- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837612
Beobachtungsstudie für Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Beobachtungsstudie zu Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie werden 500 in Frage kommende Patienten, bei denen mittels Echokardiographie eine dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren rekrutiert. Patienten, die eine Herzvergrößerung entwickeln, die durch andere Faktoren wie Myokard verursacht wird, werden ausgeschlossen Ischämie, Myokarditis, diabetische Kardiomyopathie, Herzklappenerkrankung, angeborene Herzerkrankung; die sich einer Herztransplantation unterzogen hatten; die aufgrund eines bösartigen Tumors oder eines schweren Traumas für die vorliegende Studie nicht geeignet sind.
Geeignete Personen, die anhand von Echokardiographie und Krankenakten identifiziert wurden, wurden telefonisch in eine Gemeinschaftsklinik eingeladen. Für geeignete Personen umfassten die Studiendaten einen selbstausgefüllten Fragebogen, anthropometrische Merkmale, Laboruntersuchungen, echokardiographische und/oder kardiale magnetische Resonanzdaten. Anthropometrische Daten wurden morgens unter standardisierten Bedingungen von erfahrenen Forschungsmitarbeitern gemessen. Echokardiographische Messungen wurden von drei erfahrenen Sonographen unabhängig voneinander durchgeführt, basierend auf Routineprotokollen auf einem HP5500 (Phillips Medical System, Boston, Massachusetts, USA) gemäß den aktuellen Richtlinien. Venöse Blutproben wurden am Morgen nach dem Fasten über Nacht entnommen. Laborverfahren wurden unter standardisierten Bedingungen durchgeführt.
Endpunkte einschließlich Gesamtmortalität, kardiovaskulärer Tod, plötzlicher Tod (ICD-Code I46.1, R96), ventrikuläre Tachykardie (ICD-Code I47.2)/Flimmern/Flattern (ICD-Code I49.0), Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz (ICD-Code I50), Herztransplantation ((ICD-Code Z94.1), nicht tödlicher Schlaganfall (ICD-Code I60, I61, I63, I64), nicht tödlicher Myokardinfarkt (ICD-Code I21), plötzlicher Tod (ICD-Code I46.1, R96) wird eine erfolgreiche Herz-Lungen-Wiederbelebung (ICD-Code I46.0) ausgewertet.
In der gesamten Beobachtungsstudie werden jährlich 50 Endpunkte erwartet, und daher wurde die Stichprobengröße auf etwa 500 Probanden geschätzt.
Die Datenerfassung und -verwaltung erfolgt über die elektronische Datenerfassung (EDC). Quelldaten werden regelmäßig auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft. Für die statistische Analyse werden kontinuierliche Variablen als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) dargestellt und mit dem Student-t-Test verglichen. Kategoriale Variablen werden als Häufigkeit dargestellt und durch den χ2-Test bewertet. Für statistische Auswertungen soll SAS 9.4 für Windows (Release 6.11, USA) verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cheng Huang, PhD
- Telefonnummer: 020-83827812 020-83827812
- E-Mail: linfeng7822@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qi Zhong, PhD
- Telefonnummer: 020-83827812 020-83827812
- E-Mail: zhongqi219@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Guangdong Cardiovascular Institute
-
Kontakt:
- Cheng Huang, PhD
- Telefonnummer: 020-83827812 020-83827812
- E-Mail: linfeng7822@sina.com
-
Kontakt:
- Qi Zhong, PhD
- Telefonnummer: 020-83827812 020-83827812
- E-Mail: zhongqi219@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Dilatative Kardiomyopathie, diagnostiziert durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Echokardiographie.
-
Ausschlusskriterien:
- Herzvergrößerung verursacht durch andere Faktoren wie Myokardischämie, Myokarditis, diabetische Kardiomyopathie, Herzklappenfehler, angeborene Herzfehler, Patienten, die sich einer Herztransplantation unterzogen hatten. Personen, die aufgrund eines bösartigen Tumors oder eines schweren Traumas nicht für die vorliegende Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
Patienten, bei denen eine dilatative Kardiomyopathie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Echokardiographie diagnostiziert wurde.
|
Als Beobachtungsstudie interessiert weder Intervention noch Exposition.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 5 JAHRE.
|
Die Gesamtmortalität bezieht sich auf den Tod jeglicher Ursache.
|
5 JAHRE.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
nicht tödlicher Schlaganfall
Zeitfenster: 5 JAHRE.
|
Schlaganfall (ICD-Code I60, I61, I63, I64) ist ein fokales neurologisches Defizit mit Symptomen, die länger als 24 Stunden andauern oder ohne erkennbare andere Ursache als vaskulär zum Tod führen.
Schlaganfall als Endpunkt in dieser Studie umfasst einen eindeutigen ischämischen Schlaganfall, primäre intrazerebrale Blutung und Subarachnoidalblutung mit Nachweis durch CT- oder MRT-Scan innerhalb von 14 Tagen nach Beginn oder Autopsiebestätigung und Schlaganfall unbekannter Ätiologie, wenn CT, MRT oder Autopsie nicht durchgeführt wurden und die Informationen sind unzureichend, um die Ätiologie definitiv zu diagnostizieren.
|
5 JAHRE.
|
|
nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 JAHRE.
|
Akuter Myokardinfarkt (MI) (ICD-Code I21) wird definiert, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft.
(1) Nachweis eines Anstiegs und/oder Abfalls kardialer Biomarkerwerte mit mindestens einem Wert über der oberen Referenzgrenze des 99. Perzentils und mit mindestens einer der folgenden Manifestationen: Ischämiesymptome, die mindestens 30 Minuten andauern sollten und sollte nicht auf die sublinguale Verabreichung von Nitraten ansprechen; neue oder vermutete neue signifikante ST-Segment-T-Wellen-Veränderungen oder neuer Linksschenkelblock (LBBB); Entwicklung pathologischer Q-Zacken im EKG; bildgebender Nachweis eines neuen Verlustes an lebensfähigem Myokard oder einer neuen regionalen Wandbewegungsanomalie.
(2) Identifizierung eines intrakoronaren Thrombus durch Angiographie oder Autopsie.
(3) Herztod mit Symptomen, die auf Myokardischämie hindeuten, und vermuteten neuen ischämischen EKG-Veränderungen oder neuem LBBB, aber der Tod trat ein, bevor kardiale Biomarker erhalten wurden oder bevor die kardialen Biomarkerwerte erhöht würden.
|
5 JAHRE.
|
|
plötzlicher Tod
Zeitfenster: 5 JAHRE.
|
Plötzlicher Tod (ICD-Code I46.1, R96) umfasst jeden Tod unbekannter Ursache, der sofort oder innerhalb von geschätzten 24 Stunden nach dem Einsetzen akuter Symptome eintritt, sowie unbeaufsichtigten Tod, für den keine wahrscheinliche Ursache durch Autopsie oder kürzlich durchgeführte medizinische Untersuchungen festgestellt werden kann Geschichte.
|
5 JAHRE.
|
|
Herzstillstand mit erfolgreicher Wiederbelebung
Zeitfenster: 5 JAHRE.
|
ICD-Code I46.0
|
5 JAHRE.
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 JAHRE
|
Kongestive Herzinsuffizienz (HF) (ICD-Code I50) erfordert das Vorhandensein von drei Bedingungen, nämlich Symptome, wie Dyspnoe, klinische Anzeichen, wie Knöchelödem oder Krepitationen, und die Notwendigkeit, eine Behandlung mit Open-Label-Diuretika, Vasodilatatoren oder einzuleiten blutdrucksenkende Medikamente.
Herzinsuffizienzfälle können auch als chronisch stabile Herzinsuffizienz beurteilt werden, dies wird jedoch nicht als Ergebnis der vorliegenden Studie betrachtet.
|
5 JAHRE
|
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 5 JAHRE.
|
Kardiovaskulärer Tod umfasst Tod durch Schlaganfall, MI, Herzinsuffizienz, plötzlichen Tod oder jeden anderen Tod, der auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen ist.
|
5 JAHRE.
|
|
Ventrikuläre Tachykardie und Flimmern und Flattern
Zeitfenster: 5 JAHRE.
|
Ventrikuläre Tachykardie ist ein ungewöhnlich schneller Herzschlag (mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden Herzschlägen von mindestens 100 Schlägen pro Minute), der von einem der Ventrikel im Herzen (ICD-Code I47.2) ausgeht. Kammerflimmern (VF) ist ein sehr schneller (150-500 bpm) unregelmäßig unregelmäßiger desorganisierter ventrikulärer Rhythmus unterschiedlicher Konfiguration; mit der Zeit wird die Amplitude der Fibrillationswelle zunehmend kleiner, insbesondere unmittelbar vor dem Tod.
Ventrikuläres Flattern (VFL) ist ein sehr schneller (180-250 bpm) und regelmäßiger ektopischer ventrikulärer Rhythmus mit Wellen gleicher Amplitude und degeneriert normalerweise schnell zu VF (ICD-Code I49.0).
|
5 JAHRE.
|
|
Herztranslation
Zeitfenster: 5 JAHRE
|
Herz ersetzt durch heterogenes oder homogenes Transplantat aufgrund von Herzinsuffizienz im Endstadium.
(ICD-Code Z94.1).
|
5 JAHRE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng Huang, PhD, Guangdong Cardiovascular institute, Dongchuan Road,96#, Guangzhou City, Guangdong Province
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GDREC2019546HR1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DCM – Dilatative Kardiomyopathie
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungHerzfehler | Dilatative Kardiomyopathie (DCM)
-
Affinia TherapeuticsNoch keine RekrutierungDilatative Kardiomyopathie (DCM) | BAG3-Mutations-assoziierte dilatative Kardiomyopathie
-
Thomas RostonUniversity of Calgary; Genome British Columbia; Genome AlbertaAnmeldung auf EinladungNichtischämische Kardiomyopathie | Dilatative Kardiomyopathie (DCM)Kanada
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungDilatative Kardiomyopathie (DCM)China
-
Sohag UniversityAktiv, nicht rekrutierendDegenerative zervikale Myelopathie (DCM)Ägypten
-
University of Illinois at ChicagoRekrutierung
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.Noch keine RekrutierungHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Genetische Krankheiten | Dilatative Kardiomyopathie (DCM)
-
Heartseed Inc.Noch keine RekrutierungHerzfehler | Ischämische Herzerkrankung | Ischämische Herzinsuffizienz | Dilatative Kardiomyopathie (DCM)
-
Göteborg UniversitySahlgrenska University Hospital, SwedenRekrutierungHerzfehler | DCM – Dilatative KardiomyopathieSchweden
-
Wuhan Union Hospital, ChinaRekrutierungDilatative Kardiomyopathie (DCM)China
Klinische Studien zur Kein Eingriff oder Exposition
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Seattle Institute for Biomedical and Clinical ResearchNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); University of Washington und andere MitarbeiterAbgeschlossenAlkoholismus | Belastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten