- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818944
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit von kontinuierlich intravenös verabreichtem Tirofiban bei akutem ischämischem Schlaganfall (iTREMT)
16. September 2022 aktualisiert von: University of Iowa
Eine explorative klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit der Verwendung einer kontinuierlichen IV-Infusion von Tirofiban (24 Stunden), einschließlich ihrer Wirksamkeit bei der Verbesserung der Perfusion nach mechanischer Thrombektomie bei akutem ischämischem Schlaganfall
Wir rekrutieren Männer und nicht schwangere Frauen jeglicher ethnischer Herkunft im Alter zwischen ≥ 18 und ≤ 90 Jahren, die einen akuten ischämischen Schlaganfall haben und sich einer mechanischen Thrombektomie (MT) mit TICI 2b oder 2b nach MT unterzogen haben.
Diese Probanden werden randomisiert auf Placebo vs. Tirofiban randomisiert, nachdem die Zustimmung eingeholt wurde.
Dies wird über kontinuierliche IV verabreicht, beginnend innerhalb von 60 Minuten nach Abschluss des MT-Verfahrens.
Am Ende der 24-stündigen kontinuierlichen IV-Dosierungsperiode werden eine CT-Angiographie und CT-Perfusion (CTA/CTP) erhalten.
Der Rest des stationären Krankenhausaufenthalts der Probanden erfolgt gemäß dem Pflegestandard.
Der NIHSS und der modifizierte Rankin-Score (mRS) des Probanden werden nach 90 Tagen bewertet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verfahren:
- Potenzielles Subjekt mit akuten ischämischen Veränderungen in unserer Notaufnahme (ED) und von einem Schlaganfall-Neurologen bewertet.
- Wenn der potenzielle Proband ein Kandidat für MT ist, wird der Patient auf Einschluss-/Ausschlusskriterien untersucht.
- Der Patient wird MT gemäß Standard of Care (SOC) unterzogen.
- Am Ende des Eingriffs weist der Interventionist eine spezifische Punktzahl für die Reperfusion nach MT zu.
- Wenn der Interventionist eine Punktzahl von TICI 2b zuweist, kommt die potenzielle Testperson für eine Randomisierung in Frage, wenn sie/er alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt.
- Wenn der potenzielle Proband nach MT eine Punktzahl von TICI 2b hat und alle anderen Einschluss- / Ausschlusskriterien erfüllt, wird die Vollmacht (POA) / LAR des potenziellen Probanden angesprochen und über die Studie informiert.
- Wenn der POA/LAR die Einverständniserklärung unterzeichnet, wird der Proband randomisiert Placebo vs. Tirofiban zugeteilt.
- Die Randomisierung erfolgt 1:1 und wird von der Apotheke des Investigational Drug Service (IDS) durchgeführt.
- Die Einverständniserklärung muss innerhalb von 60 Minuten nach Ende des MT unterzeichnet werden.
- Wenn die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wurde, muss der Wirkstoff (Placebo oder Tirofiban) spätestens 60 Minuten nach Ende der MT verabreicht werden.
- Der Betreff wird per SOC an SNICU übertragen.
- Die Infusion wird 24 Stunden fortgesetzt und dann beendet.
- Am Ende der 24-stündigen Infusion wird ein CTA/CTP zur Beurteilung der Perfusion erstellt.
- Wenn sich die neurologische Untersuchung während der Infusion verschlechtert/verschlechtert, wird die Medikation gestoppt und entblindet. Ein HCT ohne Kontrastmittel wird sofort durchgeführt, um festzustellen, ob eine neue Blutung vorliegt.
- Wenn eine Blutung auftritt und der Proband Tirofiban erhielt, wird sofort eine Packung Thrombozyten zur Infusion bestellt. Wenn das Subjekt ein Placebo erhält, ist es nicht erforderlich, eine Packung Blutplättchen zu infundieren.
- Die Thrombozytenzahl wird täglich für 48 Stunden nach Beginn der Medikation bestimmt
- Sinkt die Thrombozytenzahl unter 20.000, wird die Medikation sofort und unverblindet abgesetzt.
- Der restliche Krankenhausaufenthalt erfolgt gemäß SOC.
- NIHSS und mRS des Probanden werden nach 90 Tagen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 90 Jahre
- Akuter ischämischer Schlaganfall (AIS)
- Beginn von AIS 6-24 Std.
- NIHSS-Score ≥ 6
- AIS aufgrund von LVO
- Kerninfarkt 6.
- Empfangene MT pro SOC
- TICI-Score von 2B oder TC post MT.
- Kann durch MRT abgebildet werden
- Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Tirofiban
- Vorheriger Schlaganfall in den letzten 90 Tagen
- Frühere intrakranielle Blutung, Neubildung, Subarachnoidalblutung oder arterielle venöse Fehlbildung
- Die klinische Präsentation deutete auf eine Subarachnoidalblutung hin, selbst wenn der anfängliche CT-Scan normal war
- Operation oder Biopsie eines Parenchymorgans in den letzten 30 Tagen
- Trauma mit inneren Verletzungen oder ulzerativen Wunden in den letzten 30 Tagen
- Schweres Kopftrauma in den letzten 90 Tagen
- Systolischer Blutdruck anhaltend > 180 mmHg nach MT trotz antihypertensiver Intervention.
- Diastolischer Blutdruck anhaltend > 105 mmHg nach MT trotz antihypertensiver Intervention.
- Schwerwiegende systemische Blutungen in den letzten 30 Tagen.
- Bekannte erbliche oder erworbene hämorrhagische Diathese, Gerinnungsfaktormangel oder orale Antikoagulanzientherapie mit INR >1,5
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Glukose 400 mg/dl
- Blutplättchen
- Hämatokrit
- Erhöhte PTT über dem oberen Laborgrenzwert des Normalwertes
- Kreatinin > 4 mg/dl
- Laufende Nierendialyse, unabhängig von Kreatinin
- innerhalb der letzten 24 Stunden niedermolekulare Heparine (wie Dalteparin, Enoxaparin, Tinzaparin) in voller Dosis erhalten haben
- Abnormale PTT innerhalb von 48 Stunden vor Randomisierung nach Erhalt von Heparin oder einem direkten Thrombininhibitor (wie Bivalirudin, Argatroban, Dabigatran oder Lepirudin)
- Erhaltene Faktor-Xa-Hemmer (wie Fondaparinux, Apixaban oder Rivaroxaban) innerhalb der letzten 48 Stunden
- iv tPA erhalten
- Vorbestehende neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die neurologischen oder funktionellen Bewertungen verfälscht hat, z. B. modifizierter Rankin-Score zu Studienbeginn > 3
- Andere schwerwiegende, fortgeschrittene oder unheilbare Krankheiten oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes eine erhebliche Gefahr für den Patienten darstellen würden, wenn eine Tirofiban-Therapie eingeleitet würde a. Beispiel: bekannte Zirrhose oder klinisch signifikante Lebererkrankung
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsmedikamentenbehandlung oder Studie mit interventionellen Geräten
- Eine informierte Einwilligung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters wurde nicht eingeholt oder konnte nicht eingeholt werden
- Läsion mit hoher Dichte, die mit Blutungen jeglichen Grades vereinbar ist
- ASPECT-Score < 6
- Platzierung eines Stents INTRA und/oder EXTRAkranial
- MT nicht erhalten
- TICI-Score von 3 nach MT
- Extravasation des Kontrastmittels während des Eingriffs
- Perforation eines Gefäßes während des Eingriffs.
- Nierenfunktionsstörung
- Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese oder größere systemische Blutungen innerhalb von 30 Tagen, Hämoglobin unter 8 g/dl bei Aufnahme, INR ≥ 1,5, schwere Leberfunktionsstörung, definiert als AST, ALT, AP, GGT > 2 x normal
- Kreatinin-Clearance
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen mit Kontraindikation für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- Aktuell schwanger.
- Kontraindikation für MRT
Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmer Tirofiban:
- Aktive innere Blutungen oder eine Blutungsdiathese in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 30 Tage
- Vorgeschichte von Thrombozytopenie nach vorheriger Exposition gegenüber AGGRASTAT
- Anamnese, Symptome oder Befunde, die auf eine Aortendissektion hindeuten
- Akute Perikarditis
- Tatsächliches Körpergewicht >150kg (aufgrund fehlender Sicherheitsdaten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm (Tirofibanhydrochlorid (AGGRASTAT®))
Die Probanden erhalten eine aktive Dosis über kontinuierliche IV mit einer Rate von 0,10 µg/kg/min (tatsächliches Gewicht).
Diese Rate beginnt innerhalb einer Stunde nach Abschluss der mechanischen Thrombektomie und endet 24 Stunden nach der anfänglichen Verabreichungszeit.
|
Tirofibanhydrochlorid wird 24 Stunden nach der MT kontinuierlich intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Die Probanden erhalten Placebo (Kochsalzlösung) über eine kontinuierliche IV.
Diese beginnt innerhalb einer Stunde nach Abschluss der mechanischen Thrombektomie und endet 24 Stunden nach der anfänglichen Verabreichungszeit.
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Kochsalzlösung wird 24 Stunden nach der MT über eine kontinuierliche IV verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakranielle Blutung
Zeitfenster: Bis 2 Wochen nach Anmeldung
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Inzidenz von intrakraniellen Blutungen
|
Bis 2 Wochen nach Anmeldung
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Verletzungsgröße
Zeitfenster: Bis 2 Wochen nach Anmeldung
|
Infraktgröße, berechnet durch bildgebende Verfahren
|
Bis 2 Wochen nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: Nachsorge 90 Tage nach der Entlassung
|
mRS bei klinisch indizierter Nachuntersuchung.
Relative Häufigkeit eines „guten Ergebnisses“, definiert als dichotomisierter mRS-Score 0-2
|
Nachsorge 90 Tage nach der Entlassung
|
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NIH-Schlaganfall-Skala
Zeitfenster: Nachsorge 90 Tage nach der Entlassung
|
NIHSS bei klinisch indizierter Nachuntersuchung.
|
Nachsorge 90 Tage nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Tirofiban
Andere Studien-ID-Nummern
- 202010341
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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