- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04816864
Sicherheit und Wirksamkeit seiner Bündelstimulation validiert durch extrakardiale Vagusnervstimulation (HIS-STORY)
Sicherheit und Wirksamkeit der HIs-Bündelstimulation validiert durch elektrophysiologische Studie, autonomische Tests und extrakardiale Vagusnervstimulation (HIS-STORY)
Verschiedene Studien zur extrakardialen Vagusnervstimulation (ECANS) wurden publiziert und bestätigten den Einfluss des Vagusnervs auf die Automatismen und Leitungseigenschaften von Sinusknoten, Vorhöfen, AV-Knoten sowie His-Purkinje-System (HPS) und Ventrikeln. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten zum klinischen Wert und Einfluss von ECANS sowie der Vagusnervenaktivität auf die Parameter der permanenten His-Bündel-(HB)- oder Linksschenkel-(LBB)-Stimulation. Darüber hinaus gab es keine prospektiven Studien zur Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit von ECANS und des Managements von ECANS-induzierten Szenarien, wie z. B. einer Ausgangssperre, einer Erhöhung der Stimulationsschwelle sowie vagal vermittelter Arrhythmien und Überleitungsstörungen bei Patienten mit physiologischem Erregungsleitungssystem Stimulation (HB/LBB-Stimulation).
Das Ziel der HIS-STORY-Studie am Menschen ist die Bewertung des klinischen Werts von ECANS bei Patienten mit HB/LBB-Stimulation für die Weiterentwicklung einer patientenzentrierten Behandlungsstrategie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Krystian Josiak, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 516625985
- E-Mail: kjosiak@4wsk.pl
Studienorte
-
-
Dolnoslaskie
-
Wroclaw, Dolnoslaskie, Polen, 50-981
- Rekrutierung
- 4th Military Hospital, Cardiology Department
-
Kontakt:
- Krystian Josiak, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 261660223
- E-Mail: kjosiak@4wsk.pl
-
Unterermittler:
- Dorota Zyśko, prof, MD
-
Unterermittler:
- Dariusz Jagielski, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Paweł Szymkiewicz, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Piotrowska Katarzyna, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Bartosz Biel, MD
-
Unterermittler:
- Przemysław Skoczyński, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Joanna Relewicz, MD, PhD
-
-
Mazowieckie
-
Radom, Mazowieckie, Polen, 26-617
- Rekrutierung
- Mazovian Speciality Hospital, Cardiology Department
-
Kontakt:
- Jarosław Kosior, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 3613676
- E-Mail: jaroslaw.kosior@icloud.com
-
Hauptermittler:
- Jarosław Kosior, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Janusz Śledź, MD, PhD
-
-
Podkarpackie
-
Sanok, Podkarpackie, Polen, 38-500
- Rekrutierung
- Subcarpathian Center for Cardiovascular Intervention
-
Kontakt:
- Sebastion Stec, prof, MD
- Telefonnummer: +48 600298022
- E-Mail: smstec@wp.pl
-
Hauptermittler:
- Sebastian Stec, prof, MD
-
Unterermittler:
- Antoni Wilczek, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene Einverständniserklärung
- effektive und stabile HB- oder LBB-Stimulation
- Sinusrhythmus während des Interventionsverfahrens
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für invasive EPS
- Kontraindikationen für eine Vollnarkose
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Atropin (z. B. Glaukom)
- anhaltendes Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
- Schwangerschaft
- Krankheiten, die eine Neuropathie des autonomen Systems verursachen können
- Einnahme von Medikamenten, die das parasympathische System beeinflussen können
- Geschichte der Herzchirurgie
- eine Geschichte der Ablation aufgrund von Arrhythmie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ECANS begann am rechten Vagusnerv
überlegenes ECANS und ultrasonographiegeführtes unteres ECANS
|
Die Studienintervention besteht aus 3 Schritten, die alle unter Vollnarkose durchgeführt werden:
|
Aktiver Komparator: ECANS begann am linken Vagusnerv
überlegenes ECANS und ultrasonographisch geführtes unteres ECANS
|
Die Studienintervention besteht aus 3 Schritten, die alle unter Vollnarkose durchgeführt werden:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verlust der HB/LBB-Erfassung oder signifikanter Anstieg der Stimulationsreizschwelle
Zeitfenster: 0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
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deutlicher Anstieg der Stimulationsreizschwelle = über der permanent programmierten Impulsamplitude der HB/LBB-Elektrode induziert durch ECANS
|
0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine nicht signifikante Erhöhung der Stimulationsreizschwelle
Zeitfenster: 0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
|
unterhalb der durch ECANS induzierten fest programmierten Impulsamplitude der HB/LBB-Elektrode
|
0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
|
Verlängerung des Stimulus-QRS-Intervalls während der ECANS-induzierten HB/LBB-Stimulation
Zeitfenster: 0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
|
0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Jede durch ECANS induzierte Arrhythmie
Zeitfenster: 0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
|
0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Krystian Josiak, MD, PhD, 4th Military Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdelrahman M, Subzposh FA, Beer D, Durr B, Naperkowski A, Sun H, Oren JW, Dandamudi G, Vijayaraman P. Clinical Outcomes of His Bundle Pacing Compared to Right Ventricular Pacing. J Am Coll Cardiol. 2018 May 22;71(20):2319-2330. doi: 10.1016/j.jacc.2018.02.048. Epub 2018 Mar 10.
- Kronborg MB, Mortensen PT, Poulsen SH, Gerdes JC, Jensen HK, Nielsen JC. His or para-His pacing preserves left ventricular function in atrioventricular block: a double-blind, randomized, crossover study. Europace. 2014 Aug;16(8):1189-96. doi: 10.1093/europace/euu011. Epub 2014 Feb 7.
- Dandamudi G, Vijayaraman P. How to perform permanent His bundle pacing in routine clinical practice. Heart Rhythm. 2016 Jun;13(6):1362-6. doi: 10.1016/j.hrthm.2016.03.040. Epub 2016 Mar 22. No abstract available.
- Josiak K, Nowak K, Fuglewicz A, Jagielski D, Banasiak W, Ponikowski P. Does right ventricular pacing increase the risk of ventricular arrhythmias in patients with an implantable cardioverter-defibrillator? Kardiol Pol. 2014;72(4):381-4. doi: 10.5603/KP.2014.0073. No abstract available.
- Sharma PS, Dandamudi G, Naperkowski A, Oren JW, Storm RH, Ellenbogen KA, Vijayaraman P. Permanent His-bundle pacing is feasible, safe, and superior to right ventricular pacing in routine clinical practice. Heart Rhythm. 2015 Feb;12(2):305-12. doi: 10.1016/j.hrthm.2014.10.021. Epub 2014 Oct 22.
- Burri H, Jastrzebski M, Vijayaraman P. Electrocardiographic Analysis for His Bundle Pacing at Implantation and Follow-Up. JACC Clin Electrophysiol. 2020 Jul;6(7):883-900. doi: 10.1016/j.jacep.2020.03.005.
- Zysko D, Gajek J, Kozluk E, Mazurek W. Electrocardiographic characteristics of atrioventricular block induced by tilt testing. Europace. 2009 Feb;11(2):225-30. doi: 10.1093/europace/eun299. Epub 2008 Nov 5.
- Klank-Szafran M, Stec S, Sledz J, Janion M. [Radiofrequency ablation and cardioneuroablation for AVNRT and atrioventricular block]. Kardiol Pol. 2010 Jun;68(6):720-4. Polish.
- Pachon JC, Pachon EI, Pachon JC, Lobo TJ, Pachon MZ, Vargas RN, Jatene AD. "Cardioneuroablation"--new treatment for neurocardiogenic syncope, functional AV block and sinus dysfunction using catheter RF-ablation. Europace. 2005 Jan;7(1):1-13. doi: 10.1016/j.eupc.2004.10.003.
- Stec S, Dobaj L, Sledz A, Stepien-Walek AM, Ton V, Sledz J. Cardioneuroablation for management of cardioinhibitory vasovagal syncope and pacemaker complications. HeartRhythm Case Rep. 2020 May 11;6(8):531-534. doi: 10.1016/j.hrcr.2020.04.021. eCollection 2020 Aug. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Permanentes Tempo seines Bündels
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University of RochesterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...RekrutierungHerzfehler | Kardiale Resynchronisationstherapie | Rechtsschenkel-Zweig-Block | His-Bundle PacingVereinigte Staaten