- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837508
Eine Studie zu MRG002 bei der Behandlung von HER2-positivem inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs
8. Dezember 2021 aktualisiert von: Shanghai Miracogen Inc.
Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zu MRG002 bei der Behandlung von Patienten mit HER2-positivem inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von MRG002 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit HER2-positivem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs zu bewerten, die während mindestens einer vorherigen Standtherapie eine Progression oder einen Rückfall erlitten haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Phasen.
In Phase IIa werden 25–31 geeignete Probanden eingeschrieben, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von MRG002 zu bewerten.
Basierend auf den ersten Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus Phase IIa wird das Studiendesign der einarmigen Phase-IIb-Studie der zweiten Stufe entweder angepasst oder die Studie wird abgebrochen.
Wenn die Daten der Phase IIa die Fortsetzung der Studie unterstützen, werden in der zweiten Phase etwa weitere 55 Probanden aufgenommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von MRG002 weiter zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
86
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Anhui
-
Bengbu, Anhui, China, 233004
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
-
Kontakt:
- Mingxi Wang
- Telefonnummer: 0552-3086943
- E-Mail: drwmx@126.com
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Mei Guan
- Telefonnummer: 010-69158353
- E-Mail: guanmei71@126.com
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Aiping Zhou, MD
- Telefonnummer: 86-10-87788800
- E-Mail: zhouap1825@126.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510280
- Rekrutierung
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Weimin Ding
- Telefonnummer: 020-62783372
- E-Mail: DWM-2001@163.com
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Rekrutierung
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yanqiao Zhang
- Telefonnummer: 0451-86298192
- E-Mail: yanqiaozhang@126.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Ying Liu
- Telefonnummer: 0371-65588007
- E-Mail: yaya7207@126.com
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110801
- Rekrutierung
- Liaoning Cancer Hospital&Institute
-
Kontakt:
- Jingdong Zhang
- Telefonnummer: 024-31916651
- E-Mail: 13804027878@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, das ICF zu unterzeichnen und die im Protokoll festgelegten Anforderungen zu befolgen.
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75), beide Geschlechter.
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
- Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs, bestätigt durch Histopathologie.
- Eine oder mehrere Standardtherapien haben zuvor fehlgeschlagen.
- HER2-positiv (IHC 3+ oder IHC 2+) in den Tumorproben, bestätigt durch Zentrallabortest.
- Es sollten Archiv- oder Biopsieproben von Tumoren (primär oder metastatisch) bereitgestellt werden.
- Patienten müssen messbare Läsionen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) aufweisen.
- ECOG-Leistungsbewertung 0 oder 1.
- Frühere UE im Zusammenhang mit der Tumorbehandlung (NCI CTCAE v5.0-Kriterien) haben sich auf ≤ Grad 1 erholt (mit Ausnahme von Alopezie, nicht klinisch signifikanten oder asymptomatischen Laboranomalien).
- Keine schwere Herzfunktionsstörung mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.
- Die Organfunktion muss den Grundvoraussetzungen genügen.
- Die Gerinnungsfunktion muss den Grundvoraussetzungen genügen.
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von MRG002 oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit ≥ Grad 3 gegen Trastuzumab.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten MRG002-Behandlung eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Biologika, Immuntherapie oder andere Antitumormedikamente erhalten.
- Vorliegen einer klinischen Manifestation einer Gallenstauung.
- Patienten mit klinischen Symptomen wie Pleura-, Bauch- oder Perikarderguss, die eine Punktionsdrainage erfordern.
- Vorliegen einer Metastasierung im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder einer neoplastischen Meningitis.
- Alle schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen.
- Patienten mit schlecht kontrollierten Herzerkrankungen.
- Nachweis aktiver Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis B, Hepatitis C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Erkrankungen.
- Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, schwerer Lungeninsuffizienz, symptomatischem Bronchospasmus usw.
- Periphere Neuropathie größer als Grad 1.
- Vorgeschichte einer Zirrhose (dekompensierte Zirrhose Child-Pugh-Klasse B und C).
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die Immunsuppressiva oder eine systemische Hormontherapie anwenden und diese innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung noch erhalten.
- 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Antitumor-Impfstoffbehandlung erhalten haben oder planen, an Antitumor-Impfstoffstudien teilzunehmen.
- Weibliche Patienten mit einem positiven Serumschwangerschaftstest oder die stillen oder nicht damit einverstanden sind, während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Andere Bedingungen, die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet sind, liegen im Ermessen des Prüfers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRG002
MRG002 wird durch eine IV-Infusion von 2,6 mg/kg am Tag 1 aller 3 Wochen (21-Tage-Zyklus) verabreicht.
|
Intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR) durch unabhängiges Prüfkomitee (IRC)
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 12 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR), wie vom Independent Review Committee (IRC) gemäß RECIST v1.1 bewertet.
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Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR durch den Prüfer
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 12 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit CR und PR, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
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Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 12 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, bis zu 12 Monate
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DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten objektiven Ansprechen bis zum ersten Einsetzen der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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Baseline bis Studienabschluss, bis zu 12 Monate
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, bis zu 12 Monate
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TTR ist definiert als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten von CR oder PR bei der Tumorbewertung.
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Baseline bis Studienabschluss, bis zu 12 Monate
|
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, bis zu 12 Monate
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach der Behandlung eine CR, PR und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
|
Baseline bis Studienabschluss, bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, bis zu 12 Monate
|
PFS ist definiert als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Einsetzen der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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Baseline bis Studienabschluss, bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, bis zu 12 Monate
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OS ist definiert als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Baseline bis Studienabschluss, bis zu 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Jede Reaktion, Nebenwirkung oder jedes unerwünschte Ereignis, das im Verlauf der klinischen Studie auftritt, unabhängig davon, ob das Ereignis als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
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Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Pharmakokinetik (PK) Parameter von MRG002: Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Die Konzentrations-Zeit-Kurve wird basierend auf dem Pharmakokinetik-Konzentrationssatz (PKCS) dargestellt.
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Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Die Inzidenz der ADA-Analyse wird für alle Patienten zusammengefasst, die mindestens eine Zyklusstudienbehandlung erhalten haben.
|
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aiping Zhou, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRG002-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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