- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04821479
Wiederholte Injektionen mesenchymaler Stammzellen bei ALS
Sicherheit und klinische Auswirkungen wiederholter intrathekaler Injektionen autologer mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Eine offene, monozentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter intrathekaler Verabreichungen von autologen, aus dem Knochenmark stammenden Mesenchym-Stammzellen bei ALS-Patienten. Die Studie umfasst 20 Probanden (Alter: 20–70) mit einer eindeutigen Diagnose von ALS und einem ALS-FRS-R-Score von mindestens 20 und einer Krankheitsdauer von weniger als 3 Jahren. Das Behandlungsprotokoll umfasst vier intrathekale MSC-Injektionen im Abstand von 3 Monaten zwischen den Injektionen.
Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit. Mehrere Wirksamkeitsmaße werden als sekundäre Endpunkte bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, monozentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter intrathekaler Verabreichungen von autologen, aus dem Knochenmark stammenden Mesenchym-Stammzellen bei ALS-Patienten. Die Studie umfasst 20 Probanden (Alter: 20–70) mit einer eindeutigen Diagnose von ALS und einem ALS-FRS-R-Score von mindestens 20 und einer Krankheitsdauer von weniger als 3 Jahren. Das Behandlungsprotokoll umfasst vier intrathekale MSC-Injektionen im Abstand von 3 Monaten zwischen den Injektionen. Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit. Mehrere Wirksamkeitsmaße werden als sekundäre Endpunkte bewertet.
Bewerbungen von Patienten werden in unserem Zentrum entgegengenommen. Ein unabhängiger Auswahlausschuss, der von der Krankenhausverwaltung eingesetzt wird, prüft anonym nach den vordefinierten Ein- und Ausschlusskriterien. Nach der Aufnahme und dem Screening-Besuch werden die Patienten vor dem ersten Besuch (Besuch 1) für eine „Run-in“-Periode von 6 Monaten nachbeobachtet, um die Progressionsrate ihrer Krankheit zu bewerten. und für sechs Monate nach der letzten Transplantation.
Einen Monat nach der Aufnahme werden die Patienten einer Knochenmarkaspiration (BMA) unterzogen und MSC-Zellen werden aus dem Knochenmarkaspirat produziert. Beim Behandlungsbesuch wird den Patienten eine intrathekale (IT) MSC-Injektion (1 Million Zellen pro kg Körpergewicht) und danach alle 3-6 Monate weitere Injektionen transplantiert. Nach der MSC-Transplantation werden die Patienten alle zwei Monate untersucht und für einen Gesamtnachbeobachtungszeitraum von 3 Monaten nach der letzten MSC-Injektion auf ALSFRSr-Scoring und forcierte Vitalkapazität der Lunge (FVC) untersucht.
Um die Progressionsrate der Krankheit zu ermitteln, werden die monatlichen Veränderungen des funktionellen ALS-Scores: ALSFRSr während der 6-monatigen „Run-in-Periode“ und für die gesamte Dauer der Studie berechnet, die 3 Monate nach der letzten MSC-Injektion endet Stammzellen. Die Progressionsrate (wie durch die monatlichen Änderungen von ALSFRSr und FVC belegt) während der Studie (berechnet zum Zeitpunkt des letzten Besuchs, 3 Monate nach der letzten MSC-Injektion) wird mit der Progressionsrate während der „Run-in“-Periode verglichen .
Die Nachsorgeuntersuchungen umfassen die Beobachtung von Nebenwirkungen, eine vollständige neurologische Bewertung und ein Muskeldiagramm, einen ALS-Score und einen Test der forcierten Vitalkapazität (FVC). Die Sicherheit wird nach der Behandlung mit MSC anhand von Messungen der folgenden Variablen bewertet: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen (HF, BP, RR, Körpertemperatur) und klinische Laborparameter: WBC mit Differential- und Thrombozytenzahl, Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Ht), Blutchemie für Elektrolyte, Kreatinin und Leberenzyme.
Alle ausgewählten Patienten werden unter leichter allgemeiner Anästhesie einer Knochenmarkaspiration unterzogen, und ein Inokulum aus rohen Knochenmarkszellen (150 ml) wird erhalten und zwei Drittel davon gefroren gehalten. Ein Drittel wird unter GCP-Bedingungen in der Reinraumanlage für menschliche Zellkulturen von Hadassah HMO kultiviert. Die MSCs werden aus dem Knochenmark jedes Patienten gewonnen und unter Verwendung unseres zuvor beschriebenen Protokolls mit leichten Modifikationen hergestellt.
Einen Monat später wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und eine Lumbalpunktion unter Standardbedingungen und Lokalanästhesie auf L4–5-Lumbalhöhe durchgeführt und 3 ml CSF werden entfernt und die kultivierten gereinigten MSCs (1 × 10 6 /kg Körpergewicht) in 3 ml resuspendiert Kochsalzlösung wird mit einer 20-Gauge-Nadel und einer 3-Wege-Kanüle in den Liquor injiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren beim Screening-Besuch.
- Patienten mit sporadischer oder familiärer ALS-Diagnose, die die klinischen Kriterien von El Escorial für definitiv erfüllen.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage zu sein, Studienverfahren zu befolgen, einschließlich der Bereitschaft, sich mehreren / wiederholten Lumbalpunktionen zu unterziehen.
- ALSFRS-R ≥15 beim Screening-Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerem kognitiven Verfall oder Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn
- Patienten mit aktiven Infektionen.
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C und/oder HIV gemäß Laborauswertungen beim Screening-Besuch.
- Jede solide Malignität in der Vorgeschichte, einschließlich Malignität, die das zentrale Nervensystem betrifft, innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wiederholte MSC-Behandlung bei ALS-Patienten
Vier intrathekale (IT) Verabreichungen autologer MSC-Zellen, verabreicht alle 3 Monate bei ALS-Patienten.
Die IT-Behandlung wird durch eine regelmäßige Lumbalpunktion in einer Dosis von 1 x 10^6 MSCs pro kg Körpergewicht in 3 ml Kochsalzlösung verabreicht.
|
Intrathekale Injektionen von mesenchymalen Stammzellen aus autologem Knochenmark
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der mehrfachen intrathekalen MSC-Verabreichung. Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach mehreren intrathekalen MSC-Injektionen während einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren
Zeitfenster: Bis 18 Monate: ab Einschluss bis 3 Monate nach der letzten MSC-Injektion
|
Bewertung der Sicherheit von 4 aufeinanderfolgenden intrathekalen Verabreichungen von autologen MSC-Zellen, die alle drei Monate bei ALS-Patienten verabreicht werden. Die Patienten werden alle 3 Monate auf Veränderungen ihres neurologischen Status und das Auftreten unerwünschter Ereignisse untersucht. Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 |
Bis 18 Monate: ab Einschluss bis 3 Monate nach der letzten MSC-Injektion
|
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Wirkung wiederholter intrathekaler MSC-Injektionen auf die Progressionsrate (monatliche Veränderungen) von ALSFRSr
Zeitfenster: Bis 18 Monate: ab Einschluss bis 3 Monate nach der letzten MSC-Injektion.
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Grad der Veränderung der Progressionsrate (Berechnung der monatlichen Veränderung des ALSFRSr-Scores: 0–48, höhere Scores sind besser) zwischen der Einlaufphase bis 3 Monate nach der letzten MSC-Injektion
|
Bis 18 Monate: ab Einschluss bis 3 Monate nach der letzten MSC-Injektion.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung wiederholter intrathekaler MSC-Injektionen auf die Progressionsrate (monatliche Veränderungen) der respiratorischen forcierten Vitalkapazität FVC
Zeitfenster: Bis 18 Monate: ab Einschluss bis 3 Monate nach der letzten MSC-Injektion.
|
Grad der Veränderung der Progressionsrate (Berechnung der monatlichen Veränderung des FVC-Scores: 0–100 %, höhere Zahlen sind besser) zwischen der Einlaufphase bis 3 Monate nach der letzten MSC-Injektion
|
Bis 18 Monate: ab Einschluss bis 3 Monate nach der letzten MSC-Injektion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitrios Karussis, Professor, Hadassah HMO
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 0208-16-HMO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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