- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828616
Studie zur DP303c-Injektion bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur DP303c-Injektion bei Patienten mit HER2-exprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400030
- Chongqing University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Qi Zhou, Master
- Telefonnummer: 18908384529
- E-Mail: Qizhou9128@163.com
-
Hauptermittler:
- Qi Zhou, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Alter 18 bis 75 Jahre, weiblich.
- Histologisch oder zytologisch gesichertes epitheliales Ovarialkarzinom, Tubakarzinom oder primäres Peritonealkarzinom.
- Die Patienten haben zuvor eine platinhaltige Chemotherapie erhalten.
- Patientinnen müssen vom Zentrallabor als qualifiziert zertifizierte Gewebeproben zur Verfügung stellen und der HER2-Status der Gewebeproben wird vom Zentrallabor bestimmt:Teil1: HER2-Überexpression: IHC 2+ oder IHC 3+; Part2a: HER2-Überexpression: IHC 2+ oder IHC 3+; Teil2b: HER2 schwach exprimierend: IHC1+;
- Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 bis 2 und die Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Mindestens eine messbare Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST v1.1.
Die Funktion der Hauptorgane muss die folgenden Kriterien innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erfüllen (keine Bluttransfusion, EPO, G-CSF oder andere medizinische unterstützende Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben):
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/l, Blutplättchen ≥100×109/l; Hämoglobin ≥90 g/l oder ≥5,6 mmol/l; International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin-Clearance-Rate ≥30 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gualt-Formel); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN oder ≤ 3 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen:
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Die Patienten werden in der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die durch frühere Antitumorbehandlungen auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert (siehe NCI CTCAE 5.0) verursacht wurden, mit Ausnahme von Alopezie, Pigmentierung und anderer Toxizität, die vom Prüfarzt als kein Sicherheitsrisiko eingestuft wurden.
- Patienten, die zuvor Trastuzumab oder Trastuzumab-Analoga mit entsprechender Toxizität erhalten haben, was zu einem dauerhaften Absetzen führte.
- Patienten mit allergischer Anamnese oder verzögerter allergischer Reaktion auf Komponenten (Trastuzumab-Analoga, MMAE, Natriumcitrat-Dihydrat, Citrat-Monohydrat, Polysorbat 20 und Saccharose usw.) von DP303c.
- Patienten mit Hirn- oder Pia-Mater-Metastasen, außer Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) in den folgenden Zuständen: unbehandelt, aber asymptomatisch oder progressionsfreier Status in bildgebenden Nachweisen für mindestens 4 Wochen nach der Behandlung und ohne Notwendigkeit einer Hormontherapie für at mindestens 4 wochen.
- Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und andere Antitumorbehandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, 6 Wochen für Nitrosoharnstoff (wie Carmustin, Lomustin usw.) oder Mitomycin C, 5 Halbwertszeiten für orales Fluorouracil und zielgerichtete niedermolekulare Medikamente, 2 Wochen für endokrine Therapie und Behandlung mit chinesischer Medizin mit Antitumor-Indikationen; oder lokale palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen und Schmerzlinderung innerhalb von 2 Wochen.
- Personen, die derzeit an Hornhauterkrankungen leiden, die Medikamente oder einen chirurgischen Eingriff erfordern, oder die eine Vorgeschichte schwerer Hornhauterkrankungen haben oder nicht bereit sind, während der Studie auf das Tragen von Kontaktlinsen zu verzichten.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore innerhalb von fünf Jahren (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, lokalem Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, duktalem Karzinom in situ im Stadium I und Endometriumkarzinom im Stadium I Grad 1). radikal entfernt worden und nicht rezidiviert; Brustkrebs ohne Rezidiv seit mehr als 3 Jahren nach radikaler Operation).
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder aktuelle ILD/Lungenerkrankung oder vermutete ILD/Lungenerkrankung, die durch bildgebende Untersuchung nicht ausgeschlossen werden kann; außer bei Patienten mit Strahlenpneumonitis ohne klinische Symptome nach 3 Monaten Strahlentherapie.
- Patienten mit Dyspnoe im Ruhezustand, die durch Komplikationen fortgeschrittener bösartiger Tumore verursacht werden oder eine kontinuierliche Sauerstofftherapie benötigen.
- Patienten mit vollständigem Darmverschluss oder Pleuraergüssen oder Aszites, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme schwer zu kontrollieren sind (die Häufigkeit der perkutanen Drainage beträgt mehr als zweimal pro Woche oder das tägliche Volumen der kontinuierlichen Drainage beträgt ≥ 1000 ml).
Patienten mit schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), Myokardinfarkt oder schwere Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder Untergrenze des Normalwerts im Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gate-Detection-Scan (MUGA);
- Durchschnittliche angepasste QT-Intervall-Verlängerung >470 ms, QT-Intervall korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF).
- Die kumulierte Menge früherer Exposition gegenüber Anthrazyklinen hat die folgenden Dosen erreicht: Doxorubicin oder liposomales Doxorubicin > 500 mg/m2; Epirubicin > 900 mg/m2; Mitoxantron > 120 mg/m2; Andere (liposomales Doxorubicin oder andere Anthrazykline entspricht einer Dosis von > 500 mg/m2 Adriamycin); wenn mehr als ein Anthracyclin angewendet wird, entspricht die kumulative Dosis einer Gesamtdosis von > 500 mg/m2 Adriamycin.
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 vor Eintritt (NCI CTCAE 5.0).
- Unkontrollierbare Elektrolytstörungen umfassen Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie (siehe NCI CTCAE 5.0, Grad ≥2).
- HIV-positiv oder Syphilis-Infektion, die eine systematische Behandlung erfordert.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C (HBsAg-positiv, mit HBV-DNA-positiv und ALT weiterhin über der Obergrenze des Normalwerts, ohne andere Ursachen für eine ALT-Erhöhung; HCVAb-positiv mit HCV-RNA über der Obergrenze des Normalwerts) .
- Die Patienten haben starke CYP3A4-Inhibitoren oder starke CYP3A4-Induktoren mit einer Auswaschphase von weniger als 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angewendet.
- Die Patienten wurden innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen und erholten sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht vollständig.
- Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments andere klinische Studienmedikamente erhalten.
- Haben zuvor ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat erhalten, das auf HER2 abzielt.
- Patienten mit geistigen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die ihr Verständnis und ihre Umsetzung der Einverständniserklärung einschränken können.
- Andere schwerwiegende oder unkontrollierbare Krankheiten oder Zustände, die die Bewertung des primären Endpunkts beeinflussen können, oder der Prüfarzt glaubt, dass die Teilnahme an dieser Studie Risiken für den Patienten mit sich bringen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DP303c-Injektion
Teil 1: Patientinnen mit HER2-exprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs werden alle 3 Wochen (Q3W) mit einer DP303c-Injektion von 2,0 mg/kg oder 3,0 mg/kg behandelt, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Teil 2a: Patientinnen mit HER2-überexprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs werden am RP2D mit einer DP303c-Injektion behandelt. Teil 2b: Patientinnen mit HER2-niedrig exprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs werden am RP2D mit einer DP303c-Injektion behandelt. |
DP303c-Injektion, alle 3 Wochen (Q3W)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Betriebssystem
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tod des letzten Probanden oder dem Ende der klinischen Prüfung (bewertet bis zu 36 Monate)
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Gesamtüberleben
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Von der Einschreibung bis zum Tod des letzten Probanden oder dem Ende der klinischen Prüfung (bewertet bis zu 36 Monate)
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Zur vorläufigen Bewertung von DoR bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Die Arzneimittelsicherheit wird von Prüfärzten gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Maximale Konzentration (Cmax) von DP303c
Zeitfenster: Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
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Das Pharmakokinetik(PK)-Profil von DP303c
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Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
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Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
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Das Pharmakokinetik(PK)-Profil von DP303c
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Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von DP303c
Zeitfenster: Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
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Das Pharmakokinetik(PK)-Profil von DP303c
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Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
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Immunogenität (Anti-Drogen-Antikörper ADA)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Prozentsatz der Patienten, die nachweisbares ADA produzieren.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSA1501-CSP-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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