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Auswirkung sozialer Isolation auf das körperliche Aktivitätsniveau und Kinesophobie bei Herzrhythmusstörungen während einer Pandemie

25. März 2021 aktualisiert von: Dilara Saklica, Hacettepe University

Auswirkung sozialer Isolation auf das körperliche Aktivitätsniveau, die Gesundheitskompetenz und die Kinesophobie bei Herzrhythmusstörungen während der COVID-19-Pandemie

Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkung sozialer Isolation auf das körperliche Aktivitätsniveau, die Gesundheitskompetenz und die Kinesophobie bei Herzrhythmusstörungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, verhängen die Staaten Quarantänemaßnahmen und Sanktionen, damit alle Bürger so weit wie möglich zu Hause bleiben. Diese Maßnahmen schränken die körperliche Aktivität stark ein. Es ist bekannt, dass körperliche Aktivität ein wichtiger Präventionsansatz für viele vermeidbare Krankheiten, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ist. Eine Einschränkung der körperlichen Aktivität, der Verlust der gewohnten Routine und ein verminderter sozialer und körperlicher Kontakt mit anderen können Gefühle von Bedrängnis, Enttäuschung und Isolation hervorrufen.

In den neuesten Leitlinien wird eine Steigerung der körperlichen Aktivität empfohlen, um Herzrhythmusstörungen vorzubeugen und zur Wirksamkeit der Behandlung beizutragen.

Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkung sozialer Isolation auf das körperliche Aktivitätsniveau, die Gesundheitskompetenz und die Kinesophobie bei Herzrhythmusstörungen zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • HACETTEPE UNIVERSİTY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden Patienten und gesunde Personen ab 18 Jahren einbezogen, bei denen Herzrhythmusstörungen diagnostiziert wurden und deren Landessprache Türkisch ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurden Herzrhythmusstörungen diagnostiziert
  • Klinisch stabil sein
  • Einhaltung der Regeln der sozialen Isolation
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Ein kognitives Problem haben
  • Nicht lesen und schreiben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Menschen
Gesunde Menschen ohne chronische Krankheit
Patienten mit Herzrhythmusstörungen
Bei Ihnen wurden Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie, ventrikuläre Tachykardie und ventrikuläre Extrasystole diagnostiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Juni 2020 – März 2021
Das körperliche Aktivitätsniveau wird anhand des International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF) bewertet. Der Fragebogen liefert Informationen über die Zeit, die für das Gehen und mittelschwere bis schwere/intensive Aktivitäten aufgewendet wird, und bewertet außerdem die Zeit, die im Sitzen verbracht wird (Sesshaftigkeitsgrad). Die körperliche Aktivität wird anhand der MET-min/Woche-Werte klassifiziert. Nach diesen Werten werden Menschen in körperlich inaktiv (inaktiv), wenig körperlich aktiv (gering aktiv) und ausreichend körperlich aktiv (sehr aktiv) eingeteilt.
Juni 2020 – März 2021
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Juni 2020 – März 2021
Die Bewegungsangst wird anhand der Tampa-Skala für Kinesiophobie für das Herz bewertet. Die Skala besteht aus 17 Items. Die Punktzahl, die ein Teilnehmer erreichen kann, liegt zwischen 17 und 68. Je höher der Gesamtscore, desto höher der Schweregrad der Kinesiophobie.
Juni 2020 – März 2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Juni 2020 – März 2021
Die Gesundheitskompetenz wird anhand der Health Literacy Scale bewertet. Dieser Fragebogen besteht aus 25 Fragen und vier Unterdimensionen. Für die gesamte Skala werden mindestens 25 und maximal 125 Punkte erreicht. Je höher die im Fragebogen erzielte Punktzahl, desto höher ist die Gesundheitskompetenz des Teilnehmers.
Juni 2020 – März 2021
Wöchentlicher Durchschnitt der Schritte
Zeitfenster: Juni 2020 – März 2021
Die Anzahl der Schritte in der letzten Woche wird mithilfe der Schrittzähler-Apps auf den Smartphones der Teilnehmer aufgezeichnet und gemittelt.
Juni 2020 – März 2021
Wöchentlicher Durchschnitt des Draußengehens
Zeitfenster: Juni 2020 – März 2021
Die Anzahl der Tage, die Sie letzte Woche draußen verbracht haben, wird erfasst.
Juni 2020 – März 2021
Die komorbiden Zustände
Zeitfenster: Juni 2020 – März 2021
Die komorbiden Zustände der Patienten werden anhand des Charlson-Komorbiditätsindex bewertet. Mit zunehmender Punktzahl aus dem Index nimmt die komorbide Situation zu.
Juni 2020 – März 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hikmet Yorgun, PhD MD, HACETTEPE UNIVERSİTY
  • Studienstuhl: Ahmet Hakan Ates, PhD MD, HACETTEPE UNIVERSİTY
  • Hauptermittler: Dilara Saklıca, MsC, HACETTEPE UNIVERSİTY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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