- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04821804
Die lokale Anwendung von Hyaluronsäure (HYADENT BG) mit kostenloser Weichgewebetransplantation verbessert die Behandlungsergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB) der Jordan University for Science and Technology und der Jordanian Food and Drug Administration genehmigt. Bei dieser klinischen Studie handelte es sich um eine prospektive, randomisierte, probandenblinde, Placebo-kontrollierte Studie in Parallelgruppen mit Hyaluronsäure (HYADENT BG) und Placebo bei Patienten, die sich einer FGG unterzogen und die Einschlusskriterien erfüllten. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien der International Conference on Harmonisation Good Clinical Practice und CONSORT durchgeführt. Bei allen in die Studie eingeschlossenen Patienten wurde die Phase-I-Parodontaltherapie 4 Wochen vor der Operation abgeschlossen. Alle Patienten wurden angewiesen, präoperativ eine Minute lang mit antimikrobiellem Chlorhexidin im Mund 0,2 % zu gurgeln, um jegliche Infektionsquelle zu eliminieren. Lokalanästhesie-Injektion von 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin wurde in die Tiefe des Vestibüls verabreicht.
An der Empfängerstelle wurde eine koronale Inzision horizontal auf der Höhe von MGJ an den zu behandelnden Zähnen und durch den Mittelpunkt der benachbarten Zähne im rechten Winkel von 90 Grad zum Mesio-Winkel und Disto-Winkel zur Papille durchgeführt, um " Stoßfuge" Rand. Die Empfängerstellen hatten eine gleichmäßige Dicke des Lappens, dann wurde der Lappen apikal neu positioniert. Auf der palatinalen Spenderstelle wurde eine kundenspezifische Alufolienschablone über der palatinalen Schleimhaut platziert, um die Abmessungen des Transplantats entsprechend dem Empfängerbett zu skizzieren. Der für die Entnahme des Transplantats gewählte Bereich befand sich zwischen dem ersten Prämolaren und dem ersten Molaren und befand sich 2 mm von den Gingivarändern der entsprechenden Zähne entfernt. Nach der Entnahme des FGG wurde sofort ein Foto gemacht, um die Transplantatfläche an der Grundlinie zu messen. Die Bindegewebsoberfläche wurde nach der Transplantattrennung sorgfältig auf Unregelmäßigkeiten oder Fettgewebe untersucht, um den Totraum zwischen dem Transplantat und dem Empfängerbett zu minimieren und eine schnelle Revaskularisierung des Transplantats zu ermöglichen. Die Dicke des Transplantats wurde sofort mit einem digitalen Kaliber an 5 Punkten (vier Ecken und Mitte des Transplantats) bestätigt und, falls erforderlich, wurde das Transplantat präpariert (ausgedünnt), während es auf einem sterilen Zungenspatel gehalten wurde, um ein Transplantat von etwa 1 bis 1,3 mm Dicke zu erhalten .
Zum Verschließen der Entnahmestelle in der Testgruppe Auftragen von HYADENT BG auf die Entnahmestelle und Injektion von HYADENT BG in einen Kollagenschwamm, der über der Stelle platziert wurde, dann Figur-X-Nähte zum Verschließen des Bereichs unter Verwendung von (4-0 Polyglykolsäure/umgekehrt Schneiden/ 12 mm) resorbierbare Fäden. Andererseits wurden Spenderstellen der Kontrollgruppe mit normaler Kochsalzlösung gewaschen und der Kollagenschwamm, der in normaler Kochsalzlösung getränkt war, auf die Spenderstelle gelegt. Sowohl für die vom Spender getesteten als auch für die Kontrollstellen wurden ein Kollagenschwamm und resorbierbare Fäden der Figur X-0 platziert. Abschließend Abdecken der Spenderbereiche in beiden Gruppen mit Septo-Pack-Zahnfleischverband (Septodont, Saint Maur-des-Fosses, Frankreich), dann X-Nähte über der Packung, um eine Verschiebung der Packung zu verhindern (Abbildung 1a, b).
Zur Transplantatstabilisierung wurde in der Studiengruppe auch die Applikation von HYADENT BG auf das Operationsfeld und die Ränder etabliert. Andererseits wurde das Empfängerbett der Kontrollgruppe vor der Transplantatplatzierung mit normaler Kochsalzlösung gewaschen. Zur Stabilisierung des FGG wurde eine minimale und feste Anzahl von Nähten verwendet, wie zuvor von (Sullivan, 1968) beschrieben. 11 Vergrößerung unter Verwendung einer zahnärztlichen Vergrößerungslupe (3,5 x – 420 mm) wurde verwendet, um die Transplantatstabilisierung durch Nähte zu erreichen. Transplantat stabilisiert in beiden Gruppen unter Verwendung von (6-0 Polyglycolsäure/ umgekehrtes Schneiden/ 12-mm-Naht) mit zwei einfachen unterbrochenen Nähten im koronalen Teil der beiden apiko-koronalen Kanten und einer Naht in der Mitte der koronalen Grenze unter Verwendung einfache unterbrochene Methode. Eine periostale Oschenbein-Naht (4-0 Polyglykolsäure/ umgekehrt schneidend/ 12-mm-Naht), um das Transplantat an seinem Platz zu fixieren. In der Studiengruppe trug der Operateur das HYADENT BG nach der Stabilisierung topisch an den Rändern des Transplantats auf. Andererseits trug der Operateur in der Kontrollgruppe normale Kochsalzlösung topisch auf das Bett auf, bevor das Transplantat als Placebo stabilisiert wurde. Schließlich wurde nach der Stabilisierung in beiden Gruppen fünf Minuten lang sanfter Druck auf das Transplantat ausgeübt, um das Gerinnsel unter dem Transplantat zu stabilisieren
Klinische Fotos Klinische Fotos wurden verwendet, um die Oberfläche des Transplantats in allen Nachsorgezeiträumen zu messen und um die Farbübereinstimmung zwischen dem transplantierten Bereich und dem angrenzenden Gewebe am Ende des letzten Nachsorgebesuchs nach 6 Monaten zu beurteilen. Alle intraoralen Fotos wurden mit derselben professionellen Kamera (Nikon D3400) mit derselben Einstellung für intraorale Fotos (Blende 32, Verschlusszeit 1/160, ISO 100) und professionellem Makroobjektiv (Sigma 105 mm f/2,8 EX DG OS HSM Macro Lens) aufgenommen. , Ringblitz (Godox Macro Ring Flash ML-150) mit ½ Belichtung. Für die Aufnahme des Fotos wurde ein fester Abstand zwischen dem Kinn des Patienten und dem Ringblitz von 30 cm angenommen. Ein Lippenretraktor wurde verwendet, um eine gleichmäßige Beleuchtung des Bereichs zu ermöglichen, und es wurde eine Michigan "O"-Parodontalsonde parallel zu benachbarten Zähnen als Referenz (bekannter Abstand zwischen zwei festen Punkten) zum Messen des Transplantatbereichs unter Verwendung der digitalen Software verwendet.
Postoperatives Protokoll Die postoperative Versorgung zielt darauf ab, die Wundstabilität zu erhalten. Zu den postoperativen Anweisungen gehörte, das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide um die Operationsstellen bis zum Tag der Entfernung der Parodontalnähte (Tag 14) einzustellen. Die Patienten wurden jedoch angewiesen, nach einer Woche mit dem Zähneputzen außerhalb des Versuchsbereichs (Hund zu Hund) zu beginnen und während der ersten Woche nur weiche Nahrung zu sich zu nehmen und mechanische oder thermische Traumata zu vermeiden. Es wurden weder Antibiotika noch Analgetika verschrieben. Die Patienten wurden professionell von demselben Parodontologen (S.K.) nachverfolgt, der für Monat 1, 3 und 6 Monate geplant war.
Parameter Visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schmerzen für zwei Wochen nach der Operation zu bewerten. Eine Zwei trennt 10 cm VAS mit „kein Schmerz“ am linken und „unerträglicher Schmerz“ am rechten Ende als verbale Endpunkte. Zwei Formulare für jeden Tag, eines für die Empfängerseite und eines für die Spenderseite. Nach Abschluss der Operation wurden den Probanden Formulare ausgehändigt, in denen sie gebeten wurden, den Schmerzwert zu notieren, den sie am Ende eines jeden Tages empfinden. Die Formulare wurden am Tag der Nahtentfernung (Tag 14) gesammelt.
Die Farbübereinstimmung zwischen dem Transplantat und dem angrenzenden Gewebe wurde bestimmt und anhand einer professionellen Bewertung am Ende des letzten postoperativen Nachsorgebesuchs (6 Monate) verglichen. Zwei verblindete Prüfer durch visuelle Analogskala (VAS). Eigentlich ist VAS eine Skala zur Messung subjektiver Merkmale, die schwer zu messen sind. Die Test- und Kontrollbereiche wurden auf Farbübereinstimmung des transplantierten Gewebes mit dem angrenzenden keratinisierten Zahnfleisch zwischen den Eckzähnen beurteilt. Die Ergebnisse wurden ästhetisch in drei Gruppen von Schlecht [1-3], Mäßig [4-6] und Gut [7-9] eingeteilt.
Die Zufriedenheit des Patienten wurde anhand einer Skala von 0 bis 10 gemessen, die von jedem Patienten ausgefüllt wurde, wobei 0 nicht zufrieden, wenig zufrieden [1–3], mittelmäßig zufrieden [4–6] und sehr zufrieden [7–10] mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden ist wurde diese Ablesung nur am Ende der Studie 6 Monate nach der Operation aufgezeichnet.
Die Messung der Transplantatfläche wurde mit einem Java-basierten Analyseprogramm (ImageJ, National Institutes of Health, Bethesda, Maryland, USA) durchgeführt. Zur Auswertung des Transplantatbereichs wurden Transplantatgrenzen nach dem Einfügen des bekannten Abstands zwischen zwei Fixpunkten auf der Parodontalsonde (10 mm) durch die Anzahl der Pixel zwischen diesen beiden Punkten gezeichnet. Alle Bewertungen wurden zweimal wiederholt, und der Mittelwert dieser beiden Messungen wurde nach 1, 3 und 6 Monaten berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Irbid, Jordanien, 21110
- Jordan University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Nichtraucher,
- keine Medikamente einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- stillende Frauen
- gingivale Pigmentierung
- vorangegangene parodontale Eingriffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimental
lokale Anwendung von HYADENT BG an Spender- und Empfängerstellen
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Der Operateur trug das HYADENT BG nach der Stabilisierung topisch auf die Ränder des Transplantats auf. an der Spenderstelle und Injektion von HYADENT BG in einen Kollagenschwamm, der über der Stelle platziert wurde, dann Figur-X-Nähte, um den Bereich mit (4-0 Polyglycolsäure/ umgekehrt schneidend/ 12 mm) resorbierbarem Nahtmaterial zu schließen |
Placebo-Komparator: Kontrolle
Anwendung von normaler Kochsalzlösung an Spender- und Empfängerstellen
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Der Operateur trug das HYADENT BG nach der Stabilisierung topisch auf die Ränder des Transplantats auf. an der Spenderstelle und Injektion von HYADENT BG in einen Kollagenschwamm, der über der Stelle platziert wurde, dann Figur-X-Nähte, um den Bereich mit (4-0 Polyglycolsäure/ umgekehrt schneidend/ 12 mm) resorbierbarem Nahtmaterial zu schließen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 7 Tage
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Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS) an Spender- und Empfängerstellen
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7 Tage
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Oberfläche und Farbe stimmen überein
Zeitfenster: 6 Monate
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Klinische Fotografien wurden verwendet, um die Oberfläche des Transplantats in allen Nachsorgeperioden zu messen und um die Farbübereinstimmung zwischen dem transplantierten Bereich und dem angrenzenden Gewebe am Ende des letzten Nachsorgebesuchs nach 6 Monaten zu beurteilen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- JordanUST6
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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