- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841759
Die Auswirkungen eines multifaktoriellen Rehabilitationsprogramms für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die unter dem Post-COVID-19-Fatigue-Syndrom leiden
Die SARS-CoV2-Pandemie hält die Welt seit über einem Jahr in Atem. Fast 100 Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben sich bisher mit COVID-19 infiziert und bis Ende Januar 2021 sind über 2 Millionen Menschen an COVID-19 gestorben.
Trotz der Tragik dieser Todesfälle muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass die Zahl der COVID-19-Überlebenden deutlich größer ist. Diese COVID-19-Überlebenden stehen nun im Mittelpunkt des Interesses für Rehabilitationsmaßnahmen, da sich gezeigt hat, dass das Überleben der Krankheit nicht mit einer vollständigen Heilung einhergeht. 35 Prozent aller COVID-19-Überlebenden und 87 Prozent der COVID-19-Überlebenden, die im Verlauf ihrer Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, leiden unter Nachwirkungen, die derzeit als Post-COVID-Fatigue-Syndrom, auch bekannt als „Long-COVID“, zusammengefasst werden ".
Da das Gesundheitspersonal einem höheren Risiko ausgesetzt ist, sich mit SARS CoV2 zu infizieren, und darüber hinaus angesichts ihrer zentralen Rolle bei der Überwindung dieser Pandemie ein COVID-19-Rehabilitationsprogramm für Gesundheitspersonal der Medizinischen Universität Wien, Österreich, sowie des Allgemeinen Krankenhauses von Wien, Österreich – zusammen die zweitgrößte Universitätsklinik der Welt – wurde im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung entwickelt. Heutzutage ist das Müdigkeitssyndrom vor allem als Nebenwirkung einer Krebsbehandlung und damit aus der Rehabilitation von Krebspatienten bekannt. Krebsbedingte Müdigkeit ist eine massiv einschränkende Nebenwirkung für Patienten und die derzeit wirksamste Behandlungsstrategie gegen das krebsbedingte Müdigkeitssyndrom ist körperliches Training.
Die Idee dieses aktuellen Projekts ist, dass körperliche Bewegung ähnliche Auswirkungen auf die Müdigkeit nach SARS-CoV2 haben könnte wie auf die krebsbedingte Müdigkeit.
Die aktuelle Studie bewertet die Auswirkungen dieses hauptsächlich auf körperlicher Betätigung basierenden Rehabilitationsprogramms auf die Long-COVID-Müdigkeit.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mitarbeiter der Medizinischen Universität Wien, Österreich und des Allgemeinen Krankenhauses Wien, Österreich, die eine SARS-CoV2-Infektion überstanden haben, werden zu einem achtwöchigen Post-COVID-19-Rehabilitationsprogramm eingeladen, das Teil einer betrieblichen Gesundheitsförderungsmaßnahme ist . Dieses Programm besteht aus acht Wochen Training (zweimal pro Woche betreutes Krafttraining + individuelle, herzfrequenzgesteuerte Ausdauertrainingsempfehlungen) mit einem Sportwissenschaftler und einem Sportmediziner, ergänzt durch eine Ernährungsberatung mit einem Ernährungsberater und zwei Sitzungen psychologische Beratung durch einen klinischen Psychologen.
Parallel zu diesem betrieblichen Gesundheitsförderungsprogramm wird im Rahmen dieser Studie die wissenschaftliche Evaluierung dieser Maßnahme erfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiter der Medizinischen Universität Wien, Österreich oder des Allgemeinen Krankenhauses Wien, Österreich
- überlebte eine COVID-19-Infektion
Ausschlusskriterien:
- akute COVID-19-Infektion
- schwere, unkontrollierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
- unzureichende Sprachkenntnisse, um die Studienanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Post-COVID-19-Müdigkeit zu Studienbeginn „Ja“
SARS-CoV2-Überlebender, der am Trainingsprogramm teilnimmt und gemäß der Post-Covid-19-Functional Scale (PCFS) an einem Post-COVID-19-Fatigue-Syndrom leidet.
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8-wöchiges Bewegungsprogramm, Ernährungs- und psychologische Beratung
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Aktiver Komparator: Post-COVID-19-Müdigkeit zu Studienbeginn „nein“
SARS-CoV2-Überlebender, der am Trainingsprogramm teilnimmt und gemäß der Post-Covid-19-Functional Scale (PCFS) nicht an einem Post-COVID-19-Fatigue-Syndrom leidet.
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8-wöchiges Bewegungsprogramm, Ernährungs- und psychologische Beratung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) über Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen), die während des kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) bewertet wurden.
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Die Messung des VO2max während einer umfassenden CPET ist der Goldstandard zur Objektivierung der kardiopulmonalen Leistung und zur Erkennung etwaiger kardiovaskulärer Risiken unter Stress.
Der VO2max wird in ml/kg Körpergewicht gemessen. Diese Untersuchung ist der Goldstandard zur Objektivierung der kardiopulmonalen Leistung und zur Erkennung etwaiger kardiovaskulärer Risiken unter Stress.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gehstrecke während eines 6-Minuten-Gehtests (6MWT) über verschiedene Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der 6MWT dient unter anderem zur Beurteilung und Kontrolle der Herz-Kreislauf- und Lungenleistung unterhalb der anaeroben Schwelle.
Dieser Test dient der klinischen Beurteilung der grundlegenden motorischen Eigenschaften Ausdauer und misst die Strecke, die ein Patient in einem Zeitraum von 6 Minuten so schnell wie möglich auf einer ebenen, harten Oberfläche zurücklegen kann.
Es wird in Metern gemessen.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung der Zahlen über Zeitpunkte (Basislinie – 4 Wochen – 8 Wochen), wie oft jemand während eines 30-Sekunden-Aufstehtests (30 Sekunden STS) innerhalb von 30 Sekunden aufstehen und sich auf einen Stuhl setzen kann.
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der 30-Sekunden-Aufstehtest ist ein etablierter Funktionstest zur Einschätzung der Kraftausdauer der unteren Extremitäten und beschreibt, wie oft der Proband innerhalb von 30 Sekunden von einem Stuhl aufstehen und sich wieder hinsetzen kann.
Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) hat sich der 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test als valider und zuverlässiger Parameter erwiesen.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung des absoluten Körperfetts über bestimmte Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) mittels Bioelektrischer Impedanzanalyse (BiA)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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BiA ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Körperzusammensetzung und dient unter anderem durch die Messung des Körperfetts in absoluten Zahlen (kg) als Grundlage für die Beurteilung des Risikos von Stoffwechselerkrankungen.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung des Körperfettanteils über bestimmte Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) mittels Bioelektrischer Impedanzanalyse (BiA)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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BiA ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Körperzusammensetzung und dient als Grundlage für die Beurteilung des Risikos von Stoffwechselerkrankungen, unter anderem durch Messung des Körperfetts in relativen (%) Zahlen.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung der absoluten mageren Körpermasse (LBM) über Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BiA)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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BiA ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Körperzusammensetzung und dient als Grundlage für die Beurteilung des Risikos von Stoffwechselerkrankungen, unter anderem durch Messung der fettfreien Körpermasse in absoluten Zahlen (kg).
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der realen Lean Body Mass (LBM) über Zeitpunkte (Basislinie – 4 Wochen – 8 Wochen) mittels Bioelektrischer Impedanzanalyse (BiA)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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BiA ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Körperzusammensetzung und dient als Grundlage für die Bewertung des Risikos von Stoffwechselerkrankungen, unter anderem durch Messung der fettfreien Körpermasse in relativen (%) Zahlen.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der generalisierten Angst, gemessen über Zeitpunkte (Ausgangswert – 4 Wochen – 8 Wochen) mithilfe der Generalized Anxiety Disorder Scale-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der GAD-7 (Generalized Anxiety Disorder 7) ist ein Modul des Gesundheitsfragebogens für Patienten (PHQ-D), der zur Identifizierung von Patienten mit generalisierter Angststörung und zur Erfassung der Schwere der Symptome einer generalisierten Angststörung (7 Items) konzipiert wurde.
Die Werte reichen von 0 bis 21 Punkten, wobei niedrige Werte eine geringe allgemeine Angst und hohe Werte eine hohe allgemeine Angst bedeuten.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der Depression, gemessen über Zeitpunkte (Ausgangswert – 4 Wochen – 8 Wochen) anhand des Patientengesundheitsfragebogens-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der Fragebogen PHQ-9 entspricht dem Depressionsmodul des Gesundheitsfragebogens für Patienten (PHQ-D).
Es wurde als Screening-Instrument zur Diagnose einer Depression für den routinemäßigen Einsatz im somatischen medizinischen Bereich entwickelt (9 Items).
Die Werte reichen von 0 bis 27 Punkten, wobei niedrige Werte ein geringes Maß an Depression und hohe Werte ein hohes Maß an Depression bedeuten.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung des psychischen Stresses, gemessen über bestimmte Zeitpunkte (Ausgangswert – 4 Wochen – 8 Wochen) mithilfe der Perceived Stress Scale (PSS-10)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der PSS-10 misst das subjektive Stressempfinden.
Es erfasst die Dimensionen Selbstwirksamkeit und Hilflosigkeit in zwei Skalen sowie einen Gesamtstressscore (10 Items).
Die Werte reichen von 0 bis 50 Punkten, wobei niedrige Werte ein niedriges Stressniveau und hohe Werte ein hohes Stressniveau bedeuten.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung der Ermüdung, gemessen über bestimmte Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) mittels Brief Fatigue Inventory (BFI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der BFI misst den Schweregrad und das Ausmaß der Müdigkeit.
Der Fragebogen umfasst sechs Dimensionen: Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, Arbeit, Beziehung zu anderen Menschen und Lebensfreude (10 Items).
Die Werte reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei niedrige Werte für geringe Ermüdung und hohe Werte für hohe Ermüdung stehen.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung der Belastbarkeit, gemessen über bestimmte Zeitpunkte (Ausgangswert – 4 Wochen – 8 Wochen) mithilfe der Brief Resilience Scale (BRS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Die Brief Resilience Scale misst die Belastbarkeit, also die Fähigkeit, schwierige Stresssituationen erfolgreich zu bewältigen oder sich schnell davon zu erholen (6 Items).
Die Werte reichen von 1 bis 5 Punkten, wobei niedrige Werte für geringe Belastbarkeit und hohe Werte für hohe Belastbarkeit stehen.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung und zeitliche Kinetik der Handgriffkraft (HGS) über Zeitpunkte (Grundlinie und vor jeder Trainingseinheit), gemessen mit einem Handgriff-Dynamometer.
Zeitfenster: Zu Beginn und vor jeder beaufsichtigten Krafttrainingseinheit
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Daten zur Faustkraft in kg (Messung der motorischen Grundkraft), die mit einem JAMAR®-Dynamometer erhoben werden.
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Zu Beginn und vor jeder beaufsichtigten Krafttrainingseinheit
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Veränderung und Zeitkinetik körperlicher und funktioneller Einschränkungen von COVID-19-Überlebenden über Zeitpunkte (Grundlinie und vor jeder Trainingseinheit) mittels Post-Covid-19-Functional Scale (PCFS)
Zeitfenster: Zu Beginn und vor jeder beaufsichtigten Krafttrainingseinheit
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Die Post-COVID-19 Functional Scale ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung körperlicher und funktioneller Einschränkungen nach einer COVID-19-Infektion.
Sie reicht von 0 (keine Funktionsbeeinträchtigung) bis 4 (schwere Funktionsbeeinträchtigung).
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Zu Beginn und vor jeder beaufsichtigten Krafttrainingseinheit
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Änderung der Arbeitsfähigkeit über bestimmte Zeitpunkte (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen) anhand des Fragebogens zum Work Ability Index (WAI).
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der Work Ability Index (WAI) ist ein Messinstrument zur Erfassung der Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern.
Beim WAI handelt es sich um einen Fragebogen, der entweder von den Befragten selbst oder von Dritten, z.B. Betriebsärzte bei der betriebsärztlichen Untersuchung.
Der WAI ist prädiktiv für die Wiedereingliederung in das Berufsleben nach einer arbeitsplatzspezifischen Rehabilitation gegen Rückenschmerzen.
Die WAI-Werte reichen von 7–27 (schlecht), über 28–36 (mäßig) und 37–43 (gut) bis 44–49 (sehr gut).
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung des Troponins (TnT) über Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) anhand einer Blutprobe.
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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TnT (0 - 14 ng/L) ist ein herzspezifischer und sehr empfindlicher Marker für Myokardschäden bei erhöhten Werten
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung des BNP über Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) anhand einer Blutprobe.
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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BNP (0 – 125 pg/ml) ist bei Herzinsuffizienz und erhöhter Volumenbelastung des Herzens erhöht
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung von CK-MB über Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) anhand einer Blutprobe.
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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CK-MB (< 24 U/l) sind bei Herzmuskelerkrankungen erhöht, z.B.
Myokardinfarkt, Myokarditis, ischämische Erkrankungen, z.B.
Angina pectoris oder zur Differenzialdiagnose von Muskelerkrankungen
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung von HS-CRP über Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) anhand einer Blutprobe.
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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CRP (< 0,5 mg/dl) ist ein „Akutphasenprotein“, das bei Infektionen (Bakterien, weniger Viren und Pilze), Entzündungen, postoperativen und bösartigen Prozessen ansteigt; Ultrasensitives CRP ist außerdem ein Risikobewertungsmarker für Arteriosklerose
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung von IL-6 über Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) anhand einer Blutprobe.
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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IL-6 (<= 7 pg/ml) ist ein Mediator des Immunsystems und wird bei entzündlichen Prozessen erhöht
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung des Cholesterins über bestimmte Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) anhand einer Blutprobe.
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Cholesterin (< 200 mg/dl) ist ein Risikofaktor für frühe Arteriosklerose
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung der Triglyceride über bestimmte Zeitpunkte (Grundlinie – 4 Wochen – 8 Wochen) anhand einer Blutprobe.
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Erhöhte Triglyceride (< 150 mg/dl) gelten bei primärer Hyperlipidämie als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung der zurückgelegten Distanz in Metern pro Tag im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Körperliche Aktivität in der Freizeit ist ein wichtiger Indikator für die körperliche Leistungsfähigkeit und wird über einen Aktivitätstracker gemessen
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Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Änderung der Zeit körperlicher Aktivität pro Tag in Minuten im Zeitverlauf
Zeitfenster: Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Körperliche Aktivität in der Freizeit ist ein wichtiger Indikator für die körperliche Leistungsfähigkeit und wird über einen Aktivitätstracker gemessen
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Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Änderung der Schrittzahl pro Tag im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Körperliche Aktivität in der Freizeit ist ein wichtiger Indikator für die körperliche Leistungsfähigkeit und wird über einen Aktivitätstracker gemessen
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Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Änderung der durchschnittlichen Herzfrequenz pro Tag im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Eine niedrige durchschnittliche Herzfrequenz bei Aktivitäten des täglichen Lebens ist ein Indikator für eine relativ geringe Herz-Kreislauf-Belastung
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Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Änderung der maximalen Herzfrequenz pro Tag im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Eine niedrige maximale Herzfrequenz bei Aktivitäten des täglichen Lebens ist ein Indikator für eine relativ geringe Herz-Kreislauf-Belastung
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Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Änderung der durchschnittlichen Sauerstoffsättigung (in %) pro Tag im Zeitverlauf
Zeitfenster: Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Eine hohe Sauerstoffsättigung ist ein Indikator für einen gut funktionierenden Gasaustausch in der Lunge und Verteilung in das Kreislaufsystem
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Von der ersten Trainingseinheit über 8 Wochen bis zur letzten Trainingseinheit (täglich)
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Veränderung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung über bestimmte Zeitpunkte (Grundlinie, 8 Wochen) mittels Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Der MoCA-Test ist ein Screening-Instrument für leichte kognitive Beeinträchtigungen.
Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Veränderung der Schlafqualität im Laufe der Zeit (Ausgangswert, 4 Wochen, 8 Wochen) anhand des Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument, das die Wahrnehmung der nächtlichen und täglichen Symptome von Schlaflosigkeit durch den Patienten misst.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Status der Knochenresorption zu Studienbeginn
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Carboxyterminales Typ-I-Kollagen (CTX-1; 0,003–0,44).
ng/ml) ist ein Marker für die Knochenresorption.
|
Nur Grundlinie
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Status der Knochenbildung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Das aminoterminale Propeptid Typ 1 von Prokollagen (P1NP; 20–92 ng/ml) ist ein früher Marker der Knochenbildung.
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Nur Grundlinie
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Status des Knochenumsatzes zu Studienbeginn
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Knochenspezifische alkalische Phosphatase (BAP) wird verwendet, um geringfügige Veränderungen im Knochenumsatz zu erkennen.
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Nur Grundlinie
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Status der Knochenmineralisierung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Osteocalcin (Oc; 11–46 ng/ml) ist ein Spätmarker der Knochenbildung.
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Nur Grundlinie
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Status des Kalziumstoffwechsels zu Studienbeginn
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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25-OH-Vitamin D (75-250 nmol/l) ist die Vorstufe von Calcitriol, der aktiven Form von Vitamin D, die für den Kalziumstoffwechsel essentiell ist
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Nur Grundlinie
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Status der Regulierung der Serumkalziumkonzentration zu Studienbeginn
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Parathormon (PTH; 15–65 pg/ml) reguliert die Serumkalziumkonzentration durch seine Wirkung auf Knochen, Niere und Darm.
|
Nur Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- The Lancet. COVID-19: protecting health-care workers. Lancet. 2020 Mar 21;395(10228):922. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30644-9. No abstract available.
- Carfi A, Bernabei R, Landi F; Gemelli Against COVID-19 Post-Acute Care Study Group. Persistent Symptoms in Patients After Acute COVID-19. JAMA. 2020 Aug 11;324(6):603-605. doi: 10.1001/jama.2020.12603.
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- Tenforde MW, Kim SS, Lindsell CJ, Billig Rose E, Shapiro NI, Files DC, Gibbs KW, Erickson HL, Steingrub JS, Smithline HA, Gong MN, Aboodi MS, Exline MC, Henning DJ, Wilson JG, Khan A, Qadir N, Brown SM, Peltan ID, Rice TW, Hager DN, Ginde AA, Stubblefield WB, Patel MM, Self WH, Feldstein LR; IVY Network Investigators; CDC COVID-19 Response Team; IVY Network Investigators. Symptom Duration and Risk Factors for Delayed Return to Usual Health Among Outpatients with COVID-19 in a Multistate Health Care Systems Network - United States, March-June 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Jul 31;69(30):993-998. doi: 10.15585/mmwr.mm6930e1.
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- Hilfiker R, Meichtry A, Eicher M, Nilsson Balfe L, Knols RH, Verra ML, Taeymans J. Exercise and other non-pharmaceutical interventions for cancer-related fatigue in patients during or after cancer treatment: a systematic review incorporating an indirect-comparisons meta-analysis. Br J Sports Med. 2018 May;52(10):651-658. doi: 10.1136/bjsports-2016-096422. Epub 2017 May 13.
- Wood LJ, Nail LM, Winters KA. Does muscle-derived interleukin-6 mediate some of the beneficial effects of exercise on cancer treatment-related fatigue? Oncol Nurs Forum. 2009 Sep;36(5):519-24. doi: 10.1188/09.ONF.519-524.
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Klinische Studien zur COVID-19
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina