Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verschlimmerte Atemwegsentzündung: Forschung zur biologischen Behandlung (Mepolizumab) (AirGOs-biol)

21. März 2026 aktualisiert von: Sanna Salmi, Helsinki University Central Hospital

Primäres Ziel:

um die Wirksamkeit von Mepolizumab 100 Milligramm (mg) jeden Monat im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung des validierten Sinonasal Outcome Test -22-Scores und bei der Reduzierung des endoskopischen Nasenpolypen-Scores zu untersuchen. Die Teilnehmer haben eine Trias aus chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP), Asthma und durch nichtsteroidale Antirheumatika verschlimmerte Atemwegserkrankungen (NERD). Die Prüfärzte werden beurteilen, ob Mepolizumab die Notwendigkeit einer erhöhten Arzneimitteldosis (Dosierung von topischen Kortikosteroiden oder Bronchodilatatoren) reduziert und die Lungen- und Nasenfunktion wirksamer verbessert als Placebo.

Dieser Erstbesuch stellt die Ein- und Ausschlusskriterien des Faches sicher. Bei Bedarf wird NERD bei einem zweiten zusätzlichen Besuch durch einen ASA-Challenge-Test verifiziert. Die Teilnehmer haben auch 6 Besuche, von denen vier subkutane Injektionen des Studienprodukts verabreicht werden. Während der Besuche werden auch eine klinische Untersuchung, Atemwegsfunktionstests sowie Nasen-, Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen, um prädiktive Biomarker von schwer symptomatischen NERD-Patienten aufzuklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Untersuchung der Wirksamkeit von Mepolizumab 100 Milligramm (mg) jeden Monat im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung des validierten Sinonasal Outcome Test -22-Scores und bei der Reduzierung des endoskopischen Nasenpolypen-Scores. Die Teilnehmer leiden an einer Trias aus chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP), Asthma und nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel-verschlimmerter Atemwegserkrankung (NERD). Die Forscher werden bewerten, ob Mepolizumab die Notwendigkeit einer erhöhten Medikamentendosis (topische Kortikosteroid- oder Bronchodilatatordosis) verringert und die Lungen- und Nasenfunktion wirksamer verbessert als Placebo.

Dieser erste Besuch stellt die Einschluss- und Ausschlusskriterien des Themas sicher. Bei Bedarf wird NERD bei einem zweiten weiteren Besuch durch einen ASA-Challenge-Test verifiziert. Die Teilnehmer haben außerdem sechs Besuche, bei vier davon wird eine subkutane Injektion des Studienprodukts verabreicht. Während der Besuche werden auch eine klinische Untersuchung, Atemwegsfunktionstests sowie Nasen-, Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen, um prädiktive Biomarker von Patienten mit stark symptomatischem NERD zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00029
        • Helsinki University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Verschlimmerung von Atemwegsbeschwerden durch Acetylsalicylsäure (ASS) oder ein anderes NSAID. (NERD wird ggf. durch einen weiteren Besuch verifiziert).
  • chronische Rhinosinusitis mit bilateralen Polypen. Endoskopischer bilateraler Nasenpolypen-Score von mindestens 5 (von 8), mit einem Mindestscore von 2 in jeder Nasenhöhle
  • Lund-Mackay-Score ≥12 (maximal 24) von Sinus-Computertomographie (CT)- oder Cone-Beam-Scans (CBCT). Die neuen CT/CBCT-Scans der Nasennebenhöhlen sind erforderlich, wenn die vorherigen CT/CBCT-Scans der Nasennebenhöhlen über 36 Monate vor dem Einstellungsbesuch durchgeführt wurden oder wenn der Verdacht auf eine Komplikation des CRS besteht (z. Mukozele, invasive Pilzrhinosinusitis). Schwangere und stillende Personen werden ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter (FRPs), die nicht schwanger sind oder stillen, können aufgenommen werden. FRPs müssen vor den CT/CBCT-Scans einen Schwangerschaftstest durchführen. Wenn die Patientin bereits vor der Studie empfängnisverhütend ist, sollte diese fortgesetzt werden. Die Daten früherer CT/CBCT-Scans der Nasennebenhöhlen werden verwendet, wenn frühere CT/CBCT-Scans der Nasennebenhöhlen ≤36 Monate vor dem Rekrutierungsbesuch durchgeführt wurden. Die klinischen Informationen von Sinus-CT/CBCT-Scans sind entscheidend für die Einschreibung geeigneter Probanden für die Forschung und können nicht ohne weiteres auf andere Weise erhalten werden. Die Strahlendosis von Sinus-CT/CBCT-Scans beträgt weniger als 0,1 mSv, was weniger als 10 Tagen natürlicher Hintergrundstrahlung in Finnland entspricht. Es hat sich nicht gezeigt, dass diese Dosis das Krebsrisiko erhöht.
  • ≥1 frühere CRS-Operation. Beachten Sie, dass die letzte CRS-Operation mindestens 6 Monate vor dem 1. Besuch durchgeführt worden sein muss
  • SNOT-22 ≥25
  • Mindestens ein weiteres Symptom, wie teilweiser Geruchsverlust (Hyposmie), verstopfte Nase, vollständiger Geruchsverlust (Anosmie) oder vordere oder hintere Rhinorrhoe
  • Der Patient sollte mindestens eine Exazerbation in den letzten zwei Jahren gehabt haben, z. mindestens ein Kriterium der folgenden Liste muss in den letzten zwei Jahren erfüllt sein ≥1 orale Kortikosteroide; ≥3 Antibiotikazyklen; ≥1 CRS-Betrieb; ≥ 1 Asthma-Krankenhausaufenthalt. Bei Patienten mit Kontraindikationen für eine zuvor aufgeführte Behandlung oder kontinuierliche orale Steroide sind keine zusätzlichen Kriterien erforderlich.
  • Asthma-Diagnose (Patient hat Erstattungsanspruch der Nationalen Sozialversicherungsanstalt für Asthma-Medikamente)
  • Eosinophile im peripheren Blut (PBEos) > 300 Zellen/ul bei Besuch 1 ODER (PBEos > 150 Zellen/ul bei Besuch 1 UND eine Vorgeschichte von PBEos > 300 Zellen/ul während der letzten 12 Monate). Eine Vorgeschichte von Nasenpolypengewebe-Eosinophilie (NPeos) ≥ 30 % während der letzten 12 Monate ist ein unterstützendes Kriterium.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Alter > 70 Jahre
  • CRS-Operation < 6 Monate vor dem 1. Besuch
  • Schwangerschaft/ Stillzeit. FRPs müssen vor den CT/CBCT-Scans einen Schwangerschaftstest durchführen. Wenn die Patientin bereits vor der Studie empfängnisverhütend ist, sollte diese fortgesetzt werden.
  • Komplikation von CRS (z.B. Mukozele, invasive Pilzrhinosinusitis). Machen Sie bei Bedarf CT/CBCT-Scans der Nasennebenhöhlen!
  • akute Rhinosinusitis/Infektion der Atemwege
  • schwere Erkrankung der Atemwege/Immunologie: Mukoviszidose, primäre Ziliendyskinesie (PCD), Sarkoidose, Immunsuppression, diagnostizierter spezifischer Antikörpermangel (SAD), CVI, HIV, Pilz-Rhinosinusitis; Young-Syndrom; Kartagener-Syndrom;
  • andere schwere Erkrankungen wie aktiver Krebs
  • Erhaltene biologische Therapie / systemische Immunsuppressiva / ASS-Desensibilisierungstherapie / experimentelle Behandlung mit monoklonalen Antikörpern zur Behandlung von Entzündungs- oder Autoimmunerkrankungen innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Der Patient darf aus kardiovaskulären Gründen nach ASS-Desensibilisierung eine ASS-Dosis < 100 mg/Tag anwenden.
  • aktuelle Immuntherapie
  • Kommunikationsprobleme (z. neurologische/psychiatrische Erkrankungen, Sprachkenntnisse)
  • wahrscheinlich nicht einhalten
  • ASA-Challenge negativ.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Mepolizumab oder Hilfsstoffe in der Formulierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: subkutane Injektionen von Placebo
Subkutane Injektionen von Placebo (physiologische Natriumchloridlösung) einmal monatlich für 16 Wochen. Insgesamt 4 Injektionen.
Lösung. Subkutan.
Experimental: subkutane Injektionen von Mepolizumab 100 mg
Subkutane Injektionen von Mepolizumab 100 mg einmal monatlich über 16 Wochen. Insgesamt 4 Injektionen.
Lösung. Subkutan. Mepolizumab ist ein biologisches Medikament, ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen Interleukin-5.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im Score des sinonasalen Outcome-Tests -22 (SNOT-22).
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
SNOT-22 ist ein validierter Symptomfragebogen. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 110. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Baseline, Woche 16
Änderung vom Ausgangswert in Woche 16 im endoskopischen Nasenpolypen-Score der Nasenhöhle
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
Der nasale Polypen-Score (NPS) wird bilateral bewertet. Jede Nasenhöhle wird separat nach der Polypengröße auf einer Skala von 0 (keine Polypen) bis 4 (große Polypen, die den unteren Nasengang vollständig verschließen) eingestuft. Der Gesamt-Nasenpolypen-Score reicht von 0 bis 8 Punkten.
Baseline, Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert in Woche 16 im Asthma-Kontroll-Test-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
Der Asthma Control Test (ACT) ist ein validierter, patientenberichteter Fragebogen zur Bewertung der Asthmakontrolle. Mindestpunktzahl: 5 Punkte. Höchstpunktzahl: 25 Punkte. 20-25 Punkte: Gut kontrolliertes Asthma. ≤15 Punkte: Schlecht kontrolliertes Asthma.
Ausgangswert, Woche 16
Veränderung des FEV1%
Zeitfenster: nach 16 Wochen
Prozentsatz des beobachteten forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1) des vorhergesagten FEV1
nach 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanna Toppila-Salmi, MD PhD, PI, Helsinki University Hospital, Skin and Allergy Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der finnischen Datenschutzgesetzgebung sind vertrauliche, gesundheitsbezogene Daten und die im Rahmen dieser Studie erstellten und/oder untersuchten Datensätze nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Sie können ausschließlich von bestimmten Personen innerhalb der Studiengruppe für bestimmte Forschungsziele verwaltet werden. Die im Rahmen der aktuellen Studie analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich. Datennutzungsgenehmigungen können bei den zuständigen Behörden beantragt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren