- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04816227
Untersuchung des Expressionsprofils von Makrophagen von Patienten, die von ALS oder anderen verwandten motorischen Beeinträchtigungen betroffen sind (Mac2ALS)
Untersuchung des Expressionsprofils von Makrophagen von Patienten, die von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) oder anderen verwandten motorischen Beeinträchtigungen betroffen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist die häufigste Motoneuronerkrankung bei Erwachsenen, die die oberen und unteren Motoneuronen betrifft und innerhalb von 2 bis 5 Jahren zu fortschreitender Muskelatrophie und Lähmung der Patienten führt. Die Mehrzahl der ALS-Fälle tritt sporadisch (SALS) auf, 5 bis 10 % sind familiäre Formen (FALS). In Frankreich ist die häufigste Mutation eine intronische Hexanukleotid-Expansion im C9orf72-Gen, die 46 % der FALS ausmacht, gefolgt von Mutationen im zuerst entdeckten ALS-Gen, SOD1, das etwa 10 % der FALS ausmacht. Unter Verwendung von mutierten SOD1-ALS-Mausmodellen haben die Forscher und andere gezeigt, dass Motoneuronen durch einen nicht zellulären autonomen Mechanismus degeneriert sind, an dem Mikrogliazellen beteiligt sind. Mikrogliazellen sind die Makrophagen des Zentralnervensystems (ZNS), die in der Lage sind, neurotrophe oder neurotoxische Faktoren zu produzieren. Mikrogliazellen sind wie Makrophagen an der Peripherie Teil der myeloischen Linie, jedoch haben diese beiden Zelltypen unterschiedliche Entwicklungsursprünge und befinden sich in unterschiedlichen Umgebungen. Spinale Motoneuronen sind besondere Neuronen, da ihr Zellkörper im ZNS liegt und daher von Mikrogliazellen umgeben ist, während ihr Axon an der Peripherie verläuft und daher in Kontakt mit peripheren Makrophagen steht. Die Forscher haben gezeigt, dass (i) periphere Makrophagen in betroffenen peripheren Nerven von ALS-Mausmodellen und postmortem Gewebe von ALS-Patienten aktiviert wurden, (ii) in ALS-Mausmodellen sowohl Mikrogliazellen als auch periphere Makrophagen am Krankheitsverlauf beteiligt waren und (iii ) periphere Makrophagen konnten die Reaktivität von Mikrogliazellen beeinflussen.
Die Arbeitshypothese ist, dass periphere Makrophagen selbst (und nicht nur Mikrogliazellen) an ALS beteiligt sind, und mit diesem Projekt wollen die Forscher Makrophagen von ALS-Patienten und Kontrollen mit Makrophagen vergleichen, die aus Blutmonozyten stammen. Ziel ist es, das Makrophagen-Transkriptom und Proteinmarker von Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) im Vergleich zu Kontrollen (nicht betroffene Personen, Patienten mit anderen motorischen Beeinträchtigungen) und asymptomatischen ALS-Genträgern zu analysieren, um neue Wege zu Ziel- und Krankheitsbiomarkern zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: François SALACHAS, MD
- Telefonnummer: +331 42 16 24 72
- E-Mail: nathalie.cormand@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Severine BOILLEE, PhD
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Département de Neurologie, Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
-
Kontakt:
- François Salachas, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gruppe 1: Betroffen sein von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) definitiv, wahrscheinlich oder möglich (Kriterien von El Escorial) sporadische SALS (keine bekannte Vorgeschichte in der Familie) oder familiäre FALS (mindestens ein anderes Familienmitglied betroffen)
Gruppe 2: Träger einer bekannten Mutation sein, die ALS verursacht, und asymptomatisch sein
Gruppe 3: Haben eine motorische Beeinträchtigung im Zusammenhang mit ALS, einschließlich der folgenden Pathologien: motorische Neuropathie, Myopathie, Myositis, spastische Paraplegie, Cram-/Faszikulationssyndrom, chronisch entzündliche Polyradikulitis, Somatisierungsstörung, vorderes Spinalarteriensyndrom, Enzephalitis, Myelitis, peroneale Neuropathie, zervikal Myelopathie mit Radikulopathie, spinozerebelläre Ataxie, Kennedy-Krankheit, spinale Atrophie, hereditäre distale motorische Neuropathie.
Gruppe 4: Gesunde Kontrolle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und haben Sie eine Einverständniserklärung unterzeichnet
- Ziele und Verfahren der Studie verstehen können
- Mitglied der französischen Sozialversicherung oder einer gleichwertigen Versicherung sein
Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien:
(i) von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) betroffen sein, definitiv, wahrscheinlich oder möglich (El Escorial-Kriterien), sporadische SALS (keine bekannte Vorgeschichte in der Familie) oder familiäre FALS (mindestens ein anderes Familienmitglied betroffen), (ii) nicht von ALS betroffen sind, aber einen nahen Verwandten haben, bei dem ALS diagnostiziert wurde oder wurde und der Träger einer bekannten Mutation ist, die ALS verursacht, und der einer genetischen Analyse zugestimmt hat, (iii) eine motorische Beeinträchtigung haben, einschließlich der folgenden Pathologien: Motorische Neuropathie, Myopathie, Myositis, spastische Paraplegie, Cram/Faszikulationssyndrom, chronisch entzündliche Polyradikulitis, Somatisierungsstörung, vorderes Spinalarteriensyndrom, Enzephalitis, Myelitis, Peroneusneuropathie, zervikale Myelopathie mit Radikulopathie, spinozerebelläre Ataxie, Kennedy-Krankheit, Spinalatrophie, hereditäre distale motorische Neuropathie.
(iv) eine Person mit ALS oder einer anderen motorischen Beeinträchtigung begleiten, die von einem der Ärzte des ALS-Überweisungszentrums des Krankenhauses Pitié-Salpêtrière oder von einem Neurologen der Abteilung für Neurophysiologie des Krankenhauses Pitié-Salpêtrière betreut wird.
Ausschlusskriterien:
- Einer Rechtsschutzmaßnahme (Gerichtsschutz, Pflegschaft oder Vormundschaft) unterworfen sein
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie
- Deren Zustand nach Ansicht des Arztes mit einer Blutentnahme oder der Teilnahme an Forschung nicht vereinbar ist
- Schwanger sein oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
Blutabnahme
|
|
asymptomatische Träger von ALS-Mutationen
Blutabnahme
|
|
Patienten mit anderen motorischen Beeinträchtigungen als ALS
Blutabnahme
|
|
gesunde Kontrollen
Blutabnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Transkriptomunterschiede zwischen der ALS-Gruppe und den 3 anderen Teilnehmergruppen.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wird mit einem statistischen Wert von p < 0,05 als 1,5-fach höher oder gleich einer anderen Modulation betrachtet.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: François SALACHAS, MD, APHP, Hôpital de la Salpêtrière, INSERM U1127, ICM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- C20-55
- 2020-A03348-31 (Registrierungskennung: ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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