- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04821882
Intravesikale Injektion von Dextrose zur Verbesserung der durch chronische Zystitis verursachten Symptome der unteren Harnwege
Die Pathogenese des Blasenschmerzsyndroms/der interstitiellen Zystitis (BPS/IC) ist derzeit unklar. Wissenschaftler haben verschiedene Hypothesen aufgestellt, darunter die Funktion der extrazellulären Matrixoberfläche der Glykosaminoglykan (GAG)-Schicht, die Herunterregulierung des Tight-Junction-Proteins, erhöhte Urothelpermeabilität, Mastzellaktivierung, neurogene Entzündung und psychosomatische Faktoren. Die Symptome sind denen des schweren Blasenschmerzsyndroms/der interstitiellen Zystitis sehr ähnlich, und die Patienten sprechen auf bestehende Medikamente an. 1956 schuf Dr. George Hackett eine Methode zur Behandlung beschädigter Bänder und Sehnen namens Prolotherapie (Proliferationstherapie). Prolotherapie ist definiert als eine alternative Therapie für muskuloskelettale und arthritische Schmerzen, einschließlich der Behandlung von irritierenden Substanzen (wie Dextrose, auch bekannt als D-Glucose), die in Bänder oder Sehnen injiziert werden, um das Wachstum von neuem Gewebe zu fördern. Es gibt viele klinische Studien, die bestätigen, dass die Proliferationstherapie schmerzhafte muskuloskelettale Probleme wirksam behandeln kann. Beispielsweise verbesserten sich bei Patienten mit lateraler Epicondylitis, die mit einer Lösung mit einer Endkonzentration von 10 % Dextrose behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo (normale Kochsalzlösung) behandelt wurden, die Schmerzen und die isometrische Muskelkraft signifikant. Eine kürzlich durchgeführte Literaturrecherche zeigt auch, dass eine hypertonische Glukoseproliferationstherapie eine Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates wirksam behandeln kann.
Daher legt diese Forschung nahe, dass die Dextrose-Prolotherapie eine erschwingliche und wirksame Schmerzbehandlungsstrategie im Umgang mit muskuloskelettalen Neuroinflammationsschmerzen bei BPS/IC ist. Um die Prolotherapie und ihren therapeutischen Nutzen zu verstehen, sollte diese Studie damit beginnen, die unmittelbare Reaktion der Prolotherapie im Bereich der Urologie aufzuklären, indem sie die Auswirkungen von Dextrose untersucht.
Es wird erwartet, dass dieses Projekt Probanden mit BPS/IC entgegenkommt, indem es 10 % Dextrose in die Blasenwandmuskeln von IC-Patienten injiziert und verschiedene urodynamische Tests und Fragebögen durchführt, um die Harnentleerungssymptome des Patienten und die Erholung der Harnblasenfunktion zu bewerten. Anschließend wurde die Expression von Wachstumsfaktoren und Zytokinen in den Urinproben untersucht, um den Mechanismus der Dextrose-Prolotherapie bei BPS/IC-Erkrankungen aufzudecken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Taipei city, Taiwan, 114
- National Defense of Medical Center, Tri-Service General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Thema ist über 20 Jahre alt.
- Bei der Person wurde Blasenschmerzsyndrom/interstitielle Zystitis mit Symptomen der unteren Harnwege wie häufiges Wasserlassen, dringendes Wasserlassen, Blasenschmerzen usw. diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist unter 20 Jahre alt.
- Schwangere Frau.
- Das Thema mit angeborenen Erkrankungen der Harnwege.
- Das Subjekt mit einer Harnwegsinfektion oder einem Tumor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Gesunder Teilnehmer
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Experimental: Dextrose-Behandlung
IC/PBS-Patienten wurden über mehr als 6 Monate mit intravesikalen Instillationen von Hyaluronsäure und/oder Botox behandelt
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10 % Dextrose: 2 ml 50 % Dextrose in 10 ml normaler Kochsalzlösung und injiziert durch 11 suburotheliale Injektionen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse der Symptome der Harnentleerung
Zeitfenster: 3 Tage
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Die Patienten wurden gebeten, vor der Behandlung ein Drei-Tages-Mengenvolumendiagramm zur Verfügung zu stellen, um Episoden von Symptomen der Harnentleerung, einschließlich Harnfrequenz, Harndrang und Nykturie, aufzuzeichnen.
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3 Tage
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Bewertung der globalen Reaktion (GRA)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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GRA untersuchte das Gesamtansprechen auf die Behandlung.
Die Patienten wurden gebeten, die Symptome auf einer 7-Punkte-zentrierten Skala von deutlich, mäßig und leicht verschlechtert, keine Veränderung, leicht, mäßig und deutlich gebessert zu bewerten.
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Bis zu 7 Monate
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Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Die Schwere der Miktionssymptome wurde anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS-TOTAL) bewertet, und die Subscores IPSS-Miktion (IPSS-V) und IPSS-Lagerung (IPSS-S) wurden ebenfalls aufgezeichnet. Es gab 7 Fragen, darunter Fragen zu IPSS-V und IPSS-S. Der IPSS-V ist die Summe der Antworten auf Frage 1 (unvollständige Entleerung), Frage 3 (Aussetzer), Frage 5 (schwacher Strahl) und Frage 6 (Belastung bis zur Entleerung). Im Gegensatz dazu ist der IPSS-S die Summe der Antworten auf Frage 2 (Häufigkeit), Frage 4 (Dringlichkeit) und Frage 7 (Nykturie). Der IPSS-Subscore kann verwendet werden, um die Schwere der Symptome oder die Ergebnisse der Behandlung zu bewerten. IPSS-TOTAL berücksichtigte dann die Gesamtpunktzahl aus den Antworten der Fragen, die daher zwischen 0 und 35 liegen können (0–7 leicht symptomatisch; 8–19 mäßig symptomatisch; 20–35 stark symptomatisch). |
Bis zu 7 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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VAS ist eine Schmerzeinstufungsskala, deren Werte auf Patienten-Selbsteinschätzungsmessungen von Symptomen basieren, die mit einer einzelnen handschriftlichen Markierung aufgezeichnet werden, die an einem Punkt von 10 Punkten entlang der Länge einer 10-cm-Linie angebracht wird.
Die Linie stellt den Schmerzzustand dar, das linke Ende der Skala (0 cm) steht für "kein Schmerz" und das rechte Ende der Skala (10 cm) zeigt den "stärksten Schmerz".
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Bis zu 7 Monate
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O'Leary-Sant-Score (OSS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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OSS-Indizes umfassen acht Fragen zur Beurteilung von Schmerzen und Entleerungssymptomen. OSS wird vom O'Leary Sant-Instrument erhalten, das einen Symptomindex (ICSI mit Bereich: 0-20 Punkte) und einen Problemindex (ICPI mit Bereich: 0-16 Punkte) auswertet, von denen jeder vier Fragen zu Harn und Schmerzen enthält Symptome. Für jeden Index wird die Punktzahl berechnet, indem die Punkte für jedes Element summiert werden. Ein maximaler Indexwert von 36 spiegelt die maximale Symptom- und Problemschwere wider. Der Symptomindex deckt verschiedene Bereiche ab, einschließlich, ob der Patient das Bedürfnis verspürt, ohne oder mit geringer Vorwarnung zu urinieren, häufiger als alle 2 Stunden urinieren muss, nachts zum Wasserlassen aufstehen muss und Schmerzen in der Blase hat. Der Problem-Index bewertet andere Aspekte, wie z. B. häufiges Wasserlassen während des Tages, häufiges Wasserlassen in der Nacht, die Notwendigkeit, mit wenig oder ohne Vorwarnung zu urinieren, und Brennen, Schmerzen, Unbehagen oder Druck auf der Blase. Beide Indizes bewerten die Situation des Vormonats. |
Bis zu 7 Monate
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5-Punkte-Kurzsymptombewertungsskala (BSRS-5)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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BSRS-5 bewertete die Lebensqualität der Patienten.
Es enthielt fünf Punkte eines selbst auszufüllenden Fragebogens, der von der 50 Punkte umfassenden Bewertungsskala für kurze Symptome abgeleitet wurde.
Die Punktzahl für jedes Item reicht von 0 bis 4 (von gar nicht bis extrem).
Eine Gesamtpunktzahl auf dem BSRS-5 über 14, zwischen 10 und 14 und zwischen 6 und 9 zeigte schwere, mittelschwere bzw. leichte Symptome an.
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Bis zu 7 Monate
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5-Punkte-Index der weiblichen Sexualfunktion (FSFI-5)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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FSFI-5 wurde durchgeführt, um die Möglichkeit einer sexuellen Dysfunktion bei weiblichen Patienten zu bewerten.
FSFI-5 enthielt Item-by-Item-Kombinationen der 5 Bereiche sexuelles „Verlangen“, „Erregung“, „Gleitmittel“, „Orgasmus“ und „Befriedigung“.
Die 5 Items wurden aus 19 Items des FSFI-Fragebogens abgeleitet.
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Bis zu 7 Monate
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Luminex-Assay von Wachstumsfaktoren
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Urinproben wurden gesammelt und bis zur Analyse bei 4°C gelagert.
Die Proben wurden auf das Vorhandensein von 4 Analyten analysiert: Epidermaler Wachstumsfaktor (EGF), Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF), Plazenta-Wachstumsfaktor-1 (PIGF-1) und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-D (VEGF-D).
Ihre Konzentration wurde unter Verwendung eines Growth Factor 11-Plex Human ProcartaPlex™ Panel-Assay-Kits mit Magnetperlen (EPX110-12170-901, Thermo Fisher Scientific, MA, USA) gemessen und mit einem automatisierten Immunoassay-Analysegerät (Luminex™ 100 IS System, Luminex , TX, USA) und der dazugehörigen ProcartaPlex Analyst Software 1.0 (Thermo Fisher Scientific, MA, USA) gemäß den Herstellerangaben.
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Bis zu 7 Monate
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Luminex-Assay des Cytokin-Assays
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Die Konzentrationen von Serumzytokinen [Interleukin-6 (IL-6), IL-10, IL-12p70, IL-13, IL-17F und IL-27] in Blutproben wurden mit einem Multiplex-Immunoassay auf Magnet-Beads-Basis MILLIPLEX nachgewiesen MAP Human Th17 Magnetic Bead Panel (Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland) nach dem Protokoll des Herstellers.
Der MAGPIX® System Reader wurde verwendet, um die Daten von Zytokinen zu erfassen, die als Konzentration (pg/mL) unter Verwendung der Belysa™ Immunoassay Curve Fitting Software (Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland) ausgegeben wurden.
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Bis zu 7 Monate
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Statistische Analyse
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Die Analyse der Harnentleerungssymptome, die Punktzahl der Fragebögen (GRA, IPSS-TOTAL, IPSS-V, IPSS-S, VAS, ICSI, ICPI, BSRS5 und FSFI5), die Luminex-Assay-Ergebnisse der Wachstumsfaktoren und der Zytokin-Assay wurden zwischen und nach verglichen Behandlung.
Die Ergebnisse werden als Mittelwerte plus oder minus Standardabweichungen dargestellt.
Statistische Vergleiche zwischen den Gruppen wurden mit einem Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen getestet, und ein unabhängiger t-Test oder ein Wilcoxon-Test für nichtparametrische Daten wurde für multiple Vergleiche verwendet.
Die Korrelationsanalyse und das statistische Koeffizientenverfahren wurden zum Vergleich der VAS-Fragebogen- und Wachstumsfaktorbeziehung durchgeführt.
Ein P-Wert von < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Statistische Analysen wurden unter Verwendung der statistischen Software SPSS 18.0 (SPSS Inc., IL, USA) durchgeführt.
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Bis zu 7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hauser RA, Lackner JB, Steilen-Matias D, Harris DK. A Systematic Review of Dextrose Prolotherapy for Chronic Musculoskeletal Pain. Clin Med Insights Arthritis Musculoskelet Disord. 2016 Jul 7;9:139-59. doi: 10.4137/CMAMD.S39160. eCollection 2016.
- Meng E, Hsu YC, Chuang YC. Advances in intravesical therapy for bladder pain syndrome (BPS)/interstitial cystitis (IC). Low Urin Tract Symptoms. 2018 Jan;10(1):3-11. doi: 10.1111/luts.12214.
- Hanno PM. Campbell-Walsh Urology. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters C, editors. Bladder pain syndrome (interstitial cystitis) and related disorder. 1. Eleventh edition. ed. Philadelphia. PA: Elsevier. 2016; p. 334-70.
- Middela S, Pearce I. Ketamine-induced vesicopathy: a literature review. Int J Clin Pract. 2011 Jan;65(1):27-30. doi: 10.1111/j.1742-1241.2010.02502.x.
- Tsai TH, Cha TL, Lin CM, Tsao CW, Tang SH, Chuang FP, Wu ST, Sun GH, Yu DS, Chang SY. Ketamine-associated bladder dysfunction. Int J Urol. 2009 Oct;16(10):826-9. doi: 10.1111/j.1442-2042.2009.02361.x. Epub 2009 Jul 29.
- Chu PS, Ma WK, Wong SC, Chu RW, Cheng CH, Wong S, Tse JM, Lau FL, Yiu MK, Man CW. The destruction of the lower urinary tract by ketamine abuse: a new syndrome? BJU Int. 2008 Dec;102(11):1616-22. doi: 10.1111/j.1464-410X.2008.07920.x. Epub 2008 Aug 1.
- Shahani R, Streutker C, Dickson B, Stewart RJ. Ketamine-associated ulcerative cystitis: a new clinical entity. Urology. 2007 May;69(5):810-2. doi: 10.1016/j.urology.2007.01.038.
- Hackett GS, Hemwall G, Montgomery GJS, IL, Charles C. Thomas. Ligament and Tendon Relaxation. 1956.
- Scarpone M, Rabago DP, Zgierska A, Arbogast G, Snell E. The efficacy of prolotherapy for lateral epicondylosis: a pilot study. Clin J Sport Med. 2008 May;18(3):248-54. doi: 10.1097/JSM.0b013e318170fc87.
- Seven MM, Ersen O, Akpancar S, Ozkan H, Turkkan S, Yildiz Y, Koca K. Effectiveness of prolotherapy in the treatment of chronic rotator cuff lesions. Orthop Traumatol Surg Res. 2017 May;103(3):427-433. doi: 10.1016/j.otsr.2017.01.003. Epub 2017 Feb 16.
- Sit RW, Chung VCh, Reeves KD, Rabago D, Chan KK, Chan DC, Wu X, Ho RS, Wong SY. Hypertonic dextrose injections (prolotherapy) in the treatment of symptomatic knee osteoarthritis: A systematic review and meta-analysis. Sci Rep. 2016 May 5;6:25247. doi: 10.1038/srep25247. Erratum In: Sci Rep. 2017 Apr 07;7:45879.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Andere Studien-ID-Nummern
- DEXTROSE2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis
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West Park Healthcare CentreRekrutierungLunge; Krankheit, interstitiell, mit FibroseKanada
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Boehringer IngelheimRekrutierungLungenerkrankungen, InterstitialDeutschland
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Medical University of GrazBoehringer IngelheimRekrutierung
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Ohio State UniversityRekrutierungLungenerkrankungen, InterstitialVereinigte Staaten
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University of New MexicoNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)BeendetLungenkrankheit | Lungenerkrankungen, Interstitial
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankungen, InterstitialVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Kanada, Korea, Republik von, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Japan, China, Frankreich, Italien, Chile, Polen, Russische Föderation, Argentinien
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