- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04830839
Recovery After Stress Toolkit (ReSeT): Pilotstudie (ReSeT)
Online-Module, die Kindern helfen, mit medizinischem Stress nach einer Verletzung umzugehen: Pilotstudie zum Recovery After Stress Toolkit (ReSeT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 8 bis 17 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Krankenhauseinweisung aufgrund eines Traumas an einem der folgenden Standorte: Intensivstation, Station oder Schnellbehandlungs-/Beobachtungsstation (Aufenthalt von weniger als 23 Stunden)
- Sowohl der Elternteil als auch das teilnehmende Kind können Englisch lesen und sprechen
- Breitband-Internetverfügbarkeit an ihrer Heimatadresse haben
- Erhöhte posttraumatische Stresssymptome (Wenn das Kind ein klinisch signifikantes PTSS aufweist, das mit dem CPSS [Foa et al., 2001] bestimmt wurde, mit einem Wert größer oder gleich 11 in der Summe der höchsten Punktwerte des Eltern-Kind-Berichts , werden sie eingeladen, an der Pilotintervention teilzunehmen. Diese Methode zur Verwendung eines gemeinsamen Scores für das CPSS basiert auf früheren Arbeiten, die darauf hinweisen, dass sowohl Eltern als auch Kinder dazu neigen, PTSS-Symptome zu unterschätzen. Daher führt die Implementierung eines Multi-Informanten-Ansatzes zu einer valideren Einschätzung der Psychopathologie eines Kindes.)
Ausschlusskriterien:
- Hat ein mittelschweres oder schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten, definiert durch einen Glasgow Coma Score von weniger als 13
- Bei ihm wurde eine mittelschwere oder schwere geistige Behinderung, eine Autismus-Spektrum-Störung mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit oder eine Entwicklungsstörung diagnostiziert (dies wird anhand einer ärztlichen Untersuchung festgestellt und durch einen Bericht der Eltern bestätigt): Wurde bei dem Kind jemals eine geistige oder entwicklungsbedingte Behinderung diagnostiziert? d. h. das Kind muss sprechen können; Der Grund dafür ist, dass sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, den Kursinhalt zu beherrschen.)
- Hat eine vorbestehende schwere psychiatrische Störung, die einen vorherigen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt erforderte (z. B. bipolare Störung, Schizophrenie)
- Der Mechanismus der Verletzung war Missbrauch oder zwischenmenschliche Gewalt
- Sie erhalten derzeit eine Psychotherapie
- Liegt wegen ihrer Verletzung seit über 30 Tagen im Krankenhaus
- Es wird kein Versuch unternommen, Betreuer zu rekrutieren, solange das Kind instabil ist, z.B. Die Vitalwerte sind abnormal, es treten schwerwiegende Komplikationen auf oder der Tod steht unmittelbar bevor. Kinder mit Mehrfachverletzungen sind zur Teilnahme berechtigt, ihre Betreuer werden jedoch erst dann kontaktiert, wenn alle Eingriffe (Operation, Gipsverband usw.) abgeschlossen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Toolkit zur Erholung nach Stress (ReSeT)
ReSeT besteht aus interaktiven webbasierten psychoedukativen Modulen, die entwicklungsmäßig auf Kinder im schulpflichtigen Alter (8–17 Jahre) zugeschnitten sind und in synchronen E-Health-Therapiesitzungen mit einem ausgebildeten Therapeuten eingesetzt werden können. Teilnehmer der ReSeT-Behandlung absolvieren 8 Module und Therapiesitzungen. Eltern haben außerdem Zugang zu 4 Modulen. Während der Studie werden Kinder/Jugendliche gebeten, alle acht Sitzungen der Online-Behandlung gemeinsam mit dem Therapeuten über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen zu absolvieren (um Terminplanung/Absagen zu ermöglichen). Bei jüngeren Kindern nehmen die Eltern zu Beginn und am Ende jeder Sitzung teil. Die Sitzungen dauern etwa 30–60 Minuten und finden etwa jede Woche statt, wobei der Zeitaufwand voraussichtlich 4–8 Stunden beträgt. Eltern älterer Kinder haben die Möglichkeit, die Inhalte selbstständig zu überprüfen und an Feedbackgesprächen teilzunehmen. |
ReSeT umfasst Online-Module mit parallelen Videokonferenzsitzungen.
ReSeT integriert zwei evidenzbasierte Behandlungsmethoden: kognitive Verhaltenstherapie-Bewältigungsfähigkeiten (Coping CBT) und die direkte Auseinandersetzung mit Trauma-Erinnerungen durch eine Trauma-Erzählung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz
Zeitfenster: Die Machbarkeit wird 12 Wochen nach der Einschreibung geprüft.
|
Die Einhaltung der ReSet-Intervention wird durch Berechnung der Anzahl der Sitzungen beurteilt, die die Teilnehmer aus den 8 vorgeschlagenen Sitzungen absolvieren.
|
Die Machbarkeit wird 12 Wochen nach der Einschreibung geprüft.
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Die Akzeptanz wird 12 Wochen nach der Einführung bewertet.
|
Die Akzeptanz der Rücksetzintervention wird mit Umfragen zur Zufriedenheit von Kindern und Eltern bewertet und ein qualitatives Interview mit offenem Feedback zum Programm.
Die Zufriedenheitsumfragen fordern die Teilnehmer auf, ihre Zufriedenheit mit dem Programm auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu bewerten (von "stark nicht zustimmen" bis "stark zustimmen"), wobei höhere Werte auf eine größere Zufriedenheit und Akzeptanz hinweisen.
Das Verhältnis der zufriedenstellenden Reaktionen von Kindern über die Gesamtzahl der möglichen Antworten der Kinderzufriedenheit wurde berechnet, um die Gesamtzufriedenheit der Kinder zu messen.
|
Die Akzeptanz wird 12 Wochen nach der Einführung bewertet.
|
|
Zeitdauer, um Sitzungen abzuschließen
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Ende der 8 Sitzungen der Intervention bewertet.
|
Die Durchführbarkeit der Rücksetzintervention wird mit der Anzahl der Wochen bewertet, in der die Teilnehmer die 8 Sitzungen der Intervention abgeschlossen haben.
Die Intervention sollte über einen Zeitraum von 12 Wochen stattfinden, wobei die Sitzungen wöchentlich stattfanden.
|
Dieses Ergebnis wird am Ende der 8 Sitzungen der Intervention bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinder nach posttraumatischer Stress Symptome (PTSS)
Zeitfenster: Kinder-PTS aus der Vorintervention (innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung von Verletzungen) werden mit dem PTSS des Kindes nach der Intervention 12 Wochen nach der Einführung oder bis das Kind abgeschlossen.
|
Die posttraumatische Belastungsstörungsskala (CPSS; FOA et al., 2001) ist ein validierter Kinderbericht und ein Eltern-Proxy-Maß für PTSS.
Die Maßnahme besteht aus 24-Items.
Das CPSS enthält 17 Fragen, die auf DSM-IV-Symptome von PTBS abbilden, die auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden, die angibt, wie häufig jedes Symptom auftritt (0 = überhaupt nicht, 1 = einmal pro Woche oder weniger/ab und zu, 2 = 2 bis 3 Mal pro Woche/die Hälfte der Zeit, 3 = 4 bis 5 Mal eine Woche, 4 = 6 oder mehr Zeit, fast eine Woche/fast).
Der Mindestwert für PTSS -Symptome beträgt 0 und das Maximum beträgt 80.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere PTSS an.
Die Änderung des Rohwerts aus den 17 Fragen, die die PTBS -Symptome abgebildet haben, wurde aus der Änderung der Punktzahlen bei 1 Woche nach der Entlassung auf die Bewertungen nach 12 Wochen nach der Randomisierung berechnet.
|
Kinder-PTS aus der Vorintervention (innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung von Verletzungen) werden mit dem PTSS des Kindes nach der Intervention 12 Wochen nach der Einführung oder bis das Kind abgeschlossen.
|
|
Symptome der Kinderangst
Zeitfenster: Kinderangst vor der Intervention (innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung von Verletzungen) wird mit der Angst der Kinder nach der Intervention, 12 Wochen nach der Einführung oder bis das Kind beendet ist, verglichen.
|
Die Sichtkindstörungen und die damit verbundenen emotionalen Störungen (verängstigt; BirmaHer et al., 1999) ist ein weit verbreiteter Fragebogen, der bei Kindern auf Angst und emotionale Störungen nachgibt.
In dieser Studie wird die Self-Report-Version von Kindern verwendet, die aus 41 Elementen besteht, die auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden (0 = nicht wahr oder kaum wahr, 1 = etwas wahr oder manchmal wahr, 2 = sehr wahr oder oft wahr).
Dies misst die Rohwerte für Angststörungen, Panikstörung, generalisierte Angststörung, Trennungsangst, soziale Angststörung und erhebliche Vermeidung von Schule.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 82, wobei die Werte über 25 auf das Vorhandensein klinisch signifikanter Angst hinweisen.
Die Änderung der Gesamtpunktzahl von 1 Woche nach der Entlassung bis 12 Wochen nach der Randomisierung wurde dann berechnet, um die Gesamtänderung der Punktzahl zu erhalten.
|
Kinderangst vor der Intervention (innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung von Verletzungen) wird mit der Angst der Kinder nach der Intervention, 12 Wochen nach der Einführung oder bis das Kind beendet ist, verglichen.
|
|
Lebensqualität des Kindes
Zeitfenster: Die Lebensqualität des Kindes aus der Vorintervention (innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung von Verletzungen) wird mit der Lebensqualität des Kindes nach der Intervention, 12 Wochen nach der Einführung oder bis das Kind beendet, verglichen.
|
Die pädiatrische Lebensqualität des Lebensinventars (PEDSQL 4.0; Varni et al., 2001) ist ein gut validiertes Elternteil, das aus 15 Elementen besteht, deren Fertigstellung weniger als 5 Minuten dauert.
Die PEDSQL bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität, indem die Dimensionen der physischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Funktionen bei Kindern von Säuglingen bis zu 18 Lebensjahren bewertet werden.
Die Gesamtqualität der Lebensqualität wird genutzt.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
Die Gesamtqualität der Lebensqualität ändert sich von 1 Wochen nach der Entlassung bis 12 Wochen nach der Randomisierung, wobei eine größere Änderung des Gesamtwerts auf eine höhere Verbesserung der Lebensqualität hinweist.
|
Die Lebensqualität des Kindes aus der Vorintervention (innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung von Verletzungen) wird mit der Lebensqualität des Kindes nach der Intervention, 12 Wochen nach der Einführung oder bis das Kind beendet, verglichen.
|
|
Depressive Symptome von Kindern
Zeitfenster: Depressive Symptome der Kinder vor der Intervention (innerhalb von 6 Monaten nach der Entladung der Verletzung) werden mit depressiven Symptomen der Kinder nach der Intervention, 12 Wochen nach der Einführung oder bis das Kind beendet.
|
Der Patient berichtete, dass das Informationssystem von Ergebnissen gemeldet wurde.
Um die depressiven Symptome der Kinder für diese Ergebnismessung zu messen, wurde die Depressions -Subskala T -Punktzahl (Mittelwert 50 mit SD 10) aus den Kinderberichten gezogen, und die Änderung des T -Scores von 1 Woche nach der Entlassung bis 12 Wochen nach der Randomisierung wurde berechnet.
Da diese Ergebnismessung eine Änderung der T -Score von einem Zeitpunkt zum anderen darstellt, gibt es keinen Standard -Mindest- und Maximalwert zu melden.
Eine größere Veränderung des T -Scores stellt eine stärkere Abnahme der depressiven Symptome dar, was bessere Ergebnisse darstellt.
Es gibt keine klinischen Grenzwerte, größer als zwei Standardabweichungen über oder unter dem Mittelwert würden einen extremen Wert darstellen.
|
Depressive Symptome der Kinder vor der Intervention (innerhalb von 6 Monaten nach der Entladung der Verletzung) werden mit depressiven Symptomen der Kinder nach der Intervention, 12 Wochen nach der Einführung oder bis das Kind beendet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shari Wade, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Birmaher B, Brent DA, Chiappetta L, Bridge J, Monga S, Baugher M. Psychometric properties of the Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED): a replication study. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1999 Oct;38(10):1230-6. doi: 10.1097/00004583-199910000-00011.
- Foa EB, Johnson KM, Feeny NC, Treadwell KR. The child PTSD Symptom Scale: a preliminary examination of its psychometric properties. J Clin Child Psychol. 2001 Sep;30(3):376-84. doi: 10.1207/S15374424JCCP3003_9.
- Varni JW, Seid M, Kurtin PS. PedsQL 4.0: reliability and validity of the Pediatric Quality of Life Inventory version 4.0 generic core scales in healthy and patient populations. Med Care. 2001 Aug;39(8):800-12. doi: 10.1097/00005650-200108000-00006.
- Varni JW, Magnus B, Stucky BD, Liu Y, Quinn H, Thissen D, Gross HE, Huang IC, DeWalt DA. Psychometric properties of the PROMIS (R) pediatric scales: precision, stability, and comparison of different scoring and administration options. Qual Life Res. 2014 May;23(4):1233-43. doi: 10.1007/s11136-013-0544-0. Epub 2013 Oct 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R24HD096350 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
-
University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
Klinische Studien zur Toolkit zur Erholung nach Stress (ReSeT)
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine RekrutierungBetonen | Schwangerschaftskomplikationen | Schwangerschaft | Frühgeburt | Präeklampsie | Emotionaler Stress | Zervikale Insuffizienz | Betreuungskoordination | Resilienz, Psych | Zervikale Verkürzung | Unterschiede | Frühgeburtliche Komplikationen | Schwangerschaftsvorsorge | Schwangerschaftsinduzierte Hypotonie | Präeklampsie... und andere BedingungenVereinigte Staaten