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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837248
Entwurf und Bewertung der Auswirkungen eines Physiotherapieprogramms mit digitaler Unterstützung bei Brustkrebspatientinnen
Entwurf und Bewertung der Auswirkungen eines Physiotherapieprogramms mit digitaler Unterstützung bei Patientinnen mit Brustkrebsoperation. Eine klinische Studie.
Eine Brustkrebsoperation führt in der Regel zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Schultergelenks, einer Schwäche der Muskulatur und einer veränderten Kinematik des Schulterblatts während der Bewegung. Diese Faktoren schränken die Aktivitäten des täglichen Lebens ein, sodass Rehabilitationsübungen dazu beitragen, die Funktion nach einer Schulteroperation wiederherzustellen.
Das Leben von Frauen mit Brustkrebs wird oft durch die Folgeerscheinungen oder Morbidität als Folge der Behandlung der Krankheit bestimmt und trotz der hohen Heilungsrate ist es vielen Patientinnen nicht möglich, ihre ursprüngliche Lebensqualität wiederzugewinnen. Krebstherapien können physische, psychische und psychosoziale Folgen haben, die auch noch Jahre nach Behandlungsende auftreten oder bestehen bleiben können.
Aus all diesen Gründen benötigen Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben, körperliche Rehabilitation sowie psychologische und soziale Betreuung, um sie in ihrem neuen Lebensabschnitt zu unterstützen. Um das Rehabilitationsprogramm zu optimieren, ist es notwendig, die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zu ermitteln.
Die in dieser Studie vorgeschlagene digitale Unterstützung ermöglicht die Entwicklung eines Physiotherapieprogramms für Patientinnen mit Brustkrebs in einer gesundheitlichen Krisensituation, das die umfassende Bereitstellung von Hilfe, Information, Begleitung, Hilfe und Behandlung dieser Patientinnen auf der Grundlage biopsychosozialer Aspekte umfasst Modell.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
DESIGN: Einzelzentrische, vom Gutachter verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie.
METHODEN: Die Studie wird im Krankenhaus Ramon y Cajal mit 92 Patientinnen durchgeführt, bei denen Brustkrebs diagnostiziert und operiert wurde.
Patienten, die zur Sprechstunde der Reha-Ärzte kommen, werden unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien beurteilt. Mögliche Kandidaten werden über die Studie informiert und an die Physiotherapieabteilung weitergeleitet, wo die Behandlungsaufträge für diese Patienten entgegengenommen und ein Termin vereinbart werden. Dies ist der Beginn der Rekrutierungsphase.
Diejenigen, die die Kriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten einen Identifikationscode und werden randomisiert in die beiden Gruppen, die Interventionsgruppe und die konventionelle Behandlungsgruppe, eingeteilt.
Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen oder die Teilnahme an der Studie verweigern, erhalten eine konventionelle Behandlung.
Es wird eine 6-monatige Pilotstudie durchgeführt, um die Patientenidentifikation, die Einschlusskriterien, die Rekrutierung und die Anpassung der Intervention bei Bedarf besser zu definieren.
Sobald die Pilotstudie abgeschlossen ist, beginnt die klinische Interventionsstudie. Eine erste Analyse aller Variablen wird nach der Interventionsphase der Studie, 6 Wochen nach Aufnahme in die Studie, durchgeführt.
Nach 3 Monaten wird außerdem eine Zwischenanalyse durchgeführt, in der die gleichen Variablen wie nach 6 Wochen bewertet werden. Dies wird die Hauptanalyse der Studie sein.
Die finale Analyse erfolgt 6 Monate nach Aufnahme in die Studie und schließt die Nachbeobachtungsphase ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28834
- Fundacion Hospital Ramón y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Brustkrebs im Stadium I, II oder III, behandelt durch eine Operation.
- Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme.
- Internet Zugang.
- Grundlegende Computer-Kenntnisse.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Keine bilaterale Mastektomie.
- Keine Metastasen.
- Zeitraum nach der Intervention von 10 Tagen bis 3 Monaten.
- Alter 18-85 Jahre.
- Keine früheren Schultererkrankungen.
- Keine Pathologie, die Bewegung verhindert.
- Verständnis der spanischen Sprache.
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs ohne Operation behandelt.
- Patient in schwerer psychiatrischer Behandlung, der Schwierigkeiten bei der Teilnahme an der Studie haben könnte.
- Krebs im Stadium IV.
- Jeder andere klinische Zustand oder jede frühere Therapie, die eine oder mehrere der im Programm enthaltenen Techniken kontraindiziert, da der Eingriff für den Patienten möglicherweise nicht sicher ist und die Person daher nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1. Konventionelle Behandlung
Die Patienten werden mit einem Physiotherapieprogramm ohne digitale Unterstützung behandelt.
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Die Patienten werden mit einem Physiotherapieprogramm ohne digitale Unterstützung behandelt. Am ersten Tag erhalten sie ein schriftliches Dokument mit Übungen und Empfehlungen. In dieser Broschüre werden die Übungen detailliert beschrieben, die sie je nach Operation und verstrichenen Wochen durchführen können, sowie die Empfehlungen, die an die im Motivationsgespräch (MI) ermittelten Bedürfnisse angepasst wurden. Dies ist die Behandlung, die derzeit im Krankenhaus angewendet wird. Der Patient führt die Behandlung zu Hause durch und kommt nach 20 Sitzungen zur entsprechenden Begutachtung wieder. |
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Experimental: Gruppe 2. Experimentelle Behandlung.
Die Patienten werden mit einem digital unterstützten Physiotherapieprogramm behandelt.
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Ein digital unterstütztes Physiotherapieprogramm mit:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Score (DASH)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Globale Beurteilung der Funktionalität der oberen Extremität,
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12 Wochen
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Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Score (DASH)
Zeitfenster: 3 Monate
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Globale Beurteilung der Funktionalität der oberen Extremität,
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, Fragebogen zur Lebensqualität, Kern 30. (QLQ-C30-B23)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten.
Zum Einsatz kommt das brustkrebsspezifische Modul B23.
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12 Wochen
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Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Goniometrie der Gelenkreichweite
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12 Wochen
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Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-11SV)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der TSK ist ein 11-Punkte-Selbstberichtsmaß, das sich auf die Angst vor Bewegung und eine erneute Verletzung durch Bewegung bezieht.
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12 Wochen
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Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der BPI ist ein mehrdimensionales Schmerzbeurteilungsinstrument, das Informationen zur Schmerzintensität und deren Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten des Patienten liefert.
Außerdem werden die Beschreibung, der Ort des Schmerzes und das Ausmaß der durch die Behandlung erzielten Linderung beurteilt.
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12 Wochen
|
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zur Messung des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen bei diesen Menschen.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hidding JT, Beurskens CH, van der Wees PJ, van Laarhoven HW, Nijhuis-van der Sanden MW. Treatment related impairments in arm and shoulder in patients with breast cancer: a systematic review. PLoS One. 2014 May 9;9(5):e96748. doi: 10.1371/journal.pone.0096748. eCollection 2014.
- Pellini F, Granuzzo E, Urbani S, Mirandola S, Caldana M, Lombardi D, Fiorio E, Mandara M, Pollini GP. Male Breast Cancer: Surgical and Genetic Features and a Multidisciplinary Management Strategy. Breast Care (Basel). 2020 Feb;15(1):14-20. doi: 10.1159/000501711. Epub 2019 Sep 13.
- van Egmond MA, van der Schaaf M, Vredeveld T, Vollenbroek-Hutten MMR, van Berge Henegouwen MI, Klinkenbijl JHG, Engelbert RHH. Effectiveness of physiotherapy with telerehabilitation in surgical patients: a systematic review and meta-analysis. Physiotherapy. 2018 Sep;104(3):277-298. doi: 10.1016/j.physio.2018.04.004. Epub 2018 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-2021-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten