- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04830735
Dasatinib zur Behandlung von mittelschwerem und schwerem COVID-19
Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Modulation von Hyperinflammation durch Dasatinib bei mittelschweren und schweren Patienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die eine Intubation/Beatmungsunterstützung benötigen, eine Rettung mit Tocilizumab benötigen oder sterben.
II. Um das 1-Monats-Überleben zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von wasserfreiem Dasatinib (Dasatinib) im Rahmen einer COVID-19-Infektion.
II. Zur Bestimmung der Veränderung der C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel nach Beginn der Therapie.
III. Dokumentation der Aktivität von Dasatinib bei der Verringerung des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) und des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Scores.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Interleukin-6/Zytokin-Assay wöchentlich im Behandlungsprotokoll. II. Ferritinspiegel bei Studieneintritt und alle (q) 2 Tage im Behandlungsprotokoll. III. D-Dimer-Spiegel bei Studieneintritt und alle 2 Tage im Behandlungsprotokoll.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Dasatinib wasserfrei oral (PO) einmal täglich (QD) für 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 14 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine im Labortest nachgewiesene COVID19- und symptomatische Erkrankung haben, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert: virologische Diagnose einer Sars-CoV2-Infektion (Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) innerhalb von 14 Tagen
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen
Das Subjekt wird mit einem oder mehreren der folgenden Punkte ins Krankenhaus eingeliefert:
- Mittelschwere Erkrankung: periphere kapilläre Sauerstoffsättigung (SpO2) >= 93 % in der Raumluft mit einem der folgenden Risikofaktoren für die Entwicklung einer schweren Erkrankung: Alter >= 60 Jahre, Hypertonie in der Vorgeschichte, Diabetes mellitus, Herzerkrankung, chronische Lungenerkrankung, Fettleibigkeit (berechneter Body-Mass-Index [BMI] >= 30 kg/m^2) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, klinischer und/oder radiologischer Nachweis einer Brustbeteiligung, CRP > 2x Obergrenze des Normalwerts, Verdoppelung des CRP innerhalb von 24 Stunden, wenn Brustbefunde und CRP-Erhöhung, die nicht durch eine andere Grunderkrankung erklärt werden kann.
Nach der ersten Zwischenanalyse können wir die Aufnahme von Patienten mit einer schweren COVID-Erkrankung gestatten, wenn die Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse günstig erscheint:
Schlimme Krankheit:
- Atemfrequenz >= 30 Atemzüge/ Minute (min)
- SpO2 < 93 % beim Atmen von Raumluft
Partialdruck der Sauerstoffmessung (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) =< 300 mmHg
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000 (Blutwerte zu Studienbeginn)
- Thrombozyten > 50.000 / mmc (Ausgangsblutbild)
- Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) < 5-mal die Obergrenze der Normalität
- Gesamtbilirubin < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- Kreatinin < 2,5-mal die Obergrenze der Normalität
- Azithromycin ist erlaubt, aber wenn beide Medikamente eingenommen werden, sollte der Patient ständig kardiovaskulär (CV) überwacht werden
- Der Proband muss ein Einwilligungsformular (ICF) verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Beurteilungen/Verfahren durchgeführt werden
- Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Pleuraerguss > Grad 2, erkennbar auf Thoraxröntgen (CXR) oder Thorax-Computertomographie (CT)
- Intubation/mechanische Beatmung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dasatinib
- Patient, der mit Immunmodulatoren oder Anti-Abstoßungs-Medikamenten behandelt wird
- Bekannte aktive Infektionen oder andere klinische Zustände, die für Dasatinib kontraindiziert sind und nach Einschätzung des Arztes nicht behandelt oder gelöst werden können
- ALT/AST > 5 Mal die Obergrenze der Normalität
- Gesamtbilirubin > 3 x IULN
- Neutrophile < 1000 / mmc, es sei denn; Blutplättchen < 50.000 / mmc
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Wasserfreies Dasatinib)
Die Patienten erhalten dasatinib wasserfrei p.o. QD für 14 Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
|
PO gegeben
|
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo-Verabreichung)
Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 14 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
|
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die eine invasive mechanische Beatmung benötigen, Tocilizumab benötigen oder sterben
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Patienten angegeben, die eine mechanische Beatmung oder Tocilizumab benötigen oder sterben.
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Baseline, während der Behandlung (Tag 1-14) bis zu 1 Monat
|
Bewertung über Standard-Blutchemie und Stoffwechselpanel
|
Baseline, während der Behandlung (Tag 1-14) bis zu 1 Monat
|
|
CRP (C-reaktives Protein)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, während der Behandlung (Tag 1-14) bis zu 1 Monat
|
Bewertung über Standard-Blutchemie und Stoffwechselpanel
|
Baseline, während der Behandlung (Tag 1-14) bis zu 1 Monat
|
|
Änderung des SOFA (Sequential Organ Failure Assessment)
Zeitfenster: Baseline, während der Behandlung (Tag 1-14) bis zu 1 Monat
|
Die Bewertung des SOFA-Scores basiert auf PaO2/FiO2, Blutplättchen, Glasgow-Coma-Skala (GCS), Bilirubin, mittlerem arteriellen Druck ODER der erforderlichen Verabreichung von vasoaktiven Mitteln und Serumkreatinin
|
Baseline, während der Behandlung (Tag 1-14) bis zu 1 Monat
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Als Ergebnis wird die Anzahl der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse angegeben.
|
Während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
|
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: Baseline (optional), nach sieben Tagen und wenn klinisch indiziert (bis zu 1 Monat)
|
Wird durch Röntgen-Thorax oder Lungen-Computertomographie (CT) ausgewertet
|
Baseline (optional), nach sieben Tagen und wenn klinisch indiziert (bis zu 1 Monat)
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zur Entlassung des Patienten (bis zu 1 Monat)
|
Das Ergebnis wird als Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten angegeben
|
Vom Studienbeginn bis zur Entlassung des Patienten (bis zu 1 Monat)
|
|
Remission der Atemwegssymptome
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Zeit bis zur invasiven mechanischen Beatmung (falls nicht zuvor eingeleitet), berechnet vom Ausgangswert bis zur Intubation.
|
Bis zu 1 Monat
|
|
Remission der Atemwegssymptome
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Zeit bis zur endgültigen Extubation, berechnet von der Intubation (jeder beliebige Zeitpunkt) bis zur Extubation in Tagen.
|
Bis zu 1 Monat
|
|
Remission der Atemwegssymptome
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Zeit bis zur Unabhängigkeit von der Sauerstofftherapie in Tagen.
|
Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Mohrbacher, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Berufsbedingte Krankheit
- COVID-19
- Laborinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 0S-20-5 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-04367 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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