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Eine Studie mit MRG002 bei der Behandlung von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (BC) mit niedrigem HER2-Wert

6. September 2022 aktualisiert von: Shanghai Miracogen Inc.

Eine multizentrische, nicht randomisierte, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MRG002 bei der Behandlung von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (BC) mit niedrigem HER2-Wert

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von MRG002 bei Patienten mit HER2-niedrigem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BC.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Der erste Teil ist die Untersuchung der Wirksamkeit und der zweite Teil die Überprüfung der Wirksamkeit. Im Verlauf der Wirksamkeitsuntersuchung werden 33 Probanden aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von MRG002 vorläufig zu bewerten. Der zweite Teil wird entsprechend dem Ergebnis des ersten Teils angepasst. 29 Fächer sollen eingeschrieben werden. Unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von 10 % ist die Einschreibung von ca. 33 Fächern geplant. Insgesamt 66 Probanden sollen in die Untersuchung und Überprüfung der Wirksamkeit aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • Rekrutierung
        • Fifth Medical Center of Pla General Hospital
        • Kontakt:
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050035
        • Rekrutierung
        • The Fourth Hospital of Hebei Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige, die ICF zu unterzeichnen und die im Protokoll festgelegten Anforderungen zu erfüllen;
  2. Alter ≥ 18, beide Geschlechter;
  3. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  4. Der ECOG-Score für den Leistungsstatus ist 0 oder 1;
  5. Patienten mit histologisch bestätigtem HER2-niedrigem Brustkrebs, die sich derzeit im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium befinden und für eine radikale Exzision nicht in Frage kommen und mindestens eine Erstlinien-Standardbehandlung für rezidivierenden oder metastasierten Brustkrebs erhalten haben;
  6. Archivierte oder Biopsie-Tumorproben sollten bereitgestellt werden;
  7. Die Probanden müssen einen bildgebenden Nachweis der Tumorprogression während oder nach der letzten vom Prüfarzt bestätigten Behandlung und mindestens eine messbare Läsion zu Studienbeginn gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST 1.1) haben;
  8. Frühere UE im Zusammenhang mit einer Antitumorbehandlung (NCI CTCAE v5.0-Kriterien) haben sich auf ≤ Grad 1 erholt (außer Alopezie, nicht klinisch signifikante oder asymptomatische Laboranomalien);
  9. Keine schwere kardiale Dysfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
  10. Das Niveau der Organfunktionen muss den Grundanforderungen genügen;
  11. Fortpflanzungsfähige männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Datum der Unterzeichnung der ICF bis 6 Monate nach der letzten Dosis des IP wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mit Vorgeschichte anderer primärer Malignome;
  2. Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, Immuntherapie oder andere Antitumor-Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erhalten;
  3. Die Probanden haben Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS);
  4. Patienten mit klinischen Symptomen von Pleuraerguss, Seroperitoneum oder Perikarderguss, für die eine Behandlung durch Punktion und Drainage erforderlich ist;
  5. Patienten mit peripherer Neuropathie von mehr als Grad 2 (NCI CTCAE v5.0);
  6. Jede schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung;
  7. Patienten mit schlecht kontrollierter Herzerkrankung;
  8. Nachweis einer aktiven Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus), unkontrollierte aktive bakterielle Infektion, Infektion durch andere Viren, Pilze, Rickettsien oder Parasiten;
  9. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von MRG002 oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit von ≥ Grad 3 gegen Trastuzumab-Injektion;
  10. Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit während oder nach der vorherigen Behandlung ohne Nachweis von CT/MRT-Untersuchungsergebnissen;
  11. Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen können die Studienanforderungen nur eingeschränkt erfüllen oder die schriftliche ICF nicht unterschreiben können;
  12. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte erhalten immunsuppressive Mittel oder eine systemische Hormontherapie und erhalten diese noch innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  13. 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Anti-Tumor-Impfstoffbehandlung erhalten haben oder planen, an Anti-Tumor-Impfstoffstudien teilzunehmen;
  14. Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, schwerer Lungeninsuffizienz, symptomatischem Bronchospasmus usw.;
  15. Innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis trat eine Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose auf;
  16. Weibliche Probanden mit positivem Ergebnis im Serumschwangerschaftstest oder weibliche Probanden in der Stillzeit, die nicht zustimmen, während der Studie und 6 Monate nach Erhalt des IP angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  17. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRG002
MRG002 wird als intravenöse Infusion von 2,6 mg/kg einmal am Tag 1 aller 3 Wochen (21-Tage-Zyklus) verabreicht.
Intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) von Independent Review Committee (IRC)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
ORR wurde definiert als die Anteile der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR). ORR wird vom Independent Review Committee (IRC) gemäß RECIST v1.1 bewertet.
Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Prüfarzt
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
ORR wurde definiert als die Anteile der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR). ORR wird vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
PFS wurde definiert als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Einsetzen der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
6-Monats- und 12-Monats-Progressionsfreie Überlebensrate (PFSR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
Die Anteile der Probanden, die vom Beginn der Behandlung bis zur 6-monatigen und 12-monatigen Dauer ohne Progression überlebten.
Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
TTR wurde als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten von CR oder PR bei der Tumorbewertung definiert.
Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
DOR wurde definiert als die Dauer von der anfänglichen Aufzeichnung des objektiven Ansprechens auf die Krankheit bis zum ersten Einsetzen der Tumorprogression oder dem Tod jeglicher Ursache.
Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
DCR wurde definiert als der Anteil der Patienten, die nach der Behandlung eine CR, PR und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
OS wurde definiert als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Baseline bis Studienabschluss (12 Monate)
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Das Auftreten von UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) wird auf der Grundlage von NCI-CTCAE v5.0 bewertet.
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Pharmakokinetik (PK)-Parameter für MRG002: Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Baseline bis 14 Tage nach der Entscheidung, die Behandlung abzubrechen
Die Konzentrations-Zeit-Kurve wird basierend auf dem Pharmakokinetik-Konzentrationssatz (PKCS) dargestellt.
Baseline bis 14 Tage nach der Entscheidung, die Behandlung abzubrechen
Immunogenität
Zeitfenster: Baseline bis 14 Tage nach der Entscheidung, die Behandlung abzubrechen
Die Inzidenz der Analyse von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) wird für alle Patienten zusammengefasst, die mindestens eine Studienbehandlung im Zyklus erhalten haben.
Baseline bis 14 Tage nach der Entscheidung, die Behandlung abzubrechen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zefei Jiang, Doctor, Fifth Medical Center of Pla General Hospital
  • Hauptermittler: Cuizhi Geng, Doctor, The Fourth Hospital of Hebei Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRG002-005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRG002

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