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Sicherheit und Wirksamkeit seiner Bündelstimulation validiert durch extrakardiale Vagusnervstimulation (HIS-STORY)

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Krystian Josiak, 4th Military Hospital

Sicherheit und Wirksamkeit der HIs-Bündelstimulation validiert durch elektrophysiologische Studie, autonomische Tests und extrakardiale Vagusnervstimulation (HIS-STORY)

Verschiedene Studien zur extrakardialen Vagusnervstimulation (ECANS) wurden publiziert und bestätigten den Einfluss des Vagusnervs auf die Automatismen und Leitungseigenschaften von Sinusknoten, Vorhöfen, AV-Knoten sowie His-Purkinje-System (HPS) und Ventrikeln. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten zum klinischen Wert und Einfluss von ECANS sowie der Vagusnervenaktivität auf die Parameter der permanenten His-Bündel-(HB)- oder Linksschenkel-(LBB)-Stimulation. Darüber hinaus gab es keine prospektiven Studien zur Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit von ECANS und des Managements von ECANS-induzierten Szenarien, wie z. B. einer Ausgangssperre, einer Erhöhung der Stimulationsschwelle sowie vagal vermittelter Arrhythmien und Überleitungsstörungen bei Patienten mit physiologischem Erregungsleitungssystem Stimulation (HB/LBB-Stimulation).

Das Ziel der HIS-STORY-Studie am Menschen ist die Bewertung des klinischen Werts von ECANS bei Patienten mit HB/LBB-Stimulation für die Weiterentwicklung einer patientenzentrierten Behandlungsstrategie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, prospektive, unverblindete, randomisierte, interventionelle Studie, in die Patienten mit Indikationen für eine permanente Herzstimulation gemäß den aktuellen Leitlinien der European Society of Cardiology zur Herzstimulation aufgenommen werden. Alle Teilnehmer erhalten eine permanente Schrittmacherimplantation für HB- oder LBB-Stimulation. Anschließend werden eine invasive elektrophysiologische Untersuchung (EPS) und ECANS durchgeführt. Die 2 x 2-Randomisierung wird durchgeführt, d. h. rechte vs. linke Seite des oberen ECANS und verblindet für die Ultraschall-geführte effektive vs. ineffektive untere Vagusnervenstimulation des Bedieners). Die Randomisierung wird die Machbarkeit und Wirksamkeit von überlegenem ECANS und die Machbarkeit, Wirksamkeit und Reproduzierbarkeit von ultrasonographiegeführtem inferiorem ECANS beweisen. Alle gemessenen Parameter sowie demografische und klinische Daten werden in der Studiendatenbank erfasst. Patienten mit einer Ausgangsblockade oder einem Anstieg der Stimulationsschwelle einer HB/LBB-Elektrode werden von Elektrophysiologen der Forschungsgruppe weiter betreut. Die Behandlung basiert auf der klinischen Beurteilung und der Entscheidung des Patienten und kann eine Neuprogrammierung des Schrittmachers, ein Schrittmacher-Upgrade mit einer Ersatz-Schrittmacherelektrodenimplantation oder eine Kardio-Neuro-Ablation umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Krystian Josiak, MD, PhD
  • Telefonnummer: +48 516625985
  • E-Mail: kjosiak@4wsk.pl

Studienorte

    • Dolnoslaskie
      • Wroclaw, Dolnoslaskie, Polen, 50-981
        • Rekrutierung
        • 4th Military Hospital, Cardiology Department
        • Kontakt:
          • Krystian Josiak, MD, PhD
          • Telefonnummer: +48 261660223
          • E-Mail: kjosiak@4wsk.pl
        • Unterermittler:
          • Dorota Zyśko, prof, MD
        • Unterermittler:
          • Dariusz Jagielski, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Paweł Szymkiewicz, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Piotrowska Katarzyna, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Bartosz Biel, MD
        • Unterermittler:
          • Przemysław Skoczyński, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Joanna Relewicz, MD, PhD
    • Mazowieckie
      • Radom, Mazowieckie, Polen, 26-617
        • Rekrutierung
        • Mazovian Speciality Hospital, Cardiology Department
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jarosław Kosior, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Janusz Śledź, MD, PhD
    • Podkarpackie
      • Sanok, Podkarpackie, Polen, 38-500
        • Rekrutierung
        • Subcarpathian Center for Cardiovascular Intervention
        • Kontakt:
          • Sebastion Stec, prof, MD
          • Telefonnummer: +48 600298022
          • E-Mail: smstec@wp.pl
        • Hauptermittler:
          • Sebastian Stec, prof, MD
        • Unterermittler:
          • Antoni Wilczek, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • effektive und stabile HB- oder LBB-Stimulation
  • Sinusrhythmus während des Interventionsverfahrens

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für invasive EPS
  • Kontraindikationen für eine Vollnarkose
  • Kontraindikationen für die Verabreichung von Atropin (z. B. Glaukom)
  • anhaltendes Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
  • Schwangerschaft
  • Krankheiten, die eine Neuropathie des autonomen Systems verursachen können
  • Einnahme von Medikamenten, die das parasympathische System beeinflussen können
  • Geschichte der Herzchirurgie
  • eine Geschichte der Ablation aufgrund von Arrhythmie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ECANS begann am rechten Vagusnerv
überlegenes ECANS und ultrasonographiegeführtes unteres ECANS

Die Studienintervention besteht aus 3 Schritten, die alle unter Vollnarkose durchgeführt werden:

  1. EPS mit der Messung von Parametern der atrioventrikulären Überleitung und der programmierten atrialen und ventrikulären Stimulation.
  2. ECANS des rechten und linken Vagusnervs (von der rechten bzw. linken V. jugularis interna; Patienten werden randomisiert, um von der rechten oder linken Seite zu beginnen) durchgeführt während: 1) des spontanen Herzrhythmus des Patienten (falls vorhanden); 2) HB/LBB-Stimulation mit fest programmierten Impulsparametern; 3) HB/LBB-Stimulation bei einer Stimulationsschwelle von +0,1 V; und 4) 5 Minuten nach intravenöser Injektion von Atropin (0,02-0,04 mg/kg).
  3. EPS mit der Messung von Parametern der atrioventrikulären Überleitung und der programmierten atrialen und ventrikulären Stimulation.
Aktiver Komparator: ECANS begann am linken Vagusnerv
überlegenes ECANS und ultrasonographisch geführtes unteres ECANS

Die Studienintervention besteht aus 3 Schritten, die alle unter Vollnarkose durchgeführt werden:

  1. EPS mit der Messung von Parametern der atrioventrikulären Überleitung und der programmierten atrialen und ventrikulären Stimulation.
  2. ECANS des rechten und linken Vagusnervs (von der rechten bzw. linken V. jugularis interna; Patienten werden randomisiert, um von der rechten oder linken Seite zu beginnen) durchgeführt während: 1) des spontanen Herzrhythmus des Patienten (falls vorhanden); 2) HB/LBB-Stimulation mit fest programmierten Impulsparametern; 3) HB/LBB-Stimulation bei einer Stimulationsschwelle von +0,1 V; und 4) 5 Minuten nach intravenöser Injektion von Atropin (0,02-0,04 mg/kg).
  3. EPS mit der Messung von Parametern der atrioventrikulären Überleitung und der programmierten atrialen und ventrikulären Stimulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlust der HB/LBB-Erfassung oder signifikanter Anstieg der Stimulationsreizschwelle
Zeitfenster: 0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
deutlicher Anstieg der Stimulationsreizschwelle = über der permanent programmierten Impulsamplitude der HB/LBB-Elektrode induziert durch ECANS
0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine nicht signifikante Erhöhung der Stimulationsreizschwelle
Zeitfenster: 0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
unterhalb der durch ECANS induzierten fest programmierten Impulsamplitude der HB/LBB-Elektrode
0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
Verlängerung des Stimulus-QRS-Intervalls während der ECANS-induzierten HB/LBB-Stimulation
Zeitfenster: 0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Jede durch ECANS induzierte Arrhythmie
Zeitfenster: 0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers
0-12 Monate nach Implantation des HB/LBB-Schrittmachers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Krystian Josiak, MD, PhD, 4th Military Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4thMilitaryH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Permanentes Tempo seines Bündels

  • University of Rochester
    National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...
    Rekrutierung
    Herzfehler | Kardiale Resynchronisationstherapie | Rechtsschenkel-Zweig-Block | His-Bundle Pacing
    Vereinigte Staaten
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