- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823585
Verschlimmerte Atemwegsentzündung: Forschung zur biologischen Behandlung (Mepolizumab) (AirGOs-biol)
Primäres Ziel:
um die Wirksamkeit von Mepolizumab 100 Milligramm (mg) jeden Monat im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung des validierten Sinonasal Outcome Test -22-Scores und bei der Reduzierung des endoskopischen Nasenpolypen-Scores zu untersuchen. Die Teilnehmer haben eine Trias aus chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP), Asthma und durch nichtsteroidale Antirheumatika verschlimmerte Atemwegserkrankungen (NERD). Die Prüfärzte werden beurteilen, ob Mepolizumab die Notwendigkeit einer erhöhten Arzneimitteldosis (Dosierung von topischen Kortikosteroiden oder Bronchodilatatoren) reduziert und die Lungen- und Nasenfunktion wirksamer verbessert als Placebo.
Dieser Erstbesuch stellt die Ein- und Ausschlusskriterien des Faches sicher. Bei Bedarf wird NERD bei einem zweiten zusätzlichen Besuch durch einen ASA-Challenge-Test verifiziert. Die Teilnehmer haben auch 6 Besuche, von denen vier subkutane Injektionen des Studienprodukts verabreicht werden. Während der Besuche werden auch eine klinische Untersuchung, Atemwegsfunktionstests sowie Nasen-, Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen, um prädiktive Biomarker von schwer symptomatischen NERD-Patienten aufzuklären.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Untersuchung der Wirksamkeit von Mepolizumab 100 Milligramm (mg) jeden Monat im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung des validierten Sinonasal Outcome Test -22-Scores und bei der Reduzierung des endoskopischen Nasenpolypen-Scores. Die Teilnehmer leiden an einer Trias aus chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP), Asthma und nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel-verschlimmerter Atemwegserkrankung (NERD). Die Forscher werden bewerten, ob Mepolizumab die Notwendigkeit einer erhöhten Medikamentendosis (topische Kortikosteroid- oder Bronchodilatatordosis) verringert und die Lungen- und Nasenfunktion wirksamer verbessert als Placebo.
Dieser erste Besuch stellt die Einschluss- und Ausschlusskriterien des Themas sicher. Bei Bedarf wird NERD bei einem zweiten weiteren Besuch durch einen ASA-Challenge-Test verifiziert. Die Teilnehmer haben außerdem sechs Besuche, bei vier davon wird eine subkutane Injektion des Studienprodukts verabreicht. Während der Besuche werden auch eine klinische Untersuchung, Atemwegsfunktionstests sowie Nasen-, Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen, um prädiktive Biomarker von Patienten mit stark symptomatischem NERD zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Verschlimmerung von Atemwegsbeschwerden durch Acetylsalicylsäure (ASS) oder ein anderes NSAID. (NERD wird ggf. durch einen weiteren Besuch verifiziert).
- chronische Rhinosinusitis mit bilateralen Polypen. Endoskopischer bilateraler Nasenpolypen-Score von mindestens 5 (von 8), mit einem Mindestscore von 2 in jeder Nasenhöhle
- Lund-Mackay-Score ≥12 (maximal 24) von Sinus-Computertomographie (CT)- oder Cone-Beam-Scans (CBCT). Die neuen CT/CBCT-Scans der Nasennebenhöhlen sind erforderlich, wenn die vorherigen CT/CBCT-Scans der Nasennebenhöhlen über 36 Monate vor dem Einstellungsbesuch durchgeführt wurden oder wenn der Verdacht auf eine Komplikation des CRS besteht (z. Mukozele, invasive Pilzrhinosinusitis). Schwangere und stillende Personen werden ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter (FRPs), die nicht schwanger sind oder stillen, können aufgenommen werden. FRPs müssen vor den CT/CBCT-Scans einen Schwangerschaftstest durchführen. Wenn die Patientin bereits vor der Studie empfängnisverhütend ist, sollte diese fortgesetzt werden. Die Daten früherer CT/CBCT-Scans der Nasennebenhöhlen werden verwendet, wenn frühere CT/CBCT-Scans der Nasennebenhöhlen ≤36 Monate vor dem Rekrutierungsbesuch durchgeführt wurden. Die klinischen Informationen von Sinus-CT/CBCT-Scans sind entscheidend für die Einschreibung geeigneter Probanden für die Forschung und können nicht ohne weiteres auf andere Weise erhalten werden. Die Strahlendosis von Sinus-CT/CBCT-Scans beträgt weniger als 0,1 mSv, was weniger als 10 Tagen natürlicher Hintergrundstrahlung in Finnland entspricht. Es hat sich nicht gezeigt, dass diese Dosis das Krebsrisiko erhöht.
- ≥1 frühere CRS-Operation. Beachten Sie, dass die letzte CRS-Operation mindestens 6 Monate vor dem 1. Besuch durchgeführt worden sein muss
- SNOT-22 ≥25
- Mindestens ein weiteres Symptom, wie teilweiser Geruchsverlust (Hyposmie), verstopfte Nase, vollständiger Geruchsverlust (Anosmie) oder vordere oder hintere Rhinorrhoe
- Der Patient sollte mindestens eine Exazerbation in den letzten zwei Jahren gehabt haben, z. mindestens ein Kriterium der folgenden Liste muss in den letzten zwei Jahren erfüllt sein ≥1 orale Kortikosteroide; ≥3 Antibiotikazyklen; ≥1 CRS-Betrieb; ≥ 1 Asthma-Krankenhausaufenthalt. Bei Patienten mit Kontraindikationen für eine zuvor aufgeführte Behandlung oder kontinuierliche orale Steroide sind keine zusätzlichen Kriterien erforderlich.
- Asthma-Diagnose (Patient hat Erstattungsanspruch der Nationalen Sozialversicherungsanstalt für Asthma-Medikamente)
- Eosinophile im peripheren Blut (PBEos) > 300 Zellen/ul bei Besuch 1 ODER (PBEos > 150 Zellen/ul bei Besuch 1 UND eine Vorgeschichte von PBEos > 300 Zellen/ul während der letzten 12 Monate). Eine Vorgeschichte von Nasenpolypengewebe-Eosinophilie (NPeos) ≥ 30 % während der letzten 12 Monate ist ein unterstützendes Kriterium.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Alter > 70 Jahre
- CRS-Operation < 6 Monate vor dem 1. Besuch
- Schwangerschaft/ Stillzeit. FRPs müssen vor den CT/CBCT-Scans einen Schwangerschaftstest durchführen. Wenn die Patientin bereits vor der Studie empfängnisverhütend ist, sollte diese fortgesetzt werden.
- Komplikation von CRS (z.B. Mukozele, invasive Pilzrhinosinusitis). Machen Sie bei Bedarf CT/CBCT-Scans der Nasennebenhöhlen!
- akute Rhinosinusitis/Infektion der Atemwege
- schwere Erkrankung der Atemwege/Immunologie: Mukoviszidose, primäre Ziliendyskinesie (PCD), Sarkoidose, Immunsuppression, diagnostizierter spezifischer Antikörpermangel (SAD), CVI, HIV, Pilz-Rhinosinusitis; Young-Syndrom; Kartagener-Syndrom;
- andere schwere Erkrankungen wie aktiver Krebs
- Erhaltene biologische Therapie / systemische Immunsuppressiva / ASS-Desensibilisierungstherapie / experimentelle Behandlung mit monoklonalen Antikörpern zur Behandlung von Entzündungs- oder Autoimmunerkrankungen innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Der Patient darf aus kardiovaskulären Gründen nach ASS-Desensibilisierung eine ASS-Dosis < 100 mg/Tag anwenden.
- aktuelle Immuntherapie
- Kommunikationsprobleme (z. neurologische/psychiatrische Erkrankungen, Sprachkenntnisse)
- wahrscheinlich nicht einhalten
- ASA-Challenge negativ.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Mepolizumab oder Hilfsstoffe in der Formulierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: subkutane Injektionen von Placebo
Subkutane Injektionen von Placebo (physiologische Natriumchloridlösung) einmal monatlich für 16 Wochen.
Insgesamt 4 Injektionen.
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Lösung. Subkutan.
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Experimental: subkutane Injektionen von Mepolizumab 100 mg
Subkutane Injektionen von Mepolizumab 100 mg einmal monatlich über 16 Wochen.
Insgesamt 4 Injektionen.
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Lösung.
Subkutan.
Mepolizumab ist ein biologisches Medikament, ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen Interleukin-5.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im Score des sinonasalen Outcome-Tests -22 (SNOT-22).
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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SNOT-22 ist ein validierter Symptomfragebogen.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 110.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline, Woche 16
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Änderung vom Ausgangswert in Woche 16 im endoskopischen Nasenpolypen-Score der Nasenhöhle
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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Der nasale Polypen-Score (NPS) wird bilateral bewertet.
Jede Nasenhöhle wird separat nach der Polypengröße auf einer Skala von 0 (keine Polypen) bis 4 (große Polypen, die den unteren Nasengang vollständig verschließen) eingestuft.
Der Gesamt-Nasenpolypen-Score reicht von 0 bis 8 Punkten.
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Baseline, Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert in Woche 16 im Asthma-Kontroll-Test-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Der Asthma Control Test (ACT) ist ein validierter, patientenberichteter Fragebogen zur Bewertung der Asthmakontrolle.
Mindestpunktzahl: 5 Punkte.
Höchstpunktzahl: 25 Punkte.
20-25 Punkte: Gut kontrolliertes Asthma.
≤15 Punkte: Schlecht kontrolliertes Asthma.
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Ausgangswert, Woche 16
|
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Veränderung des FEV1%
Zeitfenster: nach 16 Wochen
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Prozentsatz des beobachteten forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1) des vorhergesagten FEV1
|
nach 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sanna Toppila-Salmi, MD PhD, PI, Helsinki University Hospital, Skin and Allergy Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Bronchialerkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Chemisch induzierte Störungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Asthma
- Asthma, Aspirin-induziert
- Mepolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/686/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
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Instituto de Investigación Marqués de ValdecillaNoch keine RekrutierungChronische Rhinosinusitis | Polyp, nasalSpanien
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung