigkeiten - tägliche Aktivitäten
Zeitfenster: Nach der 5. Sitzung
Bewertung der Änderung der funktionalen Behinderung mit der französischen Version des Fragebogens von Dallas Pain: 4 Elemente, die von 0 (ohne Auswirkungen) bis 100% bewertet wurden (Maximun -Auswirkungen)
Nach der 5. Sitzung
Änderung der funktionalen Fähigkeiten - professionelle und Freizeitaktivitäten
Zeitfenster: Vor der 1. Sitzung
Bewertung der Änderung der funktionalen Behinderung mit der französischen Version des Fragebogens von Dallas Pain: 4 Elemente, die von 0 (ohne Auswirkungen) bis 100% bewertet wurden (Maximun -Auswirkungen)
Vor der 1. Sitzung
Änderung der funktionalen Fähigkeiten - professionelle und Freizeitaktivitäten
Zeitfenster: Nach der 5. Sitzung
Bewertung der Änderung der funktionalen Behinderung mit der französischen Version des Fragebogens von Dallas Pain: 4 Elemente, die von 0 (ohne Auswirkungen) bis 100% bewertet wurden (Maximun -Auswirkungen)
Nach der 5. Sitzung
Veränderung der Funktionsfähigkeiten - Angst und Depression
Zeitfenster: Vor der 1. Sitzung
Bewertung der Änderung der funktionalen Behinderung mit der französischen Version des Fragebogens von Dallas Pain: 4 Elemente, die von 0 (ohne Auswirkungen) bis 100% bewertet wurden (Maximun -Auswirkungen)
Vor der 1. Sitzung
Veränderung der Funktionsfähigkeiten - Angst und Depression
Zeitfenster: Nach der 5. Sitzung
Bewertung der Änderung der funktionalen Behinderung mit der französischen Version des Fragebogens von Dallas Pain: 4 Elemente, die von 0 (ohne Auswirkungen) bis 100% bewertet wurden (Maximun -Auswirkungen)
Nach der 5. Sitzung
Änderung der Funktionsfähigkeiten - Geselligkeit
Zeitfenster: Vor der 1. Sitzung
Bewertung der Änderung der funktionalen Behinderung mit der französischen Version des Fragebogens von Dallas Pain: 4 Elemente, die von 0 (ohne Auswirkungen) bis 100% bewertet wurden (Maximun -Auswirkungen)
Vor der 1. Sitzung
Änderung der Funktionsfähigkeiten - Geselligkeit
Zeitfenster: Nach der 5. Sitzung
Bewertung der Änderung der funktionalen Behinderung mit der französischen Version des Fragebogens von Dallas Pain: 4 Elemente, die von 0 (ohne Auswirkungen) bis 100% bewertet wurden (Maximun -Auswirkungen)
Nach der 5. Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Christian Courraud, PhD, PT, Centre d'Etude et de Recherche Appliquée en Psychopédagogie perceptive - University Fernando Pessoa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein IPD-Sharing

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Physiotherapie

Abonnieren