- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04840238
30000 IE pro Woche Vitamin-D-Behandlung bei PCOS-Patienten
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer wöchentlich verabreichten Dosis von 30.000 IE Vitamin D (Colecalciferol) bei Patienten mit Mangel an PCOS
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/b-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer wöchentlich verabreichten Dosis von 30.000 IE Vitamin D (Colecalciferol) bei Patienten mit PCOS-Mangel.
Prüfprodukte: 30.000 I.E. Vitamin D oder Placebo einmal pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen verabreicht, gefolgt von einer 12-wöchigen Open-Label-Behandlung 30.000 IE Vitamin D in einer Nachbeobachtungszeit.
Jeder Teilnehmer sollte auf regelmäßige Ca-Zufuhr aus der Nahrung überprüft werden, und um den optimalen Calciumspiegel sicherzustellen, wird die Supplementierung mit handelsüblichen Citrocalcium-200-mg-Tabletten bereitgestellt.
Einstellung:
I. Baseline- und Screening-Zeitraum:
Als Basiszeitraum gilt, wenn die exogene Vitamin-D-Zufuhr das Niveau von 1000 IE-Zufuhr pro Tag oder einer Gesamtdosis von 5000 NE pro Woche (in Form von Vitamin-D3-Medikamenten oder Multivitaminprodukten) mindestens 30 Tage vor der Bewertung nicht überschreiten sollte gemacht.
II. Doppelblinder Behandlungszeitraum:
Einmal pro Woche per os angewendetes Vitamin D oder Placebobehandlung für 12 Wochen gemäß Randomisierung der Studienteilnehmer in einer 1:1-Zuordnung. Bis zum Ende dieses Zeitraums wird eine Zwischenbewertung auf der Grundlage der Analyse der primären Wirksamkeitsparameter und der Stratifizierung nach Responder- und Non-Responder-Gruppen durchgeführt.
III. Open Label und Nachbereitungsphase:
Eine offene Behandlung mit 30000 IE Vitamin D auf wöchentlicher Basis. (Vitamin D3 Pharma Patent 30000 IE Tabletten) für weitere 12 Wochen und fahren Sie mit den Nachuntersuchungen fort. Eine mitfühlende Nutzung des Patiententagebuchs für weitere 26 Wochen.
Ziele:
Primäre Ziele: Bewertung der Wirksamkeit als Wiederherstellung der Ovarialfunktion basierend auf Progesteronspiegeln und Monatsblutungen bei mindestens 20 % der Studienteilnehmerinnen im Vergleich zur mit Placebo behandelten Gruppe. Sekundäre Ziele: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oral verabreichten Vitamin-D-Behandlung durch die Veränderungen der 25(OH)D-Spiegel bei PCOS-Patienten.
Untersuchen Sie die Veränderungen in der Morphologie der Eierstöcke basierend auf den Ergebnissen der Standard-TVUS-Bildgebung: Erkennung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen während der Behandlungsperioden, nach Häufigkeit und Verteilung im Vergleich zu Nachsorgeperioden und der Placebogruppe.
Erwartete Teilnehmer: 168
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1083
- Semmelweis University - Departement Medicine and Oncology
-
Budapest, Ungarn, 1112
- MediMOM Healthy Center
-
Budapest, Ungarn, 1136
- Róbert Károly Hospital
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Gynpraxis Nőgyógyászat
-
Kaposvár, Ungarn, 7400
- Somogy County Kaposi Mor Teaching Hospital
-
Miskolc, Ungarn, 3526
- Borsod-Abaúj-Zemplén County Hospital
-
Szeged, Ungarn, 6720
- SZTE-ÁOK - 1st Dept. of Internal MEdicine
-
Székesfehérvár, Ungarn, 8600
- Gynofarm Outpatient Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Probandenalter >18 Jahre.
- Klinischer und/oder biochemischer Hyperandrogenismus und das nachgewiesene PCOS nach den „Rotterdam“-Kriterien (Eierstockfunktionsstörung, Oligo- und/oder Anovulation und die Morphologie polyzystischer Eierstöcke auf Ultraschallbildern, wenn andere Ätiologien ausgeschlossen sind)
- 25(OH)D-Spiegel liegen zwischen 10-28 ng/ml durch Einbeziehung
- Das Subjekt darf sich nicht unter irgendeiner Art von laufender Hormon- oder Metformintherapie befinden und es gibt keine Indikation, die eine Fortsetzung erfordert
- Hat die Fähigkeit und Bereitschaft, Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und vor der Einschreibung in die Studie oder der Einleitung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Das Studiensubjekt hat die Fähigkeit und Bereitschaft, Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und vor der Einschreibung in die Studie oder der Einleitung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Wurde innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme in die Studie einem Prüfmittel ausgesetzt
- Schwere metabolische Erkrankung oder endokrine Erkrankung mit einer anderen Ätiologie als PCOS
- Signifikantes Übergewicht (BMI > 36)
- Alle anderen Anzeichen von Laborergebnissen, die zu anderen Ätiologien in der Differenzierung oder Menopause führen können
- Erhöhte Ergebnisse des Serumkalziumspiegels oder Symptome einer Hyperkalzämie im letzten Jahr
- Hyperkalziurie oder Auftreten von Nierensteinen im letzten Jahr
- Schwere Nierenerkrankungen (CKD 3 oder höher)
- Chronische oder schwere Erkrankung, die die Aufnahme, den Metabolismus von Vitamin D oder Ca erheblich beeinflussen kann
- Herzinsuffizienz oder Angina pectoris,
- Mehr als 1000 IE Vitamin D pro Tag oder insgesamt >5000 IE pro Woche innerhalb von 1 Monat vor der Studie (in jeglicher Form von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln). Die Patientin befindet sich nicht unter Hormontherapie zur Stimulation der Ovulation und war in den zwei Monaten vor der Studie nicht beteiligt
- Die Patientin befindet sich in einer Hormontherapie mit dem Ziel der Ovulationsstimulation oder war innerhalb von 3 Monaten vor der Studie daran beteiligt
- Vorhandensein oder vermutete Gravidität
- Alle anderen Befunde oder Symptome, die der Meinung des Prüfarztes entsprechen, können auf eine potenzielle Beeinträchtigung der Sicherheit der teilnehmenden Studienteilnehmer hinweisen
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Prüfpräparate oder Trägerkomponenten.
Begleitmedikation, die nicht erlaubt ist:
- Glykoside
- Metformin
- Magnesiumhaltige Präparate (Antazida)
- Cholestyramin und andere Ionenaustauscherharze, Orlistat
- Thiazid-Diuretika
- regelmäßige Anwendung von mikrosomalen Enzyminduktoren (Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel usw.).
- Kortikosteroide (außer zur dermatologischen Anwendung)
- Phosphorhaltige Produkte
- regelmäßiger Gebrauch von Abführmitteln (wie Paraffinöl)
- Medikamente zur Hemmung der Fettabsorption
- jede Art von Hormontherapie (einschließlich therapeutischer Anwendung der Antibabypille, innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme) mit Ausnahme der Behandlung einer stabilen Hypothyreose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cholecalciferol
Cholecalciferol 30.000 IE wöchentlich oral
|
30.000 IE Cholecalciferol
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten wöchentlich oral
|
Placebo-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellung der Eierstockfunktion
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen kontinuierlich
|
Die Wiederherstellung der Eierstockfunktion wird durch Veränderungen des Progesteronspiegels festgestellt (Progesteronspiegel in der Lutalphase erreicht 2 ng/ml).
|
Bis zu 32 Wochen kontinuierlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des Menstruationszyklus
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
|
Bestimmt durch die von der Patientin angegebene Anzahl von Tagen zwischen zwei Menstruationszyklen
|
Bis zu 32 Wochen
|
|
Variation in der Länge des Menstruationszyklus
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
|
Bestimmt durch die von der Patientin berichtete Länge und Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, gemessen in Tagen
|
Bis zu 32 Wochen
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen kontinuierlich
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit), bewertet bei jedem Besuch
|
Bis zu 32 Wochen kontinuierlich
|
|
Veränderung des Serumkalziumspiegels
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen kontinuierlich
|
Veränderung des Serumkalziumspiegels in mmol/l (Sicherheitsmaßnahme), ausgewertet bei jedem klinischen Besuch
|
Bis zu 32 Wochen kontinuierlich
|
|
Veränderung des Kalzium/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
|
Veränderung des Calcium/Kreatinin-Verhältnisses im Urin ([mmol/l]/[umol/l]) (Sicherheitsmaßnahme), bei jedem klinischen Besuch ausgewertet
|
Bis zu 32 Wochen
|
|
25(OH)D-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
|
Bewertung der Behandlung von Veränderungen der 25(OH)D-Blutspiegel im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen
|
Bis zu 32 Wochen
|
|
Änderung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
|
Veränderung des Nüchternglukosespiegels (mmol/l), gemessen bei jedem Besuch
|
Bis zu 32 Wochen
|
|
Veränderung des Hämoglobin-A1c-Spiegels
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobin-A1c-Spiegels (IFCC-validiert, mmol/mol), gemessen alle 12 Wochen
|
Bis zu 32 Wochen
|
|
Veränderung der Ovarialmorphologie
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
|
Veränderungen der Ovarialfollikelzahl, bewertet durch TVUS und bewertet durch die Rotterdam-Kriterien (mit 12 oder mehr Follikeln, die zwischen 2 und 9 mm messen)
|
Bis zu 32 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: István Takács, MD, DSc., Semmelweis University - Dept. of Medicine and Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- PAT15-PCODD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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