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ELISA-Validierung von hypersensitiven Schnelldiagnosetestergebnissen zum Nachweis von P. falciparum (ELISA)

2. Juli 2018 aktualisiert von: University of Oxford

ELISA-Validierung von hypersensitiven Schnelldiagnosetestergebnissen zum Nachweis von P. falciparum unter Verwendung von Feldproben aus Prävalenzerhebungen.

Die Eliminierung der Malaria P. falciparum (PF) in einem Gebiet erfordert einen universellen Zugang zur Behandlung klinischer Fälle für Gemeinschaften und eine spezifische Ausrichtung auf Orte oder Bevölkerungsgruppen, in denen die Malariaübertragung trotz des allgemeinen Zugangs zur Behandlung fortbesteht. Insbesondere wird vermutet, dass eine große Prävalenz von Trägern von PF-Parasiten einer der Gründe für die Persistenz der Malaria ist. Die Tatsache, dass diese Träger keine Symptome entwickeln, ermöglicht es ihnen, Parasiten über lange Zeiträume zu beherbergen und zu übertragen. Sie tragen wahrscheinlich erheblich zur Übertragung in ihrer Gemeinschaft und sogar darüber hinaus gemäß ihren Bewegungsmustern bei.

Die Identifizierung dieser Bereiche mit hoher asymptomatischer Trägerschaft ist eine Schlüsselkomponente der Malaria-Eliminierungsstrategie, da sie es ermöglicht, gezielte Interventionen wie gezielte Massenbehandlungen vorzunehmen, um das asymptomatische Reservoir schnell zu entleeren.

Um dieses Ziel strategisch zu erreichen, müssen wir in der Lage sein, schnell und zuverlässig die Dörfer oder Gruppen von Dörfern zu identifizieren, in denen das asymptomatische Reservoir groß ist und durch gezielte Massenmedikamentenverabreichung (MDA) angegangen werden sollte.

Derzeit sind keine Point-of-Care-Tests verfügbar, um asymptomatische Träger genau zu erkennen. Die verfügbaren Schnelltests (normaler RDT) dienen der Diagnose klinisch relevanter Malariainfektionen. Ihre Sensitivität für asymptomatische Malariaträger ist jedoch gering, da die meisten dieser Personen Parasitämien unterhalb der RDT-Nachweisschwellen aufweisen. Derzeit verlassen wir uns auf hochvolumige Blutuntersuchungen, bei denen eine kleine Stichprobe der Dorfbevölkerung eine 2-ml-Venenblutprobe liefert, die durch ultrasensitive qPCR analysiert werden kann. Diese Technik ermöglicht den Nachweis sehr niedriger Parasitämien. Es ist jedoch ein kostenintensiver Test, und die technischen Anforderungen zur Verwendung von qPCR begrenzen die Anzahl der Proben, die getestet werden können. Da die Analyse außerdem in einem Labor durchgeführt werden muss, führt die für Versand und Analyse benötigte Zeit zu Verzögerungen von 4 bis 8 Wochen zwischen der Untersuchung und dem Ergebnis. Die Vermessung abgelegener, ressourcenschwacher Gebiete trägt zu der Herausforderung bei, da die Proben innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Blutentnahme gekühlt vom Feld zum Labor versandt werden müssen.

Um sicherzustellen, dass asymptomatische Personen kostengünstig und praktikabel diagnostiziert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass eine empfindlichere RDT für den Einsatz im Feld verfügbar gemacht wird. Abhängig von seiner Leistung könnte ein sensitiver RDT für Prävalenzerhebungen verwendet werden, um auf MDA abzuzielen, oder direkt für Interventionen, die auf der Behandlung positiver Personen basieren (reaktive Fallerkennung oder Massenscreening und -behandlung).

Ein neues hypersensitives RDT (hsRDT) wurde jetzt entwickelt, aber bevor es für Eliminationsuntersuchungen verwendet werden kann, müssen wir sowohl seine technischen Eigenschaften (Sensitivität und Spezifität) als auch seine Nützlichkeit im Feld zum Nachweis des Vorhandenseins von PfHRP2 im Vergleich zu einem Goldstandard-Kontroll-ELISA validieren (Enzyme Linked Immuno-Sorbent Assay)-Test. Dies ermöglicht die Bestätigung von falsch- und richtig-positiven Proben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1656

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tak
      • Mae Sot, Tak, Thailand
        • Shoklo Malaria Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie sind keine neuen Teilnehmer erforderlich. Proben sind Aliquots von anonymisierten Blutproben, für die bereits die Zustimmung von Teilnehmern gegeben wurde, die am TMT-Protokoll teilgenommen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proben von Teilnehmern, die am TMT-Protokoll teilgenommen haben, mit ausreichendem Volumen zur Durchführung von ELISA (mindestens 40 µl) und für die bereits ein hsRDT-Ergebnis verfügbar ist.
  • Die Proben wurden bei der erforderlichen Temperatur (-80 °C oder darunter) gelagert

Ausschlusskriterien:

• Probe aus technischen Gründen für die Prüfung ungeeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sensitivität von hsRDT im Vergleich zu ELISA (Goldstandard) zum Nachweis von PfHRP2-Antigen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Spezifität von hsRDT im Vergleich zu ELISA (Goldstandard) zum Nachweis von PfHRP2-Antigen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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