- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822610
Vergleich von interskalenärem Block und suprascapulärem mit axillärem Block
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit einer ultraschallgesteuerten interskalenären Blockade im Vergleich zur suprascapulären Blockade mit axillärer Blockade bei Schulterendoprothetiken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der präoperativen Phase werden die Teilnehmer in den Blockraum gebracht. Die Teilnehmer werden überwacht, es wird eine Standard-Sedierung angewendet.
Die erste Gruppe erhält einen interskalenären Block. Die zweite Gruppe erhält einen supraskapulären und axillären Block. Der Patient der dritten Gruppe erhält keine Blockade. Anschließend werden die Teilnehmer unter Vollnarkose operiert. An jede Teilnehmergruppe wird ein patientengesteuertes Analgesiegerät angeschlossen und die postoperative Nachsorge erfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn, 34093
- Istanbul University, Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Annahme des Studienprotokolls,
- Alter älter als 18 Jahre und jünger als 90 Jahre,
- sich einer Schulterendoprothetik unterziehen
- der körperliche Status I-II-III-IV der American Society of Anaesthesiologist (ASA).
Ausschlusskriterien:
- schwere Atemnot
- Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika
- kontralaterale hemidiaphragmatische Parrhesie
- Rezidivparese des Nervus laryngeus
- Infektion an der Injektionsstelle
- Gerinnungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe: Interskalenblock + IV PCA
präoperativer USG-geführter interskalenärer Block und IV-PCA
|
periphere Nervenblockade
|
|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe: suprascapulärer Block + axillärer Block + IV-PCA
präoperativer USG geführter suprascapulärer Block + axillärer Block und IV-PCA
|
periphere Nervenblockade
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe: IV PCA
kein Block + IV PCA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum (mg).
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Opioidkonsum (mg).
|
48 Stunden
|
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Messung postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
VAS (visuelle Analogskala) (0: kein Schmerz, 10: der schlimmste vorstellbare Schmerz)
|
48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Protokoll
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während der Operation
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: postoperativer Zeitraum bis zu 3 Tage
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Tage
|
postoperativer Zeitraum bis zu 3 Tage
|
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Postoperative Komplikation
Zeitfenster: postoperativer Zeitraum bis zu 3 Tage
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ja Nein
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postoperativer Zeitraum bis zu 3 Tage
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: postoperativer Zeitraum bis zu 3 Tage
|
5-stufige Likert-Skala: sehr zufrieden (= 5), relativ zufrieden (= 4), ziemlich zufrieden (= 3), relativ unzufrieden (= 2) und sehr unzufrieden (= 1)
|
postoperativer Zeitraum bis zu 3 Tage
|
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Wird 3 Mal durchgeführt: 1 – beim präoperativen Krankenhausaufenthalt, 2 – im Krankenhaus nach der Operation und 3 – im ersten Monat der Nachuntersuchung nach der Operation
|
0–9: Zeigt eine minimale Depression an. 10–18: Zeigt eine leichte Depression an. 19–29: Zeigt eine mäßige Depression an. 30–63: Zeigt eine schwere Depression an.
|
Wird 3 Mal durchgeführt: 1 – beim präoperativen Krankenhausaufenthalt, 2 – im Krankenhaus nach der Operation und 3 – im ersten Monat der Nachuntersuchung nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kübra Ozkan, MD, Istanbul Unıversity, Istanbul Faculty of Medicine, Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toma O, Persoons B, Pogatzki-Zahn E, Van de Velde M, Joshi GP; PROSPECT Working Group collaborators. PROSPECT guideline for rotator cuff repair surgery: systematic review and procedure-specific postoperative pain management recommendations. Anaesthesia. 2019 Oct;74(10):1320-1331. doi: 10.1111/anae.14796. Epub 2019 Aug 7.
- Lee SM, Park SE, Nam YS, Han SH, Lee KJ, Kwon MJ, Ji JH, Choi SK, Park JS. Analgesic effectiveness of nerve block in shoulder arthroscopy: comparison between interscalene, suprascapular and axillary nerve blocks. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2012 Dec;20(12):2573-8. doi: 10.1007/s00167-012-1950-5. Epub 2012 Mar 21.
- Park JY, Bang JY, Oh KS. Blind suprascapular and axillary nerve block for post-operative pain in arthroscopic rotator cuff surgery. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2016 Dec;24(12):3877-3883. doi: 10.1007/s00167-015-3902-3. Epub 2016 Jan 5.
- Cho N, Kang RS, McCartney CJL, Pawa A, Costache I, Rose P, Abdallah FW. Analgesic benefits and clinical role of the posterior suprascapular nerve block in shoulder surgery: a systematic review, meta-analysis and trial sequential analysis. Anaesthesia. 2020 Mar;75(3):386-394. doi: 10.1111/anae.14858. Epub 2019 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/1562
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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