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Interleukin-8-Spiegel in gepackten roten Blutkörperchen

27. Juli 2024 aktualisiert von: Wesam Ashraf Soliman Ahmed, Assiut University

Vergleich zwischen leukodepleierten und nicht leukodepleierten gepackten roten Blutkörperchen im Interleukin-8-Spiegel als entzündliches Zytokin

  1. Vergleich des Interleukin-8-Spiegels zwischen leukodepletierten und nicht leukodepletierten Erythrozytenkonzentraten.
  2. Es sollte die Wirkung der Filtration gepackter roter Blutkörperchen auf den Spiegel von entzündlichem Interleukin-8 gezeigt werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Begriff Zytokin wurde 1974 von Stanley Cohen vorgeschlagen und bezieht sich auf Peptide, Proteine ​​und Glykoproteine, die eine Rolle bei der Kontrolle des Überlebens/Todes von Zellen, ihres Wachstums und ihrer Differenzierung sowie der Effektorfunktionen in Geweben und Immunzellen spielen.

Die Zytokine sind kleine zelluläre Signalproteinmoleküle mit mehreren Funktionen, z. B.: intrakrine, autokrine und interkrine Wirkung (1).

Sie werden von verschiedenen Immunzellen synthetisiert, hauptsächlich von T-Zellen, Neutrophilen und Makrophagen, die für die Förderung und Regulierung der Immunantwort verantwortlich sind (d. h. Aktivität, Differenzierung, Proliferation und Produktion von Zellen und anderen Zytokinen) (2).

Zytokine werden als entzündungsfördernd oder entzündungshemmend beschrieben und reichern sich während der Lagerung hauptsächlich aufgrund beschädigter Leukozyten in Blutprodukten an. Die Akkumulation entzündungsfördernder Zytokine gilt als einer der Hauptauslöser für transfusionsassoziierte Nebenwirkungen (TAARs), insbesondere febrile nicht-hämolytische Transfusionsreaktionen (FNHTRs) und transfusionsbedingte Immunmodulation (TRIM). Darüber hinaus wurde die Transfusion von Blutprodukten, die Zytokine enthalten, mit transfusionsbedingten systemischen Entzündungen bei Patienten mit voraktivierten Endothelzellen in Verbindung gebracht (3).

Interleukin-8 (auch bekannt als Neutrophilen-aktivierendes Peptid 1) gilt als wirksamer Effektor der Neutrophilenfunktionen. Mehrere verschiedene Zelltypen, die mit Blut in Kontakt kommen, nämlich T-Lymphozyten, Monozyten und Endothelzellen, sezernieren dieses Polypeptid nach Stimulation durch Zytokine oder Lipopolysaccharide (4).

Interleukin-8 (IL-8), ein Zytokin mit chemotaktischen und aktivierenden Eigenschaften für Neutrophile, wurde kürzlich isoliert, kloniert und exprimiert.5 IL-8 wird von Monozyten als Reaktion auf Lipopolysaccharid (LPS), Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) und IL-1;6 produziert und ist an der Pathogenese akuter Lungenschäden beteiligt. Daher stellten wir die Hypothese auf, dass IL-8 ein Mediator der pathologischen Ereignisse bei der hämolytischen Transfusionsreaktion (HTR) sein könnte, und entwickelten ein In-vitro-Modell der Inkompatibilität roter Blutkörperchen (RBC), um die mögliche Rolle von IL-8 in diesem Umfeld zu untersuchen (5).

Leukoreduktion (LR) ist ein potenzielles Mittel zur Verhinderung der Zytokinproduktion (6).

Daher hat die Reduzierung des Gehalts an weißen Blutkörperchen (WBC) (Leukodepletion) in zellulären Blutbestandteilen auf ein signifikantes Maß eine direkte Auswirkung auf die Verringerung des Auftretens vieler nachteiliger Auswirkungen von Transfusionen im Zusammenhang mit Leukozyten und Zytokinen, die in nicht leukodeplementierten Blutbestandteilen in höheren Konzentrationen vorhanden sind (7).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Spender

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Insgesamt 82 Spender, die alle allgemeinen Kriterien für eine Blutspende erfüllen, unterschiedliche Blutgruppen und sozioökonomischen Hintergrund haben, Männer und Frauen, die diesem geografischen Gebiet angehören.

Ausschlusskriterien:

  • Spender, die laut Weltgesundheitsorganisation nicht alle allgemeinen Kriterien für eine Blutspende erfüllen:
  • Alter zwischen 18 und 65
  • Gewicht mindestens 50 kg
  • Hämoglobin nicht weniger als 13 g/dl bei Männern und 12 g/dl bei Frauen
  • muss zum Zeitpunkt der Spende bei guter Gesundheit sein
  • Bei Erkältung, Grippe, Halsschmerzen, Fieberbläschen, Magen-Darm-Beschwerden oder einer anderen Infektion ist eine Spende nicht möglich.
  • Hatten jemals einen positiven Test auf HIV (AIDS-Virus)
  • Es ist nicht ratsam, während der Stillzeit Blut zu spenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den Interleukin-8-Spiegel zwischen leukodepletierten und nicht leukodepletierten Erythrozytenkonzentraten
Zeitfenster: Grundlinie
Zeigen Sie die Wirkung der Filterung gepackter roter Blutkörperchen auf den Spiegel von entzündlichem Interleukin-8
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Interleukin-8 in packed Rbcs

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Verpackte rote Blutkörperchen

Klinische Studien zur ELISA

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