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Studie zur DP303c-Injektion bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs

30. März 2021 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur DP303c-Injektion bei Patienten mit HER2-exprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs

Diese Studie ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der DP303c-Injektion bei Patientinnen mit HER2-exprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur DP303c-Injektion bei Patienten mit HER2-exprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs mit zwei Teilen. In Teil 1 werden die Patienten alle 3 Wochen mit DP303c-Injektionen in zwei Dosisstufen (2,0 mg/kg oder 3,0 mg/kg) behandelt, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Sobald das RP2D in Teil 1 etabliert ist, werden die Patienten in Teil 2 in 2 Kohorten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

104

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400030
        • Chongqing University Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Qi Zhou, Master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  2. Alter 18 bis 75 Jahre, weiblich.
  3. Histologisch oder zytologisch gesichertes epitheliales Ovarialkarzinom, Tubakarzinom oder primäres Peritonealkarzinom.
  4. Die Patienten haben zuvor eine platinhaltige Chemotherapie erhalten.
  5. Patientinnen müssen vom Zentrallabor als qualifiziert zertifizierte Gewebeproben zur Verfügung stellen und der HER2-Status der Gewebeproben wird vom Zentrallabor bestimmt:Teil1: HER2-Überexpression: IHC 2+ oder IHC 3+; Part2a: HER2-Überexpression: IHC 2+ oder IHC 3+; Teil2b: HER2 schwach exprimierend: IHC1+;
  6. Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 bis 2 und die Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  7. Mindestens eine messbare Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST v1.1.
  8. Die Funktion der Hauptorgane muss die folgenden Kriterien innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erfüllen (keine Bluttransfusion, EPO, G-CSF oder andere medizinische unterstützende Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben):

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/l, Blutplättchen ≥100×109/l; Hämoglobin ≥90 g/l oder ≥5,6 mmol/l; International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin-Clearance-Rate ≥30 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gualt-Formel); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN oder ≤ 3 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen:

  9. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  10. Die Patienten werden in der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die durch frühere Antitumorbehandlungen auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert (siehe NCI CTCAE 5.0) verursacht wurden, mit Ausnahme von Alopezie, Pigmentierung und anderer Toxizität, die vom Prüfarzt als kein Sicherheitsrisiko eingestuft wurden.
  3. Patienten, die zuvor Trastuzumab oder Trastuzumab-Analoga mit entsprechender Toxizität erhalten haben, was zu einem dauerhaften Absetzen führte.
  4. Patienten mit allergischer Anamnese oder verzögerter allergischer Reaktion auf Komponenten (Trastuzumab-Analoga, MMAE, Natriumcitrat-Dihydrat, Citrat-Monohydrat, Polysorbat 20 und Saccharose usw.) von DP303c.
  5. Patienten mit Hirn- oder Pia-Mater-Metastasen, außer Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) in den folgenden Zuständen: unbehandelt, aber asymptomatisch oder progressionsfreier Status in bildgebenden Nachweisen für mindestens 4 Wochen nach der Behandlung und ohne Notwendigkeit einer Hormontherapie für at mindestens 4 wochen.
  6. Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und andere Antitumorbehandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, 6 Wochen für Nitrosoharnstoff (wie Carmustin, Lomustin usw.) oder Mitomycin C, 5 Halbwertszeiten für orales Fluorouracil und zielgerichtete niedermolekulare Medikamente, 2 Wochen für endokrine Therapie und Behandlung mit chinesischer Medizin mit Antitumor-Indikationen; oder lokale palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen und Schmerzlinderung innerhalb von 2 Wochen.
  7. Personen, die derzeit an Hornhauterkrankungen leiden, die Medikamente oder einen chirurgischen Eingriff erfordern, oder die eine Vorgeschichte schwerer Hornhauterkrankungen haben oder nicht bereit sind, während der Studie auf das Tragen von Kontaktlinsen zu verzichten.
  8. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore innerhalb von fünf Jahren (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, lokalem Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, duktalem Karzinom in situ im Stadium I und Endometriumkarzinom im Stadium I Grad 1). radikal entfernt worden und nicht rezidiviert; Brustkrebs ohne Rezidiv seit mehr als 3 Jahren nach radikaler Operation).
  9. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder aktuelle ILD/Lungenerkrankung oder vermutete ILD/Lungenerkrankung, die durch bildgebende Untersuchung nicht ausgeschlossen werden kann; außer bei Patienten mit Strahlenpneumonitis ohne klinische Symptome nach 3 Monaten Strahlentherapie.
  10. Patienten mit Dyspnoe im Ruhezustand, die durch Komplikationen fortgeschrittener bösartiger Tumore verursacht werden oder eine kontinuierliche Sauerstofftherapie benötigen.
  11. Patienten mit vollständigem Darmverschluss oder Pleuraergüssen oder Aszites, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme schwer zu kontrollieren sind (die Häufigkeit der perkutanen Drainage beträgt mehr als zweimal pro Woche oder das tägliche Volumen der kontinuierlichen Drainage beträgt ≥ 1000 ml).
  12. Patienten mit schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), Myokardinfarkt oder schwere Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder Untergrenze des Normalwerts im Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gate-Detection-Scan (MUGA);
    • Durchschnittliche angepasste QT-Intervall-Verlängerung >470 ms, QT-Intervall korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF).
  13. Die kumulierte Menge früherer Exposition gegenüber Anthrazyklinen hat die folgenden Dosen erreicht: Doxorubicin oder liposomales Doxorubicin > 500 mg/m2; Epirubicin > 900 mg/m2; Mitoxantron > 120 mg/m2; Andere (liposomales Doxorubicin oder andere Anthrazykline entspricht einer Dosis von > 500 mg/m2 Adriamycin); wenn mehr als ein Anthracyclin angewendet wird, entspricht die kumulative Dosis einer Gesamtdosis von > 500 mg/m2 Adriamycin.
  14. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 vor Eintritt (NCI CTCAE 5.0).
  15. Unkontrollierbare Elektrolytstörungen umfassen Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie (siehe NCI CTCAE 5.0, Grad ≥2).
  16. HIV-positiv oder Syphilis-Infektion, die eine systematische Behandlung erfordert.
  17. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C (HBsAg-positiv, mit HBV-DNA-positiv und ALT weiterhin über der Obergrenze des Normalwerts, ohne andere Ursachen für eine ALT-Erhöhung; HCVAb-positiv mit HCV-RNA über der Obergrenze des Normalwerts) .
  18. Die Patienten haben starke CYP3A4-Inhibitoren oder starke CYP3A4-Induktoren mit einer Auswaschphase von weniger als 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angewendet.
  19. Die Patienten wurden innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen und erholten sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht vollständig.
  20. Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments andere klinische Studienmedikamente erhalten.
  21. Haben zuvor ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat erhalten, das auf HER2 abzielt.
  22. Patienten mit geistigen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die ihr Verständnis und ihre Umsetzung der Einverständniserklärung einschränken können.
  23. Andere schwerwiegende oder unkontrollierbare Krankheiten oder Zustände, die die Bewertung des primären Endpunkts beeinflussen können, oder der Prüfarzt glaubt, dass die Teilnahme an dieser Studie Risiken für den Patienten mit sich bringen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DP303c-Injektion

Teil 1: Patientinnen mit HER2-exprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs werden alle 3 Wochen (Q3W) mit einer DP303c-Injektion von 2,0 mg/kg oder 3,0 mg/kg behandelt, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.

Teil 2a: Patientinnen mit HER2-überexprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs werden am RP2D mit einer DP303c-Injektion behandelt.

Teil 2b: Patientinnen mit HER2-niedrig exprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs werden am RP2D mit einer DP303c-Injektion behandelt.

DP303c-Injektion, alle 3 Wochen (Q3W)
Andere Namen:
  • DP303c

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tod des letzten Probanden oder dem Ende der klinischen Prüfung (bewertet bis zu 36 Monate)
Gesamtüberleben
Von der Einschreibung bis zum Tod des letzten Probanden oder dem Ende der klinischen Prüfung (bewertet bis zu 36 Monate)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Zur vorläufigen Bewertung von DoR bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Die Arzneimittelsicherheit wird von Prüfärzten gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Maximale Konzentration (Cmax) von DP303c
Zeitfenster: Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
Das Pharmakokinetik(PK)-Profil von DP303c
Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
Das Pharmakokinetik(PK)-Profil von DP303c
Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von DP303c
Zeitfenster: Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
Das Pharmakokinetik(PK)-Profil von DP303c
Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 und Zyklus 5 Tag 1; Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15; vordosieren. Ein Zyklus dauert 21 Tage
Immunogenität (Anti-Drogen-Antikörper ADA)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die nachweisbares ADA produzieren.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DP303c-Injektion

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