- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04824079
Keynatinib bei behandelten Patienten mit NSCLC und Hirnmetastasen
19. Januar 2025 aktualisiert von: Medolution Ltd.
Studie zu Keynatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Hirnmetastasen oder Fortschreiten der Hirnmetastasen nach Behandlung mit EGFR-Inhibitoren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Keynatinib-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Hirnmetastasen oder Fortschreiten der Hirnmetastasen nach Behandlung mit EGFR-Inhibitoren zu bewerten.
Außerdem soll die Penetrationsrate von Keynatinib in der Blut-Hirn-Schranke (BBB) und seine PK-Eigenschaften sowie die Beziehung zwischen Expositionsniveaus und Wirksamkeit und Sicherheit bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, nicht randomisierte, offene, einarmige Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Keynatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Hirnmetastasen oder Fortschreiten der Hirnmetastasen nach Behandlung mit EGFR Inhibitoren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Fujian Cancer Hospital
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Henan Cancer Hospital
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250000
- Shandong Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbegrenztes Geschlecht, Alter ≥ 18 Jahre;
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter lokal fortgeschrittener, metastasierter NSCLC (einschließlich positiver L858R- und/oder Exon19-del-Mutation). Die EGFR-Mutation wurde vom örtlichen Labor/oder Zentrallabor mittels Gewebe/Zytologie oder im Plasma beurteilt;
- Die Probanden sollten die folgenden Bedingungen erfüllen: a. (Kohorte 1) Progression unter einem der EGFR-Inhibitoren der ersten oder zweiten Generation (Gefitinib, Erlotinib, Afatinib usw.).B. (Kohorte 2) Progression unter einem EGFR-Inhibitor der dritten Generation (Oxitinib usw.), vorherige oder nicht vorherige Behandlung mit einem EGFR-Inhibitor der ersten oder zweiten Generation;
- Die peripheren Läsionen schritten nach der Behandlung mit EGFR-Inhibitoren nicht fort, das Auftreten von Hirnmetastasen oder das Fortschreiten von Hirnmetastasen wurde jedoch durch Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist bei allen Läsionen keine endgültige chirurgische Resektion oder Strahlentherapie zu erwarten;
- Stabiler Zustand für mindestens 2 Wochen vor der Studienmedikation ohne Kortikosteroid- oder Antikonvulsiva-Therapie;
- Der Statuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 bis 1 Punkte und es gab keine Verschlechterung während der ersten zwei Wochen der Einschreibung;
- Geschätzte Überlebenszeit > 3 Monate;
- Ausreichende Funktion von Knochenmark, Leber, Niere und Blutgerinnung;
- Die Probanden müssen bereit sein, Barriere-Verhütungsmittel anzuwenden.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, alle Studienbewertungen abzuschließen und über eine vollständige Krankenakte zu verfügen.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung bereits eine Chemotherapie, Immuntherapie oder andere systemische Antitumortherapien erhalten haben; Sie haben zuvor EGFR-TKI innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit vor der ersten Verabreichung erhalten; Sie haben orales Fluorouracil und andere niedermolekulare zielgerichtete Arzneimittel (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit vor der Einschreibung erhalten; Innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung hatten die Probanden eine palliative Strahlentherapie für Nichtzielläsionen zur Symptomlinderung und traditionelle chinesische Medizin (einschließlich chinesischer Patentmedizin) zur Tumorindikation erhalten;
- eine Ganzhirn-Bestrahlungstherapie erhalten haben;
- Es sind nur leptomeningeale Metastasen vorhanden;
- Historische intrakranielle Blutung, die nicht mit dem Tumor in Zusammenhang steht;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung wurden größere Organoperationen (außer Nadelbiopsie) oder schwere Traumata durchgeführt;
- Das Medikament oder Nahrungsmittel mit starker Hemmung oder Induktion des Cytochrom P450 (CYP)-Isoenzyms CYP3A4 konnte nicht gestoppt werden. Das Arzneimittel oder Lebensmittel mit starker Hemmung oder Induktion des Cytochrom P450 (CYP)-Isoenzyms CYP3A4 wurde innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung eingenommen;
- Alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt der Einschreibung höher als CTCAE 5,0 Grad 1 waren, mit Ausnahme von Alopezie;
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, die Tablette zu schlucken oder frühere erhebliche Darmresektionen, die eine ausreichende Resorption von Keynatinib ausschließen würden;
- Die Vorgeschichte einer ILD, einer medikamenteninduzierten ILD, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder ein CT-Scan zu Studienbeginn ergaben das Vorliegen einer idiopathischen Lungenfibrose; Unkontrollierter großer Pleuraerguss oder Perikarderguss; Aktive Tuberkulose;
- Jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie und aktiver Blutungsdiathese oder aktiver Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und HIV;
- Sie haben eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (NYHA-Herzfunktionsgrad III oder IV);
- Andere primäre bösartige Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb von 5 Jahren;
- Allergisch gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoff von Keynatinib;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Keynatinib-Behandlungsgruppe
Alle Probanden werden zweimal täglich (einmal alle 12 ± 3 Stunden) mit jeweils 20 mg Keynatinib behandelt, wobei sie innerhalb von 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels nüchtern sind und während der Einnahme des Arzneimittels warmes Wasser trinken.
Alle 21 Tage findet ein Behandlungszyklus statt.
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Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg Keynatinib zweimal täglich, bis die Erkrankung fortschreitet, ein inakzeptabler Toxizitätstod eintritt oder die Studie beendet wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens (bei ZNS- oder Nicht-ZNS-Erkrankungen), unerträglicher Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Der Anteil der Probanden, deren optimale Wirksamkeit zu Beginn der Verabreichung CR oder PR ist.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens (bei ZNS- oder Nicht-ZNS-Erkrankungen), unerträglicher Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des Nervensystems
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- MEDO-007-20002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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