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Bewertung der Wirkung von neuropathischen Schmerzen auf die Lebensqualität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

4. Februar 2023 aktualisiert von: YILDIZ GONCA DOGRU, Ahi Evran University Education and Research Hospital

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenkinnenhaut betrifft. Patienten mit rheumatoider Arthritis definieren Schmerz als ihr Hauptsymptom und den wichtigsten Grund für die Bewerbung bei einer Gesundheitseinrichtung. Etwa 70 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis geben an, dass die Verbesserung ihrer Schmerzen im Vergleich zu anderen Symptomen der Krankheit ihre Priorität ist. Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sind ebenfalls wichtig, da die Krankheit weltweit etwa 0,5–1 % der Patienten betrifft.

Obwohl Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis anhaltend oder intermittierend, lokalisiert oder weit verbreitet sein können, wurden sie oft mit Müdigkeit und psychosozialem Stress in Verbindung gebracht. Obwohl nozizeptive Schmerzen, definiert als „Nagen“ oder „Schmerzen“, häufig bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet werden, können bei einigen RA-Patienten typische neuropathische Schmerzen wie „Brennen“ oder „Juckreiz“ beobachtet werden. Es wird angenommen, dass neuropathische Schmerzen als Folge von Läsionen oder Krankheiten auftreten können, die das somatosensorische Nervensystem betreffen. Neuropathische Schmerzen können mit wenig oder keinem Stimulus auftreten, und ihre Symptome sind abnormale Empfindungen wie Hyperalgesie und Allodynie.

Die Diagnose und Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist wichtig, da neuropathische Schmerzen mit herkömmlichen krankheitsmodifizierenden entzündungshemmenden Arzneimitteln, die bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, nicht abnehmen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Um neuropathische Schmerzen von chronischen Schmerzen zu unterscheiden, werden häufig Methoden verwendet, die auf der Definition der Schmerzqualität basieren. Einige dieser Methoden sind; McGill Pain Questionnaire, PainDETECT, RAPS (Rheumatoide Arthritis Pain Scale), VAS (visuelle Analogskala), AIMS (Arthritis Impact Scale), EQ-5D (European Quality of Life Assessment and Pain Assessment Questionnaire).

Die Diagnose und Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist wichtig, da neuropathische Schmerzen mit herkömmlichen krankheitsmodifizierenden entzündungshemmenden Arzneimitteln, die bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, nicht abnehmen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenkinnenhaut betrifft. Patienten mit rheumatoider Arthritis definieren Schmerz als ihr Hauptsymptom und den wichtigsten Grund für die Bewerbung bei einer Gesundheitseinrichtung. Etwa 70 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis geben an, dass die Verbesserung ihrer Schmerzen im Vergleich zu anderen Symptomen der Krankheit ihre Priorität ist. Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sind ebenfalls wichtig, da die Krankheit weltweit etwa 0,5–1 % der Patienten betrifft.

Eine synoviale Entzündung, die zu Gelenkdeformitäten führen kann, indem sie Knorpel- und Knochenzerstörung verursacht, ist der wichtigste pathophysiologische Mechanismus bei rheumatoider Arthritis, und daher wird angenommen, dass die Hauptursache für Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis nozizeptiv ist. Obwohl Schmerzen bei rheumatoider Arthritis früher mit Gewebeschäden und entzündlichen Prozessen in den Gelenken in Verbindung gebracht wurden, zeigt das gesammelte Wissen, dass periphere Entzündungen, Krankheitsverläufe, strukturelle und neurochemische Veränderungen in den Gelenken und im sensorischen System sowie zentrale Schmerzprozessmechanismen ebenfalls eine Rolle spielen können diese Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Obwohl Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis anhaltend oder intermittierend, lokalisiert oder weit verbreitet sein können, wurden sie oft mit Müdigkeit und psychosozialem Stress in Verbindung gebracht. Obwohl nozizeptive Schmerzen, definiert als „Nagen“ oder „Schmerzen“, häufig bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet werden, können bei einigen RA-Patienten typische neuropathische Schmerzen wie „Brennen“ oder „Juckreiz“ beobachtet werden. Es wird angenommen, dass neuropathische Schmerzen als Folge von Läsionen oder Krankheiten auftreten können, die das somatosensorische Nervensystem betreffen. Neuropathische Schmerzen können mit wenig oder keinem Stimulus auftreten, und ihre Symptome sind abnormale Empfindungen wie Hyperalgesie und Allodynie.

Obwohl die Häufigkeit neuropathischer Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis in verschiedenen klinischen Studien variiert, beträgt sie etwa 20,7–30 %. Die Diagnose und Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist wichtig, da neuropathische Schmerzen mit herkömmlichen krankheitsmodifizierenden entzündungshemmenden Arzneimitteln, die bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, nicht abnehmen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Um neuropathische Schmerzen von chronischen Schmerzen zu unterscheiden, werden häufig Methoden verwendet, die auf der Definition der Schmerzqualität basieren. Einige dieser Methoden sind; McGill Pain Questionnaire, PainDETECT, RAPS (Rheumatoide Arthritis Pain Scale), VAS (visuelle Analogskala), AIMS (Arthritis Impact Scale), EQ-5D (European Quality of Life Assessment and Pain Assessment Questionnaire).

Obwohl nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) gegen Schmerzen bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, sind sie nicht für eine langfristige Krankheitskontrolle geeignet. Es ist wichtig, mit der Anwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln (DMARDs) bei Patienten in der frühen Phase zu beginnen.

Analgetika wie NSAIDs, Paracetamol und Opioide werden bei Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis eingesetzt. Einige Nebenwirkungen dieser Medikamente schränken jedoch häufig ihre Verwendung ein. Die langfristige Anwendung von Opioiden zur Schmerzbehandlung wird aufgrund ihrer Nebenwirkungen wie Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen nicht empfohlen und sollte bei Bedarf unter sorgfältiger Überwachung angewendet werden. Andere Medikamente wie trizyklische Antidepressiva und topisches Capsaicin wurden in randomisierten kontrollierten Studien zur Schmerzbehandlung bei RA mit begrenztem Erfolg eingesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kırşehir, Truthahn
        • Kirsehir Ahi Evran University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit rheumatoider Arthritis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diagnostiziert mit rheumatoider Arthritis,
  • Wer Türkisch lesen und schreiben kann,
  • Zulassung des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie,
  • Teilnehmer, die keine Ausschlusskriterien haben

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen,
  • mangelnde Kooperation aufgrund kognitiver Beeinträchtigung,
  • Teilnehmer mit einer neurologischen Erkrankung,
  • Vorhandensein von Drogenmissbrauch,
  • Vorhandensein von Malignität in einem Organ oder System,
  • schwere psychiatrische Probleme (Psychose usw.),
  • das Vorhandensein einer anderen rheumatologischen Erkrankung außer rheumatoider Arthritis,
  • schwere und instabile Stoffwechselerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit rheumatoider Arthritis
Patienten mit rheumatoider Arthritis werden bei ihrer Aufnahme auf das Vorhandensein von neuropathischen Schmerzen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Vorhandenseins von neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: Zulassung des Teilnehmers
Mit dem Formular „Mc Gill-Mellzack Pain Questionnaire“ werden der Ort des Schmerzes, die Art und Intensität des Schmerzes und der Zusammenhang zwischen Zeit und Schmerz beim Patienten abgefragt.
Zulassung des Teilnehmers
Bewertung der Angst und Depression der Teilnehmer
Zeitfenster: Zulassung des Teilnehmers

Die Angst und Depression des Teilnehmers wird mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen. Die Skala enthält 14 Fragen (7 Angst und 7 Depression) Jede Frage wird mit 0 bis 3 bewertet.

8-10 Punkte leicht, 11-14 Punkte mittelschwer, 15-21 Punkte schwer Angst- und Depressionswerte werden separat gemessen.

Zulassung des Teilnehmers
Die Lebensqualität der Teilnehmer wurde mit Short Form-36 Scale bewertet
Zeitfenster: Zulassung des Teilnehmers
Die SF-36-Skala, eine Skala zur Bewertung der Lebensqualität mit 36 ​​Fragen, wird verwendet, um die Ansichten der Teilnehmer über ihre eigene Gesundheit zu erfahren, wie sie sich fühlen und wie gut sie tägliche Aktivitäten ausführen können.
Zulassung des Teilnehmers
Körperschmerzen der Teilnehmer, bewertet durch VAS
Zeitfenster: Zulassung des Teilnehmers

Schmerz wird mit Visual Analog Scale (VAS) abgefragt. Die visuelle Analogskala wird bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird. Bereitstellung einer Reihe von Werten von 0-100. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.

Keine Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm).

Zulassung des Teilnehmers
Bewertung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: Zulassung des Teilnehmers
Die Aktivität der rheumatoiden Arthritis wird durch DAS28-CRP (C-reaktives Protein) bewertet.
Zulassung des Teilnehmers
Bewertung der Remission der rheumatoiden Arthritis
Zeitfenster: Zulassung des Teilnehmers
Boolesche Indexkriterien werden zum Erfassen der Remission verwendet.
Zulassung des Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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