- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04834609
Eigenschaften von aus Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen in Analfisteln
6. April 2021 aktualisiert von: University of Aarhus
Identifizierung molekularer Unterschiede von aus Fettgewebe stammenden mesenchymalen Stammzellen zwischen Non-Respondern und Respondern bei der Behandlung von transsphinkterischen perianalen Fisteln mit autologer Fetttransplantatinjektion
Diese Studie untersuchte die zellulären und molekularen Eigenschaften von AT-MSCs, die aus einer autologen AT-Therapie bei Patienten mit hoch transphinkterischen perianalen Fisteln kryoglandulären Ursprungs gewonnen wurden.
Fettgewebe wurde in Analfisteln injiziert.
Die Eigenschaften von mesenchymalen Fettgewebe-Stammzellen (AT-MSC) wurden untersucht und bei Patienten mit Fistel, die nach der Behandlung geheilt waren (Responder) mit Patienten verglichen, die nicht geheilt waren (Non-Responder).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass die Injektion mit allogenen oder autologen Stammzellen eine effiziente Behandlung von perianalen Fisteln ist.
Eine Alternative zu dieser Behandlung könnte die Injektion von frisch gewonnenem körpereigenem Fettgewebe sein.
In dieser Studie wurden 27 Patienten mit kryptoglandulären Analfisteln mit frisch entnommenem autologem Fettgewebe behandelt. Vor der Aufnahme wurde eine klinische Beurteilung des Patienten durchgeführt und vor der Fettinjektion für mindestens 6 Wochen ein loser Seton angelegt.
Vor dem Einschluss wurde ein MRT des Beckens durchgeführt.
Fisteln mit Sekundärwegen und/oder Hohlräumen wurden ausgeschlossen.
Die Operation wurde in einem Eingriff durchgeführt, einschließlich Fettabsaugung und Unterspritzung von Fettgewebe.
Eine Fettgewebeprobe von allen 27 Patienten wurde analysiert.
AT-MSCs wurden isoliert und unter Verwendung von zellulären und molekularen Analysen charakterisiert.
Nach 6 Monaten wurde eine klinische und MRI-Scanning-Bewertung der Fistelheilung und eine Bewertung der anorektalen Funktion durchgeführt.
Der AT-MSC-Phänotyp wurde zwischen Respondern und Non-Respondern in Bezug auf die Fistelheilung verglichen.
Die Auswertung der AT-MSCs erfolgte verblindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hohe transsphinkterische Fisteln
- Fistel durch MRT bestätigt und klassifiziert.
- Seton (> 6 Wochen) vor der Fettinjektion
- informierte, schriftliche Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
Anovaginale Fistel
- Aktive Sepsis
- IBD, Immunschwäche, vorherige Beckenbestrahlung und Malignität
- Insulinabhängiger Diabetes
- Mehr als 4 vorherige Fistelverschlussversuche
- Tabakrauchen oder Nikotinsubstitution 8 Wochen vor Fettinjektion.
- Schwangerschaft
- Psychische Störungen
- BMI ≥ 35 oder BMI < 20
- Aktive Tuberkulose
- Patient unter 18 Jahren
- Unfähig, sich einer MRT zu unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Injektion mit Fettgewebe
Injektion von frisch gewonnenem körpereigenem Fettgewebe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Zellproliferation von AT-MSCs
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung
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Zellproliferation von AT-MSCs, bewertet als Anzahl von Zellen/pro Tag
|
Zu Beginn der Behandlung
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Untersuchung des Differenzierungspotentials von AT-MSCs zur Differenzierung in Adipozyten
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung
|
Differenzierungspotenzial von AT-MSCs: zur Differenzierung in Adipozyten, gemessen durch Oil-Red O-Färbung und Genexpression von adipogenen Markern (PPARg und LPL normalisiert auf das Housekeeping-Gen Beta-Aktin), dargestellt als Fold-Änderung zu undifferenzierten Zellen (willkürliche Einheiten)
|
Zu Beginn der Behandlung
|
|
Untersuchung des Differenzierungspotentials von AT-MSCs zur Differenzierung in Osteoblasten
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung
|
Differenzierungspotenzial von AT-MSCs: zur Differenzierung in Osteoblasten, gemessen durch Alizarin-S-Färbung und Genexpression von osteogenen Markern (BGALP und RUNX2, normalisiert auf das Housekeeping-Gen Beta-Aktin), dargestellt als Fold-Änderung zu undifferenzierten Zellen (willkürliche Einheiten)
|
Zu Beginn der Behandlung
|
|
Messung des Genexpressionsprofils von AT-MSCs
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung
|
Genexpression von proinflammatorischen (NFKB, TNFa, IL1B, IL6) und Seneszenz-assoziierten Molekülen (CDKN2A, TP53, TGFB1, VEGFA, IFNG, IL6) von AT-MSCs in Bezug auf das Ergebnis der Fistelbehandlung (d. h.
Vergleich zwischen Respondern und Non-Respondern).
Die Daten sind auf das Haushaltsgen Beta-Aktin normalisiert (willkürliche Einheiten)
|
Zu Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung der Analfistel nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Injektion von körpereigenem Fettgewebe
|
Klinische Heilung definiert als Verschluss der inneren und äußeren Fistelöffnung und kein Ausfluss bewertet als Erfolgsrate der Heilung in (%)
|
6 Monate nach der letzten Injektion von körpereigenem Fettgewebe
|
|
Bewertung der Fistelheilung nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Injektion von körpereigenem Fettgewebe
|
Eine Kombination aus klinischer und MRT-Heilung, definiert als Verschluss der inneren und äußeren Fistelöffnung und kein Ausfluss und keine flüssigkeitsgefüllten Fistelgänge, bewertet als Erfolgsrate der Heilung in (%)
|
6 Monate nach der letzten Injektion von körpereigenem Fettgewebe
|
|
Funktionelles gastroenterologisches Ergebnis nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Injektion von körpereigenem Fettgewebe
|
Anale Kontinenz bewertet als Markus-Score (0-24)
|
6 Monate nach der letzten Injektion von körpereigenem Fettgewebe
|
|
Bewertung der Defäkationsstörung nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Injektion von körpereigenem Fettgewebe
|
Defäkationsstörungen bewertet als Altomare Obstructed Defäcation Score (0-31)
|
6 Monate nach der letzten Injektion von körpereigenem Fettgewebe
|
|
Funktionelles urologisches Ergebnis nach Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Injektion von körpereigenem Fettgewebe
|
Harninkontinenz bewertet als ICIQ-UI-SF (0-21)
|
6 Monate nach der letzten Injektion von körpereigenem Fettgewebe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT-MSCs_Anal fistulas
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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