- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04834076
Genetische Vielfalt von Toxoplasma Gondii bei Krebspatienten
I. Bewertung einer T. gondii-Infektion bei Krebspatienten unter Verwendung verschiedener serologischer Marker.
II. Untersuchung genetischer Abstammungslinien, die Krebspatienten im Gouvernement Sohag infizieren, um den klinischen Verlauf und den therapeutischen Bedarf mithilfe von B1- und RE-Genen vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungen zufolge ist die globale Krebslast im Jahr 2018 auf 18,1 Millionen neue Fälle und 9,6 Millionen Todesfälle gestiegen. Krebspatienten haben eine unzureichende zelluläre Immunität und sind potenziell anfällig für opportunistische Infektionen, einschließlich Toxoplasma gondii (T. gondii). Es liegen nur wenige Berichte über Toxoplasmose bei dieser Patientengruppe vor. In den letzten Jahren hat es sich zu einem wichtigen lebensbedrohlichen opportunistischen Pathogen bei immungeschwächten Patienten entwickelt.
T. gondii ist ein allgegenwärtiger obligat intrazellulärer Protozoen-Parasit, der praktisch jede kernhaltige Wirbeltierzelle infizieren kann. T. gondii ist einer der erfolgreichsten Parasiten weltweit, mit mehr als 30 % der infizierten menschlichen Bevölkerung.
Während eine T. gondii-Infektion bei immunkompetenten Personen normalerweise asymptomatisch ist, ist sie bei immungeschwächten Personen, wie z. B. bei HIV-Infizierten, Patienten, die Organtransplantationen erhalten oder sich einer Krebsbehandlung unterziehen, schädlicher. Eine Vielzahl von bösartigen Erkrankungen, einschließlich Lymphom, Leukämie und Myelom, kann Toxoplasmose reaktivieren. Darüber hinaus wird T. gondii für das Fortschreiten bösartiger Erkrankungen verantwortlich gemacht.
Das Screening auf Toxoplasmose bei Krebspatienten ist obligatorisch, um sich vor lebensbedrohlichen disseminierten Krankheiten zu schützen. Die Diagnose stützt sich hauptsächlich auf die Serologie. Im Jahr 2018 wurde eine Studie durchgeführt, um die Prävalenz von Anti-T. gondii-Antikörper bei Krebspatienten in Kairo-Ägypten. Unter 180 Krebspatienten waren insgesamt 110 Patienten (61,1 %) positiv für Anti-T. gondii-Antikörper. Bis jetzt gibt es in Ägypten kein Screening-Programm für Toxoplasmose bei Krebspatienten, obwohl kürzlich gezeigt wurde, dass sie ein hohes Risiko haben, sich eine Infektion mit lebensbedrohlichen Folgen zuzuziehen.
Trotz der erheblichen Verbesserungen bei den serologischen Methoden gibt es immer noch unlösbare Einschränkungen, wie z. B. die Unfähigkeit dieser Methoden, das Vorhandensein von Parasiten bei immungeschwächten Patienten zu bestätigen. Um diese Einschränkungen zu überwinden, wurden verschiedene molekulare Methoden entwickelt, darunter konventionelle PCR (cn PCR), nested PCR, real-time PCR (qPCR) und auch loop-mediated isothermal amplification (LAMP)-Techniken, um T. gondii-DNA in biologischen Proben nachzuweisen.
Da die molekulare Diagnose nicht vom immunologischen Zustand des Wirts abhängt, wäre sie ideal für Krebspatienten. Die Fähigkeit molekularer Methoden, geringe Mengen an Parasiten in Flüssigkeiten oder Geweben nachzuweisen, ist ein Schlüsselproblem, da Toxoplasma in geringen Konzentrationen oder unregelmäßig zirkulieren kann.
T. gondii wurde als einzelne Art in der Gattung Toxoplasma betrachtet. Frühe Studien über die Parasitenstämme aus Nordamerika und Europa identifizierten eine begrenzte genetische Vielfalt, die in drei klonale Linien I, II und III eingeteilt wurden.
Die Genotypisierung von Isolaten aus allen Kontinenten offenbarte eine komplexe Populationsstruktur. Jüngste Forschungsergebnisse unterstützen die Vorstellung, dass der Genotyp von T. gondii mit der Schwere der Erkrankung in Verbindung gebracht werden kann. Das Ergebnis der Toxoplasmose hängt hauptsächlich mit der Genetik des Wirts und des Parasiten zusammen.
Die erste PCR-Technik zum Nachweis von T. gondii wurde von Burg und Kollegen etabliert, bei der das 35-Wiederholungs-B1-Gen des T. gondii-Genoms amplifiziert wurde. Anschließend wurden mehrere Multi-Copy-Targeting-Gene, darunter 18S-rRNA-, P30-, 529-bp-Wiederholungsfragment oder das AF146527-Element, zum Nachweis von T. gondii in verschiedenen biologischen Proben verwendet.
Trotz der wachsenden Datenmenge zu T. gondii-Genotypen und ihrer Rolle in epidemiologischen und biologischen Studien wurden in Ägypten bisher nur sehr wenige Studien veröffentlicht. Es ist wichtig, aus Krebspatienten isolierte T. gondii-Stämme genetisch zu definieren und zu charakterisieren, um die populationsgenetische Struktur, Populationsbiologie und Pathogenese dieses wichtigen Pathogens in unserer Region unter Verwendung hochempfindlicher molekularer Techniken zu verstehen.
Nach unserem besten Wissen ist dies die erste Studie in Ägypten, die die Populationsstruktur von T. gondii bei Krebspatienten aufzeigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eman FF Mohammed, Ass lecturer
- Telefonnummer: 201066209796
- E-Mail: emanfathy@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohammed EM Tolba, Prof Dr
- Telefonnummer: 201006329838
- E-Mail: essa3g@aun.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University hospitals
-
Hauptermittler:
- Eman FF Mohammed, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
50 Krebspatienten, die an die onkologische Abteilung der medizinischen Fakultät der Sohag-Universität überwiesen werden, und 20 gesunde Kontrollpersonen werden in die Studie aufgenommen.
Von allen Teilnehmern werden relevante demografische und klinische Daten erhoben. Schriftliche Zustimmungen werden von jedem Teilnehmer nach klarer vollständiger Erläuterung der Verfahren und ihrer Bedeutung eingeholt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämatologische Krebserkrankungen in Behandlung
- Solider Krebs in Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Immunkompromittierungszuständen, z. DM, Autoimmunerkrankungen
- Patienten, die HIV-positiv sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Krebspatienten
50 Krebspatienten wurden an die Abteilung für Onkologie der medizinischen Fakultät der Universität Sohag überwiesen.
|
ELISA ist ein Test, der Toxoplasma-IgG- und -IgM-Antikörper im Blut nachweist und misst.
Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine weit verbreitete Methode zur schnellen Herstellung von Millionen bis Milliarden Kopien einer bestimmten DNA-Probe, die es Wissenschaftlern ermöglicht, eine sehr kleine DNA-Probe zu nehmen und sie auf eine ausreichend große Menge zu amplifizieren, um sie im Detail zu untersuchen.
Die DNA-Sequenzierung ist eine Labortechnik zur Bestimmung der exakten Basensequenz (A, C, G und T) in einem DNA-Molekül.
Die DNA-Basensequenz trägt die Informationen, die eine Zelle benötigt, um Protein- und RNA-Moleküle zusammenzusetzen.
DNA-Sequenzinformationen sind wichtig für Wissenschaftler, die die Funktionen von Genen untersuchen.
|
|
Gesunde Kontrollen
50 gesunde Kontrollpersonen werden in die Studie rekrutiert.
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ELISA ist ein Test, der Toxoplasma-IgG- und -IgM-Antikörper im Blut nachweist und misst.
Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine weit verbreitete Methode zur schnellen Herstellung von Millionen bis Milliarden Kopien einer bestimmten DNA-Probe, die es Wissenschaftlern ermöglicht, eine sehr kleine DNA-Probe zu nehmen und sie auf eine ausreichend große Menge zu amplifizieren, um sie im Detail zu untersuchen.
Die DNA-Sequenzierung ist eine Labortechnik zur Bestimmung der exakten Basensequenz (A, C, G und T) in einem DNA-Molekül.
Die DNA-Basensequenz trägt die Informationen, die eine Zelle benötigt, um Protein- und RNA-Moleküle zusammenzusetzen.
DNA-Sequenzinformationen sind wichtig für Wissenschaftler, die die Funktionen von Genen untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Isolierung und Genotypisierung von T. gondii aus dem Blut von Krebspatienten im Gouvernement Sohag, Ägypten, unter Verwendung von PCR und DNA-Sequenzierung von Toxoplasma gondii B1- und RE-Genen.
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Verwendung von PCR und DNA-Sequenzierung
|
bis 1 Jahr
|
|
Bewertung der T. gondii-Infektion bei Krebspatienten mittels ELISA.
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
IgG, IgM.
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eman FF Mohammed, Ass lecturer, Sohag University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Toxoplasma gondii genomics
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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